News Prolimatech „Megahalems“ High-End-CPU-Kühler

Wie ich Burnout bereits gesagt habe

- Kein AMD Sockel Support
- Kein Lüfter zu dem Preis mitgeliefert

Die Ausmaße sind auch in nächster Zeit zu erwarten. Einfach alles zu vergrößern, ist wesentlich leichter als einen Leistungssprung bei gleichen Maßen zu vollbringen. Aus dem Grund sollte man einen Mugen 2 um so mehr loben. Der Preis ist happig, keine Frage. Da ich die Firma nicht kenne, kann man auch schlecht sagen ob der Kühler recht preisstabil bleibt.

und bietet dem Kunden damit maximale Flexibilität hinsichtlich des gewünschten Lautstärke- und Leistungscharakters
Zwar schön formuliert aber in Wirklichkeit heißt das:
Lasst den Kunden nochmal zusätzlich einen Lüfter kaufen - wir bekommen ja unsere ~60€
Ohne Lüfter könnte man mit dem Preis doch etwas entgegen kommen, bzw. einen halbwegs guten beilegen (siehe Großglockner: YS-Tech).

Insgesamt sieht das Ding eher wie ein Außenseiter aus, .. nicht nur wegen dem Preis

MartinE schrieb:
Test kommt in Kürze - es darf gesagt sein: Die Performance ist sehr gut ;)

sehr schön =)...

zum Kühler, vllt würde es noch ein stück mehr bringen die Pipelines unten aus Kupfer zu fertigen oder?

Ist son schwerer Kühler schädlich fürs MoBo? Wegen transport und so

och man
finds so schade, dass der Thermaltake Big Typ 120 hier nicht getestet wurde weil den hab ich und ich würd so gerne mal da einen Vergleich zu den neuen Riesenkühlern haben.
Und schlecht ist der nich ich hab Q6600 beim Surven bei 35°C und den Lüfter nur auf 5V (35€).
Der muss auch mal getestet werden dann hätte man auch mal einen Topdown

So ein Riesenkühler ist echt verdammt anstrengend.

Zwar perfekte Kühlung, aber irgendwo nervts.

Ich habe den IFX-14 mit Backplate-Kühler.

Das Monstrum erlaubt mir fast nicht, den Speicher Mal eben auszuwechseln.

Den Lüfter (120mm) musste ich auf jeden Fall abmachen. Und dann geht es auch los. Bring den Mal wieder dran bei der Enge. Man man man.

Zudem musste ich an meinem Chakra-Gehäuse den schönen großen Seitenlüfter abbauen. Sonst passte die IFX-14 nicht ins Gehäuse :(

Gekühlt hat er bislang aber echt einmalig. Um die 28-32°, bei Vollast max. 40°.

Aber der Wechsel des Speichers und dann das anschließende wiederanbringen des Lüfters waren so mühselig, dass ich am Ende genervt war. Meine Hand mehrmals aufgrund des Monstrums verletzt usw.

Irgendwann willst Du es endlich fertig haben. Dadurch machst Du es dann einfach, ohne noch weiter sooo achtsam mit dem Kühler umzugehen.

Du musst ja irgendwie Deine Hand zwischen Kühler und anderem Zeugs bekommen, um Speicher und Lüfter wieder zu installieren. Dabei drückst Du natürlich mal schön gegen den Kühler und die Backplate.

Zudem gehen diese bescheuerten Haltefedern des Lüfters ganz schnell Mal zwischen die Lamellen, sodass eine Ecke eben schnell verbogen ist, weil Du dran rumfummelst.

Jetzt habe ich Temps von ca. 35° C/Idle und 45-50° Last.

Ist echt ärgerlich.

Wenn ihr geduldig und echt ziemlich geschickt seid und auch ein bißchen Glück bei solchen Sachen habt oder wenn ihr nach 1 Mal installieren der Hardware nichts mehr damit zu tun haben werdet, wie Mal eben aufrüsten etc., dann kann ich es Euch wärmstens empfehlen.

Ansonsten würde ich mir das echt 2x überlegen.

*haben muss*

Sehr schöner Kühler, gefällt mir :)

Schickes Teil, sieht aber etwas klobig aus. Mein Ultra 120 xtreme ist schmaler oder sieht zumindest so aus.
Aber hätte man die Heatpipes so angeordnet wie beim Ultra, also versetzt mit mehr Abstand müsste doch die Wärme besser verteilt werden-> bessere Kühlung?
Und was mich stört ist die konkave Bodenplatte, das wird wieder bei einigen super funktionieren und bei anderen einen Leistungsverlust bringen.

mfg

Krasses Teil, bei der Größe wirkt das Motherboard ja förmlich wie Spielzeug. Ich hätte aber noch einen Verbesserungsvorschlag: wie wäre es, wenn man die kompletten Heatpipes und alle Lamellen aus Cu fertigen würde? :freak: :daumen: Die Kühlleistung könnte dann sicher mit einer guten WaKü mithalten, dumm wäre dann sicher nur das Gewicht von evtl schätzungsweise 2.5 kg :freak: :D

Mich stört die Anbringung der Lüfter doch schon etwas... Laut den Aussparungen dort kommen die ja an die beiden Seiten. Da die ganzen Gehäuse die Lüfter hinten haben sehe ich da schwarz. Aber gut bei mir ist ja auch oben ein 200er drin. Egal. Hässlich ist das Ding trotzdem.
Suche etwas für meinen i7 920 der nächste Woche hier aufschlägt -so mindfactory will. Da ich den ganz gern auf 965XE Niveau hätte besteht da Handlungsbedarf.
Weiß einer ob es für den IFX-14 eine Bodenplatte auf LGA1366 gibt? Der ist über alle Zweifel erhaben! Hab den an meinen Bruder verschenkt. Q9450@3,5Ghz 45° unter Volllast!

...leicht konkaven Bodenplatte...

Man, sind die lernresistent...60€ für den Kühler, 20€ für zwei brauchbaren Lüfter, 5€ Schleifpapier und ein paar Stunden Arbeit um den Kühlerboden wieder einigermassen plan zu kriegen. Nein, danke.

Blackbird schrieb:
[..]wie wäre es, wenn man die kompletten Heatpipes und alle Lamellen aus Cu fertigen würde? :freak: :daumen: Die Kühlleistung könnte dann sicher mit einer guten WaKü mithalten, dumm wäre dann sicher nur das Gewicht von evtl schätzungsweise 2.5 kg :freak: :D
Dichte von Aluminium: ~2,7 g/cm³
Dichte von Kupfer: ~8,9 g/cm³

Macht ca. 2,6 kg

Da hast du mit 2,5 kg durchaus gut geschätzt ;)

Es gibt ja schon einen gewaltigen Kupferkühler, ich habe leider Name und Hersteller vergessen, der ist verdammt teuer und wiegt, wie leicht zu erkennen, echt ne Menge! Also sowas GIBT es bereits, aber ich kenne niemanden im Forum, der mit diesem Kühler arbeitet. Wie gesagt, dann doch gleich lieber WAKÜ, aber überlegen wir doch mal, wieso eigentlich so viel "Kühle". Was bringt eine Steigerung von 4,5, oder 6 Grad weniger?

Eigentlich: Gar nichts. Auch schon jetzt laufen zahlreiche CPUs hart übertaktet, die Temps sind auch vertretbar. Nur weil der Kühler später 5 Grad mehr hergibt, werden wir auch nicht alle gleich heftiger übertakten, denn nicht nur die Temps machen die Faktoren, auch Spannung, usw... Also irgendwo ist das dann auch sinnlos oder nur für Leute, die ein paar Prozent mehr wollen, aber effektiv: Geldverbrennung.

Nein, der wars nicht, der andere war höher und dafür eher rechteckiger... ;)

Jaaa, den meinte ich, was für ein Gigant! oO

Thermalright Ultra Extreme True Copper?

Aber welcher Vollidiot ist auf die Idee mit der krummen Bodenplatte gekommen?
Wenigstens sind die dann so "schlau" und lassen den Kühler nicht auf AMD-Prozzis montieren.

Das hat mich beim IFX-14 massiv gestört und hab den dann durch den wesentlich günstigeren Achilles eingetauscht, der auch noch bessere Werte erziehlt hatte. Enttäuschend.

Wie gesagt, krumme Bodenplatte sollte abgestraft werden. Warum testet das keiner auf nem AMD?
Bei mir hats deswegen die Temps verhagelt und bin von Thermalright und den Nachahmern nun endgültig weg.

e:/ Mist, zu spät wegen dem Kühler...

mein ifx hat auch mit dem krummen boden sehr gut gekühlt...aber nachm schleifen und polieren hat er nochmal mächtig gewonnen. Kann mir im moment keine bessere/leisere luftkühlung vorstellen.

@topic

bin mal auf den vergleich mit dem ifx; nh-u12p etc gespannt. gibt ja viele große kühler ....aber nicht alle bringens auch leistungstechnisch. ^^

Zurück
Oben