Probleme mit Acer 5

L

LorisP.

Gast
Hallo,
ich habe testweise ein Acer 5 hier. Komplett eingerichtet. Jetzt hatte ich schon 2x heute, dass er das Internet verloren hat. Ich muss dann die Verbindung erstmal wieder trennen und wieder neu verbinden, dann gehts wieder.
Dann hatte ich schon 2 oder 3x die Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt.

Was könnte das sein? Überlege den Laptop sonst wieder zurück zu geben.
 
Was heißt testweise? Willst du den kaufen? Willst du den reparieren?
Wenn du ihn kaufen willst, lass es sein, er scheint ein Problem zu haben.
 
Oder das Wlan hat ein Problem....

Vllt hat er auch einfach einen schlechten Router... Anhand der Angaben kann man nun nicht unbedingt eine Diagnose für das verhalten erstellen.
 
Ich habe eine Fritz Box 7530.
Alle Aktualisierungen sind eingespielt.
Mit testweise meinte ich, ich bin noch in der Widerrufsfrist.
Was könnte denn da los sein?
Ich habe ihn jetzt komplett eingerichtet und möchte ihn eigentlich nur ungern wieder zurück senden und nur dann, wenn es nicht anders geht.
 
Verwendest du noch andere Geräte über Wlan?
2,4 oder 5Ghz?

Würde erstmal die Frequenzen der umliegenden Wlans abchecken und auf Überschneidungen mit deinem Wlan Prüfen.
Im besten Fall, und falls der Laptop das kann, das 5 GHZ nutzen
Ergänzung ()

LorisP. schrieb:
Dann hatte ich schon 2 oder 3x die Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt.
Das Wiederum ist sehr seltsam.

Mal in die Ereignisanzeige geschaut was den Fehler verursacht?
 
Leider bin ich absoluter Laie und weiß nicht wie ich in die Ereignisanzeige komme. Es sind 2 Laptops im Wlan und 2 Smartphones. Wie kann ich überprüfen bzw. das ändern, dass ich im 5GHZ sein kann?
 
Du hast Win10 nehme ich an?
"Win-Taste" -> "Ereignisanzeige" eintippen :)


LorisP. schrieb:
Wie kann ich überprüfen bzw. das ändern, dass ich im 5GHZ sein kann?
Das kommt auf die Routereinstellungen an. Es kann sein dass 2,4 und 5 die gleiche SSID hat un der Clkient entsprechend automatisch die bessere nimmt, es kann aber auch sein dass du 2 verschiedene SSID`s hast und dich in das richtige einloggen musst.

Kenn das von uns, im 2,4Ghz Band hat man hier keine chance auf stabiles Wlan...
 
LorisP. schrieb:
Leider bin ich absoluter Laie
... und hast einen Laptop, der Bluescreens produziert! WLAN Probleme egal, die kann man vielleicht lösen. Aber Bluescreen darf bei einem neuen Laptop nach dem Auspacken nicht sein!
Oder hast du was installiert? Wenn ja, was?

Direkt nach dem Auspacken Bluescreen bedeutet, einpacken und zurück.

Wenn du natürlich drölf Programme, Tuningtools, Registryhacks und Designs installiert hast, dann wäre es womöglich deine Schuld. Dann Windows neu installieren (zurück setzen) und noch einmal ohne Programme testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke. Ich habe jetzt geschaut, ich habe sowohl das 2,4 Ghz Band als auch das 5 Ghz Band aktiv in der Fritz Box. Kann ich das so lassen?
Direkt nach dem Auspacken habe ich erstmal Windows 10 aktiviert und danach nur einen HP Drucker samt Treiber installiert sowie Kaspersky, Java und Adobe Acrobat Reader. Mehr nicht. Das Problem ist erst Stunden nach dem ersten Einrichten aufgetaucht. Seit Samstag bis jetzt 2-3x jeweils bei beiden Problemen.

In der Ereignisanzeige bin ich jetzt drin, wo kann ich denn da etwas ersehen?
Was ich komisch finde, dass in dieser Ereignisanzeige steht: LAPTOP-UMES....
Das ist aber gar nicht mein Name. Kann es sein, dass der Laptop vorher einen anderen Besitzer hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, einen Virenscanner möchte ich jetzt schon nutzen.
Habe im Notebook selbst die Verbindung des Netzwerk-Wlan Adapters auch auf 5ghz gestellt.
Welchen Virenscanner kann ich denn nutzen, bei dem das nicht passiert?

Im Fehlerprotokoll sind ungefähr 158 Ereignisse mit Fehlern zu sehen.
Das erste im September mit dem o.g. Namen, der nicht meiner ist. Wahrscheinlich habe ich dann ein Retourengerät erhalten oder?
 
Also Kaspersky runter werfen und den Defender nutzen, reicht das als Virenschutz?
 
Ja reicht. Leider lassen sich diese AV Programme teilweise nicht mehr vollständig entfernen.
Da es um die Rücksendung geht und du nicht mehr unendlich zeit zum Testen und Ausprobieren hast, würde ich an deiner Stelle tatsächlich Windows komplett neu installieren, bzw. Resetten ohne Daten zu behalten.

Und dann installierst du erst einmal nichts, außer alle Windows Updates. Und dann testen. Treten die Fehler wieder auf? Einpacken und zurück schicken. Dann ist irgendetwas defekt oder nicht stimmig, und das kannst du nicht ändern.
Treten die Fehler nicht auf, nachdem du eine ordentliche Zeit gewartet hast, weißt du Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ok, Danke, dann mache ich das so.
Der fremde Name im Ereignisprotokoll deutet doch auf ein Retourengerät hin oder?
Wie bekommt man den fremden Namen denn raus?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LorisP. schrieb:
Wie bekommt man den fremden Namen denn raus?
Das erledigt sich selbst, wenn du die Kiste komplett gelöscht und neu installiert hast.
Ergänzung ()

Ist natürlich auch möglich, dass du gerade den Grund für die Retoure gefunden hast.
Deswegen halt alles möglichen Fehler von dir und/oder dem Vorbesitzer ausschließen.

Fremder Name weiß ich nicht, weil ich meinen PC noch nie umbenannt habe^^. Ob der den alten Ereignisse den neuen Namen verpasst oder den alten drin lässt, weiß ich nicht.
 
Also als ich ihn bekomme habe, schien die OVP noch original versiegelt gewesen zu sein.
Auch musste ich ihn komplett neu einrichten, so wie davor auch schon mal einen gekauften Windows Rechner.
Mir ist es gar nicht aufgefallen, dass er einen Vorbesitzer hatte.
Zurückgesetzt in Werkseinstellungen war er bei Ankunft.
Mich irrtiert nur der Name. Wahrscheinlich kann man so ein Protokoll dann nicht löschen oder?
Komplett löschen heißt in Werkseinstellungen zurücksetzen richtig?
 
LorisP. schrieb:
Komplett löschen heißt in Werkseinstellungen zurücksetzen richtig?
Ja.

Würde mich gar nicht mit dem Protokoll aufhalten. Vielleicht ist das völlig irrelevant!
Wichtig ist nur, läuft die Kiste fehlerfrei ohne Absturz, oder nicht.
 
Hab den Laptop jetzt mal zurück gesetzt. Im Moment treten die Fehler nicht auf. Das blöde Gefühl bleibt aber, dass da jemand was verstellt/eingestellt hat und ich einen benutzten Laptop erhalten habe für das gleiche Geld.
 
Scheiß egal was der verstellt hat. Davon existiert ja nichts mehr, hast doch neu installiert. Deswegen solltest du das ja machen!
Wenn du auch noch das BIOS resettest, ist zu 100% alles weg. Würde ich aber lassen, wenn es läuft^^.
 
Zurück
Oben