Probleme 2 Bildschirme laufen zu lassen

unknowNx9

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den BenQ XL2430T gekauft und wollte jetzt ein duales Monitorsystem benutzen. Dafür habe ich mir einen "DELOCK Adapter DVI29 Stecker zu DVI29 + VGA Buchse" auf Amazon bestellt. Mein "alter" BenQ Monitor hat nur einen VGA Ausgang und kann ihn leider nicht per HDMI and meine GTX980 hängen. Da meine Graka nur einen DVI Ausgang hat, konnte ich davor nur meinen XL2430T ohne Adapter anschließen.

Mein Problem nun: Der von mir gekaufte "Splitter" lässt nur einen Monitor zu. Ich gehe grade davon aus, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe und ein falsches Gerät gekauft hab, bin mir aber nicht sicher. Natürlich habe ich gegooglet und öfter was über analoge / digitale Signale gelesen. Vielleicht liegt hierbei der Fehler.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!
 
also deine Karte hat nen DVI-I Ausgang, überträgt daher auch analoge Signale -> VGA. Da gibts schon mal keine Probleme. Aber ich glaube nicht, dass du beide Ausgänge an dem Adapter gleichzeitig benutzen kannst. Bin mir aber nicht sicher. Das Problem ist sowieso der neue BenQ. Du brauchst das komplette DVI-I Dual Link Signal für 144hz. Wirst den alten Monitor wohl einmotten müssen, was für Ausgänge außer DVI-I und HDMI hat deine Karte noch? DP? Mini-DP? Gibt DP-VGA Adapter, die funktionieren aber auch nicht immer
 
deine GTX 980 hat sicher noch Displayport ... und warum nutzt du den dann nicht ... mit dem passenden Kabel

Und nein ein Grafikkarten Signal kann man nicht einfach Splitten wie man lustig ist.

DVI -> zu VGA ok

und DP zum 144 Hz Monitor und gut ist.
 
Da ich mich nicht sonderlich auskenne kann ich auf deine Frage nur mit einem Bild antworten: http://www.hardwareluxx.de/images/s...2014/roundup-gtx980/msi-gtx980gaming-7-rs.jpg

Ich will meinen Hauptmonitor natürlich mit 144Hz nutzen, von daher ist runterschrauben keine option für mich. MIr ist ein Gedanke in den Kopf gekommen: Wie wärs wenn ich den Adapter zurückschicke und stattdessen einen VGA-HDMI Adapter besorge. Dann kann ich den 144Hz Monitor ganz normal an den DVI Ausgang hängen und den 60Hz Monitor an den HDMI Ausgang der Grafikkarte.
 
es gibt keine (funktionierenden) HDMI-VGA Adapter. Was du brauchst ist ein KONVERTER! Bitte darauf achten. Aber ja könntest du so machen
 
Okay, aber ich denke mal, dass die Idee mit dem DP doch besser ist :D

Dann muss ich nicht auf Adapter / Konverter setzen, sondern hab dann alles "ganz normal" angeschlossen. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich als Idiot auf in diesem Gebiet freue mich, dass man hier Hilfe bekommt :)
 
Wie sieht der Rest des Systems aus? Vielleicht kannst du ja den "alten VGA Monitor" ans Mainboard hängen...
 
Man kann doch kein Bildsignal splitten. Da kommt doch auf beiden Screens das selbe an... :D

Onboard + dedizierte GPU nutzen ist abhängig vom Mainboard möglich. Setzt aber meist ein Aktivieren im BIOS voraus, falls nicht schon von Werk aus geschehen.
 
das hängt nicht nur vom Mainboard ab sondern auch von der CPU am Ende hat er einen XEON ohne Grafikeinheit also alles nicht so prall.

DVI zu VGA geht wenn sein Anschluss DVI-I ist ...

Und Displayport zum 144 Hz Monitor funktioniert auch ... der Monitor hat sicher sogar nen DP eingang .

Weil von den 26 gelisteten 144Hz Monitore haben 22 Displayport .

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_144Hz#xf_top
 
Mein Monitor hat ein Displayport Anschluss. Hier sind übrigens Mainboard + CPU:

CPU: Intel Core i5 2400

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673)

Wenn ich mein Monitor an mein Mainboard hängen würde, hätte ich doch viel weniger Leistung um z.B. Spiele zu berechnen oder nicht?
 
Ja das sicher ... daher wurde ja nur vorgeschlagen den VGA Monitor anzuschliessen ... ans Mainboard .
Da deines aber kein VGA auf dem Board hat fällt die Option eh weg.

der 144er geht per DP an die Grafikkarte oder halt DVI-D Dual Link ... es macht sich immer besser beide Monitore an eine Grafikkarte anzuschliessen .

Und wie du merkst mit genügend Info kommt auch die richtige Lösung viel schneller ^^
 
Also dein CPU sollte Onboard + Dedicated unterstützen. Beim Mainboard hab ich nur gelesen, dass irgendein Russe ebenfalls diese Idee hatte - aber das war's dann auch. Mehr hat mir die Seite nicht hergegeben. Den Text über die idee, das zu versuchen entnahm ich der Google Eintrags Vorschau. Die Seite selber war dann russisch. Aber wie auch immer..

Geh mal ins BIOS und schau da nach einer Option. Wo die genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber solang du nicht Kevin heißt und irgendwann mal auf den Kopf gefallen bist, sollte sich das relativ fix ergeben. :) Versuch kostet ja nix, du hast ja sämtliche Hardware auf Lager und kaputt gehen kann da schon gar nix. :)
Ergänzung ()

Nachtrag: Versuch gar nicht erst, irgendwas tolles über den CPU-Bildschirm anzugucken. Da kannst du ein Teamspeak-Fenster drauf packen, Spotify oder andere Sachen, die die Office-Grenze nicht überschreiten. Für den Fall, dass du World of Warcraft spielst, geh bitte vorher nochmal in den LFR mit all deinen Addons und schau dir die CPU-Auslastung an. WoW mit div. Mods heizt auch meinem i7 4790 ordentlich ein.
 
Da ich die Möglichkeit hab meinen VGA Monitor über einen Adapter mit dem DVI Ausgang der Graka zu verbinden und meinen 144hz Monitor über DP mit der Graka verbinden kann, brauch ich die Option mit Mainboard gar nicht :). Zur Zeit möchte ich den 2. Monitor für nichtaufwendige Programme nutzen, aber wer weiß, was ich in einem halben Jahr machen möchte. Deshalb gefällt mir die Option mit dem Displayport.

Vielen Dank für die Bemühungen an euch alle! Ich finde es immer wieder überwältigend kann man schon sagen, wie schnell man hier hilfreiche und kompetente Ratschläge bekommt!

Ich bestell mir jetzt nen DP-Kabel, schicke den Kram den ich mir davor gekauft hab zurück und bin so, denke ich mal, am besten dran.

Vielen Dank nochmal!
 
@Lix0r: Ich weiß nicht wie viel schwächer die HD2000 als meine HD3000 ist, diese reicht aber dicke für Videos, Youtube und co. Die Programme werden aber übrigens von der Grafikkarte berechnet auf dessen Monitor sie gestartet werden. Das heißt wenn ich ein Spiel auf einen Bildschirm der 6950 öffne und anschließen auf den "Mainboard-Bildschirm" rüber ziehe kann ich ohne Probleme hier weiterspielen oder sogar im Fenstermodus über 3 Bildschirme spielen.
 
Lix0r ... was hilft dein Beitrag ?

Gar nix ... nicht mal das verlinkte Mainboard hast du dir angeschaut ... es hat keinen VGA Anschluss ...

Da ein P67 Board gar keine iGPU Unterstützt ... geht da rein gar nix nicht mal mit HDMI oder DP oder DVI ...

http://ark.intel.com/products/52810/Intel-BD82P67-PCH

Alles was ihr so über HD 2000 oder HD 3000 schreibt ist daher hinfällig .
Es ist doch nicht so schwer im Firefox oder im Chrome einen Rahmen um das wichtige zu ziehen ... in Google suchen anzuklicken und dann zu lesen ... dann kommt hier auch ned so viel Unfug bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Anfeindungen. :)

Das Board habe ich mir angeschaut. Aber ich habe - um ehrlich zu sein - nicht darauf geachtet, ob die Anschlüsse vorhanden sind. Mir sind in den letzten 10 Jahren keine Mainboards begegnet, die das nicht haben. Ich hielt das für absolut selbstverständlich. Mein Fehler - tut mir Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nun Dummfug, iGPUs hat sich langsam etabliert mit Sandy Bridge, und das war vor gerade einmal vier Jahren.
 
Nunja gab schon seit langer Zeit Mainboards mit Adaptionen wo halt Grafikchips mit verbaut wurden ... eher halt Mainstream Rechner die billig sein sollten und mit viel RAM protzen dazu . Richtige iGPU´s gibts halt nicht so lange ja.

Ich denke da so an die ATI Xpress Chipsätze ( 200er kam 2004 raus ) ... oder Nvidia nForce ( 2001 ) ... oder der alte Intel GMA Chip ...


Aber was hier wichtig ist ... wenn man helfen will sollte man schon mit klaren Fakten kommen wenn der TE auch mit am Ende doch klaren Fragen und auch Infos von seiner Seite her kommt ... wenn man dann nur Halbherzig das ganze verfolgt hilft das keinen weiter wenn dabei zu viele Fehlinfos kommen .
 
Jo, wie gesagt, tut mir Leid. Bisher hatte ich 6 verschiedene Desktop-PCs und div. Mainboards in der Hand die alle eben iGPU-Anschlüsse hatten. Deshalb ging ich da von einem Standard aus und wäre im Leben nicht darauf gekommen, darauf zu achten. Selbst wenn man mir das Brett ins Gesicht gehalten hätte.

Aber das ist ja auch letztlich der Sinn dieses Forums und schon immer eine Lebensweisheit gewesen: Man lernt nie aus. :)
 
Nunja ich kenne noch die Zeit der Brotkiste ... und des Spiele Amigas ... also eher die Anfänge ^^ da war nix logisch und man musste noch vieles selber können.
 
Zurück
Oben