• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

NovumVeritas schrieb:
Microsoft hatte das auch schon mit der Xbox Series S versucht, also eine only digital Konsole.
Ja, ok. Zugegeben, die habe ich gerade total vergessen. Das lag aber auch wohl daran, dass sie Series S dennoch die kleinere Konsole mit weniger Leistung war und auch wenn sie sich besser verkaufte als die Series X, die Series S stand immer im Schatten der Series X. Daher ja, sie haben zumindest versucht einen Zwischenschritt zu gehen, aber eben nur bei der Hälfte der Series-Konsolengeneration. Wenn von der Xbox die Rede ist, fangen die Leute in erster Linie an, über die Series X zu reden.
NovumVeritas schrieb:
Der Trend wird auch immer mehr in diese Richtung gehen, so wie du es schon beschrieben hast, Anfangs noch die Wahl lassen und dann immer weniger und weniger davon bereitsstellen, bis alles digital ist.
Siehe die Endproduktion in Richtung DVD / Blu-Ray und auch deren Laufwerke für den PC.
Genau das. Die Leute denken, wie oben erwähnt, bei der Xbox aktuell in erster Linie an die Series X. Daher gehe ich noch immer davon aus, dass die nächste Konsole nicht direkt einen harten Cut macht, sondern als erster, richtiger Zwischenschritt gesehen wird und man ein Laufwerk wenigstens noch optional anbieten wird. Die Wassertemperatur im Kochtopf langsam erhöhen. Enshittification...

Ich freu mich drauf.
Rüste extra meinen PC nicht auf.
Habeaber auch keinen Bedarf an mehr Leistung zur Zeit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und hergesknapp
Alphanerd schrieb:
Da du auf dem GabeCube auch Windows installieren kannst (und umgekehrt auf der PcBox vlt auch Linux) eher weniger.
Außer das Installieren von anderen Betriebssystemen wird irgendwie bei der Xbox blockiert. Aber momentan ist sowieso Alles noch pure Spekulation. Ich habe mir schon meine eigene Wohnzimmerkonsole mit PC Hardware gebaut. Die verbaute 4070 ti hat wesentlich mehr Power als eine Xbox oder Steam Machine. Ist dafür aber auch nicht so schön leicht und klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mmdj schrieb:
ich glaube auch alleine die installation eines spiels ist auf dem pc umfangreicher als auf der konsole.
Aus einem Online Store, wie Steam oder dem MS Store/Ubisoft Connect etc ist das exakt gleich. Ich drücke auf Spiel installieren und es läuft ein Balken durch, der anzeigt, wieviel runtergeladen wurde und wenn fertig wird aus dem Button runterladen der Button Spiel starten.
Da ist nichts komplizierter als auf der Konsole, es ist eher direkt vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und 9t3ndo
So ganz versteh ich die Neuigkeit nicht. Ich spiele seit 10 Jahren mit einem ITX-PC im Wohnzimmer, auch Xbox/PC-Spiele. Der einzige Unterschied zu einer Konsole wäre das Laufwerk mit der Möglichkeit, auch Discs abzuspielen.

Positiv aufgefasst könnte man sich freuen, dass man eine "Steammachine" ähnliches Gerät ins Wohnzimmer bekommt. Negativ betrachtet wird man nur einen weiteren Windows PC herumstehen haben.

Andererseits, die Vorteile einer klassischen Konsole gibt es ja seit 2020 schon nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SavageSkull schrieb:
Aus einem Online Store, wie Steam oder dem MS Store/Ubisoft Connect etc ist das exakt gleich. Ich drücke auf Spiel installieren und es läuft ein Balken durch, der anzeigt, wieviel runtergeladen wurde und wenn fertig wird aus dem Button runterladen der Button Spiel starten.
Da ist nichts komplizierter als auf der Konsole, es ist eher direkt vergleichbar.
ok sorry, ich habe jetzt nur an die CD Version gedacht. Und die Installation von den Stores auf der Konsole? Die musst du ja am PC auch zuerst aus dem Internet oder Windows Store ziehen, installieren, registrieren etc. Ich glaube die Konsole ist im Gesamtpaket schon einfacher wie ein PC.

Die Distanz zu Konsole und PC ist halt auch klein geworden.

Zu Ps3 Zeiten war ihr Vorteil für mich das Spiele liefen wo mein PC nicht zu in der Lage gewesen war. Zusätzlich die Option des Blu Ray abspielen.

Meine One S exetiert eigentlich nur noch weil der PC zu weit vom fernseh weg ist....
Und für Gta 6....

AvenDexx schrieb:
Ja, ok. Zugegeben, die habe ich gerade total vergessen. Das lag aber auch wohl daran, dass sie Series S dennoch die kleinere Konsole mit weniger Leistung war und auch wenn sie sich besser verkaufte als die Series X, die Series S stand immer im Schatten der Series X. Daher ja, sie haben zumindest versucht einen Zwischenschritt zu gehen, aber eben nur bei der Hälfte der Series-Konsolengeneration. Wenn von der Xbox die Rede ist, fangen die Leute in erster Linie an, über die Series X zu reden.
Kann ich verstehen, da diese auch was die Specs anging die schwächere Konsole war. Das stimmt, viele haben eher zur Series X gegriffen auch wegem dem LW. Es gab ja später auch eine digital Only X, anfangs haben auch viele zur S gegriffen, weil die X schwer zu kriegen war. Da die Series X ja auch leistungsstärker ist und in der Regel ein LW hat, in Europa führte die Xbox generell sowieso immer ein Nischendasein. Die ganze Namensgebung von Microsoft ist sowieso verwirrend, als sie mit der Xbox One usw. angefangen haben, dennoch bin ich gespannt was letzlich Helix sein wird, aber die Tendenz geht schon stark in Richtung HTPC. Das einzige was ich interessant finden würde, wenn sie einen Emulator bauen, in dem man auf diesem Teil dann Xbox 1 und Xbox 360 Spiele spielen kann. So wie es bei den Konsolen möglich war also ein BC Modus.

Chaosbreed schrieb:
Ist sie nicht ! Nur weil du nicht die Weitsicht hast was die neue Konsolen Generation die offener als je zu vor ist für dich bringen kann ist sie nicht tot

Die neue Xbox ist offen das heißt im Idealfall ist sie abwärtskompatibel wo es Ansicht Recht gut drum steht da das aktuelle Xbox os ja auch ein Windows ist ....und das für die neue Konsole ebenso auf Windows beruht aber einen besseren Spagat schaffen soll zwischen Xbox os zu Windows OS und bestenfalls hin und her schaltbar ist

Hinzu kommt das man auch alle anderen Softwareshops bedient also Steam und Co

Also die perfekte Maschine für die die nur Konsole kennen und das einfache system mögen aber gerne auch Mal bei PC Spiele reinschauen

Was ich mir persönlich wünsche ist das das uhd Laufwerk erhalten bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich bin wirklich gespannt. Um die Steam Maschine ist es ja ruhig geworden. Könnte eine gute alternative werden, da mit die Steam Maschine tendenziell etwas schwach auf der Brust ist. Da kann man ruhig ein halbes bis ein Jahr warten wenn dann etwas wesentlich Potenteres rauskommt.

mmdj schrieb:
ok sorry, ich habe jetzt nur an die CD Version gedacht.
Spiele am PC auf Scheibe ist seit über 10 Jahren (leider) nicht mehr der Status Quo. Der Status Quo ist, du mußt ein Konto bei Steam, Ubisoft und Co machen und lädst ausschließlich digital runter.

mmdj schrieb:
Und die Installation von den Stores auf der Konsole? Die musst du ja am PC auch zuerst aus dem Internet oder Windows Store ziehen, installieren, registrieren etc. Ich glaube die Konsole ist im Gesamtpaket schon einfacher wie ein PC.
Registrieren/Konto erstellen mußt du leider auch auf der Konsole.
Beim PC ist der Aufwand dahingehend größer, dass man einmal am Anfang noch Steam runterladen muß und neben dem Microsoft Konto eben auch ein zweites Konto bei Steam anlegen muß.
Wenn du Spiele aus dem Microsoft Konto installierst, reicht das eine Microsoft Konto und der Store ist auch schon vorinstalliert.

Aladan schrieb:
Letztendlich geben sie damit den Konsolenmarkt auf. Sobald PC Games gespielt werden können, muss das System geöffnet werden, das ganze wird wesentlich teurer und am Ende ist das ganze immer noch Microslop.

Wo wird was aufgegeben ? Man pickt sich das beste von allen Seiten , man bleibt Konsole und kann im PC Spiele Markt wildern und was heißt teuer ? Ehr anderen Konsolen werden nicht billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Alphanerd
Winston90 schrieb:
Ein Laufwerk werden die ohnehin nicht mehr anbieten, daran sollte keiner glauben.
Und sich einen weiteren Minuspunkt ankreiden lassen von all den Leuten die eine Konsole als Multimedia Gerät im Wohnzimmer einsetzen wollen? Und was kostet den Hersteller überhaupt noch so ein Bluray Laufwerk Millionenstückzahl, lächerliche 15€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SavageSkull
Djura schrieb:
Das eine Umsatz und das andere ist Marktkapitalisierung
Und weder Umsatz noch Marktkapitalisierung bei Mischkonzernen sind jetzt relevant für ihre Position im Gaming Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@ruthi91
Es wäre jedenfalls ein gewaltiger Pluspunkt gegenüber der Steam Machine, die kein Laufwerk hat, Linux bzw OpenSource Probleme hat mit kopiergeschützten Original BluRays und der HDMI 2.1 Spezifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
basix schrieb:
Noch ein weiterer Punkt:
Wenn Xbox und PC noch stärker zusammenwachsen besteht die Hoffnung, das PC Spiele generell etwas besser laufen und optimiert sind.
Unwahrscheinlich.
Man hat das gleiche spekuliert als die Gen PS4/Xbone rauskam, weil diese auch komplett auf x86 basieren und es seitdem bis heute tun.
WO das hingeführt hat, sehen wir ja bereits...

Ein Laufwerk zum Film Konsum wäre halt die größte Klimasünde. Millionen Stück produzieren damit die letzten 5 Enthusiasten noch eine Scheibe einlegen können.

Gilt aber nur für Filme.

Bei Spielen seh ich das noch anders, da man sich hier durchaus Held sparen kann, auch wenn mich die Scheiben nerven.

DonDonat schrieb:
Rein technisch ist es definitiv machbar, dass sie ein Windows Derivat nutzen, auf dem nur der Xbox Store sowie z.B. Steam drauf laufen, sonst aber nichts.

Dass hätte den Vorteil für MS, dass sie weiter die Kontrolle haben, welche Stores drauf kommen und oben drauf kann man dann auch Gebühren für das Erscheinen eines Stores auf dem Xbox PC nehmen.

Auf der anderen Seite aber kostet sowas deutlich mehr Geld als ein leicht angepasstes Windows und wenn der Plan ohnehin wird, dass die Leute immer mit dem Xbox Store starten und alle Funktionen mit diesem verknüpft sind, dann kann es durchaus sein, dass man tatsächlich nur nen mini modifizierten Windows-Fork drauf packt und wie bei Google darauf spekuliert, dass alleine die Markt-Macht auf dem OS dafür reicht, dass die Leute nur den eigenen Store benutzen.

Ich bin ebenfalls gespannt, wie Microsoft das umsetzen wird.

Wird es weiterhin eine eingeschränkte Xbox sein, auf der kontrolliert Epic, Steam und Gog laufen werden?
Sie hätten dann weiterhin die volle Kontrolle über die Xbox, auf der man nur per Jailbreak oder Umwege über die Entwickleroptionen Dinge wie RetroArch installieren könnte.

Oder wird es, wie beim Handheld Xbox Ally, ein Gaming-PC mit einer eher lieblos übergestülpten Oberfläche sein?
Diese Variante wäre sicherlich einfach und günstig umzusetzen, allerdings würde man die komplette Kontrolle abgeben.

Zurück
Oben