Projekt Live-Windows -starbar von usb und CD/DVD

ganja_man

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
376
Projekt Live-Windows -startbar von usb und CD/DVD

Hallo Freunde,

ich würde mir gerne ein live-windows zusammenstellen, das von usb oder cd/dvd startbar ist.
startbare images von cd/dvd kann man sich bauen, dafür gibt es tool, das ist also nicht das problem. vielmehr sind diese tools immer mit einer pallete von apps versehen, von denen die meisten, aus welchen gründen auch immer, nicht gescheit funktionieren.
als sehr gutes besipiel für dieses dilema sei hier mal die ultimate boot cd für windows erwähnt.

ich möchte deshalb einen anderen weg gehen:
ich möchte mir ein windows-live-system zusamenstellen, das genau die tools hat die ich brauche! dieses soll dann am besten von usb-stick startbar sein, damit ich noch programme nachinstallieren kann. wenn das ding dann mal mit allem bestückt ist was ich brauche, würde auch eine startbare version davon von z.b dvd infrage kommen.

die tools die es dafür gibt, sind nur mit viel mühen um eigene programme, die man braucht, erweiterbar. ich will mich da jetzt auch nicht wochenlang reinlesen müssen, um mühevoll, z.b in den barts pe builder oder andere programme, eigene benötigte apps einbinden zu können.
ich weiss das es theoretisch möglich ist, wenn man es sich zur lebensaufgabe macht und das möchte ich nicht.

vorhanden sind:
windows7-home premium - sowohl als install dvd, laufendes system oder backup-image
windows xp - als backup-image und virtual box version.

vielleicht könnte man ja etwas davon verwenden.

am besten wäre es, wenn ich win7/xp direkt auf einen usb stick installieren könnte und dann die benötigten programme nachinstallieren. aus dem ganzen dann später eine live-dvd zu machen, wäre auch nicht schlecht.

gibt es einfache wege um mein vorhaben zu realisieren?
bitte nicht auf barts pe und konsorten verweisen, die kenne ich selbst und weiss, das mein vorhaben damit nicht so ohne weiteres realisierbar ist.
den letzten großen reinfall habe ich erst gestern mit dem programm winbuilder erlebt.
der wollte mir keine win7-live-dvd kreeieren und brach mit einer kryptischen fehlermeldung ab.
eine nachtlang recherche brachte auch nichts. auf so etwas habe ich also keinen bock.
am liebsten wären mir tools, die aus der install-dvd oder backup-images, startbare windows-live-versionen von usb oder dvd realisieren könnten.

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch mal versucht, die beste Lösung die ich im Netz gefunden habe war eine frische Windowsinstallation in einer virtuellen Maschine. Hier kann man dann alle Programme installieren welche man benötigt. Anschließend muss man die meisten Treiber (wie Chipsatz/Grafikkarte usw.) deinstallieren. Dann die "virtuelle Festplatte" auflösen und auf den USB-Stick packen.

So hab dein Post noch mal gelesen, meine Anleitung wird dir nicht Helfen da du diese Version nach dem ersten Start auf einem Rechner auf keinen Rechner mit anderer Hardware mehr ohne weiteres verwenden kannst...
 
Eine komplette Windows 7 Installation läßt sich nicht von USB booten, da der USB Controller während der Installation resettet wird und somit die Filehandles verloren gehen. Das soll aber mit Windows 8 gehen.
Für XP gab es mal ein Projekt, das ist aber sehr abhängig von der Hardware. Wandern gehen kannst Du mit solchen Installationen nicht.

Ansonsten gibt es mit dem von dir angesprochenen winbuilder bereits fertige PE Projekte, die auch ganz gut funktionieren. Habe selber eine solche DVD gemacht, um die Acronis Produkte und diskcryptor zu haben.

Nachteile: sehr langsamer Start und man muß sich vorher für Netzwerktreiber/Chipsatztreiber etc. entscheiden.
 
@homerpower
Danke für deine Antwort!

mir geht es halt in erster linie darum, eine(n) maßgeschneiderte(n) cd/dvd/usb-stick für datenrettung, virenscanns von "außen", fehleranalyse usw etc zusammenzustellen, die auf möglichst jeder x86-hardware laufen sollte und nein, ich möchte dafür auch kein frickel linux verwenden, in das ich mich erst einlesen müßte und das tools beeinhaltet die ich nicht kenne. ich möchte mit den gewohnen programmen unter einer gewohnten oberfläche (windows) arbeiten können.
um das optimal berwerkstelligen zu können, müßte ich die dazu benötigten programme selbst auswählen. diese ganzen fertigen tools, die eine armee von anwendungen mit sich bringen, haben zwei entscheidende nachteile!:
1. viele darin enthaltene programme sind outdatet/funktionieren nicht mehr richtig.
2. 90% aller per default enthaltenen programme sind für die eigenen ansprüche unbrauchbar oder überfüßig.

deshalb möchte ich mir so etwas gerne selbst zusammenstellen.
darüber hinaus glaube ich, das die nachfrage nach einem solchen maßgeschneiderten live-windows sehr groß ist, da wohl viele das gleiche anliegen haben.
vielleicht findet sich ja noch eine gangbare lösung:)

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich muss jetzt einfach mit Linux kommen :( Lad dir einfach ubuntu 10.04, pack es mit dem dazugehörigen Tool (von der Ubuntu Seite) auf einen USB stick. Du kannst hier sogar bei der Erstellung des USB-Sticks Speicherplatz erstellen auf den du auch noch Später Programme installieren kannst...

Bevor du stundenlang an einem Windows-Rettungssystem arbeitest teste eine halbe stunde Linux und das wars :)
 
@miac
Danke für die Infos!

@homerpower

du meinst es sicher nur gut, aber wie ich schon schrieb: ein liveLinux ist für mich keine alternative.

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine ähnliche Anleitung wie ich im ersten Post geschrieben habe. Du musst vorher aber alle Programme installieren die du brauchen könntest (du kannst dir ja hier das Image speichern und wenn du später noch ein Programm brauchst kannst du dir die ersten Schritte sparen).
Ich hab damals ein paar stunden gebrauchst bist der Stick fertig war. Windows lief eigentlich recht schnell und flüssig.

http://www.holger-spreen.de/index.php/windows/windows-7/212-windows-7-portable.html
 
Herzlichen Dank für den Link mit der Anleitung!

da ich schon fertige images und virtuelle festplatten habe, bin ich gleich zum wesentlichen punkt gesprungen und habe versucht, mit dem programm winimage und eines windows-images den usb-stick zu preparieren.
zuerst lief die aktion durch, windows monierte aber, das der stick nicht formatiert sei...
booten wollte er auch nicht. als ich mir den stick in einem partitionierungsprogramm angeschaut habe, stellte ich fest, das er nur aus unzugeordnetem speicher über die gesamte kapazität bestand. da war also nichts drauf...
ich versuchte dann den stick zu mit windows zu formatieren, was zunächst auch funktionierte, nur beim erneuten versuch ihn mit winimage zu bespielen, wurde laufend die fehlermeldung gebracht, das nicht auf den stick zugegriffen werden könne.
auch mehrmaliges ein und ausstöpseln brachte keine besserung.
es sieht also so aus, also ob er stick gelöscht werden müßte, so das er nur noch aus unzugeordnetem speicher ohne patition besteht, so das winimage überhaupt darauf zugreifen kann. das hat ja aber leider auch nicht funktioniert.
ich werde da wohl noch etwas experimentieren. mal schauen ob ich doch noch glück habe und mein vorhaben irgendwie realisieren kann.

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten wäre es, wenn ich win7/xp direkt auf einen usb stick installieren könnte und dann die benötigten programme nachinstallieren. aus dem ganzen dann später eine live-dvd zu machen, wäre auch nicht schlecht.

ein echtes Windows Live OS, dass auf jedem x86er funktioniert, kann es aus mehreren Gründen nicht geben:

- RMB(Removable Media Bit)
- Treibermodel
- Lizenzierung
- Windows Home/Pro unterstützt keinen nativen Boot von VHDs
...

Du wirst hier immer wieder auf Schwierigkeiten stossen, da haben sich schon ganz andere Nerds die Zähne ausgebissen. ;-)

Da hättest du sogar mit DOS noch bessere Changen. Was wirklich funktioniert, ist die Windows PE oder eben ein Linux Live OS.

http://www.sarducd.it/images/Windows.png
 
Hallo frogger9,
Danke für Dein Feedback!

es ist ja nun so, das es ja schon zahlreiche windows-live-cd`s gibt.
also irgendwie funktioniert es dann ja doch;)
ich möchte mir nur eben eine mit genau den programmen zusammenstellen die ich brauche.
damit das dieses unterfangen scheinbar nicht pflegeleicht ist, bin ich voll bei dir.
besonders das einbinden eigener programem ist bei vorgegebenen lösungen wie barts pe builder oder der ubcd for windows kein leichtes unterfangen.
auch reatogo hatte damit so eine probleme als ich es mir das letzte mal angeschaut habe.
ich werde dieses projekt dennoch weiter im auge behalten.
vielleicht tut sie ja noch die ein oder andere möglichkeit auf.

MfG
gman
 
Die Live CD'S sind PE Versionen. Das ist schon was anderes, als ein richtiges Windows.

Ich gebe aber zu, daß sich das von homerpower interessant anhört. Offenbar hat man da die Treibereinbindung vom USB controller nach vorne gelegt. Hat man ja bei XP auch versucht, war nur sehr hardwareabhängig.
 
@miac

pe versionen? die genannten programme nutzen doch die windows-version die man hat.
ich habe z.b kein richtiges windows-pe. ok, bei win7 soll ja eines für die starthilfe dabei sein.
erstellen die genannten programme aus einem "normalen" windows also ein windows pe oder wie ist das zu verstehen?

MfG
gman
 
Wenn Du eine solche Installation machen willst, muß Du immer (ich kenne da zumindest keine Ausnahme, kenne aber natürlich auch nicht alles) das Windows Automated Installation Kit (WAIK) herunterladen. Mit dem und irgendeiner Windows DVD werden dann die relevanten Dateien zur Erzeugung des Boots von DVD oder USB erzeugt. Das WAIK sorgt dafür, das die benötigten Treiber und Programme korrekt eingebunden werden.

Damit das erleichtert wird, gibt es solche Projekte, wie z.B. Winbuilder. Normalerweise erzeugt mann damit gecustomized Installationen (wie die ganzen PC Herstller die benutzen). Das nennt man dann PE.

Winbuilder und Co verbiegen das ein wenig und starten das Betriebssystem in einem limitierten Modus. Deshalb brauchst Du dafür auch keinen Schlüssel.
 
Nachtrag:

habe jetzt geschafft mit winbuilder mir ein von usb startbare win7 zu bauen:)
allerdings ist die partition nur 128mb groß, so das ich laufend die meldung bekomme, es wäre kein platz, wenn ich etwas installieren möchte. der stick ist 16gb groß. manuelles vergrößern mit einem partitionsprogramm scheint auch nichts zu funktionieren, das die genannte partition scheinbar erst beim starten von usb kreeirt wird. immerhin schon ein fortschritt. wollte zwar xp aber win7 soll mir auch recht sein:)

MfG
gman
 
update:

mit schnell und komfortabel ein live-windows bauen ist immernoch nichts.
nachdem ich mich jetzt intensiv mit winbuilder auseinandergesetzt habe, bin ich zu brauchbaren ergebnissen gekommen. benutzerfreundliche tools, die einem mit wenigen klicks ein live-windows ermöglichen, bei dem man auch eigene programme hinzufügen kann, gibt es immernoch nicht. an dem großartigen tool "sardu" sieht man allerdings, das zumindest einige auf dem richtigen weg sind.
im moment scheint winbuilder eines der wenigen tools zu sein, die einigermaßen funktionieren und auch noch weiterwentwickelt werden.
das reatogo-projekt hatte zwar ein paar gute ansätze, scheint aber tot zu sein.
ubcd4win funktioniert hinten und vorne nicht und scheint auch nicht mehr richtig gepflegt zu werden. wer sich ein live-windows zusammenbauen möchte, viel zeit hat und auch experimentierfreudig ist, dem sei hiermit winbuilder ans herz gelegt.

MfG
gman
 
ich nutze das hier und bin glücklich damit:

http://w7pese.cwcodes.net/

screenshot.png


The Win7PE SE project provides a basis for building a PE environment using a Windows 7™ (SP0 or SP1) DVD and supports both x86 and x64 architectures. Copying the DVD's contents to a folder on your hard drive is highly recommended.

Required Files: To support Win7PE SE x86/x64 builds, some files are required from Microsoft's WAIK packages. For details and instructions click here.

Additional Files: The Win7PE SE project base includes only a minimum of applications.
 
das ist ein auf winbuilder basiertes projekt das ich zufällig auch benutze.
allerdings ist das ding, so wie es unter dem link von dir angeboten wird, für mich unbrauchbar, da kein einziger virenscanner dabei ist!
es gibt zwar abgewandelte versionen dieses projekts, wo virenscanner dabei sind, die haben dann allerdings andere probleme:
entweder es sind statische tools, die kein live-update beherrschen und somit schon veraltet und sind, während ich diese zeilen tippe, oder die wenigen brauchbaren, die ein liveupdate der virendefenitionen unter einem laufenden pe können sollten, funktionieren einfach nicht gescheit.
deshalb habe ich dieses projekt, um für mich brauchbare programme, treiber und konfigurationen erweitert, so das es wenigstens einigermaßen benutzbar ist.
auch die sache mit der wim und waik-integration war ein riesen-akt. die sehr gewöhnungsbedürftige anleitung zum manuellen extrahieren der files, war für mich unbrauchbar. entweder fehlten ganze pfade oder unter diesen pfaden, war nicht das was dort eigentlich sein sollte. um dennoch wim benutzen zu können, mußte ich dieses extraction-tool verwenden, das die benötigten daten automatisch raus-extrahiert, was zu einem mehrverbrauch an festplattenplatz von ungefähr 15gb geführt hat.
überhaupt sind die meisten anleitungen die man zu winuilder-projekten findet, entweder völlig outdatet, sehr unverständlich geschrieben oder funktionieren nur sehr bedingt.
klar, wenn man alles so lässt wie es ist und sich damit zurfrieden gibt, hat man diese probleme nicht. für mich ist und war das aber nie eine option.
in der von dir vorgestellten ausführung, ist dieses projekt also nur bedingt brauchbar. ein funktionierender virenscanner, der seine definitionen unter einem laufenden pe updaten kann, ist für mich eine grundvoraussetzung für ein brauchbares pe-system.
glücklicherweise habe ich nach viel rumgesuche ein avira-script gefunden das funktioniert.
ich glaube es war dieses hier: http://homes32.winbuilder.net/scripts.php?script=Avira
von bitdefender habe ich nichts funktionierendes gefunden, jedoch eine menge scripts die nicht funktioniert haben. glücklicherweise gelang es mir dann noch, claim-av als "portable app" einzubinden. zwei virenscanner die wenigstens in der lage sind, unter einem laufenden pe system ihre defenitionen zu updaten sind war nicht die welt, aber dennoch besser als gar keiner der das kann.
mag sein, das dieses projekt in der ausführung in der es kommt, für den ein oder anderen ok ist, für mich ist/war es das jedoch nicht, weil einfach esentielle dinge gefehlt oder nicht funktioniert haben. mittlerweile habe ich es wie gesagt so zurecht gestutzt und modifiziert, das es für mich brauchbar ist. es war aber ein langer weg bis dahin...

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
da das Win7PE SE-projekt aus mehreren skripten und komponenten besteht, die von verschiedenen autoren kommen, gibt es da wohl mehr als einen autor. wer da jetzt konkret für die implemenation von virenscannern verantwortlich ist, wenn es da überhaupt jemanden gibt, lässt sich nicht so einfach eruieren.
für mich persönlich ist das problem auch nicht mehr akut und einen link zu zu einem avira-skript, habe ich weiter oben schon gepostet.

MfG
gman
 
Zurück
Oben