Problem mit dem Netzteil?

Daedalu5

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
26
Folgendes Scenario...

Habe mir Ende April einen HTPC zusammengebaut und der läuft im Grunde ohne Probleme.

Heute wollte ich das Ding nochmal platt machen und neu aufsetzen, da das mein erster Versuch war und ich viel rumprobiert habe, unnützes Zeug installiert und so weiter - naja das Übliche halt.

Hatte aber jetzt ein Problem beim Kaltstart, als ich ihn für einen Standortwechsel vom Netz genommen habe und ihn wieder anmachen wollte. Er ging nämlich nicht ohne Probleme an.

Die Lüfter liefen nur mal kurz für einen cm oder so und sonst ging nix. Kontakte überprüft, Stecker nochmal ab- und angesteckt, aber es ging immernoch nix. Nach ein paar Minuten gings aber dann wieder und seitdem habe ich auch keinerlei Probleme mehr beim Kaltstart. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Der Rechner läuft und macht auch sonst keine Probleme.

Mache mir jetzt allerdings trotzdem Gedanken, ob das Netzteil wirklich fehlerfrei läuft. Nicht dass es mir noch die ganze Hardware zerschießt.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil auf korrekte Funktionsweise zu überprüfen?

Hier noch meine Hardware:

Gehäuse: JCP MI 101 schwarz
Netzteil: ein 150er Pico mit 120er Adapter
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe
CPU: A4-3300
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3L-12800U CL9-9-9-24
TV Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500
HDD: Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
Laufwerk: LiteOn iHOS104 schwarz

Danke im Voraus.
 
Also wie du es auf korrekte Funktionsweise prüfst weiß ich nicht aber das was du beschreibst hört sich an als hättest du irgendwo nen Kurzschluss verursacht oder hast irgendwie Überspannungen gehabt oder so und dadurch die Sicherheitsabschaltung vom Netzteil ausgelöst. Is mir auch mal passiert das Ding wollt dann 2min nicht angehen und dann ging wieder alles wie sonst.
Stell ich jetzt mal so in den Raum ^^
 
Nun, klingt logisch. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich diesen Kurzschluss verursacht haben soll. Das Gehäuse war ja noch nichtma offen. Kann eigentlich nix passiert sein.

Um die Frage mal anders zu stellen: Besteht denn überhaupt Grund zur Sorge, oder kann ich das ignorieren, sofern es nicht nochmal passiert?

Das ist mir allerdings bisher mit noch keinem Rechner/Netzteil passiert.
 
Der Kurzschluss könnte durch ein Stückchen Draht oder irgend ein anders leifähiges Material entstanden sein, welches beim Transport in den PC gelangt ist. Beim Prüfen der Stackverbindungen hat sich die Verschmutzung verschoben/entfernt. (alles nur Spekulation)

Wenn jetzt alles wieder korrekt funktioniert, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich habe vor 1 oder 2 Jahren mein Netzteil im Betrieb kurzgeschlossen. (Molex-Stromstecker einer IDE Festplatte verkehrt herum eingesteckt während der PC eingeschaltet war). Das Netzteil hat sich so schnell abgeschaltet, dass selbst die Platte überlebt hat. PC läuft heute immernoch problemlos.
 
Naja gut, dann fahre ich erstmal, wie gewohnt, mit dem Neuaufsetzen fort. Werde das Ganze mal beobachten...

Falls wer noch was weiß, kann mir das gerne noch mitteilen.

Zwecks dem Prüfen hätte ich eigentlich gedacht, dass man mit einem Spannungs- /Universalmesser irgendwas rausfinden kann. Nicht das ich davon irgendeine Ahnung hätte, aber Letzteres hab ich sogar im Haus.
 
Zurück
Oben