Probleme mit Raid 0

Berndinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
36
Hallo,
hab mir heute nen Raid 0 eingerichtet. Soweit so gut wird auch alles erkannt und Windows XP läuft auch. Doch nun mein Problem.

HDD 0 + HDD 1 --> Raid 0 (jeweils Samsung SATA II 250GB)
HDD2 SATA II Samsung 400GB

Raid = 2 Partitionen C und D

So, wenn ich jetzt irgendetwas von C nach D oder von D nach C kopiere, dann zeigt mit der Total Commander eine Rate von ca. 20 000 kbytes/s an. Wenn ich aber von HDD2 zum Raid kopiere, dann ist die Rate 60 000 kbytes/s. Irgendwie komisch ?! Eigentlich müßte doch im Raid die Rate höher sein, oder irre ich mich ?

Wäre für Hilfe dankbar

P.S. Mainboard K8N Neo4 Platinum + Athlon64 3800+
 
Beim Raid kopierst Du doch innerhalb der Raidplatte und nicht von einer Platte auf die andere. Das ist nun mal der Nachteil bei Raid0 und Partitionen im Raid, es wird nicht schneller dadurch, eher noch langsamer.
 
Werkam hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn man innerhalb eines Raid 0 auf den Partitonen hin und her kopiert, hat man keinerlei Vorteile zu normalen Festplatten. Eher leichte Nachteile.

Raid 0 bringt nur was, wenn man große Dateien von einem Schnellen Medium zum anderen kopieren möchte.
 
Achso, aber bringt das nun einen Vorteil beim Arbeiten mit Windows oder doch lieber die 2 Platten einzeln ? Aber warum geht das bei nem Kumpel im Raid dann fast so schnell wie bei mir vom Raid auf andere HDD ?
 
Raid 0 bringt auch keinen spürbaren Vorteil in Windows. Windows und die meisten Anwendungen skalieren auf Zugriffszeiten. Die werden beim Raid 0 auch eher langsamer als bei ner Einzelplatte. Somit ein Schuss ins Knie.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht das nur sinn, wenn ich mein Windows auf die normale Platte mache und nen Raid 0 als Ablageplatte, auf die ich hin und her kopiere. Also kann ich auch das Raid lassen und lass meine Platten wieder einzeln rennen.
 
Aus Erfahrung habe ich gelernt dass Raid 0 im normalen Desktop Einsatz des PCs nicht wirklich was bringt, schneller wirds eigentlich nicht. Alleine die Ausfallmöglichkeit erhöht sich bei 2 Platten ums Doppelte. Hast du WIN dann noch auf den RAID Platten, verschlechtert sich die Chance dass du deine Daten retten kannst weils wahrscheinlich nimmer richtig bootet.
 
Du must halt schauen, das du die Daten immer zwischen Raid und einer normalne Platte verarbieten kannst

Habe erst letztens einen Test gemacht mit Videoschnittsoftware

Das Raid war intern schon schneller, als wenn ich die daten intern auf einer IDE plate bearbeitet habe.

Am schnellsten ging es aber, wenn ich vom raid auf eine ganz andere Platte oder zurück gearbeitet habe.

Ideal wären natürlich zwei Raid-0 arrays, dann immer vom einen zum anderen die daten kopieren/verarbeiten....


Um das Raid abzusichern, habe ich ein Image angelegt, das ich auch schon zurückgespielt habe, funktioniert ohne Probleme.

Als Datenablage denke ich sind normale latten einfacher zu handeln, weil ma sie auch mal ausbauen kann, Mainboard/controllerwechsel usw.
 
STFU-Sucker schrieb:
Raid 0 bringt auch keinen spürbaren Vorteil in Windows. Windows und die meisten Anwendungen skalieren auf Zugriffszeiten. Die werden beim Raid 0 auch eher langsamer als bei ner Einzelplatte. Somit ein Schuss ins Knie.

Da bin ich anderer Meinung. Ich finde schon, dass es einen beachtlichen Leistungsgewinn gibt, wenn Windows auf einem RAID0-Verbund installiert wird. Ebenso wie bei Programme und Spiele. Lese- und Schreibgeschwindigkeit erhöhen sich sowie die Zugriffszeiten.

Die Zugriffszeiten resultieren unter anderem doch auch daraus, in welchen Bereich auf der Platte sich die Daten befinden. Geschrieben werden die Daten bei einer frisch formatieren Festplatten vom dem "Scheiben-inneren" hin zum "Scheiben-äusseren". Deshalb sind die Zugriffszeiten höher wenn Programme auf einer fast vollen Platte installiert werden. Windows-Dateien hingegen profitiert von einer niedrigeren Zugriffszeit da es direkt nach der Formatierung installiert wurde ...

Benutze jetzt schon seit fast 4 Jahren ein RAID0 System mit zwei WD Raptor-Platten, und noch keinen einzigen Ausfall in der Zeit erlebt.
 
Zurück
Oben