Bericht Prozessor-Rangliste 2024: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7000X3D und 14. Gen. Intel Core

Gibt es...9.10.2017 12:23.

CB hat korrekt getestet. Hersteller OC von Werk. Intel freut es auch nicht ;)
 
Oh, während ich meine alten Threads durchgeschaut hab, ist ein Artikel erschienen.
Thx für den Hinweis.

Dass es Intel nicht freut, lese ich aber nicht, sondern nur etwas von "sollte".
 
Ist doch unglaublich!
Jetzt habe ich endlich das Geld zusammen für einen Prozessorupgrade (bestehende R9 290 und i5-2400) auf Ryzen 1600X, da sind die Speicherpreise nochmal explodiert!
Mittlerweile 160-200 Euro für 16 GB, als ich kein Geld hatte lagen die um 90 Euro, als ich es knapp hatte bei 130 und nun bei so ner irrsinnigen Summe...

Da ich immer zig Zyklen überspringe von der CPU her und mir der 1600er firmentechnisch sympathischer ist als der 8400, kann mir jemand sagen, ob die Speicherpreise wieder fallen?
Weil sorry, wenn der Speicher so viel kostet wie die CPU werde ich bestimmt nicht aufrüsten.
(ist der Prozessorthread, ich weiß. Aber der Speicher hängt beim Aufrüsten ja auch mit dran...)
 
Kaum jemand wird RAM auf Vorrat kaufen, weil die Preise auch plötzlich wieder nachgeben können.
Dann sitzt man auf dem teuren RAM, den man nur mit großem Verlust wieder verkaufen kann.
Tagespreise sorgen dafür, dass man erst kauft, wenn man auch den Bedarf hat.
 
Das ist übel. Mein RAM ist jetzt 200 Euro teurer. Na welch Glück, hab ich Anfang des Jahres im Vorausgeplant; war damals schon gerade teurer geworden, aber jetzt noch teurer...
Thx für den Hinweis.
 
8700K und 8600K müssten auch langsam in die Liste. :)
Gefragte, und mMn interessante CPUs.

Grüßchen
 
Ich würde bei der Empfehlung bis 100€ aber den Pentium Gold G4560 mit dem G4600 ablösen.
Der ist günstiger, schneller und hat eine bessere Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das Bezweifel ich,
ein kleiner Zweikern Pentium hat sicher nicht ein besseres Preis-Leitungsverhältnis wie ein kleiner Vierkernprozessor Core i3 !

frankkl

Warum nicht? Ist auch in der Grafik veranschaulicht.
Für den Gxxxx gilt: Performance ist niedrig, Preis ist noch niedriger.
 
Sieht doch ganz nett aus. Interessanter wären die Ergebnisse mit durchschnittlichem OC Potential. Wer einen K Prozessor oder Ryzen nicht übertaktet ist selbst schuld.
 
Bin echt gespannt wo sich Zen+ Anfang nächstes Jahr einordnen wird.
 
gaelic schrieb:
Warum nicht? Ist auch in der Grafik veranschaulicht.
Für den Gxxxx gilt: Performance ist niedrig, Preis ist noch niedriger.

Es geht bei den kleinen Core i3 nicht um irgendwelche Befehlssätze,
sondern um die doppelte Prozessorkernanzahl was fast einen alten Core i5 endspricht.

frankkl
 
@R O G E R
So ist es, wenn stur davon ausgegangen wird, das der langsamste der Klasse auch der billigste sein muss.
 
Also die Empfehlungsliste sieht doch derzeit nach gutem Wettbewerb aus. Wobei die 8. Generation von Intel ja nach wie vor arge Lieferschwierigkeiten hat. Wer da mal nicht in der Zwischenzeit vor lauter Ungeduld ins AMD-Lager übergelaufen ist...:evillol:
 
Ich werde spätestens zum Zen+ Launch was neues holen :) Wenn da wirklich die Taktraten um ~10% erhöht werden können, sollte die Gamingleistung sich entsprechend verbessern und dann ist die größte "Schwachstelle" bisher ausgebügelt.

Mir ist beim CoffeeLake nur die WLP n Dorn im Auge, ansonsten sind das ja Super-Prozessoren.
Edit: Grad mal nachgeschaut, im Test werden die aber nicht mehr so heiß wie noch die Kabys.. haben die ne bessere WLP daruntergeschmiert?

Die aktuellen Empfehlungen gehen so in Ordnung m.M.n. Auf die Verfügbarkeit bei CL und die Übertaktbarkeit bei Ryzen wurde hingewiesen, insofern alles prima.

Ich finde aber den R5 1600 ne absolute P/L-Granate. Den hab ich nem Kumpel verbaut und 3,8 Ghz Allcore eingestellt und läuft mit nur ganz leichter Spannungserhöhung ne Stunde primestable. Der dürfte sich ja wahrscheinlich noch ganz leicht über dem 1600X einordnen, der hat meines Wissens 3,6 Ghz Allcore
Zumal der mitgelieferte Kühler sehr ordentlich ist und dafür ausreicht, was sich preislich auch auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon zwei mal R5 1600 6C/12T für Schnäppchenpreise geholt und dazu sehr einfach zu übertakten. Bestes P/L CPU des Jahres 2017 würde ich jetzt behaupten. Danke für die aktuelle CPU-Rangliste!
 
Zurück
Oben