Qual der Wahl

Chazuka

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4
Liebe Community,

mein (alter) Rechner hat den Geist aufgegeben. Mein Mitbewohner hat noch einen Aspire TC-780 bei sich stehen mit vermutlich defektem Mainboard.
Bevor ich jetzt selbst viel Geld in die Hand nehme, wollte ich mal ein neues Mainboard in den Aspire stecken und hoffen, dass das Problem erledigt ist. Leider bin ich nicht so bewandert in Richtung Kompatibilität. Könnt ihr mir helfen?
Im Aspire ist eine GTX 1050 2 GB und ein i5-7400 verbaut. Soweit ich jetzt gelesen habe, muss ich auf den Chipsatz H110, den Sockel 1151 und PCI Express 3 achten. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Über direkte Kaufempfehlungen würde ich mich natürlich auch freuen. So günstig wie möglich, ich spiele nur alte Spiele oder arbeite an dem PC...nichts besonderes also.

Vielen Dank!
 
Chazuka schrieb:
muss ich auf den Chipsatz H110, den Sockel 1151 und PCI Express 3 achten
Eigentlich nur Sockel 1151 und beim Chipsatz geht jeder 100er und 200er Chipsatz, wobei der 200er Chipsatz die CPU von Haus aus unterstützt.
PCIe 3.0 haben die eh alle.
Und das Board sollte DDR4 RAM unterstützen, da es für den 100er Chipsatz auch welche mit DDR3 RAM Support gab.

Dann muss es natürlich ins Gehäuse passen.
Und wenn Acer für die Mainboard Stromstecker eigene Anschlüsse verwendet brauchst halt noch ein neues Netzteil.
 
sammelthread...?

neben H110 geht auch B150, B250, H170, H270, Z170 und Z270.

stromstecker sind nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe ATX-konform.
 
Das Board + Gehäuse hält sich leider nicht an gängige ATX-Spezifikationen, auch das NT ist schwer zu bekommen. Mein Tip daher:
Kauf Board, Gehäuse und Netzteil neu!
Das NT sollte sich recht gut verkaufen lassen, da es selten und teuer ist.
 
@Sound-Fuzzy:
quelle? laut dem hier ist das MB DTX und die stromanschlüsse einmal 24pin und einmal 4pin, also ATX-standard.

edit: die bohrungen für die abstandshalter bei DTX stimmen mit denen bei mITX/mATX etc überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:

Erfahrung mit div. Acer-Rechnern. ;)
Das fängt schon bei den Bohrungen für das Retention-Modul an und geht weiter bei manchen Pinbelegungen.
Du wirst auf dieses Board z.B. keinen anderen Kühler montieren können als den mitgelieferten.
Teilweise ist auch die ATX-Blende nicht wechselbar.

Beim Netzteil könnte ich mich irren, da ich von den Pseudo-TFX-Varianten der schmaleren Acer-Modelle ausgegangen war. Dieses scheint tatsächlich "normaler ATX-Standard" zu sein.
 
Zurück
Oben