Qnap Nas streaming auf Tv

Snues

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
142
Nabend die Runde

Wahrscheinlich schon die 100 frage :)
Ich habe ein Qnap Nas und streame damit verschiedene Medien Inhalte auf den Samsung TV leider erkennt Media Streaming Add nicht alle Formate und das ist etwas ärgerlich. Gibt es eine alternative die alle Formate wieder gibt? Am besten so einfach wie möglich für meine Frau/Kids.

Mfg Bernd
 
Plex Server auf den QNAP, Plex Client am Samsung, ... wäre eine einfache Lösung ...
 
Die Frage ist doch
1. Was für ein Qnap NAS?
2. Was für ein Samsung TV?
 
Direktzugriff oder ein DLNA Media Server dazwischen?
Ich kenne keine Videodatei die nicht abgespielt wurde.
Wenn du Uralt-Formate hast dann musst du die eventuell vorher konvertieren/umwandeln.
 
Hallo

@slrzo @JennyCB
Ah sorry Qnap Ts251+ und samsung UE50TU7090. Hängt im Netzwerk und lauft über DLNA.

@alturismo
Muss man da nicht sich registrieren das das funktioniert?

Mfg Bernd
 
Ja, Plex ist kostenpflichtig! Alternativen sind: Emby, auch kostenpflichtig (30Tage Test-Version).
Oder Jellyfin (Emby Fork), kostenlos. Sehr empfehlenswert. Aber gibt nur wenige Apps für Endgeräte. Also brauchst du wieder ein Streaming-Stick á la FireTV, AppleTv und Co. Ich habe da die Roku-Box. Funktioniert auch alles super.

ABER:
Auch da so funktionieren nicht alle Formate!

Entweder muss das der Serverr on the fly transcodieren, was meist mehr schlecht als recht funktioniert. Oder du must die Video-Dateien selbst umwandel.
So mach ich es.

Alles nicht so optimal. Aber für mich der ansprechendeste Weg.
 
Snues schrieb:
Muss man da nicht sich registrieren das das funktioniert?
ja, dazu braucht es einen Plex account

K-551 schrieb:
Ja, Plex ist kostenpflichtig!
das ist so nicht ganz richtig, Pro account kostet etwas ...

grob für Live TV Integration und hardware transcoding als major features ...

Live TV ist eh kaum ein Thema, hardware transcoding eigentlich nur für externes abspielen notwendig ... außer bei exotischen Dateien und / oder echt alten Abspielern ...

K-551 schrieb:
Entweder muss das der Serverr on the fly transcodieren, was meist mehr schlecht als recht funktioniert. Oder du must die Video-Dateien selbst umwandel.
dann ist das lokale setup meist nicht so richtig eingestellt ... wie oben erwähnt ... oder für transcoding die falsche Server hardware am Laufen ... meist aber falsche Settings ;)

grundsätzlich gilt das Gleiche für Emby (Pro Account), Jellyfin ist free ...

aber sowohl Emby als auch Jelly haben keine echte Samsung TV Lösung (leider).

Emby kann man manuell installieren, muss aber alle 30 tage neu installieren, Jelly oob gar nicht ... bei beiden gibt es zwar Lösungen, aber das ist dann schon Aufwand und man sollte wissen was man macht ;)

Ich habe übrigens beide (Plex und Emby) als Pro Server laufen ... und für zuhause wären beide free vollkommen ausreichend ... da ich zuhause nie transcoden würde ...

der Sammy TV braucht in der Regel Direct Stream (Video untouched, Audio transcoded) was aber keine echten Ressourcen verbraucht solange nicht extreme codecs im Spiel sind ... und Abspieler wie Fire TV, Shield TV, ... machen Direct Play ...
 
Ich würde mich @alturismo anschließen. Plex Server auf das NAS (die App gibt es auch im QNAP App Store) und die Client App auf den TV.
Für's Heimnetz reicht die kostenlose Version i.d.R. vollkommen aus.
 
@All

Muss man sich für das heimische Netzwerk registrieren bei Plex? Oder läuft das ganz ohne Registrierung?

Mfg Bernd
 
Snues schrieb:
Am besten so einfach wie möglich für meine Frau/Kids.
Der Plex-Client ist wahrscheinlich deutlich einfacher zu bedienen als der Mediaplayer im Samsung :-)
Weder meine Frau noch meine Kids (die schon gar nicht^^) haben da Problemchen mit.
 
@alturismo
Meinte damit wenn man im Heimnetzwerk streamt auch einen account benötigt.

Danke an alle hab es schon installiert bin mal gespannt wie es funktioniert.

Mfg Bernd
 
Snues schrieb:
Danke an alle hab es schon installiert bin mal gespannt wie es funktioniert.
einfach gut, stell nur am Client ein, Direct Play ... ist eine Client Einstellung ... nicht dass unnötig versucht wird zu transcoden was Unsinn ist im Heimnetz.
 
Zurück
Oben