Problem mit Fraps/ YouTube Videos (Ego-Shooter)

E

Entfernt

Gast
Ich benutze "MediaCoder", um h.264/ACC Videos für YouTube zu erstellen. Bisher waren die immer recht kurz. Nun wollte ich mal etwas längeres machen. 5-10 Minuten.

Das Problem ist, dass Fraps das Video aufteilt, in etwa 4-5 GB große Teile, Fraps lässt das also nicht am Stück. Mit VirtualDub und "Add Avi Segment" ("Direct stream copy") verbinde ich die dann wieder, um es am Stück mit MediaCoder zu konvertieren.

1. Frage: Ist das normal, dass Fraps das so aufteilt? Speicherplatz habe ich genug frei. Das ist kein Problem.

2. Frage: Beim Konvertieren kommt es jetzt zu einem Fehler, wahrscheinlich, weil Fraps das Video zerstückelt und den Stream beschädigt:

019

* Description: Input file is not completely processed
* Possible causes
o Part of the input bitstream is erroneous
o Input file is an improperly ripped file
o The decoder has encountered a error during decoding and terminated unexpectedly
Kann ich das auch aufnehmen ohne dass es zerstückelt wird oder wie soll ich mit den Teilen umgehen, damit es nicht zu diesem Fehler kommt?

Ich möchte eine Aufnahme aus einem schnellen Ego-Shooter hochladen. Die Qualität soll für ein YouTube 720p Video (direkt in 720p aufgenommen) gut sein. Aufgrund der schnellen Bewegungen im Spiel ist das aber nicht ganz einfach, denn schließlich will ich den Upload auch relativ klein halten, um nicht die ganze Nacht hochzuladen!

Ich bin mir sicher, dass mir hier einer weiterhelfen kann. Danke schon mal! :)
 
Servus.

ich hab auch vor kurzem mit Fraps ein Vid aus BC2 gemacht und full HD und wie du sagst, bei mir gibts auch diese Splits.

Benutzt mal ein anderes Programm um diese zu einem Clip machen. (ich benutz Sony Vegas, aber wenn du es umsonst haben magst, dann versuch des mit Windows Movie Maker, ist klein, aber dafür sollte es reichen)

hoffe, damit sind deine fragen beantwortet ;)
 
Nicht wirklich. ;)

Ich will die Videos nicht erst ewig zu einem rendern, zumindest nicht dann, wenn ich es anschließend über ein anderes Programm render und auch da weiß ich noch nicht mit welchen Settings ich das bei einem schnellen Egoshooter am besten mache, bisher war es h.264 mit 2 MBit Rate. Mit VirtualDub geht das ratz fatz mit "Direct Stream Copy", anschließend kommt der MediaCoder zum Einsatz und auch damit geht das ratz fatz. :)

Ich könnte höchstens versuchen, es aus VirtualDub raus direkt zu konvertieren, aber da sind die Einstellungen/ das Ergebnis bisher noch nie optimal gewesen und weniger anfälliger ist das Programm gegenüber Fehlern leider auch nicht. Mal davon abgesehen, dass es auch viel mehr Zeit benötigt. Warum auch immer. :(

Wie bekomme ich denn eurer Meinung nach jetzt am besten ein mehrminütiges Video aus einem Eghoshooter (in 720p) auf YouTube, was so um die 35-75 MB groß ist (nach dem Rendern)? Gehen wir die Sache mal anders an. Vielleicht bietet sich ein ganz anderer Ansatz an (nein, einen HD TV Recorder habe ich leider nicht). :D

Windows Movie Maker rühre ich nicht mehr an, da bekomme ich kein optimales Ergebnis raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich mach auch ab und zu n ingame vid mit fraps + Corel VideoStudio Pro X3 ... es ist ganz normal das er die dateien kurz vor der 4,1GB marke splitten.

meine vermutung ist, dass fraps nicht erkennt (oder erkennen will) ob es ein ntfs oder fat32 dateisystem ist.
da bei fat32 bei 4194304KB/datei schluss ist.
 
Fraps teilt die Dateien aus gutem Grund in 4GB Teile, denn viele Programme unterstützen keine avis, die größer als 4 GB sind. Virtualdub hat damit keine Probleme, aber wahrscheinlich liefert der Mediacoder deshalb die Fehlermeldung.

Eine Möglichkeit wäre die Frameserve Fähigkeit von Virtualdub zu nutzen, um Mediacoder eine virtuelle avi Datei vorzusetzen, falls das funktioniert.

Eine weitere Alternative wär Avisynth zu nutzen (falls das Programm damit zurecht kommt), unter www.avisynth.org runterzuladen.
Dann erstellst du eine .avs Datei mit dem Inhalt:

video1= AviSource("Name Videodatei 1")
video2= AviSource("Name Videodatei 2")
video3= AviSource("Name Videodatei 3")
...
video1+video2+video3+...


Die Datei versuchst du dann mit dem Mediacoder zu konvertieren.
 
Mal eine Frage, kann man mit Adobes Media Encoder auch mehrere AVIs direkt zu einem H264 Video rendern oder muss ich auch für dieses Programm erst die AVIs verknüpfen? Falls das mit Adobes Media Encoder geht, wie genau? Ich konnte bisher nur entdecken, wie man Videos hinzufügt und wie man die Einstellungen da vornimmt, aber nicht, dass man da mehrere zu einem Ergebnis verknüpfen kann. :)
 
Fraps teilt ab 4GB und ich finde das auch gut so.

35 - 75 MB für HD? Das ist bisschen sehr wenig. Das kannste maximal noch mit 480p machen.

Wenn du so'n scheiß Internet hast, musste eben mit langen Uploadzeiten leben oder auf HD verzichten.

Meine 1080p Videos sind ca. 1,1 GB.
Youtube encodiert 1080p Video zu ca. 450 - 550 MB (je nach Komplexität halt)
720p hat bereits ca. 220MB Videos.

Vllt solltest du einfach mal das Programm wechseln :)

Siehe diesen Post:

https://www.computerbase.de/forum/threads/videos-von-movie-maker-verkleinern.827628/#post-8976230
 
Nun gehst du auf File - Open.

Im darauffolgendem Fenster stellst du unten von avs auf "All supported encodable files" und wählst deine Fraps Datei aus.
Nun öffnet sich ein Avisynth Script Fenster. Dort wählst du das preset MKV aus.

Funktioniert so bei mir nicht. Wenn ich mein Fraps Video öffne kommt nur ein Fenster "File Indexer" (nichts von AviSynth) und danach steht das Video in der Queue.

Bis dahin alles so installiert und gemacht wie bei der verlinkten Anleitung beschrieben.

Kann man nach der Anleitung auch gleich mehrere Fraps Avis zu einem Ergebnis rendern lassen?

Ansonsten bringt mir das Programm jetzt auch nichts oder nicht viel mehr, außer einer komplizierteren Oberfläche.

Adobes Media Encoder ist schon fein. Aber wie kann man da mehrere AVIs zu einem Ergebnis rendern?
 
Die Anleitung gilt für MeGUI 0.3.5.0

Die neue Version 1911 macht auch bei AVI Files nun den Indexer auf.

Du sagst im Indexer, das er den Ton nicht demuxen soll, führst den Job durch.

Anders ist nun auch, das er nicht automatisch die Videodatei auch als Tonquelle reinnimmt. Daher beim Audio Input auch nochmal dein AVI auswählen.

Was ich gut finde ist, das er nun bei der Videodatei automatisch .avi.mp4 macht. Das dürfte das MP4 Problem beheben, weil du so dann nicht mehr identische Dateinamen hast wenn Video und Audio eine MP4 Endung haben (darum hatt ich ja in dem Tutorial das gesagt mit dem -audio hinter schreiben, so das die Dateipfade eben halt nicht mehr identisch sind)

Du kannst nur 1 Video pro Job verarbeiten lassen.
MeGUI ist nur ein grafischer Frontend für x264 encoder, welcher normalerweise cmd basiert ist. Und da kannste auch nur ein Video auf einmal verarbeiten lassen.

Füge halt deine Fraps video zusammen, z.B. halt mitm Lossless Codec wie z.B. Lagarith. (kannst du beispielsweise mit avidemux, virtualdub etc machen)

Wenn dir das mit MeGUI zu viel ist, kannste mit avidemux (virtualdub eignet sich für h.264 nicht) auch direkt h.264 dateien erstellen - nur ist der x264 encoder halt der beste h.264 encoder. (Gibt zwar auch ein VfW Interface für den x264, nur ist dieser extremst alt und daher nicht zu empfehlen)
 
Und was macht den MeGUI so gut? Nur die Einstellungsmöglichkeiten oder zahlt sich das in Sachen Geschwindigkeit aus?

Ich hatte ja das Problem, dass der Stream der Fraps-Videos fehlerhaft ist (nach Zusammenführen mit VirtualDub) und so der MediaCoder an der Stelle, wo zwei AVIs verbunden wurden, eine Fehlermeldung ausspuckt und den Job quittiert. :(
 
Denn re-encodiere deine Fraps Dateien mit einem Lossless Codec (wie zb Lagarith) (wie oben schon erwähnt).

Lagarith gibt es hier: http://lags.leetcode.net/codec.html und steht bei den AVI Codecs zur Verfügung nach Installation. In Lagarith Config den 3. Haken an machen, wenn du eine Mehrkern-CPU hast. der 1. Haken macht eine bessere Kompression bei nicht/kaum wachsender Encodierzeit. Die meisten Programme kommen mit NullFrames zurecht.

MeGUI ist halt ein Frontend für den x264 Encoder (es gibt verschiedene H.264 Encoder und der x264 ist zurzeit der beste (beste Qualität und Geschwindigkeit). x264 verzichtet desweiteren auf CUDA aus vielerlei guten Gründen. Reizt deine CPU jedoch voll aus.
 
Zurück
Oben