• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Mittelmäßige Konsole mit Abo-Modell fürs Streaming von PC-Games aus dem MS Store incoming

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Djura
Letztendlich ist doch jede aktuelle Konsole ein "verkappter" PC.
PC Hardware mit einem angepassten OS.

Ich freue mich auf die kommende Xbox. Ob als normale Konsole oder als Konkurrent zur Steam Machine.
Hab mir aktuell ne Xbox Series X gekauft - mit Gamepass & Co. spricht mich das Gesamtpaket deutlich mehr an, als PS. Wobei ich auch jahrelang eine PS 5 hatte.

Ich würde es zumindest MS wünschen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn Nintendo die Casuals und einzig Sony die ambitionierteren Spieler anspricht wäre das im Konsolenbereich sehr sehr schlecht.
Sony wurschtelt sich aktuell ja auch eher "einen zurecht".

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Seven2758 und 9t3ndo
Ich frage mich, was das Ding am Ende kosten wird. Ein brauchbarer Gaming PC kostet aktuell wenigstens 1500 Euro, tendenziell nach oben offen.
Also entweder steckt in dem Ding miese Hardware am Ende, es wird sehr teuer oder stark subventioniert - was aber keinen Sinn macht bei einem Windows-PC.
Oder sie hoffen, daß man in Zukunft nur noch dreieinhalb Pixel berechnen muss und den Rest die KI übernimmt..

9t3ndo schrieb:
PC Gaming, welches eine Potentiel viel größere Nutzerbasis hat.
Ist das so? Wie erklärt sich dann der Fokus vieler Publisher auf die Konsolen?

Nur mal so als Beispiel, was mir eine kurze Google Recherche zu GTA V auswirft:
  • 35% für die PS5-Version
  • 22% für die PS4-Version
  • 19% für die Xbox Series X/S
  • 14% für den PC
  • 10% für die Xbox One

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Die da wären? Da fällt mir jetzt nur Sony und mit abstrichen Rockstar ein. Man hat eher viel mehr exklusive PC Publisher, wegen der geringeren Einstiegshürde und Kosten.
Square Enix hat sogar den PC als Lead Plattform ausgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Randnotiz schrieb:
Na dann kann man sich ja die neue XBOX kaufen und da auch SteamOS drauf klatschen, wenn Valve den Cube auf Halde stellen muss.
Microsoft wird sehr wahrscheinlich das System und den Bootloader so vernageln, dass sich darauf gar kein alternatives OS installieren bzw. booten lässt.

9t3ndo schrieb:
@kachiri Die da wären? Da fällt mir jetzt nur Sony und mit abstrichen Rockstar ein. Man hat eher viel mehr exklusive PC Publisher, wegen der geringeren Einstiegshürde und Kosten.
Square Enix hat sogar den PC als Lead Plattform ausgerufen.
Auch EA dürfte die Konsolen gerade bei den Sporttiteln forcieren...
Wenn ich da nach Verkaufszahlen für EA FC z.B. suche... Aus meiner Sicht sind die Konsolen der größere Markt. Gerade weil PCs heutzutage kaum noch in Haushalten zu finden sind. Da steht halt eher eine Konsole für 500 Euro als ein PC für 1000+ Euro...

Das Square Enix den PC als Lead Plattform bei der vertieften Zusammenarbeit mit MS ausgerufen hat, überrascht eher auch nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri
Und auf der anderen Seite hast du dann CS2, League of Legends oder Dota. Das hält sich alles vom Umsatz die Wage.
Allerdings hast du faktisch einfach viel mehr PC Exklusive Spiele.

Naja ganz ehrlich, die Xbox ist doch jetzt auch schon fast ein PC. x86 Hardware, Windows und DirectX Basis, Maus Support usw. Dann wird halt nur die Oberfläche und die Freiheit Software zu installieren anders sein. Wenn man mal überlegt wo wir her kommen, aus X360 Zeiten, da war die Konsole wirklich noch ein richtiges proprietäres, geschlossenes System.

Ansonsten finde ich es taktisch gut und richtig, dass Microsoft jetzt in die ganzen Gerüchte zwischen grätscht und einmal auf den Tisch haut. Die Marke Xbox darf nicht sterben - erst recht nicht als Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Alphanerd, Seven2758 und 3 andere
mibbio schrieb:
Microsoft wird sehr wahrscheinlich das System und den Bootloader so vernageln, dass sich darauf gar kein alternatives OS installieren bzw. booten lässt.
Die bösen Rootkits, vor denen uns Microsoft mit SecureBoot bewahrt...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Seit der PS4 und Xbone ist das doch eigentlich eh PC Hardware, nur eben mit Sicherheits Kram und starken OS Einschränkungen...
Ich könnte schwören ein Video gesehen zu haben, in dem einer einen "PC" aus China gekauft hat mit einer PS4 ähnlichen APU und auch GDDR als Arbeitsspeicher und da lief Windows drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
You are a XBOX!
Actually a pc but xboxsoundscoolershhhh
;-)

Gucken wir mal was ms rausbringt, hätts schon schade gefunden wenn die komplett aus dem markt gehen.

Hab aber keinen bezug zu den xboxen mehr… seit 1993 pc, sonst snes xbox360 ps4p und ps5s

Medcha schrieb:
Diese bekloppten Projektnamen... "Project Helix":lol: Beeindruckend.

Naja, die gab es immer schon.

Xbox = Midway
X360 = Xenon
Xone = Durango
XoneS = Edmonton
XoneX = Scorpio
XsS = Lockhart
XsX = Anaconda
Gesamtproject XsSX = Scarlett

Auch Microsofts Betriebssysteme hatten immer solche Projetnamen. Ich sag nur Longhorn^^ Wirste sicher viel aus den Jahren 2003-2006 in dem Forum hier zu finden.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Ich könnte schwören ein Video gesehen zu haben, in dem einer einen "PC" aus China gekauft hat mit einer PS4 ähnlichen APU und auch GDDR als Arbeitsspeicher und da lief Windows drauf...

AMD hat jahrelang die PS4 SOCs mit defekter GPU verkauft, das meinst du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ruthi91 schrieb:
Und was kostet den Hersteller überhaupt noch so ein Bluray Laufwerk Millionenstückzahl, lächerliche 15€ ?
Es geht nicht um die Kosten für das Laufwerk. Es geht darum, dass die Mehrheit der Leute ihre Filme und Musik schon lange streamt. Die wenigen Leute mit Disc Sammlung sind doch als Absatzmarkt zu vernachlässigen.

Ein Laufwerk hat den Nachteil, dass es Disc Handel bedeutet. Und das ermöglicht Gebrauchtkäufe (second hand games). Die sind bei eBay viel billiger. Das ist der Grund, warum die Firmen keine Laufwerke möchten. Beim Weiterverkauf eines Spiels verdient Sony und Microsoft nichts.

Ohne Laufwerk und wenn alles nur über Abo Lizenzen und Server läuft, behalten die Firmen vollständige Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und LinuxTux
Winston90 schrieb:
Ein Laufwerk werden die ohnehin nicht mehr anbieten, daran sollte keiner glauben.
Das wäre eben das Einzige, wo sie noch Xbox draufschreiben könnten und ein Selling Point wäre. Damit man eben die alten Titel auch noch spielen kann. Du sagst es ja ganz richtig, warum sollte man sich sonst überhaupt einen PC mit Microslop-Branding kaufen?

Axxid schrieb:
Ich kann den Namen jetzt schon kaum abwarten: Xbox Mega X Super Pro? Xbox Cube X? Xbox XxX? Xbox 365 Family Pro?

Ich plädiere für Coxpilot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben