Problem mit meinen LED'S

also sry aber da ich nicht wirklich der hellste in sachen elektronik bin check ich das iwie auch nich ^^
also wenn ich mir einen wiederstand noch dranmache würde es dann funzen ??

also 1. hab ich keine ahnung wie ich das parallel schalten soll ^^ und
2. weiss ich halt nicht ob der typ im laden das auch weiss weil wie gesagt er meinte das geht ohne
( als ich mir wiederstände kaufen wollte hat er mich dran gehindert )

ja ich weiss das man bei einer paralellschaltung einen wiederstand braucht aber bei einer reihenschaltung ( was ich gemacht habe ) braucht man ja kein wiederstand bei 4 led's warum sollten dann eig. die led's kaputt gehen.der typ im laden sagte ja das man kein brauch und im inet hab ich das auch gelesen
ich hatte die led's schon ca. 10 sek am leuchten und bis dahin ist nichts passiert dann müsste das eig. funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier vlt hilft dir das ja weiter die widerstände habe ich nicht mit eingezeichnet
aber das ist die parallelschaltung

ledsparallel.jpg

ne reihenschaltung ist schlecht, weil wenn eine led kaputtgeht tuns alle, da wenn ne led kaputt geht nicht wie bei ner normalen glühbirne einfach die kontakte auseinandergehn, sondern ein kurzschluss ensteht.
und ohne widerstand hast du auch keinen strombegrenzen, heißt dass sie mal zuviel saft bekommen können und dann auch kaputt gehn.. und wenn du´s parallel machst, mach vor jede led einen widerstand, da dann den anderen nix passiert wenn eine kaputt geht. wenn du vor alle nur insg. einen machst und eine kaputtgehn sollte muss er zuviel spannung "verbrauchen" und geht auch kaputt^^
hoffe das war verständlich, kann ja auch ein bild zeichnen wenn du willst ;D

so bild is da ^^ blau=widerstand, rot=led

Anhänge

• led.jpg
    led.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
thx für die bilder ^^
also ich hab zurzeit meine led's (reihenschaltung) im rechner drin bzw. angeschlossen und sie liefen jetzt schon locker 1 1/2 std und bis jetzt ist nichts passiert was meint ihr trotzdem tauschen oder würde es doch gehen ?

Die Frage ist wie lange, ich vermute mal nicht sehr lange die LEDs bekommen dann um die 3V rum und für einen normale ist es schon etwas viel, wichtig wären mal die genauen Daten der LEDs.
Aber Reihenschaltung ist auf Dauer so und so nicht gut.

@S!x w3g dr3i
Wie kommst du drauf das es einen Kurzschluss gibt wenn eine LED verreckt, in den meisten Fällen wird sie hochohmig, soll ganz selten passieren das sie niederohmig wird, hab ich persönlich noch nie gehabt und ich hab schon sehr sehr viele defekte LEDs durchgemessen.

oke thx werde ich dann nochmal nachfragen und was bringen mir die daten dann genau ?
ob ich ein wiederstand brauche oder wie ?

also wenn ich die daten habe schreibe ich nochmal und wenne mich dann genu aufklären würdest wäre ich sehr dankbar ^^
heute gehts ja nicht "heilig abend" und dann versuche ich direkt die daten zu holen ..

und mal so nebenbei Frohe Weihnacht ^^

dass die leds beim durchbrennen niederohmig werden hab ich gelesen^^ zumindest wenn viel strom/spannung drauf liegt, sprich 12V auf einer^^ aber so genau kenn ich mich da auchnicht aus.
von mir auch ein frohes fest ;)

sofern die LEDs irgend einen Blauton haben, geht das schon, denn die brauchen irgendwas zwischen 3,1 und 3,6V an spannung.

ich würde die einfach in reihe lassen.
klar ist es nicht schön gelöst.
klar können sie recht schnell Kaput gehen.
aber selbst wenn, dann hat der TE dazugelernt und das teil ist sehr schnell ausgetauscht.

Zurück
Oben