probleme

therott

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
nachdem ich gestern meinen ersten pc zusammengebaut habe hatte ich nach dem hochfahren schon mal die ersten probleme.

1. vom mainboard scheint ein piepsignal zu kommen (normal biem hochfahren?)
2. ein usb fehler wurde gefunden (also es geht um die usb anschlüsse vom gehäuse, ich hab dann die usb pins mal rausgezogen um zu schaun ob der rest geht)
3. ich hab everest installiert um die temps zu checken, aber da werden nur die mainboard und festplatte angezeigt. habt ihr ne idee wiso der rest fehlt?( iwas am mainboard nich angeschlossen?)
4. nachdem ich dann probeweiße mal oblivion gestartet habe kam die meldung "video einst. nicht erkannt details werden auf mittel gesetzt:o (konnte aber dann alles auf high stellen ohne ruckeln)
5. die grafikkarte schein doch sehr heiß zu werden hab mal vorsichtig den lüfterausgang angefast und hab mich fast verbrannt. kann das auch normal sein? wenn ja kann man was dagegen unternehmen?
6. als leztes dann noch die gehäuselüfter... ich hab die 2 gehäuselüfter einfach direkt ans netzteil angeschlossen. jezt sind sie schon etwas laut(also man kann sie aufjedenfall raushören), mit lüftersteuerung kenne ich mich nicht wirklich aus, könntet ihr mir da einen crashkurs oder sowas geben:D

achja mein system:
-q6600
-xigmatek red scorpion
-asus p5q-pro
-seagate barracuda 250gb
-powercolor 4870

ich weiß ich bin der totale noob und ich hab den beitrag warscheinlich auch in den falschen bereich gepostet:rolleyes:
 
1. ja, Piepen ist immer gut.
2. nicht korrekt angeschlossen?
3. mal mit Realtemp versuchen
4. Grafikkarte richtig installiert-> Gerätemanager
5. für bessere Gehäusebelüftung sorgen-> nicht besetzte Slotbleche am Gehäuse entfernen.
6. besser erstmal am Motherboard anschliessen
 
Noch was zur Ergänzung:
3. Kannst es auch mit Hardwaremonitor von CPUID versuchen geht auch gut
5. Das ist normal das die Karte hinten sehr heiß wird das man sich fast verbrennt aber wie schon gesagt besser Belüftung und Slotblenden entfernen schadet nicht, dazu kannst du auch mal die Temps auslesen im CCC
6. Ja am besten am Mobo anschließen und dann wenn es nochnicht passt mit Speedfan steuern gibts eine schöne Anleitung hier im Forum.
 
Hi!
Zu 2. : Korrekte Chipsatztreiber installiert? Neueste Everest (Trial) verwendet?
Zu 4. : Korrekte Graka-Treiber installiert?
Zu 6. : Bei BeQuiet straight power Baujahr 06/07 besser keine Lüfter ans Nt, bei anderen Nts gehts-sie pusten so laut, wie notwendig/heiss...
n.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage,
ist es normal dass mein q6600 im idle nur auf 1,6 läuft:freak:
wird mir in cpu-z auf jedenfall so angezeigt
 
völlig normal!
benutz bei fragen erstmal die suchfunktion,
gerade diese idle-frage wurde schon ca 1938 mal gestellt,
manche hier im forum reagieren deshalb ein klein bischen gereizt
bei sowas.
funktioniert denn mittlerweile sonst alles?
n.
 
... nennt sich EIST bzw. C1E.
 
also iwie stimmt da noch einiges nicht...
wenn ich den pc hochfahre dann hängt der sich im windowsladebildschirm für 2minuten auf.(da kommt dann für 2 min so ein komisches geräusch von meinem dvd laufwerk)

dann auf dem desktop kann ich gleich mal 5 min warten bis der alles geladen hat....
iwie hab ich mir das anders vorgestellt.
an was kann das liegen dass der so langsam ist???
spielen klappt eigentlich alles. aber normale sachen laden, oder auf die festplatte zugreifen dauert echt jahre.

hat keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
wenn ich das abstecke ists ja klar dass es keinen ton mer von sich gibt:D
aber wiso spackt das laufwerk so rum?

hab mal gehört dass es bei neueren mbs probleme geben kann wenn man ältere laufwerke anschließt.
wisst ihr da was dazu?

und wiso läuft der pc so langsam? kann das an der festplatte liegen?
 
Zu Frage 6: Um welche Lüfter handelt es sich? Was für Stecker haben sie (große 4polige und/oder kleine 3polige)?

LG N.
 
HI Therott,
-dein dvd-lw schreit 2min, wiel es auf betriebsgeschwindigkeit geht, nach 2min in idle-modus.
-die hd kann langsam sein, weil:
-40adriges ide-kabel, statt 80adrigem,
-im bios kein/niedriger dma-modus aktiviert,
-beschädigt, fehlerhafte sektoren,
-80adriges kabel benutzen,
-möglichen dma/udma modus auslesen(everest oder so), im bios einstellen,
-unter windows-laufwerk wählen-rechtsklick-extras-überprüfen.

ansonsten: virencheck
etc.
n.
 
zu 4.) Das ist normal bei Oblivion, wenn du zum ersten mal mit neuer Hardware startest.

Zu deinem Vorletzten Post mit dem Windows Aufhängen. Hast du da schon im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Das "Floppy" musste da ganz rausmachen. Bei mir machte nämlich auch das "DVD Laufwerk" (weiß ich nicht obs dass war, weil als ichs ausgebaut hatte war das Geräusch beim Start immer noch^^) auch ein 2 sekündiges Geräusch (siehe EDIT...), bis ich das Floppy aus der Bootreihenfolge entfernt hatte und stell auch zuerst IDE (o. Festplatte) an erster Stelle und dann noch dass DVD Laufwerk an zweite Stelle, dann sollte das Geräusch weg sein (Floppy wie gesagt ganz entfernen).

EDIT: das mit dem DVD Laufwerk ist glaub ich nicht das Problem dass ich hatte, aber versuchs trotzdem mal :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also die festplatte war defekt...während des bootvorgangs hat sich der pc einfach wieder abgeschalten. beim formatieren hat er sich mittendrinn aufgehangen. hab die jezt eingeschickt und meine alte genommen.

bootreihenfolge hab ich geändert aber scheinbar kommt mein mb nicht mit ide klar. werde mir ein sata laufwerk bestellen.(kostet ja nich die welt)

ansonten hab ich alles geregelt.
danke für eure hilfe, ihr seid die besten:D
 
Zurück
Oben