[Problem] mit Pentium 4 3.06 Ghz und Intel 845 E Chipset

Harald

Newbie
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich hatte bis vor kurzem folgendes System:

-Mainboard: Asus P4B-533E
-Grafikkarte: Radeon 9800 Pro
-Festplatten: 2 Seagatemit 80Gb, eine 7.200 rpm und die andere 5.400 (glaub ich
:rolleyes: )
-RAM: einen 256er Riegel und einen 512er Riegel von Infineon, beide 266er bzw. 2100er DDR
-Betriebssystem: Windows XP Pro+SP1 und aktuelle Updates
-Prozessor: 2 Ghz Pentium 4 , der mit 512er cache, glaub der heisst Northwood oder so
-Sonstiges: 400 Watt Netzteil von "be quiet!", Netzwerkkarte und Wasserkühlung auf Grafikkarte und CPU

Jetzt hab ich mir eine 3.06 Ghz CPU geholt.
Das ist die Höchste CPU die mein Mainboard unterstützt mit dem maximalen FSB von "533" (hab auch revision gecheckt). Ich hab vor dem Einbau das BIOS geflashed (ohne Probleme), dann hab ich die Chipset Treiber aktualisiert und den neuesten Intel Application Accelerator installiert. Also hab alles erfüllt was der Hersteller des Boards verlangt.
Ich hab sogar formatiert und Windows XP neu installiert.

Mit der Wasserkühlung wird sowohl die GPU als auch die CPU ausreichend gekühlt (CPU bei vollast 35° und GPU bei vollast 42°).

Ich hatte vor dem Einbau schon mal ein Problem mit Abstürzen in Spielen, da die Northbridge zu heiss wurde, aber jetzt hab ich einen aktiven Kühler drauf gemacht und alles lief wunderbar, bis die 3.06 Ghz kamen =(.

Ich habe seit dem Einbau volgendes Problem:

In unregelmäßigen abständen (sehr selten, ist mir bisher villeicht 3 mal in 1 Woche passiert) rebootet er einfach , ohne richtig runterzufahren im Windows, der Bildschirm wird einfach Schwarz und er rebootet.
Ich kann nicht sagen was ich währenddessen gemacht habe, aber ich kann mich erinnern, dass ich bei 2 "Abstürzen" den Media Player geschlossen habe nachdem ich Videos geschaut habe (mit Codec).
Aber ich kann die Abstürze nicht replizieren, ich kann noch so viele videos starten und beenden, es passiert nichts.

Um die Probleme einzugrenzen hab ich bereits PC mark und Sandra Benchmarks (alle) durchlaufen lassen um zu schauen , ob das bei vollast passiert, aber es passierte nichts.

Ich weiss echt nicht woran es liegt, ich bin der Verzweiflung echt nahe.
Bitte helft mir.

Kann es daran liegen, dass das mainboard mit maximalem FSB läuft?

Hilfe :(

*Update*

Bei Spielen gibt es auch keine Abstürze. Ich bin VÖLLIG ratlos.

*Update2*

Eben ist es wieder passiert :( es war ein Film im Divx 5 Format. Ich hab den Codec eben nochmal neu installiert.
Wenn ich nur in den Ordner gehe in dem meine Filme sind, dann steigt die CPU auslastung auf 14%, wenn ich dann einen Film markiere steigt die auslastung für ca. 1 sekunde auf 80-90%, dann sinkt es wieder auf 20-30%, ist das normal?
Muss ich für Hyper Threading optimierung in XP was verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte genau das gleiche board mit dem gleichen cpu...
ich hatte ständig probleme mit der leistung ansich, ständig blieb er hängen (z.B. bei winamp) und oft überlasstet, als ich dann das asus p4p800 mit i865pe einbaute waren alle probs weg.
 
vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich glaube ich werde mein Mainboard wechseln, aber ich will ein günstiges board, das aber bei den features nicht zu knapp ist. Ich kenn mich da leider nicht so aus , und die ganzen Testsieger kosten ja ein vermögen!
Ich will sowieso bald zu einem Prescott System wechseln mit S-ATA, also werde ich das board maximal noch 1 Jahr benutzen.

Ich dachte eigentlich, dass es irgendwie an meinem speicher liegt, der nur 2100er DDR ist.

Schade, dass ich wieder Geld ausgeben muss , obwohl laut ASUS alles glatt gehen müsste :( *schnief*
 
Ein CPU-Lüfter verursacht neben Lärm noch einen heftigen Luftzug um die CPU, und kühlt damit Bauteile, die bei einer Wakü nicht mehr "belüftet" werden. Dazu zählen vor allem passiv gekühlte Northbridges, Speicher, Elkos in CPU-Nähe und die Mosfets, welche die CPU-Spannung regeln. All diese Bauteile können überhitzen, und damit zu Instabilitäten führen. Die Elkos können auch platzen, wobei sie Gott sei Dank nicht mehr explodieren, sondern lediglich eine braune Flüssigkeit austritt.
Selbstverständlich schliesst dies eine generelle Inkompatibilität deines Boards mit dem 3,06er nicht aus - sollte nur ein Hinweis sein. :)
 
Netzteil,Speicher,BIOS

Original erstellt von Harald
Hallo Leute,
In unregelmäßigen abständen (sehr selten, ist mir bisher villeicht 3 mal in 1 Woche passiert) rebootet er einfach , ohne richtig runterzufahren im Windows, der Bildschirm wird einfach Schwarz und er rebootet.

Daran ist oft ein zu schwaches Netzteil durch Spannungsabfälle über minus 5% schuld (BIOS->Power->Hardwaremonitor->http://www.tplus.at/~dtoth/temp/bios_voltwerte.jpg) Asus empfiehlt auf seiner FAQ-Seite bei hoch getakteten Systemen ein 350WAtt-Markennetzteil als Minimum steht hier unter "Hardwarevoraussetzungen" : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm
Die 9800pro saugt auch viel Strom (bis zu ca. 70 Watt bei Vollast)

"2 Seagatemit 80Gb, eine 7.200 rpm und die andere 5.400"

Viele Platten belasten die 12Volt-Leitung vom Netzteil stark.Der P4 leider ebenfalls, dein Netzteil könnte hier nun beim zusätzlich gestiegenen 3.06Ghz-12Volt-Leitungs-Ampere-Bedarf in die Knie gehn nun.

Das Neustartproblem kannst du hiermit loswerden : http://www.pc-special.de/?idart=195 (nur in deinem Fall eben das Häcken dort wegnehmen) Ist aber keine Lösung sondern nur "Pflasterung" des eigentlichen Problems.

"RAM: einen 256er Riegel und einen 512er Riegel von Infineon, beide 266er bzw. 2100er DDR"

Mischbestückung verschiedener Riegel können Probleme machen manchmal, testhalber mal mit nur einem Riegel probieren ob auch da das Problem auftritt.Alternativ hilft es bei solchen Speichproblemen auch die CAS-Latency im BIOS einen Wert höher zu setzen.(dazu im BIOS unter ChipSetup/Advanced zuerst das "by SPD" abschalten um diesen Wert dann darunter ändern zu können : http://www.asuscom.de/support/FAQ/FAQ116_Dateien/advanced_chipconfiguration.JPG ) Das es an den "nur DDR266" ansich liegt kann nicht sein weil DDR266 beim i845E-Chipsatz für 533FSB gedacht ist da synchronere FSB : DRAM-Teiler. (DDR266 : 2 = 133 x 4QB = 532FSB )

EDIT :

HyperThreading, also der 3.06GHz wird auf dem P4B533-E erst ab BIOS-Version 1011 unterstützt steht hier : http://www.asus.com.tw/support/down...id=15&l3_id=8&m_id=1&f_name=1011e.zip~zaqwedc Download : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Netzteil,Speicher,BIOS

@Hapelo:
Northbridge hab ich mitlerweile auch aktiv gekühlt. Habe hier noch Heatsinks über vom der grafikkarte, da ich zuviele bestellt habe für den Graka RAM, soll ich die irgendwo draufkleben um evtl. bessere kühlung beim taktgeber zu erhalten?
Ehrlich gesagt weiss ich garnicht wo ich den Taktgeber usw finden soll, wär nett wenn mir das einer auf nem Bild vom Asus P4B533E markieren könnte. (ich kenn mich da absolut nicht aus, sry =/). Aber wenn es an Überhitzung liegen würde, dann würde das System ja auch abstürzen, wenn ich spiele oder mit benchmarks und Stresstests künstliche Vollast auf CPU und/oder Grafikkarte legen würde, das tuts aber nicht. Bisher hat jedes Benchmark gut funktioniert, sogar "CPU Stresstest" von chip verursachte keinen Absturz. Ausserdem habe ich einen CHieftec Big Tower und eine ordentliche Belüftung: vorne saugen ein 120mm Lüfter und ein 80mm Lüfter Luft an und hinten blasen 2 80mm ein 120mm und die 2 Netzteillüfter die Luft wieder raus (Sind alles Silent Lüfter,aber ich spüre ein deutliches Ansaugen,wenn ich die hand vor den PC halte).

@DjDINO:

1.Ich habe das be quiet 400 Watt Netzteil , das ich gewählt habe da es bei sehr vielen Tests als Testsieger abgeschnitten hat, trotzdem werde ich die werte ausm bios mal auslesen und hier posten.

*update*
Hier sind die Werte:

+12 V : 12,032 V
+5 V : 4,972 V
+3,3 V : 3,344 V
Vcore : 1,602 V



2. Danke für den Tipp mit dem Neustarten , hab das Häkchen jetzt weg gemacht.

3. Wenn ich die SPD settings im BIOS auf "manual" umstelle (und die gleichen werte wie bei SPD einstelle) bootet er nicht, das war aber auch mit der anderen CPU so (ohne Abstürze).
Soll ich jetzt lieber noch einen 512er Riegel kaufen und den 256er verschärbeln?

4. Ich habe das NEUESTE Bios und auch eine geeignete Board revision (laut ASUS Site). Habe auch schon die Hotline kontaktiert und die sagen, dass es laufen müsste.



Allgemein:

Seit ich den Divx 5 Codec neu installiert hab ist nichts mehr passiert obwohl ich fast eine halbe stunde lang wie wild Videos gestartet und beendet habe
:)
Aber ich glaube kaum, dass dieser Codec meinen PC zum Absturz gebracht hat.

Vielleicht könnt ihr mir noch diagnose Programme und Benchmarks empfehlen die mein System wirklich maximal auslasten, damit ich nochmal schauen kann ob es wirklich an überhitzung von Bauteilen liegt, wie hapelo sagt.

Danke nochmal für die Hilfe, ich weiss es zu schätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben