Probleme bei Migration W7/XP Dualboot auf SSD

berkel083

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo CBler!

Ich wollte zwecks Beschleunigung meines alten Systems (Asrock ALiveNF7G mit AMD 4850e, 4 GB RAM, SATA 3 GB/s) meine Systemplatte durch eine Samsung 830 (128 GB) ersetzen.

Folgende Ausgangskonstellation liegt vor:

Windows 7 auf IDE Samsung SpinPoint 160 GB (eine Partition c:)
Windows XP auf SATAII Seagate Barracuda 250 GB (zwei Partitionen D: u. E:)
Dualboot bei Einrichtung W7 auf Spinpoint
Startlaufwerk lt. BIOS ist die Seagate, daher Bootmanager wahrscheinlich auf der SATA

Mir ist vollkommen klar, dass eine Neuinstallation die sauberste Lösung wäre, allerdings wäre das durch sehr individuelle Business-Software ein Aufwand von sicherlich zwei Wochen.

Daher wollte ich die Migration vornehmen. Folgende Punkte habe ich bereits unternommen:

1. Anschluss der SSD auf SATA2 (sowohl BIOS als auch Samsung Magician erkennt die Platte)
2. Umstellung auf AHCI im Bios (und vorher Änderung an zwei Punkten in Registry, da W7-Installation im IDE-Modus)
3. Migration meiner Systemplatte C: über Paragon Migrate OS to SSD (klappte problemlos)
4. Überprüfung Alignment über AS SSD (SSD OK, ca. 220 MB/s)

Dann System heruntergefahren und IDE-HDD abgeklemmt. Neustart liefert erst den bekannten Bootmanager, danach Fehlermeldung:

Status: 0xc000000e
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Scheint als wollte der Bootmanager noch auf die alte IDE-HDD zugreifen.

Was kann ich tun? Die Startmöglichkeit von Windows XP von der SATA-HDD ist absolut notwendig, da ich gelegentlich noch Zugriff auf alte Software benötige, die ich nicht mehr besorgen kann.

Im Anhang vielleicht noch die Anzeige der Partitionen zur besseren Übersicht.

LG berkel083
 

Anhänge

  • DatentrVerw29082012.JPG
    DatentrVerw29082012.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 187
Windows XP macht Probleme im AHCI-Modus. Stelle mal auf IDE um und versuche es dann.

Außerdem ist es ziemlich knifflig ein XP/7-Dualbootsystem zu klonen. Der Windows-7-Bootmanager passt ein Dualbootsystem normalerweise während der Windows-7-Installation an. Da du Windows 7 nicht installierst, tut er das in deinem Fall nicht. Eine Notlösung wäre Windows XP zu klonen und danach Windows 7 auf eine andere Partition zu installieren.

Aber vorher könnest du noch einen Reparaturvorgang mit der Windows-7-DVD oder vielleicht auch mit der Windows-XP-CD ausführen.
 
Hallo KodeX!

Umstellung von AHCI auf IDE (im BIOS SATA-Mode von AHCI auf Non-Raid) bringt leider die gleiche Fehlermeldung.

Welche Festplatte wird von der Reparaturkonsole beeinträchtigt? Die aktuelle Kombi IDE-HDD + SATA-HDD ist lauffähig und arbeitsbereit; die sollte auch weiterhin nutzbar sein, solange die SSD nicht läuft.

Reparaturkonsole an SSD (solo, andere HDDs abgeschaltet) über W7-Installations-CD war erfolglos.

LG berkel083
 
Hallo

Die reperatur mit Hilfe der win 7 CD sollte erstmal win7 zum laufen bringen. Aber bloß nicht mit der XP-CD versuchen eine reperatur durchzuführen. Denn die überschreibt dir stur den Bootmanager. Dein Problem loegt darin, daß sich die Harddisknummerierung heändert hat. Die win 7 cd sollte dies für win7 korrigieren. Danach mit z. B. VisualBcd die konfiguration für XP korrigierem. Danach sollte es dann wieder gehen.

Gruß

Three of Twelve

P.s. Bei der reperatur mit win 7 cd sollten schon alle platten angesclossen werden, welche auch gebraucht werden. Also die SATA-Platte sollte angesclossen bleiben. Denn dort ist der Bootmanager installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD am gleichen Port wie vorher HDD?

schau mal nach der Boot.ini. evtl muss dort was geändert werden, da von IDE auf SATA geändert wurde.

Elegant wär auch eine Lösung bei der XP in einer VM unter Windows 7 läuft...

wobei ich jetzt nicht sagen kann ob der 7 Bootmanager da noch so zugreift, bootet 7 anstandslos, wenn die SSD drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G

Die HDD mit W7 hing am IDE-Controller (als Master) die SSD an SATA-Port 2.

Kann man nicht den Bootmanager umschreiben (Anhang)? Im Laufenden System hat die SSD den Buchstaben G:

LG berkel083
Ergänzung ()

@Pitt_G

habe ich noch vergessen...

W7 bootet von IDE-HHD auch wenn die SSD drin ist - wird dann als G: angezeigt
 

Anhänge

  • BCDEDIT.JPG
    BCDEDIT.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 147
wie ich sehe ist der Bootmanager auf der SATA platte diese sollte bei Dir im ersten Sataport stecken und die SSD dann im 2. Port.
Dann sollte einigermaßen die Reihenfolge stimmen. Im Bios dann die HDD als Bootlaufwerk auswählen, dann sollte er booten bzw. sollte eigentlich über Win7 DVD repariert werden können.
 
@three of twelve

So habe ich es auch gemacht - bis auf die Reparatur über die WIN7-DVD.

Ich habe die Befürchtung, dass die SSD nach Reparatur immer noch nicht läuft, aber der Bootmanager so verändert ist, dass die Alt-Konstellation auch nicht mehr läuft.

Kann man von dem Bootmanager eine Sicherheitskopie machen? Für ein komplettes Image der SATA-HDD fehlt mir die Kapazität.

LG berkel083
 
ja kann man. das Microsoft Tool BCDEdit bietet eine Backupfunktion an.
Die Win7-DVD würde dir zumindest eine funktionierendes Windows 7 verschaffen. Die nötigen Bootdateien für XP bleiben aber immernoch erhalten. Die werden auch nicht geändert. Das einzige was bei der Reperatur gemacht wird, ist den Bootmanger lauffähig zu machen. Danach startest du Win7 und installierst dir das Programm VisualBCD. Das überprüft dir die Bootmanagereinstellungen und du kannst dir die WinXP-Installation sehr leicht reparieren. Denn bei dem Tool mußt du grundsätzlich keine selbständigen Eingaben machen. Außerdem ermittelt es dir die richtigen Schlüssel (GUID) die dann nur noch für die Konfiguration z. B. für Windows XP notwendig sind. Dann sollte es wieder laufen. Denn durch den Umbau haben sich die GUIDs geändert und dadurch findert er jetzt im Bootmanger keinen Zweig mehr..

Gruß

Three of Twelve
 
@three of twelve

Hab es erst einmal am laufen. Nach der Migration über Paragon habe ich die Partition der SSD noch auf AKTIV setzen müssen. Danach klappt auch die Systemrep. über die W7-DVD.

Mit VisualBCD habe ich dann den Bootmanager repariert, sodass W7 auch darüber startet. Lediglich bei WINXP kommt es noch zu einem Reboot.

Aber soweit kann ich unter W7 erst einmal weiterarbeiten - besten Dank!!!

LG berkel083
 
Für XP is es wichtig dass boot.ini, ntdetect.com und ntldr auf die active Partition vorhanden sind.
Der Eintrag in boot.ini sollte überprüft werden -
Dual-boot Windows XP/NT - ARC Paths, drives and boot.ini

multi(0)disk(0)rdisk(d)partition(n)\WINDOWS="Windows XP"
d ist Disknummer
n ist Partitionnummer

Das Tool ArcPaths (download vom Link) zeigt die Arcpaths für Drivebuchstaben an.
 
@snayob

Die Boot.ini sieht so aus:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /USEPMTIMER /NOEXECUTE=OPTOUT


Muss ich dann nur unter W7 den Wert für rdisk auf 1 ändern?

LG berkel083
 
Zurück
Oben