Probleme mit USB Stromversorgung ("USB Brandweite überschritten")

Don_Juan

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich hab da ein Problem. Ich hab mir gestern eine neue Tastatur gekauft; die Logitech G15.
Sehr schönes Gerät, mit Display und Schnick Schnack. Nun bin ich motiviert an den PC gegangen, hab alles angeschlossen und die Treiber installiert.

Und dann hab ich mich gewundert: Tastatur geht 1A, keine Probleme. Doch plötzlich öffnet sich ein mir unbekanntes Fenster:

Brandbeite für USB-Controller überschritten.

Jedoch habe ich nur insgesamt 3 USB-Geräte im Gebrauch:

- Logitech G15 (USB-Tastatur)
- Razer Copperhead (USB-Maus)
- Medusa 5.1 (USB-Headset)

Die Geräte sind sogar verteilt auf 2 USB Hosts: Einmal das Mainboard und einmal eine Zusatz USB-Karte die mit dem Headset mitgeliefert wurde. Insgesamt hat das Mainboard, ein MSI K9N Platinum 4 USB 2.0 Schnittstellen. Wenn ich jetzt Die G15 anschließe, während USB Maus und USB- Tastatur auch angeschlossen sind, fällt mein Mikro aus. Die Lautsprecher vom Headset (Medusa 5.1) funktionieren aber nicht mehr. Wenn ich Teamspeak starte kommt folgende Fehlermeldung:
"WaveInOpen Attempted to open with an unsupported waveform-audio format."
Schließe ich nun meine normale PS2 tastatur an, funktioniert das Mikro wieder perfekt.
Egal ob ich nun Tastatur + Maus an den einen USB Host und das Headset an den anderen USB-Host stecke: Immer das gleiche Problem.
Ich hab ein 450W Netzteil ("Turbine Power" von Aerocool).

Ich hoffe mal einer kann mir helfen.
:(
 
Da werden die Geräte den Strom der vom Board zur Verfügung gestellt wird überschreiten. Geh im Gerätemanager mal auf die USB Root Hubs>>Stromversorgung und lass Dir anzeigen welche Geräte zuviel Strom benötigen, diese musst Du dann an einen Root anschliessen, der noch die vollen 500 mA zur Verfügung hat. 2 nebeneinander liegende USB Ports bilden meist einen Root. Manche Boards Sharen auch die Ports an die Front, dann können auch mal 4 Ports einen Root bilden. Tastatur benötigt ca 100 mA, die Maus wohl auch. Abhilfe könnte ein externer Hub mit eigener Stromversorgung schaffen.
 
So, hier bin ich mit Bilder:

Bild 1: Übersicht im Gerätemanager

bZKGd-One.JPG


Bild 2: Der Standard USB-Host (Was auch immer das ist)

XYjO5-Two.JPG


Bild 3: Die beide USB-Root-Hubs

Cnsqj-Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch einen Root Hub, an dem keine Geräte angeschlossen sind, schliesse doch mal was an und teste ob sich dann was verbessert.
 
Ich habe keinen Hub!
Das ist vllt der Hub von der Tastatur oder so...
Ich habe nur 4 Ports direkt auf dem mainboard und 2 an dieser Zusatzkarte da.
Ich verstehe das nicht :(
 
Auf Deinem Bild ganz unten ist links ein Root Hub, an dem sind keine Geräte angeschlossen.
 
1.) Auf welchem Bild?
2.)
Auf Deinem Bild ganz unten ist links ein Root Hub, an dem sind keine Geräte angeschlossen.
Das heißt?


€dit:
Um es mal deutlich zu machen; folgende USB-Schnittstellen habe ich an meinem PC:

1. USB Host Karte von MSI die direkt an das Mainboard angeschlossen wird:

1d7a_1.JPG


2. Die 4 "normalen" USB-Schnittstellen des Mainboards:

20060818131002_P1010021.JPG


Und ein Front-Panel vom Gehäuse was auch auf dem Mainboard angeschlossen wird:

imageview.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt ein Problem für Dich einen anderen Anschluss zu benutzen, entweder den hinteren am Board, den von der Hostkarte oder den vom Frontpanel? Du musst nur einen nehmen, der nicht geshart wird. Welcher geshart wird steht eigentlich in Deinem Handbuch vom Mainboard. Da ich von hier aus nicht sehen kann, wo die Geräte angeschlossen sind, die Deine Probleme verursachen, musst Du schon selbst herrausfinden an welchem Anschluss Du welche Geräte am besten anschliesst.
Insgesamt hat das Mainboard, ein MSI K9N Platinum 4 USB 2.0 Schnittstellen
Wenn das Board nur 4 USB 2.0 Schnittstellen hat, wo hast Du denn dann MSI Steckkarte und Frontpanel angeschlossen?
Wenn ich jetzt Die G15 anschließe, während USB Maus und USB- Tastatur auch angeschlossen sind, fällt mein Mikro aus.
Du benutzt also zusätzlich zur G15 auch noch eine weitere Tastatur am USB Port?

PS: Laut Hersteller hat das Board 10 USB Anschlüsse zur Verfügung. Leider finde ich dort kein Handbuch um nachzusehen welche geshart werden.
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=579
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich mich so bedeppert ausgedrückt habe!
:freak:
Also:
Das Mainboard verfügt über 10 USB-Schnittstellen. Aber an 6 Stück kann ich es ja nur USB-Geräte anschließen, da die anderen nicht extern sind. D.h.:

6 Stück extern; 4 Stück intern.

Von den Internen müssten dann ja 2 USB-Schnittstellen belegt sein; einmal für das Front Panel und das andere für das USB Slotblech.

Von den externen sind 3 belegt; 2 Geräte (Tastatur und Headset) hängen an dem Slotblech, 1 an den externen USB-Schnittstellen des Mainboards (Maus). Front Panel ist komplett frei.

Du benutzt also zusätzlich zur G15 auch noch eine weitere Tastatur am USB Port?

Nein. :)
Ich hab mich verschrieben.

Falsch:

Wenn ich jetzt Die G15 anschließe, während USB-Maus und USB-Tastatur auch angeschlossen sind, fällt mein Mikro aus.

Richtig:

Wenn ich jetzt Die G15 anschließe, während USB-Maus und USB-Headset angeschlossen sind, fällt mein Mikro aus.

Kleines Beispiel:

Ich schließe meine normale PS2-Tastatur an und habe USB-Headset und -Maus auch angeschlossen: Mein Mikro funktioniert einwandfrei!

Ich schließe meine G15 USB-Tastatur an und habe USB-Headset und -Maus auch angeschlossen: Mein Mikro funktioniert nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schliesse doch mal die Tastatur da an, wo auch die Maus angeschlossen ist oder benutze mal das Frontpanel. Das kannst Du nur durch testen rausfinden.

Liest Du eigentlich selbst was Du schreibst?
Das Mainboard verfügt über 10 USB-Schnittstellen. Aber an 6 Stück kann ich es ja nur USB-Geräte anschließen, da die anderen nicht extern sind. D.h.:

6 Stück extern; 4 Stück intern.

Von den Internen müssten dann ja 2 USB-Schnittstellen belegt sein; einmal für das Front Panel und das andere für das USB Slotblech.
Falsch, Du hast jeweils 2 Schnittstellen belegt, Du hast ja auch 2 Geräte mit 4 Anschlüsse nach aussen gelegt.

Von den externen sind 3 belegt; 2 Geräte (Tastatur und Headset) hängen an dem Slotblech, 1 an den externen USB-Schnittstellen des Mainboards (Maus). Front Panel ist komplett frei.
Hier gehört dann auf einmal das Slotblech zu den externen Anschlüssen und nicht mehr zu den Internen?

Sind die internen 4 Schnittstellen nicht nach aussen gelegt um daran Geräte anzuschliessen? Du hast ein Slotblech angeschlossen, das sind doch 2 externe Anschlüsse dran, also sind auch 2 interne Schnittstellen dadurch belegt worden. Das gleiche mit dem Frontpanel, da kannst Du doch auch 2 Geräte anschliessen, also sind doch 2 interne Schnittstellen belegt. Und von aussen (= extern) auch zu erreichen.
Oder hast Du auf dem Board noch einen USB Anschluss frei, an dem Du z.B. ein Gerät (Kartenleser, Floppy, Platte) anschliessen kannst?

Im Handbuch sollte stehen, welche Anschlüsse USB 2.0 unterstützen und welche gemeinsam genutzt werden (geshart), sollte doch wohl nicht so schwer zu verstehen sein. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt einen aktiven USB-Hub gekauft - jetzt funktioniert's.
Das mit den gesharten USB-Schnittstellen war eine gute Idee, jedoch hat das auch nichts gebracht.

Falsch, Du hast jeweils 2 Schnittstellen belegt, Du hast ja auch 2 Geräte mit 4 Anschlüsse nach aussen gelegt.

Stimmt :lol:

Hier gehört dann auf einmal das Slotblech zu den externen Anschlüssen und nicht mehr zu den Internen?

Sind die internen 4 Schnittstellen nicht nach aussen gelegt um daran Geräte anzuschliessen? Du hast ein Slotblech angeschlossen, das sind doch 2 externe Anschlüsse dran, also sind auch 2 interne Schnittstellen dadurch belegt worden. Das gleiche mit dem Frontpanel, da kannst Du doch auch 2 Geräte anschliessen, also sind doch 2 interne Schnittstellen belegt. Und von aussen (= extern) auch zu erreichen.

Stimmt auch! :lol:
Danke für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben