Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

Und? Selbst wenn es das Doppelte (~7€) kosten würde, wäre es idR günstiger als auf dem Schwarzmarkt. Vor allem für wirklich gutes, sauberes Gras hat man früher schon wesentlich mehr bezahlt. Meiner Meinung nach kann es auch gern teurer sein, damit die Leute nicht so einfach dazu neigen sich täglich 2-3 Gramm reinzupfeifen, was wirklich träge macht.

<NeoN> schrieb:
Meiner Meinung nach kann es auch gern teurer sein, damit die Leute nicht so einfach dazu neigen sich täglich 2-3 Gramm reinzupfeifen, was wirklich träge macht.

nach nun einigen versuchen dazu eine qualifiziert meinung abzugeben hab ich festgestellt, dass diese aussage einfach viel zu allgemein ist. kurz gefragt, wieviel % thc haben denn diese 2-3 gramm, von denen du redest?

ich denke, dass bei einer legalisierung die prozentualen thc anteile maßgeblich für den preis sind. und der thc wert ist letztendlich maßgeblich für den individuellen rausch. ergo, man zahlt soviel, wie man sich zudröhnen will. ist das nicht das prinzip wonach es eigentlich gehen sollte? deine idee ist eigentlich eine kapitalistische prohibition. die, die viel geld haben, können sich auch härter zudröhen. hm, ich glaub ultimativ gehts um eigenverantwortung.

Ich finde es sinnlos noch eine berauschende "Droge" zu legalisieren. Alkohol ist doch mehr als genug. Dann gibs massenhaft zugedröhnte kids und autofahrer die wieder mehr tote fordern.
Wenn ich mir die menschen ansehe die das Zeug rauchen dann sind die zu bemittleiden.

Jetzt wenn die unfall zahlen zurückgehen würden wollen die anderen cannabis...
Ich kenne leute aus dem umfeld die beim genuss von cannabis extremste halos bekommen. Das bereits von kleinen mengen. Das passiert beim alkohol nicht, natürlich wenn man sich jetzt nicht 3 Promille hinter die birne knallt. Denn du bist nach einen joint enfach stoned. Nach nen bier aber nicht. Das ist der unterschied.

Ich bin KLAR GEGEN eine cannabis legalisierung. Seht euch doch an wie es in Amsterdam zu geht....

Also wenn man von Cannabis Halluzinationen bekommt, ist da nicht nur Cannabis drin. In Sachsen wurde schonmal Blei in Marihuana gefunden - sehe ich eher als Grund, Cannabis legal und dafür als reines Cannabis zu handeln.

Ich finde es sinnlos noch eine berauschende "Droge" zu legalisieren. Alkohol ist doch mehr als genug. Dann gibs massenhaft zugedröhnte kids und autofahrer die wieder mehr tote fordern.

Achso ein Alternatives und weniger schädliches Genussmittel sollte nicht legalisiert werden. Deine Aussage könnte man übrigens überall anwenden. Wieso sollte man statt Motoräder noch Quads zulassen. Motoräder reichen doch aus um von A nach B zu kommen. Motoradunfälle gibt's doch schon genug, wieso noch zusätzliche durch Quads's riskieren?

Meiner Meinung nach geht von Alkohol ein deutlich höheres Risikopotential für den Straßenverkehr aus. Selbstüberschätzung, Verzögerte Reaktion, Tunnelblick.

Bei einem Cannabis-Rausch ist man sich dem Risiko deutlich mehr bewußt.

A little Experiment made by the BBC; showing that driving under the influence of cannabis is not as dangerous as driving under the influence of alcohol
http://www.youtube.com/watch?v=TzKjFiGFrcU

Wenn ich mir die menschen ansehe die das Zeug rauchen dann sind die zu bemittleiden.

Spaß, Lachflashs und gute Laune zu haben ist also zum Bemitleiden? Du tust mir wirklich leid.

Ich kenne leute aus dem umfeld die beim genuss von cannabis extremste halos bekommen. Das bereits von kleinen mengen.

Das ist reinster Quatsch. Vielleicht sollte man die Wirkung von reinem Cannabis erstmal in der Praxis kennenlernen bevor man darüber urteilt. Ich kenne niemanden der von natürlichem Cannabis irgendwelche Hallus bekommt. Vielleicht verwechselst du Cannabis mit Engelstrompete (Die wiederum ist übrigens legal).

Das bereits von kleinen mengen. Das passiert beim alkohol nicht, natürlich wenn man sich jetzt nicht 3 Promille hinter die birne knallt. Denn du bist nach einen joint enfach stoned. Nach nen bier aber nicht. Das ist der unterschied.
.

Was ist das wieder für eine Aussage? Das sind 2 völlig unterschiedliche Substanzen, die natürlich auch etwas unterschiedlich wirken. Die Dosierung muss jeder für sich selber entscheiden. Die einen mögen vielelicht lieber den Alkoholrausch, die anderen lieber den Cannabisrausch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn einer so cannabis verteidigt dann tut er mir leid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)

Ich kommentiere immer faktenbasierend und möchte Myten wie "Halluzinationen von Cannabis" aus dem Weg räumen, damit Andere sich kein verzerrtes Bild über eine Substanz machen, die so wie du sagst, garnicht wirkt.

Natürlich kann nicht jeder der gleichen Meinung sein.

Objektiv gesehen müsste man aber Alkohol und Nikotin verbieten, oder Cannabis und andere weiche Drogen erlauben. Ich versuche mich immer an dem legalen Alkohol zu orientieren und kann nur Vergleiche untereinander ziehen.

Außerdem habe ich mich mit dem Thema bereits stark auseinander gesetzt und schon öfters erwähnt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/quo-vadis-btmg.795430/page-113#post-14450006

Das Verbote mehr Schaden anrichten als eine legal, kontrolliert und reguliert abgegebene Substanz.

Aber theoretisch kann man hier immer wieder von neu anfangen das ganze erneut zu wiederholen.

Ab schlimmsten finde ich Leute wie du, die den Alkohol als harmlos ansehen (bzw. diesen OK finden), aber Cannabis als sehr schädlich. Wissenschaftliche Studien belegen eindeutig, dass von Alkohol ein höheres Schadenspotential für einen Konsument ausgeht als von Cannabis:
http://www.forum-gesundheitspolitik.de/artikel/artikel.pl?artikel=0641

Einige sind aber leider von Mythen manipuliert oder wiederholen Aussagen die sie irgendwo mal aufgegriffen haben.

Ich versuche realistisch zu Argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kastlunger schrieb:

Also ich wohne an der Grenze zu Holland und habe insgesamt sicher schon mehr als ein volles Jahr meines Lebens innerhalb der Holländischen Landesgrenzen verbracht.

Das von dir beschriebene Szenario habe ich dort zu keiner Zeit erlebt.

Kastlunger schrieb:
Jetzt wenn die unfall zahlen zurückgehen würden wollen die anderen cannabis...

Haben sie doch eh schon immer.

Kastlunger schrieb:
Ich bin KLAR GEGEN eine cannabis legalisierung. Seht euch doch an wie es in Amsterdam zu geht....

In Amsterdam findest du Touristen aus restriktiven Ländern, die dort dann überkompensieren. Ist vermutlich ein bisschen so wie mit ein paar Leuten aus meiner Schulzeit, die zuhause extrem streng kontrolliert wurden, dann mit 18 ausgezogen sind und sich daraufhin umgehend mit allen möglichen Drogen zugedröhnt und die Kontrolle verloren haben.

Kastlunger schrieb:

kannst du mal erklären wie es in amsterdam zu geht?bzw. was da anders ist als in deutschen großstädten wie frankfurt,hamburg oder berlin?

Zuletzt bearbeitet:

@zornbringer: Mir ist schon klar, dass es da starke Unterschiede im THC-Gehalt und unterschiedliche Wirkstoffe gibt. Ich wollte lediglich Aussagen, dass es nicht so vorteilhaft wäre, wenn das Zeug so günstig wäre, dass man sich nen ganzen Busch reinpfeifen kann. Auch wenn man Altersbeschränkungen eingührt, wird es Jugendliche geben die dadran kommen und da regelt sich der Konsum dann doch eher über den Preis und nicht über die Selbstdisziplin.

dacapo schrieb:
bzw. was da anders ist als in deutschen großstädten wie frankfurt,hamburg oder berlin?

Ich kenne Amsterdam sehr gut aber auch Hamburg.Und definitiv laufen in Hamburg mehr Drogensüchtige bzw. Junkies auf den Strassen herum.
Kiffer gibt es in Hamburg auch definitv mehr als in Amsterdam.In Amsterdam sind die meisten Kiffer nämlich Touristen und weniger Einheimische,während man schon fast meinen kann das halb Hamburg am kiffen ist !

Und noch eins vergessen:
Auch Alkis gibt es in Hamburg definitv mehr als in Amsterdam,würde da sogar so weit gehen diese mindestens um den Faktor zehn mal soviele wie in Amsterdam einzustufen.

Zuletzt bearbeitet:

<NeoN> schrieb:
Ich wollte lediglich Aussagen, dass es nicht so vorteilhaft wäre, wenn das Zeug so günstig wäre, dass man sich nen ganzen Busch reinpfeifen kann. Auch wenn man Altersbeschränkungen eingührt, wird es Jugendliche geben die dadran kommen und da regelt sich der Konsum dann doch eher über den Preis und nicht über die Selbstdisziplin.

das funktioniert ja auch so gut bei bereits legalen drogen... flasche hochprozentiges für unter 10€... und altersbeschränkungen heißen leider nicht, dass diese stoffe tatsächlich unzugänlgich sind für jugendliche.

deine logik passt einfach nicht in diesen kontext. was du forderst, würde auch gleichzeitig eine drastische preisänderung bei anderen drogen vorraussetzen. und da müssten wir dann eigentlich direkt ne weitere diskussion zu starten.

Wo fordere ich das bitte? Es war lediglich eine Reaktion auf Seppukus Aussage zur Kosten-"Studie". Ob es letztendlich für 1€ oder 10€ pro Gramm oder 100mg THC oder CBN über die Theke geht ist für mich nicht von Belangen. Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Preis nicht die Musik macht. Deine 10€ pro Flasche sind ziemlich hochgegriffen. Die Kiddies schießen sich die Rübe mit Vodka für 3,99€ weg und ich zweifel gerne an, dass die sich abendlich zwei Flaschen davon geben würden, wenn sie das dreifache zahlen müssten.

@ <NeoN>

Der Preis ist entscheidend für einen Teil der positiven Aspekte, die bei einer Legalisierung von den Befürwortern erhofft werden.
Alleine durch die angesetzten viel zu niedrigen Margen (der Blog Eintrag ist eigentlich keiner Diskussion würdig...) und das unterbewerten einiger Aspekte in der Studie (zum Beispiel der Kontrollen und Anforderungen der Herstellung (das Level ist einfach ein anderes als von Salat und Tomaten...), die dann zu der erwünschten gleichbleibenden hohen Qualität führen, treiben den Preis nach oben (bessere Sorten werden dann natürlich noch teurer). Qualitätskontrolle und -sicherung sind dann entscheidend. Sollte die Abgabe auch noch von fachkundigen Personal durchgeführt werden (was alleine schon in Bezug auf Arzneimittelwechselwirkungen durchaus sinnvoll ist), wird der Preis noch höher liegen.
Dann kommt man locker in die Regionen, in denen man mit den aktuellen Straßenpreisen auch liegt.

Damit wird der illegale Handel mit Sicherheit nicht verhindert (sieht man bei Medikamenten, Zigaretten und Alkohol bereits...).

charras schrieb:
Ich kenne Amsterdam sehr gut aber auch Hamburg.Und definitiv laufen in Hamburg mehr Drogensüchtige bzw. Junkies auf den Strassen herum.
Kiffer gibt es in Hamburg auch definitv mehr als in Amsterdam.In Amsterdam sind die meisten Kiffer nämlich Touristen und weniger Einheimische,während man schon fast meinen kann das halb Hamburg am kiffen ist !

Mehr Kiffer in Hamburg als Amsterdam? :lol:
Auf der Straßen vielleicht... der Rest raucht intern in den Shops...
Als Jahrelanger Dauerbesucher der Stadt, nicht nur zum räuchern, hab ich da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Wie macht man das eigentlich aus? Steht man den halben Tag neben Leuten und schnüffelt, was da in der Luft liegt?

Das Hamburg ein Problem mit Drogensüchtigen hat, ist nichts neues...
Das hat aber jede Großstadt in Deutschland.
Und in der Hinsicht, war Frankfurt a.M. mein schlimmtes Erlebnis.
Ich war keine 15 Minuten in der Stadt und wollte gaaaaanz schnell wieder weg da.
So was hab ich in vielen Jahren und vielen Städten nirgends erlebt.

Kommst in die Ubahn, kreist ein Typ um dich: Goethes Faustfick, voll heftig!
So kreiste er mehrere Minuten wie ein Mond um mich und brabbelte das Zeug...

Dann steig ich in die Bahn, die fährt los, hält an der nächste Halte.
Tür geht auf, eine Oma guckt rein und fragt: Ist das hier...
Plötzlich der Typ vor mir auf dem Dreierplatz: Halt die Fresse du N***e!
Oma entgleitet das Gesicht, wie auch mir, Tür geht zu, der Typ packt ein Paper aus, zieht sich ne Nase, macht ein Bier auf und lehnt sich zurück in den Sitz.
Motto des Tages: WTF?! :freak:

Und das alles binnen 15 Minuten, erst Besuch in FFM.
Hab noch nie so ein... Mist erlebt wie den Tag.
Und da sind mir Kiffer lieber... mit denen passiert dir so ein Schwachsinn einfach nicht.

<NeoN> schrieb:
Aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Preis nicht die Musik macht.

nein, will ich nicht. ich wollte nur unterstreichen, dass unsere volksdroge alkohol bereits für lächerlich niedrige preise verfügbar ist. deswegen find ich es unlogisch eine andere droge (cannabis) für drastisch höhere preise zu verkaufen, nur um die konsumenten zu schützen.

nach dieser logik müsste auch der alkohol preis drastisch erhöt werden, um vom konsum abzuschrecken. wie gesagt, das würde allerdings dann zu einer weiteren diskussion führen. davon abgesehn wäre das nicht durchsetzbar, weil große bevölkerungsschichten sich ganz bestimmt beschweren würden, wenn ihr liebstes gesöff auf einmal (bspw.) um den faktor zehn teurer werden würde.

das würde ja fast einer indirekten prohibition gleichkommen. und ich finde es persönlich falsch bei diesen beiden drogen diesen konkreten unterschied zu machen nur für einen vermeindlichen schutz der konsumenten.

das ist für mich schlicht ein doppelmoralsdenken. eine droge teuer, die andere nicht. wieso?

@China
Ja, sowas passiert da ständig. Die 15 Minuten die du da warst sind dort Alltag. Völlig normal. Und kein bisschen fern von der Realität dessen, was so normalerweise in Frankfurt los ist.

@Zornbringer
Muss ich dir vollkommen recht geben. Aufgrund einer Ungerechtigkeit eine andere Ungerechtigkeit zu vergrößern ist einfach nur schwachsinnig. Ich selbst verstehe die ganze Diskussion nicht. Ansich geht es doch nur darum: Irgendwer sagt: Diese Droge ist in Ordnung.
Und irgendwer anders sagt daraufhin: Weil diese Droge in Ordnung ist, muss DIESE hier auch in Ordnung sein.

Ist doch 2 paar Schuhe. Entweder werden ALLE in Ordnung sein, oder KEINE. Hat jetzt auch mit teuer noch nichtmals was zu tun, sondern mit allgemein legal/illegal.

@Seppuku
Qualitätskontrolle und -sicherung sind dann entscheidend.
Von WEM denn? Vom Staat? Der lässt auch das Kartoffelkartell und die Bio-Eier ohne Bio durchgehen. Es hat alles keine Konsequenz mehr. Ich bezweifel ob generell irgend eine Organisation nicht bestechlich wäre, oder ob ein Ministerium in der Lage wäre, etwas auszusortieren.

Seppuku schrieb:
... (sieht man bei Medikamenten, Zigaretten und Alkohol bereits...).
Naja, wie bereits gesagt, sieht mans bei Zigaretten nur wegen der exorbitant übertriebenen Tabaksteuer insbesondere auf Filterzigaretten - die war vor sechs Jahren schon bei weit über 80% und dürfte mittlerweile deutlich über 90% liegen. Die Tabaksteuer ist eine Erziehungsmaßnahme, bei der jede Erhöhung, die im Schnitt alle zwei Jahre kommt, damit gefeiert wird, dass wieder weniger jugendliche mit dem Rauchen angefangen haben. Wobei ich persönlich ja finde, dass man sowas nicht über den Preis regeln muss, sondern durchaus mit den sinnvollen Änderungen der letzten Jahre, wie etwa Heraufsetzen der Altersgrenze auf 18 Jahre und einführen der Zigarettenautomaten mit Chipkarte zur Alterskontrolle. Ich finde nicht, dass der künstlich in die Höhe getriebene Zigarettenpreis als Vergleich für die die Kosten legalen Cannabis taugt - die Zigarettenmafia existiert, weils der Staat mit den Steuern maßlos übertreibt und letztlich führen die exorbitant hohen Steuern dazu, dass der illegale Zigarettenhändler an der U-Bahn genug Umsatz macht um sein Geschäft zu halten und so auch an jugendliche Zigaretten verkaufen zu können.

Bei Medikamenten fischen wir ebenfalls in künstlichen Preisregionen. Warum Ritalin beispielsweise zehnmal so teuer ist, wie gutes Speed, dabei aber schwächer wirkt, sollte man den Patentinhaber ruhig mal fragen. Letztlich ist es doch so, dass unser Pharma-Oligopol mit drei - oder sinds noch vier? - Anbietern in der Öffentlichkeit ständig behauptet, man müsse ja so viel Geld in Forschung stecken und weil die Forschung 20 Jahre vor der Marktreife eines neuen Medikaments koste, dürfe man Kosten für ein Produkt eben nicht an den Herstellungskosten bemessen. Das ist eine Ursache für die Lukrativität von illegalem Medikamentenhandel. Die andere ist der Wiunsch nach Umgehung der Rezeptpflicht. Ich würde mich beispielsweise mal freuen, wenn in öffentlichen Statistiken zum Medikamentenschmuggel mal die Gruppe der anabolen Steroide oder die Opioide wie Faustan gesondert aufgeführt werden würden.

Und bei Alkohol ist mir noch nie etwas von einem größeren Schwarzmarkt in Deutschland in die Ohren gekommen, das halte ich für Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

@ Onkelhitman

Die Kontrolle wird staatlich geregelt. Eine straffe Regelung funktioniert doch bei Arzneimittel auch sehr gut (wenn man das mal mit der Lebensmittelindustrie vergleicht...).

MountWalker schrieb:
Die Tabaksteuer ist eine Erziehungsmaßnahme, bei der jede Erhöhung, die im Schnitt alle zwei Jahre kommt, damit gefeiert wird, dass wieder weniger jugendliche mit dem Rauchen angefangen haben.
Nicht nur die Zahl der jugendlichen Raucher ist gesunken, sondern die Zahl der Raucher generell. Also war es doch eine effektive Maßnahme, die jede andere um längen schlagen dürfte (ohne effektiv jemandem zu Schaden). Was will man denn mehr?
MountWalker schrieb:
[...] sondern durchaus mit den sinnvollen Änderungen der letzten Jahre, wie etwa Heraufsetzen der Altersgrenze auf 18 Jahre und einführen der Zigarettenautomaten mit Chipkarte zur Alterskontrolle.
Weil diese Kontrollen ausreichend sind, sieht man auch keine minderjährigen Alkholleichen...

MountWalker schrieb:
Bei Medikamenten fischen wir ebenfalls in künstlichen Preisregionen. Warum Ritalin beispielsweise zehnmal so teuer ist, wie gutes Speed, dabei aber schwächer wirkt, sollte man den Patentinhaber ruhig mal fragen.
Dir ist hoffentlich klar, was für Kosten eine Zulassung eines Medikaments mit sich bringen...
Auch ist die geregelte Herausgabe von Arzneimitteln über verschreibungen mehr als vernünftig.
Bei der (forschenden) Pharmaindzustrie von einem Oligopol zusprechen, ist absolut falsch... (und dabei sind noch nicht einmal die Generikahersteller inbegriffen...)
MountWalker schrieb:
[...]Anbietern in der Öffentlichkeit ständig behauptet, man müsse ja so viel Geld in Forschung stecken und weil die Forschung 20 Jahre vor der Marktreife eines neuen Medikaments koste, dürfe man Kosten für ein Produkt eben nicht an den Herstellungskosten bemessen
Exakt so ist es. Oder bekommt man für die Produkte, für die man Entwicklungsarbeit leistet aber keine Zulassung bekommt, trotzdem eine Aufwandsentschädigung (und jetzt bitte die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg recherchieren)
Und bei Alkohol ist mir noch nie etwas von einem größeren Schwarzmarkt in Deutschland in die Ohren gekommen, das halte ich für Quatsch.
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es diesen auch in Deutschland gibt. In anderen Ländern ist er deutlich stärker ausgeprägt.

Seppuku schrieb:
Weil diese Kontrollen ausreichend sind, sieht man auch keine minderjährigen Alkholleichen...
Und weil das Verbot von THC ausreichend ist, sieht man auch keine Dealer an Schulhöfen...

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es diesen auch in Deutschland gibt. In anderen Ländern ist er deutlich stärker ausgeprägt.
Nur bei THC gibt es im Gegensatz zum Alkohol ausschießlich den Schwarzmarkt.

An sich gibt es eigentlich nichts was für ein Verbot spricht.

Zurück
Oben