Fireplace Motiv 1 Neu

Probleme mit DNS im Heimnetzwerk

Kyze

Commander
Hallo Leute,

ich habe ein bischen ein Problem wo ich momentan nicht so richtig weiterkomme.

Undzwar arbeitet bei mir eine Fritzbox 3370 und dann habe ich meinen Homeserver hier laufen (2012 R2).
Der Server läuft nicht rund um die Uhr und ist quasi nur an wenn ich meistens Zuhause bin.

Nun macht die Fritzbox ganz normal Ihr DHCP und das ist auch gut so, denn zum auslagern des DHCP auf den Server müsste ich den 24/7 laufen lassen, denn die Familie ist auch ab und an mal da, wenn der Server gerade nicht läuft.

Nun läuft auf dem Server ein AD sowie mehr oder weniger zwangsweise das DNS.
Leider kann ich von meiner Fritzbox per DHCP nicht die DNS-Server mit verteilen lassen, sodass die Clients nicht erst den Server abfragen sondern gleich irgendwo ins Internet gehen und Interne geschichten nicht auflösen können.

Schalte ich aber das DNS auf dem Server aus, so gibts allerleit Probleme mit dem anmelden und den Anmeldeskripten, das fällt also auch raus.

Hat da jemand eine Idee ?
Macht es Sinn den Server als DHCP laufen zu lassen und die Lease-Time auf sagen wir mal 2-3 Tage zu stellen ?
Oder kann ich die Fritzbox irgendwie doch dazu bewegen die DNS-Server zu verteilen ?

in
system32\drivers\etc\HOSTS
(auf jedem PC den Server eintragen)

oder gleich feste IP vergeben und 1. DNS der 2012er 2. DNS der Router oder so irgendwie

DHCP Server immer nur einen im selben IP-Range

Zuletzt bearbeitet:
was bringt der dnsverweis auf deinen server wenn der nicht 24x7 rund um die uhr läuft? dann dauert jede webseite 3x so lange weil erst auf den dns gewartet wird der nicht on ist usw ...

das macht auch keinen sinn. lass die dns so wie sie sind und starte zusätzlich den WINS dienst am server. das ist zwar altmodisch, aber hilft dir fürs windows netzwerk in deinem fall weiter.

wenn der in der HOSTS eingetragen ist sollte sich nichts verzögern

WINS soll man aber nicht mehr benutzen

zitat wikipedia:
Im Unterschied zu DNS kann WINS keine Hierarchien abbilden. Zudem hat WINS ein Problem damit, veraltete Zuordnungen zu löschen. Der Abgleich mehrerer WINS-Server gestaltet sich schwierig. Microsoft empfiehlt, so wenig WINS-Server wie möglich einzusetzen.

Funktioniert nach dem Eintrag in der Hosts auch die Auflösung des AD wieder korrekt ?
Das wäre momentan mein größtest Problem ohne aktiven DNS auf dem Server.

Irgendwie scheint er die Anmeldung nicht richtig mitzubekommen und ich muss mich beim Zugriff auf shares jedes mal neu anmelden.

Aber dann probiere ich das erstmal so aus, danke schonmal für die Anregung :).

Zurück
Oben