Programm das andere Programme minimiert.

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo liebe ComputerBase community,
ich suche ein Programm das andere Programme automatisch alle X Minuten minimiert, sprich ich sage dem Programm alle Fenster mit Namen X (zur not einfach alle Fenster) sollen minimiert werden. Mit minimiert meine ich einfach "runter getabt". Das Programm kann gerne etwas kosten.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Lg und einen guten Rutsch
 
AutoHotkey?

Aber ein paar Infos, wozu genau du das brauchst, wären gut. Vllt. gäbe es für dein "Problem" auch eine andere (ggf. einfachere/bessere) Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, piepenkorn, K3ks und eine weitere Person
Es handelt sich um gewissen Sequenzen (Kurze Videos) die in einem Programm abgespielt werden, da der PC auf den sie laufen keine Grafikarte hat ruckelt es und die CPU Auslastung ist bei Minimum 60%, aber wenn das Programm minimiert ist ist die CPU Auslastung nur bei 7%. Das Programm fällt manchmal aus und restartet und wenn ich dann nicht da bei würde ich das es gerne von selber minimiert wird.

Mit AutoHotkey habe ich bis jetzt keine Erfahrungen gemacht, ist dies als leihe "einfach" zu umzusetzen?

LG
 
Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Windows-Rechner handelt.
Bei Windows ist die folgende Tastenkombination dafür da, um alle Fenster zu minimieren :
Windows-Taste + m

Bitte probieren, ob diese unterstützt wird bzw. funktioniert.

Es gibt die Software Autoit (kostet auch nix). hier

Herunterladen > auf einem Rechner installieren > folgenden Quellcode verwenden > als .exe kompilieren > fertige .exe auf den besagten Rechner kopieren > starten

Code:
While 1
Send("#m")
sleep(10000)
WEnd

Das Skript verwendet die Tastenkombination Windows-Taste+m alle 10 Sekunden (Der Wert 10000 sind Millisekunden = 10 Sekunden). Das Skript läuft in Dauerschleife/Loop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Kann man das Abspielen der Videos in dem Programm nicht abschalten?

Beispiel mit AutoHotkey:
Code:
#Persistent
SetTimer, Minimieren, <Zeit in ms>
Return

Minimieren:
if WinExist("<Fenstertitel>") {
    WinMinimize
}
Return
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Falls Windows Vista und neuer : Powershell
Eine Textdatei erstellen (Neues Textdokument.txt) > folgenden Quellcode einfügen > abspeichern > Datei exemplarisch in AllesMinimieren.ps1 unbenennen > rechte Maustaste auf die Datei > Mit Powershell ausführen

Code:
while($true){
Start-Sleep -s 10
(New-Object -ComObject Shell.Application).MinimizeAll()
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und K3ks
ryan_blackdrago schrieb:
Gehe mal davon aus, dass es sich um einen Windows-Rechner handelt.
Bei Windows ist die folgende Tastenkombination dafür da, um alle Fenster zu minimieren :
Windows-Taste + m

Bitte probieren, ob diese unterstützt wird bzw. funktioniert.

Es gibt die Software Autoit (kostet auch nix). hier

Herunterladen > auf einem Rechner installieren > folgenden Quellcode verwenden > als .exe kompilieren > fertige .exe auf den besagten Rechner kopieren > starten

Code:
While 1
Send("#m")
sleep(10000)
WEnd

Das Skript verwendet die Tastenkombination Windows-Taste+m alle 10 Sekunden (Der Wert 10000 sind Millisekunden = 10 Sekunden). Das Skript läuft in Dauerschleife/Loop
1a Das erfüllt den zweck perfekt.
Vielen Dank :)
 
Ich kann nicht umhin blöd nachzufragen:
Was willst du mit so einem Rechner anstellen bei dem auch deine Nutzanwendung mit minimiert wird..?

Das Konzept das baue AutoHotKey beschreiben ist geht auch mit AutoIt. Man müsste aber irgendwie mindestens eine WhiteList anlegen die innert einer Schleife die Programm da drin nicht minimiert.

CN8
 
Was man damit anstellt?
z.B. Massenweise Ansehen oder Aehnliches von Irgendwas generieren.
Es ist vermutlich voellig egal das alle Fenster in einem Rutsch verkleinert werden, weil das die "Nutzanwendung" ist. Es kommt nur darauf an, das eine schwache Hardware soviel wie moeglich runterleiert.
 
Ich wollte fragen wie ich mit einem Rechner, der offenbar mehr tun soll als nur »Hintergundaufgaben« abzuwickeln,…
…weil dann wäre jedes Minimieren völlig ohne Belang…
…dieses Mehr denn auch tun kann wenn mir, salopp, ein Skript alle Nase lang nicht die Tür aber das Fester vor der Nase zuknallt?

Ich verstehe die Technik das Wunsches aber ich erfasse die Sinnhaftigkeit nicht.

CN8
 
Sinnhaftig oder nicht.
Wenn der TE will, das der Script alle offenen Fenster einklappt dann soll das so sein. Wenn ihn das stoeren wuerde, das z.B. ein Fenster mit einer Textverarbeitung auch zugeklappt wird, haette er das bestimmt geschrieben.

Fuer mich ist das Ganze immer noch nur sinnhaft fuer das was ich in Post#11 angemerkt habe.
Und es lohnt sich nicht sich weiter die Ruebe da drueber zu zerbrechen.
 
Zur Aufklärung: Der PC wird nicht von mir "genutzt" ich habe nicht mal ein Bildschirm angeschlossen (AnyDesk sei dank). Für mich ist es von Vorteil wenn ich dort oft dieses Programm laufen lasse und das geht halt am besten wenn es im Hintergrund ist.
Ich schaue im Endeffekt alle 5 Tage mal nach ob sich irgendwas aufgehangen hat oder ähnliches.

LG
 
Das Beispiel mit AHK von mir kann ja als Anhaltspunkt dienen, wenn nur bestimmte Fenster minimiert werden sollen. Wollte da nicht zu weit ausholen und bin auch kein Experte für AHK, aber falls das ganz genau spezifiziert werden soll, am besten einen Blick in die Dokumentation der WinExist()-Funktion werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb
Zurück
Oben