Problem mit Festplatte nach Neuinstallation mit XP auf anderer Platte

Klödhilf

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2002
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Samsung Fepla.

Vorgeschichte

Aud der 1TB Platte waren 2 Partitionen, auf der ersten eine Vista Installation und eine Logische Partition für Daten. Auf einer anderen Festplatte habe ich wieder Windows XP istalliert. Weil ich mehr Platz für meine Daten auf der 1TB Platte benötigte, habe ich die Vista Systempartition gelöscht und die Datenpartion nach vorne vergrößert. Das hat auch alles prima funktioniert und lief über Wochen einwandfrei. Bis ich auf der "XP Platte" das BS neu aufgesetzt habe, jetzt meint mein XP das die TB Fepla nur noch 7,88Gb (Laufwerk F) groß ist und Zugriffsversuche auf die Fepla, über den Explorer, will Xp die Fepla formatieren. Bei der XP-Installation waren die 2x TB Platten nicht angeschlossen, die 2. TB Platte funktioniert reibungslos.

Foto 1: Foto Datenträgerverwaltung

Foto 2: "sda" ist die Problemfepla, sdc ist die identische Fepla
Foto 3: Analyseergebnis
Foto 4: Quick search bricht ab

Kann ich einfach unter Geometry die Sektoren, Heads usw. von der intakten Fepla übernehmen? Wie würdet ihr weiter verfahren?
Danke schon einmal für Hilfe

Gruß Klödhilf
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 137
  • Feplaauswahl.jpg
    Feplaauswahl.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 137
  • ergebnis_analyse.jpg
    ergebnis_analyse.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 145
  • abbruch suche.jpg
    abbruch suche.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 127
Hast Du denn mal in Deinem BIOS nachgeschaut, wie Deine Platten dort eingetragen sind und ob die auto-detect-funktion angewählt ist ?

Es kann eigentlich nicht am Windows liegen, wenn die Platte nicht richtig erkannt wird ! ggfls. nimm das auto-detect mal raus und trage die Platte manuell ein !

Vorher könntest Du zunächst einmal Dein BIOS resetten und die Default-Einstellungen neu einspielen !
 
Deine Disk wird in der Tat als zu klein angezeigt, die Partition ist aber noch in der 'richtigen' Größe in der Partitionstabelle, daher bekommst Du auch einen Read-Error. Wahrscheinlich ist durch irgendeinen Umstand, eine Funktion zum reduzieren der Disk-Size gesetzt worden (dies ist eine zulässige Funktion / Option), zurücksetzen kann man dies mit dem ES-Tool oder auch Hdat2, auch bei Hdguru gibt es ein kleines Progrämmchen dafür. Setze also erst einmal die maximale Size der Disk wieder wieder auf den Default Wert.
 
Mueli schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

DANKE Mueli

Mit dem ES-Tool hab ich die Plattengröße wiederherstellen können.

Vielen Dank:D

Gruß Klödhilf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem sollte der Sache nachgegangen werden, warum die HDD plötzlich geschrumpft war, denn einfachvon so kommt das nicht, auch nicht durch Benutzerfehler. Welches Board hast Du im Einsatz?
 
Ernst@at schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!


Gigabyte G33M-DS2R

Es scheint am 3. SATA Port zuliegen, nachdem ich dort die Fepla angesteckt hatte, war sie geschrumpft. Die 2. 1GB Platte hatte nach dem ich Sie an diesem Port hatte, das gleiche Problem. Im Bios steht auch bei diesem Port alles auf Auto und nicht auf LBA oder so. Ich meide den Port einfach, ist ja kein Problem, wenn man es weis.

Gruß Klödhilf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben