Probleme mit der Lan-Verbindung

DerRumo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
50
Moin,
Ich bekomme seit einigen Monaten an meinem Pc nur noch eine niedrige Download Rate.,
Dazu muss man wissen,dass ich im 1. Stock wohne und der Router mit einem Ethernet Stecker im Erdgeschoss ist.
Der Pc von meinem Vater, der direkt am Router angeschlossen ist bekommt auch eine Download rate von 50 Mb (wir haben eine 50k Leitung).
Ich bekomme aber immer nur 5MB/s laut Speedtests und bei Steam so um die 1.5 MB/s.
Ich glaube das ich die schlechte Rate seit dem Router Wechsel, der von der Telekom durchgeführt wurde, habe.
Ich habe auch schon verschiedene Kabel+ Stecker probiert und auch verschiedene Steckdosen.
Vorher hatte ich aber auch schon eine Höhere Download Rate. Ich kann mir das nicht erklären, aber vielleicht könnt ihr helfen.

Ethernet Stecker: TP-Linl AV500 Powerline Adapter

Mein PC : Asus H77 Pro4-M
Intel i5-3350p
Gtx 970
Be quiet NEtzteil
 
Powerline ... reicht schon wen da ein neues Gerät ins Stromnetz gekommen ist um die Datenraten brauch zu legen. Wie zb. der neue Router.

Nebenbei hast du mit 50k keine 50MB/s ... deine 5MB/s passen da gut. Nicht Bits und Bytes verwechseln

Problem lösen : LAN Kabel legen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der alte Router hat den neuen ersetzt.
Und nein tue ich nicht. Beim gleichen Speedtest hat mein Vater 50 Mb und ich 5 Mb.
Es hat ja auch vorher funktionier, könnte es auch an z.B. neuen Lampen liegen, die vorher nicht im Stromnetz waren und nun dieses belasten?
 
Gegentest : PC schnappen und mal testweise direkt per LAN an den Router hängen ... dann könnte man DLAN zumindest schonmal als eindeutige Ursache identifizieren oder ausschließen.

Wenn du per LAN Kabel vollen Speed hast wirst du aber nciht viel machen können als DLAN zu ersetzen, das ist nunmal sehr anfällig für Fremdeinwirkungen.

mfg
 
Stimmt wohl, werde ich nachher mal ausprobieren und dann berichten...
ich danke dir aber vielmals! :)
 
#.kFk schrieb:
Nebenbei hast du mit 50k keine 50MB/s ... deine 5MB/s passen da gut. Nicht Bits und Bytes verwechseln


DerRumo schrieb:
Und nein tue ich nicht. Beim gleichen Speedtest hat mein Vater 50 Mb und ich 5 Mb.

Hast du doch. Du redest von "5 MB/s" bei Speedtests und von "1.5 MB/s" bei Steam. Letzteres zeigt den Speed nach meinem letzten Stand in MByte/s an. Nu schreibst du dein Vater hat 50 Mb. Ja was nu? 50 MByte/s sind bei einer 50k-Leitung (= kurz für 50000er DSL = 50.000 kbit/s = 50 Mbit/s) unmöglich. Also sind es doch wieder Mbit/s? Steam dann auch?

Hier im Forum gibt es regelmäßig Threads, in denen sich jemand mit VDSL50 darüber wundert, dass er nur ~6 MByte/s runterladen kann. VDSL50 = 50 Mbit/s = 6,25 Mbyte/s.... Du siehst, je deutlicher du es schreibst umso einfacher für die Leser.


Wie dem auch sei, ich tippe auch stark auf das PowerLAN. Zum einen kannst du deinen PC/Laptop mal wie empfohlen direkt an den Router klemmen - mit Wurfleine oder runtertragen - und zum anderen könntest du sonst mal einen rudimentären (Power)LAN-internen Speedtest machen: Datei kopieren. Gib auf dem PC deins Vaters einen Ordner frei und kopiere eine möglichst große Datei hin und her (zB ein Video mit 500 MByte oder mehr). Dann stoppst du die Zeit, die es dauert bis das Video kopiert wurde. 500 MByte / ZeitInSekunden = xxx MByte/s

Du verwendest PowerLAN Adapter mit 500 Mbit/s. Generell hat PowerLAN ähnlich wie WLAN eine Effizienz von max ca. 50%. Das heißt von 500 Mbit/s brutto bleiben netto nur max 250 Mbit/s übrig - im Labor. Stromleitungen, Störquellen, etc. drücken das zum Teil deutlich nach unten. Das wissen die Hersteller auch ganz genau. Woher ich das weiß? Der besagte TP-Link AV500 hat nur einen FastEthernet-Port - maximal 100 Mbit/s. Mehr kann aus dem Port nie rauskommen, sonst hätte die Kiste einen Gigabit-Port.

Ein neuer Router + ein neues Netzteil kann das PowerLAN im worst case gehörig ins Schwanken bringen - bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch. Abhilfe: Störendes bzw. defektes Netzteil identifizieren (durch nach und nach ausstöpseln) und ersetzen. Alternativ neue PowerLAN-Adapter besorgen, die entweder robuster sind oder eben mehr Grundgeschwindigkeit bieten (zB 1200er devolos => max 600 Mbit/s netto => mit Störungen mit Glück noch 50 Mbit/s+)
 
Also bei meinem Vater und mir kommen knapp 5,875 Bytes an, wenn die PCs am Router oder in der direkten Nähe angeschlossen sind.
Aber warum liegt es denn den am Adapter, wenn er in der Nähe vom Router die gleiche Leistung bringt.
Natürlich raubt das Stromnetz Leistung und so weiter, aber es hat ja vorher auch funktioniert und die Adapter funktionieren ja anscheinend auch noch einwandfrei.
Also warum sollten mir andere Adapter helfen, wenn ich mit denen im selben Raum die Leitung ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "am Router oder in direkter Nähe"? Ja was denn nu? Es ist unerheblich ob du mit einem 1m LAN-Kabel am Router hängst oder mit einer 50m Wurfleine. Es geht ausschließlich darum, per LAN-Kabel direkt am Router zu hängen, ohne PowerLAN, WLAN-Brücken oder sonstige Konstruktionen dazwischen, im Idealfall auch ohne Switches.
Letztere sind allerdings im Regelfall unkritisch und würden nur im Falle eines Defekts oder aber an der Auslastungsgrenze (alle Ports @ 1 Gbit/s ausgelastet) ins Wanken geraten, aber PowerLAN und WLAN sind im Vergleich zu Ethernet höchst instabil und können demnach die Verbindungsgeschwindigkeit massiv beeinflussen.

Ich verstehe das jetzt so, dass du den PowerLAN-Adapter aus deinem Zimmer bei deinem Vater angeklemmt hast. PowerLAN ist an jeder Steckdose anders. Es ist kein Argument zu sagen, dass ein PowerLAN-Adapter in einem anderen Raum bessere Leistung bringt. Das kann sogar im selben Raum an zwei Steckdosen unterschiedlich sein, von anderen Räumen/Etagen ganz zu schweigen! WLAN ist schließlich in der Nähe des Routers auch schneller als am anderen Ende des Hauses..... Wie schnell das PowerLAN tatsächlich ist, kannst du wie beschrieben mit einem kurzen Test messen. Datei freigeben, Datei kopieren, Zeit stoppen, rechnen. Von einem PC vor dem PowerLAN zu einem PC hinter dem PowerLAN, also durch das PowerLAN durch. Besser noch: Mit iperf/jperf bzw. netio die Übertragungsrate direkt messen. Etwaige Tools der Adapterhersteller sind auch kein wirklich geeignetes Mittel, weil die Angaben dort auch gerne mal ungenau sind. Selbst messen ist da deutlich zuverlässiger.

Bisher wurde auch nur gesagt, dass es höchstwahrscheinlich am PowerLAN liegt, weil das schlicht und ergreifend das schwächste Glied der Kette ist. Wenn du ein Goldkettchen an einen Schiffsanker samt Ankerkette hängst, gehst du im ersten Moment ja auch davon aus, dass die Goldkette reißt, oder?

Im übrigen kann man mit deiner Angabe "5875 Bytes" leider wieder nix anfangen :( Übertragungsraten werden in Mbit/s oder MByte/s angegeben - oder im worst case eben auch nur bit/s bzw. byte/s, aber es bleibt eine Relation zwischen Datenvolumen und Zeit. Wenn ich ne Linux CD runterlade "kommen bei mir 650 MByte an". Die Frage ist nur, dauert es die ganze Nacht wie noch zu Zeiten der 56k Modems oder schlimmer noch 14400er? Oder gehts ratzfatz wie mit meinem VDSL25? Sorry, wenn ich wie ein Oberlehrer klinge, aber Threads wie diesen hier gibt es hier im Forum zu Dutzenden und jeder schreibt es anders oder meint es anders und für die Helfer wird's anstrengend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Adapter in gleichen Raum mit dem Router angeschlossen und hatte ca. 47 Mbps. Und ungefähr den gleichen Wert hatte ich als ich ihn direkt an den Router angeschlossen habe.

Das unterschiedliche Steckdosen im selben Raum unterschiedliche Werte haben wusste ich nicht.

Wie kann ich die Dateien denn freigeben?

Und noch eine Frage: Kann es sein das meine Internet Einstellungen falsch sind? Wobei wenn etwas falsch wäre hätte ich wahrscheinlich gar kein Internet oder?
 
Rechtsklick auf die Datei/Ordner, Eigenschaften, Freigabe ...

An falschen Einstellungen liegt es vermutlich nicht ....
 
Du musst das isoliert betrachten:

Dein PC ist per LAN-Kabel an einem PowerLAN-Adapter. Der PC hat aber keinen blassen Schimmer vom PowerLAN, weil er nur das LAN-Kabel sieht und es für ihn eine 08/15 LAN-Verbindung ist. Der PC sieht nur die direkten Folgen, die reduzierte Bandbreite, weil das PowerLAN ein Flaschenhals ist.

Wenn die Internetverbindung grundsätzlich funktioniert, sind die Einstellungen auch ok, weil es sonst weder mit LAN-only noch mit LAN@PowerLAN funktionieren würde.

Datei freigeben wie von kFk beschrieben. Alternativ wie gesagt mit Tools wie iperf/jperf oder auch netio, die messen das genauer als ein Kopiertest, aber ein grober Kopier-Wert ist erstmal ausreichend.
 
Zurück
Oben