Proxmox Backup

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine wichtigen VMs und Container auf ein FritzNAS sichern.

An der 7530 ist eine 1TB SSD per USB 3.0 angeschlossen.

NAS ist konfiguriert, Share eingerichtet inkl. separatem User.

Unter Rechenzentrum - Storage kann ich diesen Share auch korrekt als SMB/CIFS einbinden.

Wenn ich ein Backup starte, kommt jedoch folgender Fehler:

unable to open '/mnt/pve/Fritzbox/dump/vzdump-qemu-101-2023_11_17-16_20_37.tmp/qemu-server.conf' - Stale file handle

Was genau ist hier falsch?
 
deruser kann auf daz verseuchniss schreiben?

(sudo -u USERNAME touch /mnt/pve/Fritzbox/dump/blablabla)
 
Der User wurde in der FRITZ!Box eingerichtet und hat schreibrechte auf den Share.

Oder meinst du den Proxmox-User?
Hier gibt es aktuell nur den Root

Ist alles privat, also nichts geschäftliches ;)
 
naja, der user der auf den backupstorage scrheiben können soll, muss dort schreiben können.
Proxmox wird dazu nicht einfach root nehmen.
lass ihn doch mal lokal backups schreiben und schau welcher user sie schreibt
 
Naja, das Share wurde ja mit passendem User eingebunden.
Auf dem Host gibt es nur den Root-User.

Ich habe Proxmox ja beim einbinden mit dem „Backup-User“ vom NAS autorisiert, daher sollte der Root-User auch Vollzugriff auf das Share haben.

Bei anderen Systemen, zB Synology, ist eine weitere Berechtigung auf Proxmox ja auch nicht notwendig :)
 
Das eine ist der user, dem die Fritzbox erlaubt auf den Share zuzugreifen, das andere sind die rechte des jeweiligen users in ein bestimmtes VErzeichniss zu schreiben. Aber gut, wenn die Backups von root geschrieben werden und du dir da 100% sicher bist und das nicht bspw. der user gluster ist:

zeig mal bitte die Logs
Welche PVE Version? Das proble hatten wohlanfang des Jahres so einige

viele threads verweisen auch hier drauf als Loesung:
https://www.networkshinobi.com/unable-to-mount-an-nfs-share-on-proxmox-ve/
 
Der Link ist mir bekannt, aber ich habe Proxmox 8 und auch kein NFS, sondern SMB/CIFS :)

Ich schaue morgen noch mal wegen Logs, bin heute nicht daheim
 
Ich habe nahezu das gleiche Problem habe ... Fehlermeldung lautet aber

ERROR: Backup of VM 102 failed - unable to open '/mnt/pve/Fritzbox/dump/vzdump-qemu-102-2023_11_25-03_02_10.tmp/qemu-server.conf' at /usr/share/perl5/PVE/VZDump/QemuServer.pm line 223.

Scheint aber tatsächlich mit den Berechtigungen auf der Fritzbox zutun zu haben ...

ls auf auf dem Proxmox zeigt mir zwar alle files an, aber sobald ich eines öffnen will heißt es permission denied, obwohl read fuer alle erlaubt ist.

Interessant ist dabei, dass die mtab Einträge für die Fritzbox und mein QNAP identisch sind, ich bei den QNAP mounts aber Zugriff auf die Daten habe.

Ich nutze Proxmox 7.4-17 mit CIFS/SMB mounts sowohl von der Fritzbox als auch auf dem QNAP.
Ergänzung ()

kleine Ergänzung ... write Zugriff funktioniert, da ich files mit z.B. vi erzeugen kann, nur lesen kann ich sie danach nicht mehr - files haben aber die Größe in bytes die zur Zahl der eingegebenen Zeichen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eine PBS-VM aufgesetzt und die USB Platte durchgereicht.

Interessanterweise lief meine Hue-Bridge nicht mehr, wenn die Festplatte an der FRITZ!Box hing.
Grund konnte ich keinen rausfinden, aber hab schon ganz gerne Licht im Haus :)
 
Jetzt läuft es ... Proxmox auf 8.1.3 upgedated und zusätzlich noch in der /etc/pve/storage.cfg den Eintrag

options noserverino,echo_interval=30

bei der CIFS config der Fritzbox hinzugefuegt - ich hatte beim mounten per fstab gemerkt, dass es mit der option serverino nicht funktioniert.
Ergänzung ()

@Kerasto

Hab hier das gleiche setup, allerdings funktioniert es und die Platte liegt sogar direkt neben der Hue-bridge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Hallo,

ich habe den Thread gefunden, weil ich auch Proxmox Backups auf eine FRITZ!Box machen will.
Nach lesen des Threads drei Fragen.

Mit welchem Dateisystem sollte das USB-Laufwerk formatiert werden?
NTFS, exFAT, ext4?
Es sollte auch Windows drauf zugreifen können, wenn möglich.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man die FRITZ!Box mit Proxmox verbinden muss?
Gefunden habe ich bisher das:
https://www.andwil.de/weblog/linux-fritznas-mounten-cifs

Das USB-Laufwerk würde an einer FRITZ!Box 7590 hängen.
Reicht die Performance der USB-Schnittstelle an der FRITZ!Box für die Datensicherung aus?
Oder wird das ganze Netzwerk lahmgelegt?
 
Zurück
Oben