News Prozessor-Verkäufe: Der PC-Markt schrumpft und wächst auf Kosten von AMD

MalWiederIch schrieb:
Unter 300€ gab es lange Zeit keine CPU für AM5. Bei Intel schon. Das war die Aussage.
Ja...? Baut Intel schon CPUs für AM5? :D:D:D
 
Iscaran schrieb:
Ihr schreibt im Artikel richtigerweise dass Intels Marktanteil UM +23% gewachsn ist. Aber das ganze ist dann wohl eher NICHT zulasten von AMD passiert. Denn AMD hat nur -5.3% verloren.
Du musst die Zahlen richtig lesen.
Bei gleichzeitigem Zuwachs von 44 auf 54 Mio Einheiten des absoluten Absatzes von Q1 auf Q2 steigt logisch der relative Anteil von der größeren Position (Intel) um so mehr, wenn die kleine (AMD) Anteile verlor. Denn da ging dann der Zuwachs quasi vollständig zu Intel. Das sind allein 22% mehr Einheiten für das Quartal. Ein paar davon wird auch AMD abbekommen haben.
Conqi schrieb:
Werden hier Prozent und Prozentpunkte gemischt? Ansonsten verstehe ich nicht wie das hinkommen kann, dass Intel, die eh schon deutlich mehr Marktanteil haben, um 23% zulegen kann und AMD gleichzeitig nur 5% Marktanteil verlieren kann.
Der Marketshare bezieht sich eigentlich immer auf den relativen Anteil der im jeweiligen Quartal umgesetzten Einheiten. Im Deutschen ist das aber häufig falsch übersetzt, denn es geht nicht darum zu vergleichen, wer viel Anteil vorher hatte und das dann in Relation zu setzen. Sondern wie viel Prozent der Zuwachs/Rückgang zwischen den Quartalen untereinander ist. Mit jeweils sich aufs neue Quartal ändernder Basis.

Wenn Intel also 23% wächst, dann bedeutet das, dass bei 44 zu 54 Mio Einheiten in Q2 fast vollständig alles davon an Intel gegangen ist. Intel hat also mehr CPUs verkauft als im Quartal davor, während AMD weniger verkaufte. In Summe wurde es 22% mehr (54 Mio absolut)
Weyoun schrieb:
Seit diesen beiden Prozessor-Generationen beider Hersteller konnte man einen AMD immer länger updaten, ohne gleich das ganze Board zu erneuern, als einen Intel.
S940, S754, S939 waren jeweils Single Gen.
FM1 ebenso
die (noch) aktuelle TR Geschichte ist es auch

Die Aussage ist also Käse.
Mal davon ab, dass länger updaten überhaupt da draußen am Markt nicht interessiert, da der überwiegende Teil des Geschäftes seit Jahren schon im Mobilebereich gemacht wird und vom Rest, auch ein sehr hoher Anteil von Fertig PCs (das geht sicher gegen 50% und mehr, je nach Markt Analyse) dabei ist, die eben nicht aufrüsten.

Btw. ist Sockel Kompatibilität auch nicht gleich Lauffähigkeit.
S775 gab es ewig und fünf Tage. Dennoch gab es in jeder neuen CPU Generation neue Boards und die alten waren NICHT aufwärts Kompatibel, die neuen nur Abwärts Kompatibel.
Was bis zu den letzten Agesa Updates für AM4 btw. das selbe war. Denn da war nix mit 300er Chipsatz und 5000er CPU. Das haben sie künstlich klein gehalten.
Philste schrieb:
Das mit dem Marktanteil ist eher Bullshit, wobei natürlich auch in diesem Fall Intel Marktanteile von AMD genommen hätte.
Nein, der Marktanteil wird seit je her in Form von Relativen Abgesetzten Einheiten pro Quartal oder Jahr angegeben.

Verkackt haben es hier eher die Redaktionen, die das fälschlicherweise im Text immer als Marktanteil darstellen ohne es entsprechend zu benennen. Der Marktanteil von Intel ist drastisch viel größer als der von AMD, wenn man den echten Anteil über Jahre nimmt, da AMD einfach deutlich weniger Einheiten absetzt - mit jedem Quartal wird also der absolute Anteil Intels immer mehr. Das sind phasenweise 4-5x so viele Einheiten bei Intel im Quartal.
Solche Zahlen sind aber irrelevant - da nicht entscheidend, was mal war, sonder was im laufenden Abschnitt passiert(e)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Conqi
Taurus104 schrieb:
War viel teuerer. Der Zug dieses Argumentes ist schon lange abgefahren. Es gibt A620, B650 ist günstiger geworden, DDR5 ist stark im Preis gefallen und Ryzen 7000 CPUs ebenso. Das Argument ist hinfällig.

Ein, zum meinem AM4 Board, vergleichbares AM5 Board kostet 100€ mehr. Sorry aber das ist für das gebotene einfach zu viel.
 
Stefcom64 schrieb:
Ja...? Baut Intel schon CPUs für AM5? :D:D:D

Ach halt das war ein anderer User - um dir etwas zu helfen bei deinem komplexen Thema, nein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Jemand, der jahrelang Intel hat, wird bei ähnlicher Leistung nicht zu AMD wechseln. Jemand der jahrelang AMD hat, wird nicht zu AM5 wechseln, nicht zwingend, wenn er ein upgradefähiges AM4-System hat, wo er einen 5800X3D draufschnallen kann ohne Geld für Mainboard und RAM auszugeben.
Das kommt natürlich noch hinzu! Die AM5 Plattform kam nach einem "krönenden" Abschluss der AM4 Plattform, mit dem besten Board (B550) und der besten CPU (5800X3D) auf den Markt. "Beerbt" wird sie von einer mal wieder chaotischen Mainboardkonstellation, die zudem noch recht teuer ist, CPUs die nur bedingt überzeugen können und einem kritikwürdigen Sockel.

Bei Intel ist es hingegen das genaue Gegenteil, über die 11er Generation und den ganzen Sockel 1200 braucht man eigentlich gar nicht zu reden. Wohingegen die aktuellen Gens in so gut wie allen Punkten, bis auf den maximalen Stromverbrauch, überzeugen können.
 
Taurus104 schrieb:
War viel teuerer. Der Zug dieses Argumentes ist schon lange abgefahren. Es gibt A620, B650 ist günstiger geworden, DDR5 ist stark im Preis gefallen und Ryzen 7000 CPUs ebenso. Das Argument ist hinfällig.

Die CPUs sind trotzdem zu teuer. Der 7600 gehört auf 160€ und nicht 230€. Das ganze restliche Portfolio ist ebenso unattraktiv. 330€ für den 8-kerner gab's so exakt schon 2017 zu release, nur dass es da keine 16 Kerner gab. AMD fährt hier den totalen stillstand mit einer schlechteren Preis/Leistung als intel und ranzigen Boards. teilweise waren die non-x CPUs teurer als die x CPUs, weil die unterm Strich einfach mal die besseren Produkte waren - großes Kino AMD.

Du behauptest immer, dass es ja günstige Boards gäbe, aber die billo Bretter sind der letzte Mist.

beim letzten Rechner für einen Kunden mit 7800x3d (Streamer) habe ich ein Board gebraucht, das noch zusätzlich zu den nvme ssds min. einen pcie 3 x4 slot für eine capture card hat, der nicht 5 andere Geräte deaktiviert - in schwarz. Da ist der Einstiegspreis einfach mal 300€ in Form des x670 aorus elite, das kleinste der Serie mit dem schlechtesten onboard Sound, den ich jemals gehört habe. Der Chipsatz überhitzt im BIOS nach 10 Minuten mit 60°c und das uefi friert ein. Habe zum Glück ne B ware für 220€ bekommen. Zum vollpreis hätte ich mich geschämt das Ding zu verbauen. Und die völligen ranzboards kann ich bei einem so teuren Rechner einfach nicht verbauen, wie sieht das denn aus. Das msi x670 tomahawk wäre nice gewesen, hat zu dem Zeitpunkt aber mal schlappe 360€ gekostet.

Vergleichbare Boards sind bei Intel 50 bis 100€ günstiger und das selbe Modell in der Regel besser ausgestattet. Die Preis Leistung bei den CPUs alleine ist auch besser.

außer dem 7800x3d und dem 7950x gibt's keinen Grund AM5 zu kaufen, und der 7800x3d sieht außerhalb vom gaming nicht gut aus und ist eine reine "Premium gaming, Budget egal" CPU. und da direkt das nächste Ärgernis - nur knapp 70 bis 90w unter last treiben den 7800x3d trotz noctua nhd15 ins temp Limit im Stresstest. Ohne undervolting mit curve optimizer ist das Teil selbst mit einem 100€ luftkühler nur gerade so kühlbar und die CPU muss hier auch mal ne stunde vollgas rendering überstehen können.

am5 bietet bei dem Preis auch null Mehrwert bei den Boards. Die Plattform ist absolut nichts besonderes, klassischer consumer mainstream mit Konsolen-io. Hätte man hier wenigstens eine Art "Mini-Ripper" mit 40 pcie lanes oder so für nvme raid oder zwei gpus. hedt Preise für mainstream Leistung geht einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, KlaasKersting, Corpus Delicti und 2 andere
Weapi schrieb:
Ein, zum meinem AM4 Board, vergleichbares AM5 Board kostet 100€ mehr. Sorry aber das ist für das gebotene einfach zu viel.

Solche Marktverschiebungen haben selten etwas mit der kleinen Nische der DIY-Schrauber zu tun. Hier geht es um große OEM-Shipments, also HP, Dell, Lenovo, Acer, ASUS & Co.
 
Zen 4 ist halt kein großes Update. Neue Plattform mit neuen Sockel und entsprechenden neuen Standards (DDR5, PCIe5). Der Leistungssprung kommt durch den deutlich gestiegenen Takt zustande.
Sind ja solide ~20% (Single Core, MC +30%) zwischen einem 5800X und einem 7700X. Entspricht der Taktsteigerung.

Zwischen einem 12700K (mit DDR4) und einem 13700K (mit DDR5) liegen dagegen nur 10% (MC +36%)... Liegt letztlich daran, dass der 13700K auch 4 E-Cores dazubekommen hat, dass im Multicore der Sprung deutlicher ist.

Nochmal.
Unter 200 Euro gibt es bei Intel aktuell auch nur die 12. Generation. Die 13. Generation gibt es nur über 200 Euro
Bei AMD gibt es unter 200 Euro nur Zen 3. Da 6- und 8-Kerner. Über 200 Euro haben wir dann Zen 4....

Aber alle Müh sind umsonst: Das Problem ist nicht der Selbstbauer-Markt, sondern der OEM- und Mobile Sektor. Und da hat AMD SEIT JAHREN Probleme.
 
Dafür das AM5 so schlecht, mittelmäßig und nix besonderes ist wie hier so viele überzeugt erzählen, bin ich doch damit sehr zufrieden. 😉 Das man einen 7800X3D nicht mit einem 100€ Kühler anständig kühlen kann ist Nonsens, auch unter Stresstest habe ich da gar keine Probleme. Kann die CPU gerade für das Gaming uneingeschränkt empfehlen, für Anwendungen nutze ich ein anderes System, aber dem Otto-Normal-User reicht auch die Anwendungsleistung des 7800X3D dicke aus! Das der Preis der Plattform zu hoch ist , ist Mal kein Geheimnis. Hatte aber Glück mit meinem Board, hab es für 300€ bekommen anstatt 500€. Ich denke die Preise werden auch mit der Zeit sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollkragen
MalWiederIch schrieb:
DDR5 gibt es gefühlt fast umsonst, das ist lange kein Kostenfaktor mehr.
DDR4 gibt es tatsächlich "umsonst", wenn man bereits Module hat, wie immer wird hier der Faktor "aber ich kann sie doch in der Bucht verkaufen" völlig überschätzt.

Für 32GB DDR5 bezahlt man hingegen noch immer um die 100€, das ist zwar nichts im Vergleich zu der Anfangszeit, aber für die 100€ kann man sich auch eine CPU in einer höheren Leistungsklasse kaufen, sie in eine GPU stecken oder was ganz anderes mit machen.
 
MalWiederIch schrieb:
Mit einer 4080/4090 wöllte ich jetzt allerdings nicht mehr auf AM4 setzen, dafür gibt es zu wenig Leistung auf dieser Plattform.
Zu wenig Leistung für welche Spiele? Eine 4090 wird wohl in den meisten Fällen WQHD- oder UHD-Auflösung berechnen.

Bei welchen Spielen siehst du den Flaschenhals ab 1440p aufwärts bei der CPU? Wo kann sich in den höheren Auflösungen z.B. ein AM5-Ryzen-7800X3D noch nennenswert von einem AM4-Ryzen-5800X3D-System absetzen?

https://www.anandtech.com/show/1874...0x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Naja, beim MS Flightsimulator schon....
 
MalWiederIch schrieb:
Um da zum 500€ 8-Kerner zu greifen muss man schon unvernünftig sein oder einfach auf den 3% längeren Balken stehen.
Mittlerweile deutlich unter 500€, fast 400.
Gesamt zwar nur wenige Prozent, aber in manchen Games nimmt man die 10-20% mehr Leistung bei 30 bis 50% weniger Stromverbrauch gerne mit.

Für Leute die hauptsächlich Zocken ist AM5 mit einem 7800X3D aktuell eine deutlich attraktivere Option, wenn man ein neues System kaufen will.
Beste Leistung bei geringem Verbrauch und eine aktuelle Plattform die noch einige Jahre Neues erhält.

Dagegen hast du bei Intel eine Plattform die fast am Ende ist und jetzt nur einen Refresh erhält. Für Intels 15. müsste man wieder wechseln.

Wer also jetzt was neues will, hat bei AMD mehr davon.

Viele kleine Problemchen verhageln den Ruf, aber verdient hat AMD eigentlich mehr.
Intels Marktmacht ist immer noch groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
jauns91 schrieb:
Plus die DDR5 Thematik die den Start komplett verhagelt hat und auch heute vielen sauer aufstößt die von DDR4 aufrüsten wollen und den RAM nicht mitnehmen können. Sehr teuere Entscheidung von AMD.
komplett verhagelt würde ich nicht sagen - aber die preisgestaltung der boards, die teilweise 80-100$ über dem waren was eigentlich erwartet wurde und keine möglichkeitt ddr4 weiterzuverwenden - nachdem sich viele mit 32gb+ ddr4 ram-kits eingedeckt hatten - haben sicherlich dazu beigetragen.
den die ryzen cpu's ansich sind durchaus als gut zu bewerten - sowohl von der performance als auch der effizienz.
aber auch in meinem bekantenkreis waren die boards und ddr5 pflicht oft ausschlaggebend dafür doch keine neuanschaffungen anzugehen uns erstmal abzuwarten.
diejenigen die mit einer 5000er ryzen cpu eingedeckt sind oder womöglich ein 5800x3d upgrade mitgemacht haben, sehen sowieso keinen großen druck geld für am5 in die hand zu nehmen...
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Bei Intel ist es 120€ für ne CPU und 70€ für nen Board und du kannst deinen DDR4 sogar mitnehmen und hast keine Probleme mit AGESA und Speicher der nicht laufen will ...
das agesa geheule verstehe ich nicht wirklich - ich bin zuletzt von einem 3700x system zu dem jetzigen 5900x gegangen und hatte noch nie irgendwelche agesa probleme oder die notwendigkeit jetzt umbedingt ein update fahren zu müssen - und selbst wenn ich dann treiber und biose nachgezogen habe, hatte ich nie schwierigkeiten...mit ram ebensowenig.
da hatte ich zuvor mit meinem 32gb g-skill kit mehr stress mit meinem damaligen i7-8700k auf einem asus strix board!!
 
Bulletchief schrieb:
Ist ja unerheblich, ob es was besonderes ist oder nicht. Wichtig ist, was beim Endkunden ankommt, und der sagt zu den Problemen schlichtweg: "nö, dann lieber Intel (oder Apple)" .

Die Ursache ist da egal und man muss schon viele AMD Aktien haben, um aus reinem Goodwill das für sich persönlich schlechtere Gesamtpaket zu schnüren...

Die meisten Endanwender bekommen doch nichtmal was von den Problemen mit, es wird eine Fertigkiste gekauft aud darin lauft der Speicher mit Jedec Timings.

Es werden immer wider Probleme hochgehalten die nur die kleine Zahl an Enduser betriftt, die Enthuisaten. Wie in der Politik, die kleinsten schreien am lautesten.
 
Stefcom64 schrieb:
Naja, beim MS Flightsimulator schon....

Im Test vom Februar hat sich der 5800X3D im CPU-Test gegenüber AM5 recht gut geschlagen:

https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/3/

msfs.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Ja solange die 3D CPUs nicht im Spiel sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben