Problem mit Arbeitsspeicher

TiQu

Newbie
Hi und hallo zusammen.

Ich habe da ein kleines Problemchen mit meinem Arbeitsspeicher und hoffe ihr könntet mir helfen!

Hatte bis vor kurzen in meinem System eine ddr2 mit 1034 mb von Kingston.
Habe mit jetzt ein Kit von A-Data mit 4 gb, nämlich das hier : 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit !

Habe meinen alten Arbeitsspeicher ganz rausgenommen und dafür die beiden eingesetzt. Windows Vista normals gestartet, alles läuft nur wird als vorhandener Speicher immer noch 1023 mb gezeigt. Allem anschein nach stehen auch nur 1023 mb zur verfügung.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich auf die 4 gb bzw. 3.5 zugreifen kann?

Hier einige Infos über meinen Rechner:

BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00P
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @ 2.13GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
Speicher: 1024MB RAM <-- sollte eigentlich mehr sein
NVIDIA GeForce 8800 GTS

Anmerkung: Habe gerade ca 40 min damit verbracht herauszufinden, welches Motherboard ich habe, da Everest bei Motherborad unbekannt stehen hat. (?) Im Endeffekt ergab sich nach einiger Suche, dass ich ein Abit AB9 habe (auf der Rechnung steht: MBI s775 Abit Ab9 i965).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

@TiQu
Willkommen im Forum.

Mach wie schon empfohlen ein Bios Update.

Und das Board kanst du auch mit CPU-Z im 2.ten Register indentifizieren.
Das wär schon wichtig um die was empfehlen zu können.

Und zeigt er beim Booten zu Beginn den richtigen Wert an?

So da bin ich noch mal!

habe cpu-z mal mein board scannen lassen:

Bei Motherboard habe ich folgende Informationen:
Model: AB9/Ab9PRO (Intel965+ICH8)
Chpset: P965/G965

und bei BIOS steht, dass ich die Version 6.00 PG hätte (Datum: 11/06/2007). Dieses entspricht dem neuesten Update auf der oben angegeben Seite. Muss ich das BIOS Update trotzdem ausführen? Habe ja quasi die neueste version drauf.

Mach einfach mal ein Cmos Clear, dann mal alles neu einstellen, dann sollte es passen.
Sieh auch mal im Handbuch nach ob die Speicher überhaupt mit dem Board kompatibel sind

Und zeigt er beim Booten zu Beginn den richtigen Wert an?

Ja unter Memory steht 41....... an.

Weiterhin werden von CPU-Z unter dem register Memory 4096 gezeigt und unter SPD jeweils bei Slot 1 und Slot 2 2048 MB.

Allerdings wird unter dem Reiter Memory bei Channels "Single" eingezeigt.

Mach einfach mal ein Cmos Clear, dann mal alles neu einstellen, dann sollte es passen.

Setz ich mich mal gleich daran!

EDIT: So habs gemacht, allerdings hat sich nichts geändert :(

Sieh auch mal im Handbuch nach ob die Speicher überhaupt mit dem Board kompatibel sind

Yop, ist kompatibel. Auszug aus dem Handbuch: This Motherboard provides four 140-pin DIMM slots for Dual Channel DDR2 800/667/533 memory modules with memory exoansion size up to 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
@TiQu
dh er zeigt nur Single Channel an. In welchen Slots hast du die Riegel verfrachtet?

Und wenn das alles nichts hilft, könnt es ja am Windows liegen.
Hatte zwar so einen Fall noch nie, aber es gibt immer ein erstes Mal.

dh dein Problem liegt jetzt darin, das er nur 1 GB im Windows anzeigt?

dh er zeigt nur Single Channel an. In welchen Slots hast du die Riegel verfrachtet?
Mein Borad besitzt 4 DIMMs. Channel A sind Dimm 1 und 2, Channel B sind DIMM 3 und 4. Sollten beide Riegel in DIMM 1 und 2 verfrachtet sein, wird Single Channel angezeigt. Sollte ich einen Riegel in Dimm 1 und den zweiten in DIMM 3 haben, wird Dual Channel angezeigt.Beide Methoden sind laut Handbuch zulässig. Habe sie jetzt testweise mal im Dual Channel drin.
Auch im Dual Channel werden 1023 MB angezeigt.

dh dein Problem liegt jetzt darin, das er nur 1 GB im Windows anzeigt?
Eigentlich schon. Windows und Everst zeigen mir einen Arbeitsspeicher von 1023 MB an, während CPU-Z 4096 MB und die BIOS 41..... KB .
Das Problem ist einfach, dass ich mir nicht sicher bin, ob Vista jetzt 1 gb oder 4 gb nutzt. Es scheint mir eher 1 GB zu nutzen.

@TiQu
Also ich hab ihn im Asus Maximus Formula auf 1 und 3 oder 2 und 4.
Sonst ist er nicht Dual Channel. Also lass ihn so, das CPU-Z Dual Channel anzeigt.

Und wieviel Speicher Windows nutzt, kanst du im Taskmanger nachschauen.
Im Punkt Leistung ist das aufgelistet.

Hi Leute ich bins noch mal!

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass das Problem gelöst wurde. Erst ein mal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.

Hier kurz zur Lösung des Rätsels:
Da nichts mehr geholfen hat und Vista wirklich nur 1023 MB erkannte und mir Triple xXx Spruch im Kopf Schwirtte: dass es eventuell am OS liege, habe ich entschlossen eine Neuinstallation zu machen. Alles formatiert, Vista neu draufgespielt und siehe da: 33xx MB.
Schien tatsächlich an Vista zu liegen.

Eine weitere Frage häät eich allerdings noch: Habe anfangs ja versucht das Problem mit Hilfe eines CMOS Clears zu beheben. Also sind meine BIOS auf Werkseinstellung. Nun bin mich mir nicht ganz sicher, was ich alles genazu wieder konfigurieren soll.

Habe das Phoenix - Award v.6 BIOS!

P.S So ist seit dem CMOS Clear mein Internet sehr langsam. Habe dsl 16000 und bisher nie wirklich Probleme mit meiner Netzwerkkarte und dem Router gehabt. Kann es sein, dass durch den CMOS Clear eingige BIOS Eintsellungen verloren gegangen sind, die sich auf meine Netzwerkkarte auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
@TiQu
Also doch das Windows :D. Habs mir ja gedacht. Hauptsache es klappt jetzt.

Und wenn du kein Onboard NW nutz, kanst du im Bios nicht an der Einstellung der NW Karte geändert haben.
Wenn du Onbaord nutz, dann auch nur gering und auf Default sollst klappen.

Zu den Bioseinstellungen:
Was hattest du oder was möchtest du ändern? OC?

Zurück
Oben