Quest 3 mit Deluxe Audiostrap?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.200
Hallo zusammen,

ich habe von meiner "Franken Quest" noch ein HTC Vive Deluxe-Audiostrap. Nun habe ich gesehen, dass es sogar bei Ebay für ca. 20€ Adapter für die Quest 3 gibt. Eigentlich wollte ich mir ja das Meta Elite-Strap mit Batterypack kaufen. Hmm... hat von euch schon mal jemand die Quest 3 mit dem Deluxe-Audiostrap ausprobiert und kann ggf. Erfahrungen im Vergleich bzgl. Tragekomfort, Sound und ??? zum Meta Elite-Strap teilen?
 
Kann man machen.
Die Quest 3 ist natürlich immer noch eine schwere Brille, aber das bleibt sie ja auch mit jedem anderen Headstrap.
Sonst ist das ganze recht bequem, wenn ich sicher auch noch nicht fertig mit modden bin.
Außerdem musste ich ein zusätzliches Polster hinten anbringen, da das "DAS" sonst an einer Stelle des Kopfes gedrückt hat, aber da du das "DAS" ja selbst bereits besitzt, kennst du ja die Passform.

Ich werde trotzdem aufgrund des Gewichtes der Quest 3 sicher noch irgendwas im Halo Design ausprobieren (warte gerade noch auf einen Adapter für meine No Name Bobo Clone, den ich noch von der Quest 2 übrig habe).

IMG_20231020_114755.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ui, das sieht ja abgefahren aus. :-)
Hmm... ich glaube ich werde auch mal einen Versuch mit dem Deluxe-Audiostrap wagen. Ob ich, so wie du, auch noch eine Powerbank anbringen werde, muss ich dann mal sehen. Vielleicht eine ganz kleine Kompakte - so lange halte ich es in der Regel sowieso nicht unter der Brille aus. Aber das Thema kann man immer noch im Nachgang angehen. Danke schon mal für dein Feedback!
 
So, an meiner Quest 3 ist nun auch das Deluxe Audio Strap dank der bei Ebay erhältlichen Adapter befestigt. Das ganze hat 2 Minuten gedauert und ich bin zufrieden. Der Soundqualität profitiert natürlich sehr. Das einzige was ich noch machen muss, ist eine 10cm Klinkenverlängerung zu kaufen. Das Kabel spannt doch etwas, da die Quest 3 den Kopfhörerausgang auf der rechten Seite (Quest 1 links) hat.

Der Tragekomfort ist für mich "etwas besser" und dabei deutlich flexibler (leichter einstellbar). Interessieren würde mich allerdings schon, ob es mit dem original Meta Elite-Strap nochmals besser ist. Die Berichte im Netz sind ja "durchwachsen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder
Ich habe mir ebenfalls Adapter über Ebay gekauft. Das Kopfhörerkabel habe ich so wie in diesem Video auf die andere Seite verlegt (ohne Verlängerung).
 
Tobias123 schrieb:
Interessieren würde mich allerdings schon, ob es mit dem original Meta Elite-Strap nochmals besser ist. Die Berichte im Netz sind ja "durchwachsen"...

Warum sollte das besser sein?
Die Quest 3 ist und bleibt eine relativ schwere Brille. Das lässt sich nicht abstreiten und damit muss man sich nun mal arrangieren - was um so schwieriger ist, wenn man vorher eine Pico 4 besessen bzw. mal ausprobiert hat.
Jedenfalls gibt es EIGENTLICH nur zwei Headstrap-Modelle: Halo-Design und "Klemm"-Design.
Deluxe Audio Strap und Elite-Strap gehören beide in letztere Kategorie und mMn ist das Deluxe Audio-Strap eindeutig das komfortablere und wertigere davon und man hat damit außerdem eine recht gute Audiolösung inklusive.
Und speziell mit meiner Akku-Lösung (siehe Bild), lache ich auch über den 150 € Fail des Elite-Strap mit Akku, denn MEIN 10000er HTC-Akku läuft nicht als erstes leer!
Im Gegenteil: letztens hatte ich die Q3 wieder mal angelassen und bekam gleich beim Aufsetzen die Warnung wegen niedrigen Akkustands, also flugs den Zusatzakku angestöpselt und erstmal 2,5 Stunden gespielt, wobei am Ende der Session noch Luft war!
Habe vor längerer Zeit gleich zwei Stück von den Teilen mal günstig von jemand im 3Dcenter bekommen (gerade noch einmal geschaut: 29 € INKL. Versand habe ich vor 2 Jahren für beide zusammen gezahlt :daumen:).

Ja, so ein 10000er wiegt schon etwas, aber damit ist das System wenigstens in der Balance und man muss deshalb das Headstrap nicht ganz so stark anziehen. Stören tut es im Nacken in keinster Weise.
Schnelle seitliche Kopfbewegungen werden so oder so immer problematisch bleiben, aber da die Quest 3 sonst sooo viel richtig macht, muss ich/man eben damit leben.

Einer der Verfechter des Halo-Designs ist das vielzitierte Bobo bzw. seine vielen No-Name-Ableger, wovon ich auch noch einen hier habe. Hatte ich lange Zeit an meiner Quest 2 und habe es auch schon per Adapter an der Quest 3 ausprobiert, mich aber doch (erstmal) pro "DAS" entschieden, da ich an diesem meine Akku-Lösung besser finde.

Das Problem mit dem Audio-Anschluss auf der "falschen" Seite des "DAS" habe ich übrigens ganz kreativ gelöst, indem ich einfach den DAC, welchen ich ursprünglich an meiner Pico 4 im Einsatz hatte, hier weiter verwende. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich "schone" den USB-Anschluss der Quest 3 und muss das Audio-Kabel nicht umverlegen. :daumen:

IMG_20231020_114750.jpg

IMG_20231023_224254.jpgIMG_20231024_073653.jpgIMG_20231024_074640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Das Bobo hatte ich mir auch angesehen, fand ich auch nicht schlecht. Mit dem Halo-Design hatte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können. Aber grundsätzlich bin ich mit dem DAS sehr zufrieden. Der Tragekomfort empfinde ich deutlich besser als bei meiner alten (Franken-)Quest 1, da die Quest 3 einfach schlanker ist und damit der Schwerpunkt nicht so weit herausragt.
Mit einem zusätzlichen Akku werde ich noch experimentieren. Vermutlich werde ich in der Regel PC-Streaming über das Link-Kabel betreiben - dabei wird der Akku mit Strom versorgt.

Meine Lösung sieht (bis jetzt) so aus:

2023-10-31 12-54-31.JPG
2023-10-31 12-53-55.JPG
 
c4rD1g4n schrieb:
ach... das schaut schon arg wild aus....
im Vergleich zu der schönen, schlanken Elite-STrap-Lösung

aber wenn das besser funkt..

Frage: hab mal wo gelesen, dass die Audio-Lösung der Quest3 über Klinke nicht sehr gut sein soll, das Signal da draus nicht gut wäre (USB-C besser)

ich habs jetzt erst einmal kurz probiert - komischerweise war der Ton sehr leise dabei (sowohl Klinke als auch USB-C)
bis jetzt also nur mit den ORiginal-Speakern unterwegs

muss noch anderen Kopfhörer probieren, vielleicht hatte der was

ist euch da was aufgefallen - unterschied zur Pico4 bezüglich Sound(qualität) ausgespielt über Klinke/USB-C ?

BoboVR M2 hab ich hier, an der Quest2 montiert...

wie ist es da im Vergleich mit der Quest3 ?
(Adapter sind bestellt aber noch nicht geliefert)
also mit der Quest2 ist der Komfort für mich mit BoboVR deutlich schlechter als meine umgebaute Semi-Halo-Design Pico4
Ergänzung ()

gebraucht scheint mein ein Deluxe Audio STrap ja schon ab so 60 Euro zu bekommen
plus dann noch Adapter

Powerbank hätte ich genug da.. wäre eigentlich einen Versuch wert..
(Aber die Optik ist wirklich grausam, vor allem das Setup von @c4rD1g4n

;) nicht böse gemeint!)​

 
Kraeuterbutter schrieb:
Powerbank hätte ich genug da.. wäre eigentlich einen Versuch wert..
(Aber die Optik ist wirklich grausam, vor allem das Setup von @c4rD1g4n

;) nicht böse gemeint!)​

Ganz ehrlich, scheiss auf die Optik :daumen:
Solange es bequem ist und ich beseren Sound habe nehme ich das mit der Optik in Kauf.
Werde das DAS dann auch von meiner Quest 2 auf 3 übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Asder und Nvidia_3D
Die Soundqualität habe ich nicht direkt verglichen. Für mich war es aber auch vorher ok. Mich stört da eher, dass es offen ist und es jeder mitbekommt. Das es viel leiser ist, kann ich bestätigen. Vorher war die Lautstärke so bei ca. 30% und jetzt nach dem Umbau muss ich es auf ca. 75% stellen, damit es vergleichbar ist.
Meine Adapter haben inklusive Versand 8€ gekostet. Der Anbieter hatte aber anscheinend nur wenige / nur 1 Exemplar verkauft und bietet (Stand gestern) nichts mehr an. Auf der rechten Seite passt es super und auf der linken Seite stört es nicht, dass es nicht 100% ist.
Wenn ich es sehr fest mache, dann drückt die Quest auf die Stirn und ich bekomme Kopfschmerzen. Also auch hier ist etwas lockerer für mich die bessere Lösung.
Im Gegensatz zur Vive muss ich beim Wechsel mit meiner Tochter zusätzlich auch immer noch das Band über den Kopf anpassen. Das nervt ein wenig. Positiv ist, dass es hinten besser am Kopf hält. Bei dem Softstrap habe ich den Teil immer wieder korrigieren müssen.
 
Ok, einen (kleinen) Nachteil hat der Adapter für das DAS: Ich habe das original Oculus-Link-Kabel. der rechtwinkelige USB-C Stecker passt nicht mehr in die Brille. Also: Entweder das Kabel anders herum nutzen, oder (so wie ich) noch eine 2m Verlängerung ohne 90° USB-Stecker anbringen.
 
Ich hab jetzt das DAS drauf. Das ist schon um einiges angenehmer als Brillenträger für mich. Ich sollte vielleicht auch mal ein HALO Design testen. Stelle ich mir angenehm vor, wenn die Brille nicht "reingequetscht" werden muss. Allerdings ist der Ton via DAS Kopfhörer viel leiser als Standard und hart an der Grenze. Da brauchst wirklich einen DAC, wie oben.
 
ja, ich finde ihn extrem leise (dreh gern laut auf)
also für mich tatsächlich zu leise, was ärgerlich ist..

ich meine: bei Quest2 und Pico4 gehts doch auch
wieso jetzt plötzlich bei der Quest3 nicht?
 
Scheinbar zu wenig Saft auf der Buchse. Ich verwende jetzt wieder den Standard Ton. Mal sehen ob ich das so lasse oder nicht doch irgendwann elite strap oder gar was anderes. Sehr doof.
 
Naja, ich weiß jetzt nicht was das DAS braucht, aber meine Beyer 990 Pro 250 Ohm gehen laut genug selbst auf meinem Ipad 2018. Auf der Quest 1 wars auch besser.
 
genau,
die gleichen Kopfhörer laufen auf Pico4 und Quest2 super

bei der Quest3 hingegen so leise, dass es sinnlos ist sie zu verwenden
 
Zurück
Oben