Problem mit neuer Festplatte

Bogi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
53
Hi Jungs

Ich hab mir heute eine Maxtor 80Gb, 5400 RPM, Ultra ATA 100 geholt.
Nun mein Problem:
Beim Start erkennt der PC die alte Platte( ebenfalls Maxtor mit 12GB) als Master. Soweit so gut. Doch bei der Erkennung der neuen Platte hängt sich der PC auf :mad: . Auto Detecting im BIOS funzt auch nicht. Hab schon versucht die neuen Platte als Master laufen zu lassen, geht auch net.

Die Platte hat noch zwei weitere Jumpereinstellungenm, die mir aber nichts sagen:
4092 Cylinder Limit
Cable Select Enable
Was bedeuten diese Einstellungen?

Kann mein Problem daran liegen, dass die neue Platte ATA 100 hat (alte Platte: ATA 33)?

Mein System:
PIII 500Mhz
Gigabyte GA-6ZMA
320 MB Ram
MAXTOR 12 GB
MAXTOR 80 GB
ASUS V3800 DELUXE (TNT2 ULTRA)
Win 98 SE

Bitte helft mir.
 
Könnte mir vorstellen das dein Mobo Bios mit der größe deiner 80 GB Platte nicht zurecht kommt. Vielleicht hilft da ja ein Biosupdate. Wie alt ist das Board den ? Weil ältere Mobos mit den großen HDs nicht erkennen können. Zu der Zeit wo die Boards hergestellt wurden hatte nämlich noch keiner an so große HDs gedacht. Also ich würde es mal mit ein Biosupdate probieren.

Gruß JC

Jo hatte Recht. Ziehe dir mal das neuste Bios für dein Board. Habe mich bei Gigabyte gerade mal umgesehen. Die neuste Biosversion unterstüzt HDs über 75 GB. Viel Spaß mit deiner Platte.

JC
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobo ist 2 Jahre alt, Ich schau mal, obs noch ein Bios Update gibt.
 
Liegt meiner Meinung nach am Bios. Dein
Bios unterstützt so große Platten nicht.

Mit dem Bios Update f2g sollte es klappen.

Mit der Einstellung 4092 Cylinder Limit
begrenzt du deine Festplatte auf 2GB.

Cable Select brauchst du nicht setzen,
sollte mal so sein, das wenn alle Geräte
auf Cable Select stehen, das OS selbst
weiß wo welches Gerät angeschloßen ist.


Helli
 
Hab ein Bios Update gemacht. Platte wird jetzt auch erkannt. Ich kann nur nicht darauf zugreifen, weder unter dos noch in windows. Irgendwelche ideen?
 
Hatte das formatieren und partionieren vergessen.
Jetzt läuft alles.
Danke für euche Hilfe.
 
Zurück
Oben