PS3 an LCD PC Monitor

Baten

Bisher: Sloane
Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
372
Da mein TV seit einiger Zeit defekt ist, habe ich mir überlegt meine PS3 an den PC Monitor anzuschließen. Dazu würde ich mir einen HDMI to VGA Konverter der HDCP unterstützt kaufen müssen, da mein LCD Monitor keinen HDMI oder DVI Eingang besitzt. Funktioniert diese Methode?

Meine 2te Option ist der DVI fähige Monitor von nem Kolegen, dann könnte ich mir den Konverter sparen, da ich nur einen HDMI to DVIy Adapter brauche. Ist der hier.

Der hat eine native Auflösung von 1680 X 1050, also nicht 1080p fähig. Mein Kollege hat ihn selbst mal an seine PS3 angeschlossen und meinte dass eben nur die 720p Einstellung an der PS3 geht. Da dies allerdings nicht die native Auflösung ist müsste das Bild doch verwaschen sein oder sehe ich das falsch?

Mein bisheriger VGA Monitor hat 1440x900, womit das 720p Signal ja auch niedriger aufgelöst ist als die native Bildschirm Auflösung.

Die Frage: Sieht ein 720p Signal auf einem 1440x900 Monitor (vorrausgesetzt der VGA Konverter funtioniert) entscheidend besser aus als auf dem 1680x1050 Monitor? Schließlich sind 1440x900 näher an 720p (1280×720). Oder ist diese Logik falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.... Auf so nem kleinem Monitor werden dir alle Games schärfer vorkommen als auf deinem TV :-)
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jedes Modell eines Monitors berechnet die Zwischenpixel anders. Bei dem einen sieht es gut aus, bei dem anderen zu pixelig oder verwaschen.
Am besten ist natürlich nativ also Pixeldarstellung 1:1. Das nächst harmonischste Bild wäre, wenn die Auflösung halbiert wird.
 
Also, wenn ich hier an meinem Monitor über Windows 1280x720 einstelle sieht das schon nicht mehr scharf aus. Dann dürfte die 720p Auflösung am etwas höher aufgelösten Monitor ja noch schlimmer aussehen.
 
Sloane schrieb:
Die Frage: Sieht ein 720p Signal auf einem 1440x900 Monitor (vorrausgesetzt der VGA Konverter funtioniert) entscheidend besser aus als auf dem 1680x1050 Monitor? Schließlich sind 1440x900 näher an 720p (1280×720). Oder ist diese Logik falsch?
Die Logik ist in sofern schon verkehrt, als dass 1280x720 16:9 ist, während die beiden anderen Auflösungen 16:10 sind. Somit muss entweder das Bild gestreckt werden oder man muss mit Balken ringsherum leben.

Wie weit die native Auflösung von der Quelle entfernt ist, macht insofern auch den Kohl nicht fett, als dass die allermeisten Monitore sowieso nicht alszuviel vom Interpolieren verstehen. Das heißt, auf einem 1920x1080 Monitor kann ein Spiel in 1920x1080 tatsächlich besser aussehen, als auf einem 1920x1080er TV. Aufgrund von Bildschirmgröße und Pixelabstand. Das Problem ist halt, dass kaum ein Spiel 1920x1080 unterstützt.

Von daher wist du wohl mit einem recht bescheidenen Bild leben müssen oder aber 1:1 Pixelmapping am Monitor aktiv lassen, dann aber wie gesagt mit Balken.
 
Was ist 1:1 Pixelmapping? Was den DVI Monitor angeht, so wie mir mein Kollege mitgeteilt hat, streckt der Monitor das 16:9 Format, wenn eine PS3 angeschlossen wird (also keine Balken), damit muss ich wohl Leben. da ich allerdings weiß wie niedirgere (nicht native Auflösungen) auf LCD Monitoren aussehen, mach ich mir mehr sorgen dass das Bild schlechter aussehen würde als wenn ich die PS3 an den Röhren TV über RGB anschließen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben