Probleme mit D-Link NAS und Sony Bravia TV

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
Bevor ich direkt mit dem Hersteller in Kontakt trete, dachte ich mir, ich frage mal die Community ob jemand von Euch Ahnung hat.

Folgendes Problem... mein Vater hat sich vorletztes Jahr einen Dlink DNS-323 NAS für die Daten im Heimnetzwerk und als TV einen Sony Bravia KDL40EX707 mit Sony Blu-Ray-Player angeschafft.
Beim NAS durfte ich beraten... den TV hat er sich leider im örtlichen EP zugelegt. Jetzt fangen die Probleme eigentlich an, denn mit der wirklich mehr als unpraktischen Bedienung der Sony-Geräte kommen weder meine Mutter, noch mein Vater richtig klar.

Da wäre zum einen den unschöne Fakt, das man nicht auf die Netzwerkfreigaben zugreifen kann, sondern die Medien nur über UPnP streamen kann. Der Server im NAS hat leider das Problem, das er nicht automatisch neu hinzugefügte Daten anzeigt. Man muss den Refreh per Hand anstoßen, das dauert bei der 1 TB Platte fast 2 Stunden. Wirklich blöd, wenn er man schnell die neuen Bilder zeigen möchte, die er am vorabend mit seinem Laptop auf's NAS kopiert hat.
Ich versuche beim D-Link mal ein Firmwareupdate zu machen und hoffe das die Probleme mit dem Gerät aufhören. Wisst Ihr ob ich Angst um die Daten haben muss? Derzeit sind 2 1TB Festplatten eingebaut die im RAID1 laufen. Da ich das ganze per Fernwartung machen muss, kann ich nicht mal schnell eine Platte ausbauen - daher die Frage, sind die Daten sicher wenn ich ein Update mache?

Jetzt komme ich zum größten Ärgernis für meinen Vater. Auf dem NAS sind Ordner angelegt, Bilder, Musik, Filme, Serien, Dokumente, Videos. Jedes dieser Verzeichnise liegt im Root-Verzeichnis des Laufwerks. Im Windowsnetzwerk passt alles, nur der eingebaute DLNA_Player sowohl im TV als auch im Blu-Ray Player zeigen die z.B. Freigabe wie folgt:

NAS->Volume_1->Pictures, Movis, Music(Filter von Sony)->Ordnerliste NAS (Bilder, Musik, Filme, Serien, Dokumente, Videos)->Bilderorder

D.H. meine Eltern verlieren völlig jede Orientierung und lassen sich schnell verwirren. Auch ein Firmwareupdate hat da keine Veränderung gebracht. Wie kann ich das meinen Eltern erleichtern? Ich kann leider nur Volume_1 Root oder einen Ordner für den UPnP Server freigeben. Wenn ich letzteres mache, ist die Auswahl wesentlich kompakter, aber leider nur Bilder oder nur Videos, etc.
Es sind jetzt zwei riesen Fernbedinungen mit tausend Knöpfen... mir ist das wirklich unbegreiflich, wie man sowas auf den Markt werfen kann. Und noch unbegreiflicher ist mir, das der EP genau diesen Mist meinen Eltern verkauft hat. Einfach sollte es sein... flexibel sollte es sein... und nicht so ein geraffel!
Deswegen fällt theoretisch der Punkt weg, einen anderen Medienplayer anzuschließen. Gibt ja die tollsten Sachen z.B. als HDMI-Stick. Ich hab ihm auch mal meinen HTPC vorgeführt. Lief damals auf Linux mit XBMC, das hat sogar meine Mutter hinbekommen. Aber ich glaube meine Self-Made Bastellösung, sauber integriert im Lowboard hat sie etwas abgeschreckt.. bin ja wie gesagt nicht mehr in unmittelbarer Nähe sodass ich immer helfen kann.
Man wird wohl nicht drumrum kommen wette ich.. gibt's ne Möglichkeit bessere Firmware auf den Sony zu packen? Vllt. gibts da auch ne Modding-Community?

Danke für Eure Zeit und Hilfe... wär cool wenn jemand was dazu schreiben kann!
 
Ich denke du solltest deinen Eltern einfach ein WD TV Live oder eine Boxee Box hinstellen. Boxee Box finde ich von der Bedienung her angenehmer und intuitiver als das des WD TV Live, letzteres ist aber günstiger.
 
Hi,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfe , allerdings macht der Sony eigen ich alle Probleme, oder? Könnte es deswegen Sinn machen, sich eine kleine Streamingbox mit Xbmc (openelec) zu besorgen? Die Dinger sind einfach zu bedienen, können direkt auf die Dateien zugreifen und das aktualisieren der Datenbank wird bei jedem Start automatisch gemach. Dauer ca 30 Sekunden. Dazu gibt es zu den Serien und Filmen Infos, Trailer, ...
 
Hi,

also vorweg, generell sollten Firmwareupdates ohne Datenverlust gehen. Allerdings würde ich immer Empfehlen eine Platte zur sicherheit zu entfernen. Frag doch deinen Vater, ob er die nicht ziehen kann.

Zu dem Navigationsproblem musst du mal die Einstellungen in deinem DLNA Server prüfen. Das problem ist, dass der Server eigene Pfade bereitstellt. Eventuell kann man hier einstellungen vornehmen. Leider haben die sonst wenig mit deinem eigentlichen Filesystem zu tun.

Zu dem HTPC, schau dir mal einen HDMI CEC adapter an. Diese macht die extra Fernbedienung überflüssig. Funktioniert auch mit XBMC :)

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Klasse, da waren schon hilfreiche Antworten mit bei.

Einstellungen vom DLNA Server sind leider EXTREM dürftig, da lässt sich das ganze nur so einstellen, wie ichs eingangs beschrieben habe.
Und im TV selber habe ich quasi keine Einstellungen für den Player gefunden.

Der CEC Adapter hört sich interessant an. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das genau das, was er sich mit der Konstellation TV+Blu-Ray vorgestellt hat. Er kann sitzen bleiben hat aber Zugriff auf alles :)

Um der Sache Herr zu werden, sollte es also ein HDMI-Mediaplayer werden... das werde ich ihm so sagen. Das Firmwareupdate lasse ich dann erstmal.

Boxee Box sieht interessant aus... vorallem weil der Würfel nett aussieht. Ich benötige dann also einen Player, der auf jeden Fall auf ein Windows-Netzwerk zugreifen kann. Wenn man openelec verwendet, welche Hardware macht dann am meisten sinn? Hab die letzten Monate immer mal wieder was über das Rasberry Pi gelesen... der wird aber vermutlich zu wenig Power haben, oder? Gerade wenn sehr hochauflösenden Bild oder Videomaterial übertragen wird, wären Wartepausen echt nicht so pralle :)
 
Habe bei mir zuhause ein Raspberry Pi mit Raspbmc im einsatz. Ist ein netter zuverlässiger Player. Habe ihn allerdings noch nicht mit CEC ausprobiert.
An Formaten spielt er selbst FullHD Flüssig, wobei ich bei schlechten Codierungen schon manchmal probleme hatte.
Außerdem stößt er an seine Grenzen, wenn ein Videofile mit DTS Sound bestückt ist, kann der Pi dies nicht auf Analog komprimieren.
Kann aber sein, dass wenn man den Sound über HDMI wiedergibt, das keine Probleme macht.
 
Das Firmwareupdate sollte eigentlich recht unproblematisch sein. Eigentlich ist dabei kein Datenverlust zu erwarten, um die obligatorische Backupempfehlung komme ich aber auch nicht umher.

Haben Deine Eltern ein Smartphone? Dann schaue Dir Bubble udpnp mal genauer an. Einmal konfiguriert könntest Du hier auf "Verzeichnisebene" zugreifen. Also dann identisch wie über den Windows-Explorer. Dürfte auch alle benötigten Grundfunktionen abdecken, die Ellies so brauchen.

DLink hat oft baugleiche Geräte mit anderen Herstellern. Schaue mal im dlna, dort sollte eine "automatische" Scanzeit einstellbar sein. Sowas gehört mittlerweile zur Grundfunktionalität.
 
Ich hab die Boxee Box hier selber mit einem DNS-320 im Einsatz und kann nicht meckern! Wie es aussieht gibt es keine Updates mehr, aber ich vermisse auch nichts bzw habe keine Probleme.
 
Ich danke Euch meine Lieben! Sehr informative und gute Tips! Ich tele heute Abend mit meinem Dad, da werde ich ihm mal alles erzählen. Ich melde mich, sobald wir uns da entschieden haben - dann könntet Ihr evtl. nochmal überprüfen, das ich alle Dinge richtig ausgewählt habe... nicht das es wieder heißt, ich würde ihm nur Schrott andrehen :D
 
Ich möchte noch etwas ergänzen:

Ich habe letztens für einen Bekannten mit überlegt ob Raspberry Pi oder Selfmade-HTPC oder Mediaplayer! Sind dann auf die The Little Black Box (Shop) gestoßen. Ist meiner Meinung nach der derzeit interessanteste Mediaplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat zwar etwas gedauert, aber wir haben uns jetzt für The Little Black Box entschieden mit dem CEC-Adapter von Pulse-Eight. Sollte nächste Woche alles eintreffen, dann kann ich es gleich anschließen, wenn ich Urlaub mache. Ich denke mit dieser Lösung sollten meine Eltern zufrieden sein.
 
So, noch ein kleines Update, nachdem ich ~10 Stunden meines Urlaubs verschwendet habe. The little black box scheint der letzte Müll zu sein. Die verbaute Hardware ist weder sauber an die Software angepasst, noch lässt sich das ganze zuverlässig Einstellen. Ich resigniere und schicke den Mist zurück...
Habe schon lange nix mehr gesehen, was wirklich soooo schlecht gewesen ist. Ich bin mir nicht sicher, obs daran liegt, das wir einen Rückläufer bekommen haben. Selbst die Softwareaktualisierungen haben nix geholfen. FullHD Videos haben Tonaussetzter... also nicht wirklich zu gebrauchen das Teil. Ich schaue nochmal weiter... aber würde mich freuen, wenn einer von Euch nochmal praktische Erfahrung mit einem System gemacht hat. Ich selber liebe ja XBMC, lässt sich super konfigurieren, etc.

Würde mittlerweile lieber was eigenes baue... aber da wird man preislich vermutlich nicht hinkommen. Und mir kann keiner erzählen, das ein Rasberry "vernünftig" ausreichen würde. Die TLBB hat einen ARMv7 glaube ich... wenn man denn mal ein FullHD Filmchen gestartet bekommen hat, dann ruckelt das Menü mit 4 fps... das ist wahrer krampf. Man drückt pause und es dauert 5 Sekunden bis etwas passiert... das ist ein No-Go!
 
Zurück
Oben