Programmieren

Jain,

zum einen sind in vielen Sprachen die Schlüsselwörter (bzw. Methoden- / Variablennamen etc.) auf English und man findest sich so leichter zurecht und zum anderen und viel wichtiger: Auf Englisch findet man viel, viel mehr Infos bei Problemen/Fehlern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Verhandlungssicheres English muss es sicher nicht sein, aber Grundkenntnisse sollte auf jeden Fall vorhanden sein um Kommentare oder Dokumentationen verstehen zu können. Für das eigentliche Programmieren an sich, also das Schreiben von Code, ist es nicht wichtig (auch wenn hier die Schlüsselwörter vieler Programmiersprachen in englischer Sprache sind).
 
Kommt wohl drauf an wo man arbeitet. Persönlich halte ich nichts davon, irgendetwas außer Englisch in den Quellcode zu schreiben.
Bei Open-Source-Projekten sieht man leider immer mal wieder Maintainer die kaum Englisch verstehen können, was die Mitarbeit am Projekt unglaublich erschwert und frustrierend macht.
Ergo leidet auch der Fortschritt und die Qualität des Projektes. Die meiste Dokumentation zu Frameworks, Libraries & Tools sind auch ausschließlich auf Englisch verfasst.
Arbeitet man hingegen eh nur im geschlossenen Team an internen Projekten wird man wohl auch ohne Englisch auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Beim Programmieren selbst nicht generell, jedoch kann es sein, dass du für Recherche die englische Sprache benötigst (mind. mittelmäßiges Leseverständnis). Da kommt es darauf an, was du machst.
Ansonsten ist natürlich viel Hilfsmaterial, Dokumentation häufig nur in Englisch verfügbar.
 
Das ist meine erste Nachricht in diesem Forum.
Ich bin ein polnischer Programmierer und Ich lerne gerade Deutsch, weil ich deutsche Geschäftspartner habe.
Aber wahr, fast alle Leute in der IT-Branche sprechen Englisch, ich lerne Deutsch nur für mich.
Englisch ist einfach die wichtigste Sprache in der Computerwelt.

ps - Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8 und NemesisFS
Entils schrieb:
Ist die Englischesprache wichtig bei dem Programmieren?

Ja. Aus folgenden Gründen:
  • Dokumentationen - sehr viele Dokumentationen sind in Englisch geschrieben, um von möglichst vielen Entwicklern verstanden zu werden
  • Schlüsselwörter - aus dem gleichen Grund sind viele Schlüsselwörter und Bezeichner in Programmiersprachen englische Worte (bspw. function, class, if/else, integer, for/while/foreach, constant, etc.)
Es ist außerdem empfehlenswert den Code auf Englisch zu kommentieren, um anderen Entwicklern das Verständnis zu erleichtern.

Die Variablen-, Klassen- und Funktionsnamen kannst du gern auf deiner bevorzugten Sprache definieren, aber auch hier würde es sich aus dem oben genannten Grund anbieten, bei Englisch zu bleiben.
 
Zurück
Oben