Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armchai 2

Cadet 2nd Year
Hallo,
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Multi-core und Single-Core ist ?

Hat das was mit der Einstellung im BIOS zu tun ?

Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Armchair 2
Danke für die vielen Antworten

Ich hatte bei Wikipedia Multi-Core eingegeben aber keine passende Antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die zwei begriff schon gegoogelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Myron, Kalsarikännit und 7 andere
Wenn ich Deine Frage bei google eingebe bekomme ich ein paar Ergebnisse, hast Du sie nicht bekommen oder streikt google bei Dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, rg88, K3ks und 3 andere
guter threadtitel, da weiß man sofort worum genau es geht. Google ist bekannt?

@K3ks: im BIOS kann man aber kerne deaktivieren:D

single ist wie eine person ohne frau/mann. ALLEINE...
multi ist familie.
mal für die ganz bekloppten ausgedrückt.

sagt single und multi nicht schon der name was programm ist?
singlecore gibts schon seit vielen jahren nicht mehr. aber es hat noch keiner den programmieren mitgeteilt. sind noch viele programme und auch spiele auf dem markt die nur einen core nutzen. traurig aber wahr.

funfact auch von mir.
die beiden Marsmonde heissen "Furcht" und "Schrecken"

Armchai 2 schrieb:
Hallo,
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Multi-core und Single-Core ist ?
Wenn die Frage ernst gemeint ist....und du bei Google dazu vor allem sehr alte Ergebnisse findest...

Ein single core Prozessor hat einen Kern, der alle Berechnungen macht....alles muss hintereinander abgearbeitet werden....mehrere aktive Programme werden abwechselnd bearbeitet.

Mit mehr CPU Kernen oder simultaneous threading(HT bei Intel, SMT bei AMD), kann die Arbeit aufgeteilt werden....das funktioniert zuverlässig, wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, dann ist es kein Problem, verschiedene Kerne für verschiedene Programme zu nutzen.

Wenn ein Programm mehrere Kerne nutzen soll, muss es darauf programmiert sein....praktisch alle heutigen Programme sind das, allerdings nicht immer sehr erfolgreich.....vor allem PC Spiele gewinnen mit immer mehr Kernen immer weniger Leistung dazu.....dann kann eine CPU schon bei einer geringen Auslastung von z.B. 20% die FPS begrenzen, weil dann zwar 80% der CPU ohne Arbeit ist, die Programmierung sich aber nicht so effizient aufteilen kann um auch alle Kerne zu nutzen.

Eine moderner PC sollte 4 Kerne einer aktuellen CPU haben, um schnell im Alltag zu sein und 6-8 Kerne um auch in aktuellen Spielen mitzuhalten....

Ist jetzt alles sehr grob gehalten....man könnte stundenlang in die Tiefe gehen, aber ich hoffe dies hilft dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und schiz0
ist übrigens recht interessant, konsequenterweise müsste der lateinische mars eigentlich der griechische ares geheissen werden, schließlich sind phobos und deimos ares begleiter, nicht die des mars.
aber die beiden dem mars umzuhängen ist strenggenommen ein ergebnis der europäischen klassizistik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und Baal Netbeck
und das bei den multiblen multipacks in der werbepost.
manches ist geradezu schmerzhaft.

DarkInterceptor schrieb:
singlecore gibts schon seit vielen jahren nicht mehr. aber es hat noch keiner den programmieren mitgeteilt. sind noch viele programme und auch spiele auf dem markt die nur einen core nutzen. traurig aber wahr.
Was aber wenig mit dem "mitteilen" oder "können" der Programmierer zu tun hat, sondern dies hat in der Regel rein wirtschaftliche Gründe.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DarkInterceptor schrieb:
So hart würde ich es nicht formulieren.... Browser und Render Programme sind sehr gut darin geworden viele Kerne zu nutzen.

Bei Spielen ist es halt schwierig.
Viele Abhängigkeiten.... Vieles muss chronologisch ablaufen. Und bis dx11 waren die drawcalls auf den Render Thread gezwungen..... Und mit immer mehr Objekten ist das zur Bremse geworden.
Nvidia hat da mit ihrem Software scheduler getrixt.... Aber erst dx12 und vulkan können das wirklich auf viele Kerne verteilen.

Da muss man den großen Entwickler Studios vorwerfen, das Erlernen und optimieren dieser APIs vor sich her geschoben, oder halbherzig umgesetzt zu haben.
Und selbst jetzt haben viele dx12 Spiele weiterhin das alte dx11 Problem mit dem überlasteten Render Thread.... Obwohl spiele wie ashes of the singularity schon vor langer Zeit gezeigt haben, was möglich wäre.

Da ist noch einiges an Verbesserung möglich, aber kaum ein aktuelles Spiel (Indie spiele Mal ausgenommen), nutzt unter 8 Threads...vier Kerne ohne SMT oder HT sind fast immer zu wenig um gleichmäßige frametimes zu ermöglichen.
Mit 6 Kernen ist man noch etwas besser dran und in manchen Situationen profitiert man auch ganz gut von 8 Kernen..... Wobei die in der Regel nicht nötig sind.

Klar ist dann einer der Kerne der limitierende Faktor....aber die anderen helfen durchaus mit und es würde nicht ohne sie gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Neben der Antwort aus dem Forum in Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/prozessor.1896825/post-23179770 solltest du dir angewöhnen zunächst einmal auch die von dir präferierte Suchmaschine zur Beantwortung deiner Fragen zu benutzen. Auch kann Wikipedia durchaus bei der Beantwortung hilfreich sein, so auch hier unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkernprozessor Ebenso kann das Elektronik-Kompendium eine gute (weitere) Anlaufstelle sein, so auch hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1203171.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben