Probleme mit neuer XFX HD 6870 -> defekt?

mu_fi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.005
Hallo liebe CB-User

Ich bitte schonmal vorneweg um Entschuldigung, der Text ist ein bisschen lang geworden, hab deswegen unten die wichtigsten Punkte zusammengefasst. ;)


Ich habe mir diesen Montag eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar bin ich von einer Asus EAH 5770 zur XFX HD 6870 umgestiegen (Weitere Infos zu meinem System könnt ihr der Signatur entnehmen!).

Anfangs war ich ganz erfreut, dass die Installation so reibungslos klappte und die Graka im idle so leise war.
Nun, dann fing ich an, ne Runde BF3 Beta zu spielen, das ich vorher mit der HD 5770 problemlos spielen konnte. Bei der neuen Graka hingegen fror aber immer nach einigen Minuten das Bild ein und ich flog dann auf den Desktop, wobei BF3 mininiert wurde. Musste dann BF3 immer per Taskmanager abwürgen. Das fand ich schon mal recht komisch. Dachte dann, das liegt sicher am verbuggten BF3-Hotfix-Catalyst-Treiber von AMD, worauf ich den 11.9er installierte. Auch da das gleiche Phänomen. Und ich habe den Treiber nicht einfach drübergebügelt, sondern vorher den BF3-Graka-Treiber deinstalliert.

Ausserdem spiele ich zurzeit noch Risen, bei welchem mir das Bild immer in aufwändigeren Szenen einfriert, der Ton aber weiterläuft -> das Bild dann kurz schwarz wird -> der Bildschirm ein Signal beim DVI-Eingang meldet -> und das Game dann wieder weitergeht inkl. funktionierendem Bild. Sieht für mich also so aus, als ob die Graka per Treiber zurückgesetzt wird und der Bildschirm dadurch das Signal verliert.

Damit aber nicht genug. ;)
Gestern kamen noch neue Phänomene hinzu. Plötzlich fängt seit heute das Bild in Risen nach ca. 3 min Spielzeit an zeitweise zu flackern und es bilden sich kleine Häusschen und Striche.
Das gleiche Phänomen ergibt sich nach ca. 2 min Furmark. Überall blinkende Häusschen.

Ich hab extra mal bei Risen die Temperaturen mitloggen lassen, die könnt ihr im Anhang sehen, dort ist die Max. und Min.Temperatur aufgeführt. An der Temperatur kanns also nicht liegen, bei Furmark fängts mit den Häusschen und Strichen schon bei 70°C GPU-Chip-Temperatur an. Das Netzteil (Be Quiet E8 500W) wirds wahrscheinlich wohl auch nicht sein, das ist noch relativ neu (ca. 4 Monate) und ziemlich stark (Siehe Anhang!).


Also zusammengefasst habe ich folgende Probleme:
- Bei BF3 friert nach einigen Minuten das Bild und Ton ein, ich fliege auf Desktop, BF3 wird minimiert, weiterspielen nicht mehr möglich
- Bei Risen friert in aufwändigen Szenen das Bild ein, Ton läuft weiter, Bildschirm wird schwarz, bekommt wieder Signal und ich kann weiterspielen. Ausserdem nach einigen Minuten zusätzlich Klötzchenbildung und Striche, zum Teil auch flackern
- Bei Furmark nach einigen Minuten Klötzchen und Striche
- Temp bei Risen nie über 73°C
- Netzteil neu und stark
- Bei der Graka hab ich die zwei Stromkabel eingesteckt!

- Mit der "alten" Asus HD 5770 funktionierte alles tip top, hatte da keine Probleme!


Was ist also los mit meiner Graka oder meinem System? Ist die Graka am abkratzen?


Danke für eure Hilfe und viele Grüsse!


PS: Falls ihr weiteres "Beweismaterial" à la Bilder oder Videos braucht, sagt mir Bescheid, ich werds dann wenn möglich hochladen.
 

Anhänge

  • temps.pdf
    24 KB · Aufrufe: 213
  • daten_netzteil.png
    daten_netzteil.png
    13,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% hat die Grafikkarte einen Weg bei den Fehlern. Da es ein gutes NT ist und mit der anderen 5770 keine Probs gibt (hat auch in etwa den selben Verbrauch)
 
@freyny80
Steht ja in der Signatur ;)


So, hab euch noch ein paar Bilder nachgeliefert.


Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich während des Einbaus der XFX HD 6870 auch noch die Soundkarte (X-fi Titanium) neu plaziert habe (anderer PCIe-Slot, gerade oberhalb der Graka), damit die Lüfter der Graka nicht eingeschränkt werden. Ausserdem habe ich ein Blatt Papier zwischen die Soundkarte und den riesigen Mainboard-Chipsatzkühler gesteckt, weil die Soundkarte sonst direkt auf Kupfer aufliegen würde.

Unwahrscheinlich das die Soundkarte die Graka neg. beeinflussen kann, oder was meint ihr? Ich werde sonst morgen mal die Soundkarte testweise ausbauen.

Sonst bin ich auch der Meinung, dass die Graka wohl kurz vorm Ableben ist.

PS: Die roten Striche sind von mir, nicht von der Graka :D


EDIT (8.10.11): Ich hab jetzt mal die Soundkarte testweise ganz ausgebaut und die Grafikkartentreiber abermals neu installiert, wobei ich vorher die Treiber deinstalliert habe und die Graka aus dem Gerätemanager entfernt habe.
Ergebnis: Keine Besserung!

Die Graka ist wohl futsch, ich bring sie nachher zum Händler.



EDIT: (28.10.11): Ich muss leider immer noch auf einen Ersatz warten, da die XFX und die ASUS bei diesem Händler seit mehr als 2 Wochen immer noch nicht verfügbar sind. :grr:
Wie siehts mit der HIS 6870 aus, ist die auch empfehlenswert in Punkto Lüfter, ich würde sonst die nehmen. Oder gibts da mit der werkseitigen Übertaktung bei BF3 Probleme?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 361
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 288
  • bild-3.jpg
    bild-3.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Reviews zur HIS 6870 sind alle sehr Positiv ausgefallen, doch scheinbar gibt es große Qualitätsprobleme bei den Karten, hier mal eine Review von einem User:

Fazit:
Ich hätte mich nicht nur von offiziellen Reviews "blenden" lassen sollen, sondern auch User Reviews bei Händlern durchsuchen müssen. Dann hät ich vorher mitbekommen, das HIS gravierende Fabrikationsprobleme mit dieser Modellreihe hat und endlos viele User das selbe Problem haben.
Da ich die ersten 2 Monate, seit ich die Karte habe nicht viel spielen konnte, ist es mir nicht sofort aufgefallen. Meine Reklamation dieser Karte wird auch die nächsten Tage in die Wege geleitet.
Mit einer gehörigen Portion Glück könnt ihr eine sehr gute Grafikkarte erhalten...ohne dieses Glück habt ihr nur teuren Elektro-Schrott.

Muss natürlich nicht umbedingt alles der Wahrheit entsprechen, aber da sich diese Berichte häufen scheint schon was dran zu sein.

Darf ich fragen bei welchem Shop du bestellt hast?
Meine XFX 6870 ist auch seit kurzem hinüber und ich mag ungern 2 Monate auf ersatz warten.
 
Vielen Dank für die Information, da muss ich wohl oder übel auf eine XFX oder Asus warten. Es wäre mir doch zu riskant, dass ich wieder ein Montagsmodell diesmal mit einer HIS 6870 erwischen könnte.

Ich komme aus der Schweiz und habe hier bestellt: http://www.steg-electronics.ch/de/Default.aspx


EDIT:

Da beim Händler die Karte nach mehr als 1 Monat immer noch nicht verfügbar war, habe ich sie storniert, das Geld zurückverlangt und mir bei einem anderen Händler die XFX Radeon HD 6870 gekauft.

Nun, Ende letzter Woche ist sie angekommen, ich hab mich dann natürlich schon gefreut wie ein Kind, endlich mal ne halbwegs potente und funktionierende Graka zu haben. Die Freude währte leider nicht lange.

Nachdem ich die alte (ASUS HD 5770) ausgebaut, die Treiber deinstalliert, die neue (XFX HD 6870) eingebaut und den dazumals neusten Treiber 11.10 installiert habe, gabs schon Probleme beim ersten Neustart.
Der Treiber wurde da nämlich zurückgesetzt was sich bei jedem System-(Neu)start wiederholte. Ausserdem hatte ich in Furmark massive Bildstörungen (Bild wurde in Mitte geteilt und die rechte Seite war links und umgekehrt - lol) . Es sah für mich aber nicht nach einem Hardware-Defekt, sondern eher nach Software-Problemen aus. Deswegen deinstallierte ich darauf den Treiber und löschte alle ATI und AMD-Ordner auf C, die ich finden konnte. Ausserdem durchkämmte ich die Registry nach Einträgen von AMD und ATi und löschte selbige. Nach einer Neuinstallation des 11.10er Treiber verschwanden glücklicherweise die Probleme mit den Bildfehlern und dem Zurücksetzen des Treiber beim Starten des Systems. Mit der Kiste konnte ich jetzt sogar 20 Minuten Furmark (Burn-In), mehrere Stunden BF3 und weiteres ohne Probleme ausführen.

Vor drei Tagen hatte ich aber ein Problem, das sich seither 2 mal wiederholt hat. Und zwar kam während des Desktop-Betriebs plötzlich ein komplett blauer Screen, bei den 2 darauffolgenden Wiederholungen war er gräulich. Dabei scheint der PC weiterzulaufen, nur kann ich weder durch [Ctrl-Alt-Delete] noch durch andere Tastenkombinationen den PC "zurückholen". Mir bleibt da also nur der Reset-Knopf.
Ich hab auch schon den 11.11er installiert und vorher den 11.10er deinstalliert und wieder alle AMD/Ati-Ordner und Registry-Einträge gelöscht. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, was ich noch machen soll.

Kann es echt sein, dass ich zweimal ein defektes Modell erwischt habe oder liegt das Problem an meinem PC? Mich dünkt auch komisch, dass dieser "Absturz" nie bei intensiven Situationen (Furmark, BF3) passiert ist.
Was meint ihr dazu? Ich wäre ich froh, wenn ich mir helfen könnt, denn mein Latein ist am Ende.

Systeminfos stehen in der Signatur; Wenn ihr sonst aber noch Dinge wissen wollt, könnt ihr gerne fragen ;-) .

Vielen Dank!


EDIT2:

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass dieses Problem in der Community unter dem Namen "grey screen of death" oder abgekürtzt "GSOD" bekannt ist. Es betrifft glücklicherweise nur wenige Besitzer von Ati-Karten, doof halt, dass es mich getroffen hat ;-)
Wenns passiert, siehts so aus: http://www.hardwarecanucks.com/news/video/ati-5800-series-grey-screen-death-gsod-hotfix/

Ich habe mich auch schon mit dem Support von XFX in Verbindung gesetzt, mal schauen was dabei rauskommt. Wahrscheinlich werd ich die Karte abermals umtauschen müssen. :grr:
Bin eigentlich ein kleiner AMD-Fanboy, aber das trifft mich jetzt schon ein bisschen. Werd mir echt überlegen müssen, ob ich nicht zu den Grünen wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh!

Meine erste Radeon 6870 hat drei Tage gehalten, dann gab es plötzlich nur noch schwarz auf dem Monitor, es gab kein Bild mehr. Die Karte ist von Sapphire und wurde vom Händler in vier Werktagen umgetauscht.

Jetzt läuft die Zweite seit zwei Tagen und hoffentlich auch noch sehr lange weiter.
Toi Toi + :daumen:
 
Zurück
Oben