PStTG - übertrieben oder OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Moinsen, ab dem 1.1.2023 (Info bei EY) müssen Plattformen, die einen Handel ermöglichen, Daten dazu an den Gevatter Staat melden. Dem Privatmann lässt man max. 30 Artikel pro Jahr oder max. 2000€ Umsatz machen, danach sind Steuern fällig. So versteh ich das Plattformen Steuer Transparenz Gesetz.

Wenn ich da an die Scalper denke, dann freut es mich. Aber bei 30 Artikeln, die Mutti schnell erreicht hat, weil die Baby Klamotten auf Kleinanzeigen verkauft werden, da ärgert es mich.

CB wird auch davon betroffen sein, nehme ich an. Wir können ja auch untereinander hier Handeln. Schaltet CB dann das Handelsforum ab?

Ich find das ein bisschen blöd, wenn ich neue Hardware kaufe, dann Zahl ich schon Steuern druff. Und nun soll ich das nochmal machen oder gelte gar als kommerzieller Händler. Bei Hardware reißt man doch recht schnell 2000€ wenn man seine Hardware aktuell hält.... Oder seh ich das zu eng?
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hmm, hab mir das ganze mal angeschaut.
Wenn die das wirklich so umsetzen, wie "gewünscht", dann kommt mal so richtig viel Arbeit auf CB zu.

Und verkaufen will ich hier dann auch nichts mehr.
Also dann eher generell nicht mehr.

Diese Infos, die angefordert werden, dafür das ich hier auch ab und zu mal was verkaufe (auch das kann mal easy hier die 2K€ überschreiten, wissen wir alle), ists mir auch einfach nicht mehr wert.

Aber schauen wir mal, da kommt bestimmt noch nen Statement seitens CB.

LG
 
Mein Persönlicher Eindruck, ich bin kein Steuerberater:

Ich sehe da nur eine Meldepflicht des Plattformbetreibers, aber keine automatisch folgende Steuerpflicht, wenn man als Privatverkäufer über die genannten Grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Reepo
Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:
Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Ich habe jetzt mal ein paar Artikel dazu gelesen, als erstes wirst du erstmal "gemeldet". Was das Finanzamt daraus macht, ist etwas ganz Anderes. Aber 30 Artikel im Jahr ... das dauert bei meiner Kleinanzeigensucht nicht lange :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, minimii und amorosa
Unser Marktplatz ist als Reaktion auf das neue Gesetz zunächst komplett geschlossen. Sofern die Interpretation des Gesetzes nicht eindeutig zu unseren Gunsten ausfällt (wonach es zumindest Stand jetzt nicht ausschaut), gehen hier 22 Jahre Geschichte zu Ende :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
What? :o Habe ich eigentlich genauso befürchtet.
Gute Nacht Deutschland 🤦‍♂️ Die Politikkompetenz in ihrem vollen Glanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Warum habt ihr (CB team) nicht mal ein hinweis auf der startseite gemacht dazu...

sprachlos...
 
Wozu? Damit jetzt noch viele in den Marktplatz stürmen und uns potentiell in Gefahr der Meldepflicht bringen? Threads erstellt, Deals geschlossen werden?

Der Hinweis existiert dort wo es wichtig ist: Im Marktplatz. Alle bisherigen Beiträge sind noch bis zum 31.1. einsehbar, damit geschlossene Verträge abgewickelt werden können.
 
Au Man so ein Mist! Nachdem Kleinanzeigen nur noch von Betrüger voll ist war der Markt hier wenigstens von normalen Leuten….ich hoffe echt man findet hier eine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DerKonfigurator, Fusionator und eine weitere Person
Ja das ist wirklich schade, weil hier wenigstens Leute unterwegs sind denen man vertrauen kann. Ebay Kleinanzeigen ist wirklich schlimm geworden. Muss man leider wieder mehr neu kaufen :-(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Man könnte problemlos nur den "Suche" Bereich offen lassen. Man muss nur wollen ;)
Bei Ebay-KA kann ich doch auch eine Suchanzeige einstellen. Was draus wird, ist mein Bier.
 
Und im Suche-Bereich verkaufen die Leute dann nichts an die Suchenden? Mhm.

Ist nicht nur deine Angelegenheit, wir haben (mutmaßlich) die Meldepflicht wenn die Leute zu viel verkaufen, egal in welchem Bereich. "Ich such einen PC mit einer 4090" "Ich habe einen, 2001 € bitte" Bumms, Meldepflicht.
 
Ist es nicht so das das Gesetz zutrifft WENN ein Verkaufssystem genutzt wird wie im normalen ebay? Ich denke deswegen hat auch ebay kleinanzeigen diese Möglichkeit selbst reingenommen da dies automatisiert geschieht aber für den Handel zwischen Menschen, in einem Forum ist das denke ich eher nicht geltend. Jedenfalls ist dies so ein Thema in anderen Foren.
 
sudfaisl schrieb:
Und im Suche-Bereich verkaufen die Leute dann nichts an die Suchenden?
Ja, du hast natürlich Recht. Ihr könnt auch nichts dafür. Nachdem ich ein bisschen was dzu, weiß ich auch , dass das eine EU-Richtlinie ist, die man als Mitgliedsstaat umzusetzen hat.

Trotzdem sehe ich das Forum hier nicht als eine "Verkaufs-Plattform". Natürlich hat aber meine Meinung keine rechtliche Relevanz oder Bindung.
Ich würde mich da mal schlau machen, ob das Gesetz wirklich auch in eurem Fall hier zutrifft.
Ist scheinabr noch nicht in allen Foren so angekommen


In einem anderen Forum habe ich folgende Aussage gefunden 🤬
Weiter ist zu lesen, dass mit einem Aufflammen der Abmahnindustrie zu rechnen ist, die jedes Impressum von Verkäuferkonten zukünftig auf UStID durchforsten werden, um die Kontoinhaber wegen Wettbewerbsverstößen teuer abzumahnen, sofern sie Verkaufsaktivitäten aufweisen.

Da sage ich einfach mal nichts, um nicht strafrechtlich relevant aufzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Wir wissen auch nicht 100 %, ob wir unter die Gesetzgebung fallen. Aber um sicher zu sein, schließen wir unser Angebot, bevor wir Probleme bekommen. Sollte die rechtliche Bewertung dann so ausfallen, dass wir keine Plattform im Sinne des Gesetzes sind, dann schalten wir den Marktplatz wieder frei (er ist nicht gelöscht, nur unsichtbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und amorosa
Ich denke schon dass ihr - wie alle Foren - auch unter diese Regelung fällt.

Es ist im Sinne der Gesetzgebung nicht ausschlaggebend, dass der Marktplatz nur ein kleiner Teil ist, sondern dass jemand auf dem angebotenen Marktplatz die Freigrenzen überschreiten KANN.

Daher ist die Entscheidung sicher schade - aber wohl sinnvoll.

-----

Die Ausfühungen im ersten Thread stimmen nicht, dass es abhängig ist vom Gewinn oder der Anzahl der Menge - man kann natürlich auch prinzipiell 10 Mio Euro Gewinn machen und zig tausende Artikel verkaufen ohne dass man steuerpflichtig wird - es darf halt nur nicht im Sinne des Steuerrechts gewerblich sein.

Z.B, kann man seine Pokemon Schnürsenkel Sammlung mit 500 Exemplaren, die man vor 10 Jahren angelegt hat problemlos mit Gewinn einzeln verkaufen xD

Das sind nur die Grenzen die wohl immer dann zu einer (sicher meist folgenlosen) Meldung führen - so dass das Finanzamt dann eventuell nachhaken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Hab es echt geahnt.
Na klasse.

Naja, dann schauen wir mal weiter.

Notfalls könnte man ne reine Hardware-Tauschbörse draus machen, wenn Marktplatz gar nicht mehr geht.

LG
 
hehe nach dem Motto Tausche 4090 gegen Geld xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben