News Quartalszahlen: Sony verkauft nur noch 1,6 Millionen Smartphones

Die damalige Z Reihe war mmn. das beste was es gab.
Dann allerdings als diese neue ZA ZX usw. Serie kam hatten die nur noch eine bescheidene Haptik und Technik.

War lange Sony Kunde und bin mit der jetzigen Produktpolitik nur noch enttäuscht gewesen.
 
Mich wundert, dass Sony überhaupt noch Smartphones verkauft.
Das können ja nur Mittelklasse-Modelle sein oder das Compact.

Niemand, der kein Hardcore-Sonyfanboy ist, kauft bei klarem Verstand ein XZ1, XZ1 Premium oder XZ2, weil es absolut nichts gibt was für diese Geräte spricht und ein großer Anteil der Konkurrenz ausnahmslos alles besser macht.

Wenn man die schlechtesten Smartphones auf dem Markt hat, muss man sich nicht wundern, wenn man nix verkauft. Aber viel ändert das auch nicht, LG hat mit die besten Smartphones auf dem Markt und verkauft auch nix.

Bärenmarke schrieb:
da es meiner Ansicht nach mit die besten TVs sind die man kaufen kann, aber irgendwie kaufen ja alle nur samsung :freak:
Also ich hab mich beim TV-Kauf letztes Jahr bewusst gegen Samsung entschieden und einen Sony genommen.
Bin weiterhin zufrieden mit dem, ob es jetzt die bessere Wahl war, sei mal dahingestellt, das OS von Samsung ist schon besser, ich hab nicht mal Android TV mit dem XE70, aber das wollte ich auch gar nicht.
Aber für das was ich hauptsächlich gucke, Youtube, Netflix und Amazon, reicht das System vollkommen aus. Für mehr hab ich nen Chromecast drangepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Finde es schade wie sich Sony entwickelt. Für mich war das früher das Apple für den Rest der Menschen und Produktgruppen - also vom Markengefühl und Produktdesign.

Aber jetzt...

TVs: Noch immer super schick und eigentlich echt toll und auch gut. Aber: LG ist das auch und mein TV hat noch den netten Slogan "Lifes good" den ich immer beim Einschalten sehe :) - Ausserdem hab ich hier die geniale Magic Remote und webOS und günstigere Preise.

Smartphones: Waren früher noch recht interessant aber jetzt gehen sie im Android Einheitsbrei gnadenlos unter. Allein das die Kameras bei anderen mit den Sony Sensoren besser sind ist bezeichnend. Es gibt auch praktisch keine Alleinstellungsmerkmale mehr.

Auch das Markenimage ist mittlerweile flöten, man liest und sieht kaum noch etwas von Sony, sehr schade. Vielleicht sollten sie auch mal wieder mehr/besser werben.
 
bruteforce9860 schrieb:
Ich fand die Compacts vom Formfaktor ja super, aber beim Z3 Compact, welches "wasserdicht" sein sollte, hat sich das Display irgendwann gelöst. Und das X Compact musste ich zwei Mal austauschen, 1x wegen Displayfehler und 1x ging der Lautsprecher nicht richtig. Das jetzige hat nach ein paar Monaten wieder den gleichen Displayfehler, unglaublich.

Ja, du sagst es. Insbesondere die Compact Versionen waren echt cool. Ich hatte damals das Z1 Compact, 1x ging der Display kaputt, 2x Kopfhörer-Buchse und SD-Reader. Und kurz nach den zwei Jahren wollte der Display nochmal nicht richtig, aber die Garantie war rum, obwohl ich nach dem ersten Mal Display kaputt ein nagelneues Handy gekommen hatte, aber Rechnungsdatum zählte...

Schade eigentlich, das potential war da, jedoch auch zu viele schlechte Entscheidungen.

Zum Thema Fernseher kann ich sagen, dass ich mir einen Sony im Angebot geholt habe und bis auf, dass er nach dem Anmachen immer ewig braucht bis er mal soweit ist, bin ich sehr zufrieden! Super Bild, guter Sound und Android TV macht auch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem XA1 Ultra. Brauchte schnellstmöglich ein Nachfolger für mein Lumia 950XL und von sämtlichen ausgestellten Smartphones habe ich nur bei Sony einen seitlichen Kameraauslöser gesehen. Kamera ist OK, ich erwarte da keine Wunder, ich kaufe auch keine High-End-Geräte, das XA1 war mein bisher teuerstes Smartphone, schon fast zu viel für mein Geschmack. Ich kann alles machen, was ich mit nen Smartphone machen will...
Und zum Thema Design: Mir völlig egal, schlicht und Funktional reichen, ich sehe bei anderen sowieso nur eine Scherbe in der Hand. Statussymbol Handy? - Wer daran glaubt, sollte mal erwachsen werden :D
 
Nokia, die SPD der Smartphonehersteller. Wenn man schon nicht sagen kann, warum man ausgerechnet Sony kaufen sollte, dann braucht man sich über die Verkaufszahlen nicht zu wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn Sony nicht dieses lehlend langsame Android von den Tvs weg lässt werden die gnadenlos absaufen. Es ist einfach nur eine Qual.
 
Das aktuellste Compact ist über 1cm dick!! Ich dachte es wäre ein Fehler und hab es mir beim Expert hier in der Nähe angeschaut. Das Teil ist unfassbar dick und dann noch mit diesen Displayrändern. Sorry Sony, ihr habt es nicht anders verdient. Vor zehn Jahren wäre das vielleicht ein okay Smartphone gewesen, auch kein Highlight. Ich meine natürlich vom Design ;)
 
Für mich ist die Situation am Markt aktuell eh unverständlich:
Alle scheinen nur panisch Apple hinterherzurennen und scheinen zu blind, sich eigene Nischen oder Innovationen zu suchen.
Wie wäre es z.B. mit einem kompakten (<5") Oberklassesmartphone, gerade Sony könnte es auch dank eigenem großem Kamera Know-How mal wieder mit einem Kamera-Smartphone als Hybrid zwischen Smartphone und RX100 Kamera probieren.
Man könnte auch die anderen Branchen nutzen:
Wie wäre ein Smartphone, welches als (Zweit-)Controller und Streaming-Empfänger für die PS4 genutzt werden kann? (Bei geeigneter Verbindung sogar unterwegs?)
Oder eine eigene App die ideal mit den eigenen TV`s als Fernbedienung arbeitet oder Inhalte vom Handy direkt drauf streamen kann?
Oder man geht in die Businessschiene und bietet garantierte Updatezeiten und einen erweiterten MDM-Support den es meines Wissens nach aktuell nur bei Apple und Samsung (teilweise auch Huawei?) gibt.

Da fallen mir als Laie schon zig Möglichkeiten in wenigen Minuten ein.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass die hochbezahlten Entwickler dort so unkreativ sind...
 
Bärenmarke schrieb:
Schade, dass die TVs zurückgehen. Ich hoffe, dass sie die Sparte nicht einstampfen, da es meiner Ansicht nach mit die besten TVs sind die man kaufen kann, aber irgendwie kaufen ja alle nur samsung :freak:

Habe auch keinen Sony TV gekauft 2016, weil der ihr Android auf dem TVs total vermurkst gewesen sein soll.
 
Würde Sony ein Vanilla Droid in kompakter Größe bringen (von mir auch aus mit ein paar Abstrichen) dann wär es definitiv eine Überlegung wert.

Aber so bietet mir ein bq Smartphone doch fast das gleiche wie ein Sony Xperia. Überall läuft Android drauf... Warum also dann ein Sony? Warum gerade ein Sony?
 
Ja wie man die Compact Serie an die Wand gefahren hat, so fährt man auch die ganze Sparte an die Wand. Ich hatte ein Z3 Compact und war lange zufrieden. Etwas ähnliches sucht man heute vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Yar
knoxxi schrieb:
Sicher genügend potentiellen Kunden fehlt auch das Verständnis wie 3. Anbieter es schaffen mehr aus den Kameras herauszuholen als Sony, die den Shit schließlich entwickeln.

Hahaha ja, das denke ich mir auch immer...

@Topic: Mein letztes Sony war ein K800i - danach haben sie irgendwie den Anschluss verloren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Hallo,

der Verlust der Smartphone-Smarte wundert mich gar nicht. In der Mittelklasse verkauft man über den Preis, die meisten Smartphones werden als "Angebot" verkauft. Da hast du ein Problem, wenn du eh nicht bei den günstigen bist und erst recht bei Angeboten der Konkurrenz blass aussiehst. Einzig Samsung und Apple können Kundenbindung vorweisen, da sie ihre eigene "Schneekugel-Welt" besitzen. Ansonsten kauf ich das, was mir gefällt und wofür ich Geld ausgebe. Eine unzählige Modellflut mit immer schnelleren Modellwechseln machen es mir persönlich unmöglich, gezielt ein Gerät nach meinen Bedürfnissen auszuwählen.

Ähnliches gilt für den TV-Markt, unbekannte Noname-Marken drücken 65"-UHD-Modelle für unter 400 € in den Markt. Verkauf geht nur noch als Abverkauf. Bei der unübersichtlichen Modellauswahl kann kein Mensch mehr den Überblick haben, Tests von Modellen sind fast sinnlos, weil die Modellreihe schneller wechselt wie der Test entstehen kann.

Wenn Sony nicht die PS4 hätte, würde die Marke in der Versenkung verschwinden.

Gruß
 
Wer hat auch Bock auf kurze Android-Supportzyklen in einem mehrere hundert € teuren, geklebten Wegwerfhandy. So-nie.
 
Xes schrieb:
Wie wäre es z.B. mit einem kompakten (<5") Oberklassesmartphone, gerade Sony könnte es auch dank eigenem großem Kamera Know-How mal wieder mit einem Kamera-Smartphone als Hybrid zwischen Smartphone und RX100 Kamera probieren.
1" Gab es halbgar über Wifi umgesetzt mit dem QX100 Adapter um sich gegen das Nokia 808 behaupten zu können. Panasonic hat es dann mit dem CM 1 Smartphone fachlich besser umgesetzt.

https://www.computerbase.de/2013-12/smartphones-und-kompaktkamera-foto-vergleich/6/



Zur Nachricht.
Im Übrigen scheinen die Sony Manager wohl auf ihrer Bildungsgrundlage nicht den Zusammenhang zwischen Smartphoneverkäufen und ihrer Sensorsparte verstanden zu haben oder man will es nicht vertehen und es den Anlegern anders verkaufen. Die meisten Smartphonehersteller greifen zu Sony IMX Sensoren und ein stabiler bis wachsender Markt bedeutet im Umkehrschluss eine Nachfrage im Smartphonebereich, was auch hohe Smartphoneverkäufe bdeutet. Der Automotive Bereich kommt dann noch als Nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Schade, dass die TVs zurückgehen. Ich hoffe, dass sie die Sparte nicht einstampfen, da es meiner Ansicht nach mit die besten TVs sind die man kaufen kann, aber irgendwie kaufen ja alle nur samsung :freak:

In den blöd Märkten mit Sicherheit weil zum Teil unwissende Käufer auf Verkäufer treffen die wenn sie Samsung verkaufen ne provision bekommen, ohne die würde sich der job gar nicht lohnen und zum teil man Verkäufer antrifft, die große Samsung fanboys sind.

Ich habe mir damals die bessere technik(plasma) geholt. Nach 8 jahren ist der noch immer vielen LED TVs überlegen.

Sony TV würde ich nicht kaufen, allein wegen dem Android Betriebssystem da macht es LG mit WebOS besser.alle von mir im bekanntenkreis getesten sony tvs waren alles andere als schnell dazu noch Abstürze der apps. Folge war das sie sich dann zusätzlich nen firetv geholt haben.

Ich würde bei TVs gerade im highend bereich,immer einen Panasonic vorziehen, selbst wenn LG das panel liefert, holt Panasonic etwas mehr aus dem bild als das Gegenstück von LG.

Sony ist leider nicht mehr state of the art.
Hat man damals schon bei den DSLR gesehen, wie kommt man auf die idee statt SD memorystick zu verwenden? Unbegreiflich dazu die horrenden preise.

Die Ps4 scheint die einzige sparte zu sein die noch gewinn bzw sich zu rentieren scheint.
Doch auch hier hat man das teil zu sehr auf kante gebaut. Internes Netzteil, zu lauter Lüfter, kein UHD bei der PRO, Controller die dank der toll leuchtenden LED nach 2 stunden leer sind.
Microsoft geht gerade all in indem es mehrere studios kauft,und es gibt mit Sicherheit interessantes abseits von GOW und the last of us.
Wenn sie die kühlung nicht hinbekommen wirds nächstes mal ne MS Konsole
So ein Staubsauger stell ich mir nicht nochmal ins Wohnzimmer.

Was die Sony mobilfunksparte betrifft, wurden sie schon lange von huawei überholt und selbt jemand der ein top smartphone abseits von apple wünscht, schaut primär bei huawei und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Sony ist ja seit dem XZ2 wieder gut. Aber von allen anderen Sony Geräten, die ich vor erscheinen der XA2 und XZ2 Modelle in den letzten zwei Jahren verkauft habe, ist nur exakt ein einziges noch nicht auf Garantie eingeschickt worden.
 
Volkimann schrieb:
Was macht denn Sony besser als LG, Phillips oder Samsung?
Das soll keine provokante Frage sein, sondern rein zur Information.

Schau dir mal Vergleiche bei den OLEDs an, die Panels kommen von LG, aber Sony und Panasonic holen da deutlich mehr raus was die Bildqualität betrifft.
Auch im LCD Bereich gefallen mir die Sony TVs was die Bildqualität betrifft besser, aber ich denke das ist auch etwas Geschmackssache, samsung wirkt auf mich immer so künstlich überdreht. Aufjedenfall sind die Bildprozessoren von Sony und Pana wie ich es in den Tests herausgelesen habe schon das Maß aller Dinge.
Also wieso sollte man auf die anderen zurückgreifen? Zumindest für samsung fallen mir da keine Argumente ein. LG hat ein tolles OS und bietet die TVs günstiger an (OLEDs), das ist durchaus ein wichtiger Punkt.

Marcel55 schrieb:
Also ich hab mich beim TV-Kauf letztes Jahr bewusst gegen Samsung entschieden und einen Sony genommen.
Bin weiterhin zufrieden mit dem, ob es jetzt die bessere Wahl war, sei mal dahingestellt, das OS von Samsung ist schon besser, ich hab nicht mal Android TV mit dem XE70, aber das wollte ich auch gar nicht.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Sony gekauft den XE9005 und bin was die Bildqualität betrifft sehr zufrieden damit :) Fand sie im Vergleich besser wie die Konkurrenzmodelle von samsung und co.


Madmax schrieb:
Habe auch keinen Sony TV gekauft 2016, weil der ihr Android auf dem TVs total vermurkst gewesen sein soll.

Das Android System ist mist das stimmt, aber ich nutze ihn nur als Wiedergabequelle sozusagen und da zaubert er schon ein sehr gutes Bild für das Geld auf die Mattscheibe :)

time-machine schrieb:
Sony TV würde ich nicht kaufen, allein wegen dem Android Betriebssystem da macht es LG mit WebOS besser.alle von mir im bekanntenkreis getesten sony tvs waren alles andere als schnell dazu noch Abstürze der apps. Folge war das sie sich dann zusätzlich nen firetv geholt haben.

Da muss ich dir leider recht geben, das Android ist ziemlicher scheiß einfach... Ich persönlich benutze es aber nicht wirklich, die Umschaltzeiten sind bei mir ok und ansonsten nutze ich die Apps von meinem Blurayplayer da läuft alles ohne Probleme :)
Wobei wenn man viele Apps etc nutzt ist man bei samsung glaube ich auch nicht unbedingt richtig, da wäre wohl LG oder halt ein Zuspieler das beste.
Ich werde mir noch einen Apple 4k TV holen, da kann ich dann auch mal das Iphone oder Ipad problemlos spiegeln, was aktuell nicht geht...
Ich hätte es da auch besser gefunden, wenn sie es wie Pana gemacht hätten :)

time-machine schrieb:
Ich würde bei TVs gerade im highend bereich,immer einen Panasonic vorziehen, selbst wenn LG das panel liefert, holt Panasonic etwas mehr aus dem bild als das Gegenstück von LG.

Ja Pana ist da state of the Art was die Bildqualität betrifft, aber dahinter steht imo gleich Sony. Auch bei ihren neuen OLEDs haben sie da sehr gute Arbeit geleistet.
Man muss halt wissen was man möchte, das Rundumsorglospaket ist es wegen dem OS leider nicht, aber bildtechnisch schon top:)
 
Ich bin immer äußerst zufrieden mit den Sony Handys gewesen und fände es schade, wenn sie diese irgendwann einstellen sollten. Ich weiß nicht, wie andere mit ihren Handys umgehen, aber ich hatte nie Probleme, obwohl ich mein Handy schon ab und zu auf den Asphalt geknallt habe. Nie ein kaputtes Display, nie Software-Probleme und eigentlich auch nie Altersschwächen.
Ich glaube Sony-Handys sind schlecht vermarktet worden und sind mittlerweile zu teuer, dafür, dass Apple und Samsung die Sparte der High-end Smartphones komplett alleine beherrschen. Kaum einer fragt noch iOS oder Android, immer nur Apple oder Samsung. Die Relevanz der anderen Marken ist im High-end Bereich einfach irrelevant geworden. Und auch wenn ich nichts zu den neuem Modellen sagen Kann, weiß ich, dass unnötige Mitläufer-Designänderungen auch noch die letzten treuen Kunden verscheucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben