Probleme nach Formatierung (besonders GPU)

bme420

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
122
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Gainward GTX1070 Golden Sample.
Nachdem ich meine SSD (inklusive Windows) formatiert habe, kann ich meine Grafikkarte nicht mehr nutzen.
Wenn ich den Treiber von Nvidia installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass dieser nicht mit meiner Windows-Version Kompatibel ist.
Im Gerätemanager ist unter Grafikkarte nur "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" angezeigt.
Wenn ich dort auf "Treiber aktualisieren" klicke, erkennt der PC die Graka zwar als GTX1070. Aber wenn ich dann auf "Treiber automatisch suchen" klicke, schlägt die Installation fehl. Dort steht dann, ich soll auf der Website des Herstellers nach dem Teiber suchen aber da bekomme ich halt wieder gesagt, der Treiber sei mit meiner Windows-Version nicht kompatibel.

Finde ich alles sehr seltsam, denn mein Monitor ist per Displayport mit der Graka und in keinster Weise mit dem Mainboard verbunden und ich habe ja ein Bild. Wenn ich nun den Monitor per HDMI-Kabel mit dem Mainboard verbinde, bleibt der Monitor schwarz.
Hardwaremäßig habe ich auch nichts verändert. Ich habe den PC keinen Millimeter bewegt, geschweige denn, das Gehäuse geöffnet und evtl. eine Steckverbindung gelockert.

Ausserdem bekomme ich immer wieder einen "schwerwiegenden Fehler", wenn ich Inteltreiber von der Mainboard-CD installieren möchte.

Hier noch eine Auflistung meiner Komponenten, falls nötig:
CPU: Intel i7 6700k
GPU: Gainward Nvidia GTX1070 Golden Sample
RAM: 2x 8GB DDR4
Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
 
Hallo.
Welche Windows-Version hast du installiert? Führe den Befehl winver aus, dann wird es dir angezeigt.
Sind weitere Warnzeichen im Geräte-Manager? Ich würde den Rechner einfach etwas am Internet laufen lassen. Windows meldet häufig sogar rechts unten über Benachrichtigungen, dass der Grafiktreiber gesucht wird. Wie lange läuft deine Installation schon?
 
Der Pc läuft nun schon wieder ca. 2 Stunden. Ich schreibe diesen Beitrag auch gerade mit dem "Problemkind"
Es ist nicht ein einziges Warnzeichen im Gerätemanager. Auch nicht bei der Grafikkarte.
Befehl winver zeigt:
Microsoft Windows
Version 10.0 (Build 10240)
 
Diese Version Ist 4 Jahre alt !
 
Ja, ich hab Windows mit meiner alten Windows installations-CD installiert.
Aber müsste sich Windows nicht selbst updaten?
Und ich habe, als ich meinen PC damals zusammengebaut habe, die selbe CD verwendet und damals zu Anfang noch den Grafiktreiber, der mit der GTX1070 mitgeliefert wurde, installiert. Da hat alles funktioniert.
In den Benachrichtungen unten rechts in der Taskleiste, steht nur dass ich doch Smartscreen aktivieren soll.
 
Wow.. tu das nicht ,auf keinen Fall. Erstell dir eine neue DVD, mach alles neu und fang von vorne an. Und nur aktuelle Software/Treiber benutzen (bestenfalls vorher runter laden und aufn Stick packen)
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich das allererste Windows 10 (deins) überhaupt ohne Weiteres in einem Schritt auf ein aktuelles Update/Upgraden kann. Vermutlich ist eine Neuinstallation schneller.

Meist muss vorm Grafiktreiber der "Unterbau" laufen, also der Chipsatztreiber. Es kann also sein, dass dein alter Nvidia-Treiber der CD sich installieren lässt, wenn du einen entsprechend alten Chipsatztreiber ins alte Windows installierst. Aber alleine an meinem Text sollte schon erkennbar sein, dass das der falsche Weg ist, oder? 🙂
 
Ok. Habe gerade "update" in die Suchleiste im Startmenü eingegeben und siehe da: "Updates werden herundergeladen [Ladebalken]"
Sollte ich nun erstmal dieses Update abwarten und dann könnte es funktionieren oder sollte ich diesen USB-Stick erstellen? USB-Stick müsste ich auch erstmal suchen und ich weiß dass ich keinen mit mehr als 32GB habe (reicht das?).
 
Wilhelm14 schrieb:
Meist muss vorm Grafiktreiber der "Unterbaue" laufen, also der Chipsatztreiber.
Er hat ein Intel-System, da spielt der "Intel Chipsatz Treiber" keine Rolle weil da kein einziger Treiber darin enthalten ist.
Das solltes du doch eigentlich wissen, bist so lange schon dabei.

Aktuelle nVidia Treiber lassen sich eben nicht auf der Windows 10 (Build 10240) installieren
 
Hier Daten des aktuell herunterladenden Updates:
 

Anhänge

  • upadte.png
    upadte.png
    28,4 KB · Aufrufe: 249
Updates durchlaufen lassen.
 
bme420 schrieb:
Hier Daten des aktuell herunterladenden Updates:

Das sind nur kumulative Updates für die uralte Version.
Du wirst auch wohl kein Feature Update bekommen auf die aktuelle build 1809.
Da kommt zuerst noch eine andere, ich galube die 1703 und dann gehts weiter wenn überhaupt.
Mach eine Neuinstallation mit der aktuellen Build 1809, das hier ist nichts.
 
wozu?
das wird eine update orgie.
weil jede version der letzten jahre kommen wird, sich auf stand bringt, worauf die nächste version dran ist.
 
Nickel schrieb:
Er hat ein Intel-System, da spielt der "Intel Chipsatz Treiber" keine Rolle weil da kein einziger Treiber darin enthalten ist.
Das solltes du doch eigentlich wissen, bist so lange schon dabei.
Aktuelle nVidia Treiber lassen sich eben nicht auf der Windows 10 (Build 10240) installieren
Punkt 1, ja richtig, habe nicht das Gegenteil behauptet.
Punkt 2, ja, du willst auf die inf-Treiber hinaus? Okay.
Punkt 3, rate mal, warum ich gleich oben nach der Windows-Version gefragt habe, als der TE meinte, sein Treiber melde, er sei nicht passend?

PS: Ich persönlich würde auch neu installieren. Das dauert nackt keine halbe Stunde und der jetzige Rechner orgelt ja schon zwei Stunden und kommt nicht vorwärts.
 
Reicht denn da ein 32gb-Stick? Bzw wieviel Platz nimmt das denn dann ungefähr ein?
(das aktuelle Update steht nun auch schon seit Längerem bei 98%)
 
Zurück
Oben