q9550 oder i7

mcam

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
268
Hallo,
heute könntet Ihr mir mal bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
Sollte ich untenstehendes System behalten und mit einem q9550 bzw. hd5850 aufrüsten oder gleich auf die neue Plattform ala 1156 setzen? Das Geld ist natürlich knapp.

Konkret:
1. Könnte mein jetziges System für etwa 500 verkaufen, 300 rauflegen und ein i7 750/860 System bauen.
2. Oder lieber die Plattform behalten, die CPU für ca. 80 verkaufen, 100 rauflegen und eine q9550 kaufen? Dann müsste ich dasselbe mit der Graka machen.

Grüße
mcam
 
ansich ist deine config nocht recht stimmig / potent.
würde noch sockel775 behalten u. ggf. nur prozzi o. graka upgraden.
preislich wär der i7 mit deinem verkauf deiner jetzigen config schon verlockend,
aber ehrlich gesagt was läuft denn auf deiner config nicht zufriedenstellend ?

- prozzi wär ne option ...falls du dicke q-soft nutzt bzw. viele games hast,
die auf´m dual nicht so wollen wie du ( obwohl ich kenn nur GTA4^^ )
- graka ist eigentlich noch völlig o.k. u. fix....naja im endeffekt kannst nur du dir die
frage selber beantworten.

- mein rat ....warte bis weit ins nächste jahr.
neue steppings, neuer fertigungsprozess, neue grakas u. so geht´s immer weiter
oder red ich einfach nur von mir ? ;)
 
Hi, ich sag es mal so: Der q9550 reicht dicke aus für´s Zocken, du müsstest dann halt keinen Aufstand machen und ein neues Board und neuen Ram kaufen. Die von dir erwähnte Aufrüstung würde auch dicke reichen. Viele hier werden dir zu einem Neukauf raten, einige zum Aufrüsten, von daher wirst du hier gemischte Stimmen hören.
 
behalt den dual core noch ne weile und wenn du dann genug geld für ein i7 system hast greifst du zu.

Du hast ein ähnliches system wie ich und das einzige was bei dir sinvoll wäre ist eine neue grafikkarte.

Doch auch da solltest du noch warten bis die verfügbarkeit der 58xx serie besser wird.

Und vielleicht solltest du auch nicht den i7 nehmen, wenn es dann soweit ist. Der i5 ist wesentlich

preiswerter und tuts genauso gut. Oder dann eben ein AMD system.
 
Was hast du an deinem System auszusetzten?
ich kenne jetzt kein/kaum ein Game welches nicht mit hohen Einstellungen läuft.

aber wenn du unbedingt aufrüsten willst, setzte lieber auf den Sockel AM3!
Ist meistens günstiger, genauso schnell und auch (meines Wissens) zukunftssicherer, da AMD´s neue CPU´s auch auf den aktuellen AM3 Boards laufen werden. Ich glaub Intel´s 1156er Sockel war ein Übergangsmodell ( KANN MICH IRREN)
So ein X4 965BE + Gigabyte GA-MA770T-UD3P sollte locker reichen und nich allzu teuer sein.
Ggf noch OC und dann haste lange ruhe :D
 
Wen ich du wäre würd ich noch warten, denn ab April sollen ja die Neuen Graka. herauskommen.

Ausserdem würd ich niemals zur 775 zugreifen(3 Jahre alte Technology..)
 
brauch er auch nicht da er sie ja schon hat ....das alte dicke eisen ^^
ggf. nen neues OS / Win7 wär auch net verkehrt ....dann wird dich deine graka
evtl. auch zukünftige noch mehr erfreuen ...;)
 
Möchte auch erst im Januar aufrüsten.
Bis dahin wird man wohl an Graka und CPU locker 100 E sparen.
Seh schon, Ihr könnt mir bei der Entschieidung auch nicht wirklich helfen, zumal der Unterschied auch nicht gravierend ist. Das übliche Dilemma der "Zunkunftsicherheit" den Sockel betreffend macht mir halt Kopfschmerzen.
An den 860er hab ich übrigens wegen den zusätzlichen 4 Threads gedacht, ansonsten reicht klar der 750er. AMD ist auch ne Idee, falls der Sockel wirklich länger halte würde, weiss man aber halt nicht.
Die 500 E für mein jetziges System ist aber in Ordnung oder?
Ich muss auch keine 80 fps (bei 1680x1050, 4x AA) haben, damit mich Spiele zufrieden stellen, Hauptsache ich komme nicht unter 30 fps.
GTA IV konnte ich auch, bis auf ganz wenige Ruckler zu Ende spielen (mit meinem Core2Duo @ 3,6 GHz). Anno ist noch so eine CPU lastige Angelegenheit, und die nächste Zeit wirds wohl auch nicht besser. Die 4 Kerne werde ich au f jedenfall nehmen müssen. Die Frage ist halt auf welchem Sockel und wann genau. Ich tendiere zum i5-750er (+hd5850) im Januar 2010, apropos, wären die Clarkdales was für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm i5:rolleyes: ist meiner Meinung nach eine Sparcpu die zwar billig ist aber halt nicht viel leistung bring wie seine Brüder...

Eine Alternative währe jedoch der Sockel AM2+/bzw. AM3 also der Phenom II
 
Nimm absolut gar nichts, zumindest keine neue CPU ;).

Im Ernst, Du müsstest ersteinmal erklären, weshalb ein CPU-Wechsel für Dich notwendig sein soll. Ein 8400er sollte sogar auf Standardtakt alle brandaktuellen Games völlig problemlos abspielen können. Wird er übertaktet, sieht das ganze freilich noch viel rosiger aus.

Vor knapp einem Jahr war der 8400 noch das Maß aller Dinge; von den meisten Usern empfohlen. In einem Jahr veraltet eine CPU nicht in der Form, als dass sie dann unbrauchbar wäre.

Einen Wechsel auf einen Q9xxx halte ich für ebensowenig sinnvoll wie einen derzeitigen Umstieg auf einen i5, i7 oder AM3.

Treibe Dein jetziges System erstmal an seine Grenzen und nutze es vollkommen aus, bevor Du etwas neues kaufst.

MfG,
Dominion.
 
Da hat er allerdings recht, wobei ich finde dass sich ein Umstieg gar nicht lohnt(vieleicht zur AM, sonst aber nicht)
 
Zurück
Oben