Q6600 (G0) mit XFX 680i LT übertakten, noch nichtmal 3 GHz Stable!?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

habe auf einem 680i LT Mainboard einen Q6600 mit G0 Stepping und Zalman 9700 verbaut.
Die CPU lässt sich selbst mit 1,4V nicht über 3 GHz takten. Wie ich schon gelesen habe liegt es wohl am Mainboard oder besser gesagt haben alle 680i SLI Boards diesen merkwürdigen Bug.

Man kann angeblich einfach keine Quadcores übertakten. Ich habe das neuste Bios installiert und trotzdem gehen noch nicht mal 3GHz Windows Stable.

Weiß jemand ob es eventuell eine Lösung für dieses Problem gibt?

MFG

asus1889
 
asus1889 schrieb:
Weiß jemand ob es eventuell eine Lösung für dieses Problem gibt?
Liegt einfach am nForce Chipsatz, da kann man OC fast gänzlich vergessen. Ist zumindest bei vielen der 6xxer Reihe so.
Eine Lösung für dein Problem gibt es nicht wirklich. Entweder du kaufst dir ein neues Board oder du gibts dich mit dem Standardtakt des Q6600 zufrieden. ;)
 
OCZ Reaper DDR 1066 und der läuft deutlich unter Spezifikation.

Das liegt nicht am Ram sondern an dem scheiß Mainboard.
Da sind soviel Berichte darüber.
Wie kann man nur so nen Schrott herstellen?
 
Erst einmal: Hast du entsprechende Chipsatzspannugen ein wenig angehoben und nicht auf AUTO Einstellungen gelassen ?
Vl. könntest du auch einmal mit höheren FSB-Werten und einem kleineren Multi testen, welche Komponente in deinem Fall limitiert.
Denn 3 GHz (FSB dann bei 1333Mhz) sollten eigentlich schon drinne sein. :)
 
Hi, wenn ich richtig bin ist das Board eh nur für 800 mhz ram ausgelegt. Kannst das zwar im bios ändern aber, ob das wirklich die leistung bringt? Das hat mir zufälligerweise meine pc dealer gesagt.

Ich habe ein anders Problem mit dem Board (hab noch nen extra Thread).
Ich habe 4gb (jeweils 2 Komponenten) Arbeitsspeicher von OCZ mit 800 mhz. Das Board zeigt im Bios 4gb an aber unter vista 64 bit nur 3 gb, dann fährt das system nach 1 minute in den blue screen modus. nur mit selbst eingestellten 3gb anstatt der 4 gb die ja eingebaut sind läuft das system?

Kann mir einer helfen? Ärgert mich jetzt schon mit dem board.

THX:freaky:


PS: welches andere board würdet ihr empfehlen? hab evtl. die hier im auge: GigaByte GA-EX38-DS4 oder ASUS P5K-E/Wifi-AP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte meine auf 3,2 stabil mit winxp. nachdem ich vista ultimate 64 installiert habe konnte ich meine oc einstellung zurück setzten musste weil dauernd ein irq bluescreen kam. kann nicht genau sagen on es am mainbord liegt denn mit xp gings ja perfekt
 
Das LT ist n Griff ins Klo, mit dem Asus Striker Extreme geht meiner auf locker 3,2 Ghz.
Das LT hat halt nur mindeste Sachen....
 
oft sind die 680er LT chipsätze "abfallware" die die 680 standards nicht ganz schaffen und dann einfach abgespeckt werden. insofern könntest du einfach einen miesen chipsatz erwischt haben. habe da schon einige artikel und foren threads dazu gelesen.

aber im übrigen geht mein "original" 680i auch nur einen feuchten dreck!! ich werd relativ sicher auf SLI sch***en und auf intel chipsätze wechseln.
 
Desweiteren muss die GTL's bei einem Quad auch selber eingestellt werden und da die richtige Einstellung zu finden ist nicht einfach! Den es gibt einige hier die mit dem Nforce-Chipsätzen gut Ergebnisse erzielt haben allerdings war das meist der 780i gewesen, ich weiss nicht in wie fern hier die Unterschiede liegen!
Aber bis auf 3ghz solltest du in jedem Fall stable kommen, da das Board ja einen Fsb von 333Mhz hat!

gruss
 
@ emjay83
hatte mal ähnliches Problem
ist die Spannung richtig gewählt ?
Bei mir wars der Fall das das Board meine Corsair DHX 2 nur mit 1,8V anstatt 2,1 versorgte & die Timmersettings lagen auch falsch..als ich das manuell dann umstellte wurden die 4 erkannt ;)
 
Zurück
Oben