AW: Quo vadis Cannabislegalisierung?
Was immer gerne vergessen wird: Wir haben in der Welt und unter anderem in Deutschland zigtausende die legal harte Drogen nehmen.
Und damit meine ich nicht die Gruppe die sinnvollerweise mit Diamorphin (Heroin) therapiert werden, sondern die sehr große Gruppe welche mit Opioiden und anderen Stoffen die im BTMG stehen vollgepumpt werden.
Hast du Schmerzen im Rücken, kein Problem hier hast du ein Opioid. Angstzustände? Jupp hier hast du was Valium. Schlafprobleme? Auch hier kann ich helfen, wie wäre es mit Flunitrazepam Markenname Rohypnol- Hoffman La Rouche? Hyperaktiv, kommst nicht zur Ruhe?Vermutlich ADHS!
Kein Thema, hier hast du Ritalin, was im Prinzip nichts anderes als Aphetamin ist, und so weiter und so fort.
Manche echauffieren sich hier über harte Drogen, ich verstehe auch die Aufregung und ich persönlich habe sehr große Vorbehalte gegen harte Drogen und Menschen die diese konsumieren. Für mich ist der Umgang mit diesen Menschen sehr schwierig, das liegt aber nach meinem Empfinden daran, dass harte Drogen sehr stark auf die Psyche wirken, und in Verbindung mit der Illegalität und der meist damit verbundenen Beschaffungskriminalität kann es zu gefährlichen Auswüchsen kommen, wenn der Konsument in Panik,Paranoia etc. verfällt.
Wer kennt sie nicht die Geschichten, wo Junkies Menschen für ihre Sucht getötet, ausgeraubt oder sonstwie geschadet haben? Das ist aber keine Anklage sondern so wie es de facto zur Zeit ist,
denn Drogen sind da und wie gehen wir nun damit um? Weiter wie bisher?
Das führt nur dazu, dass Menschen wie ich harte Drogenkonsumenten aus Angst, Abschau, Ekel, etc. stigmatisieren und im Prinzip sie weiterhin in einer präkeren Lage lasse. Der Kreislauf von Drogen, Gewalt, Kriminalität und Tod schließt sich ohne etwas zu bewirken. Ich weiß nicht ob es das ist was wir wollen?
So und nun wieder zu den legalen Substanzen, die in der Gefährlichkeit den illegalen Substanzen in nichts nachstehen. Da nimmt die Mutter zur Beruhigung Valium, wohlwollend vom Arzt verschrieben. Eine höchstsüchtigmachende Substanz die im Betäubungsmittelgesetz steht und per BTM- Rezept aus der Apotheke bezogen werden kann.
Nehmen wir nun Opioide, die werden mit einer guten Geschichte ohne Probleme vom Arzt verschrieben, Opioide sind ja im Prinzip chemisch hergestellte Opiate, die genau so süchtig machen und berauschen können.
Und zu letzt kommen wir zu dem Ritalin, im Prinzip ein leicht verändertes Amphetamin, wirkt aber genauso und wird verschrieben für ADHS/ADS und auch schon im Kindesalter.
Worauf will ich hinaus? Diese Menschen nehmen im Prinzip nichts anderes wie die Vertreter der illegalen Drogen, der Unterschied ist wirklich nur die Legalität.
Während die einen vor Angst wegen der unverhältnismäßigen Verfolgung, Stigmatisierung und Beschaffungskriminalität sich immer weiter von der Gesellschaft entfernen, kann die andere Gruppe die unter Medikamentenabhängige zählen ganz entspannt genau das gleiche machen.
Die einen Paranoid und entrückt, die anderen gehen locker flockig zum Arzt und holen sich dort ihren "Stoff". Genau das ist die Verlogenheit die alle die gegen harte Drogen sind verstehen sollten.
Warum behandeln wir die illegalen Drogen nicht als ein Gesundheitliches Problem? Auch ich, ein glühender Verfechter einer Cannabisfreigabe, habe Bauchschmerzen wenn ich harte Drogen nur höre, muss mich aber dennoch der Wahrheit stellen.
Und wenn wir 1,5 Millionen Medikamentenabhängige haben, die meistens in der Gesellschaft nicht auffallen aber im Prinzip das gleiche machen wie Junkies, dann wäre es kein Problem die Gruppe der harten Drogen mit zu integrieren und entweder zu substituieren oder zum Ausstieg ohne Zwang zu bewegen.
Wer begreift, dass im Prinzip die gleichen Drogen anders verpackt oder in minimal anderer chemischer Zusammensetzung heute schon zu Millionen legal konsumiert werden, der wird dann auch die Repression der harten Drogen mit anderen Augen sehen.
Da stellt sich die Frage, ob entweder wirklich eine Macht dahinter steht die dafür sorgt einen Teil der Drogen illegal zu lassen um der Mafia oder wie man es nennen will ihr Profit zu lassen,
oder die Pharmaindustrie steckt dahinter, denn nur so schaffen sie es ihre chemischen selbstentwickelten Opioide, Hammerschlafmittel wie Rohypnol und Valium zu verkaufen.
Alles Spekulation, keine Ahnung was dahinter steht?! Doch so wie bisher kann und darf es nicht weitergehen, ich hoffe das wird immer mehr Menschen klar.
P.S.
Deutschland ist mit einigen wenigen Ländern spitzenreiter in der Verschreibung von Opioiden wie die UN am 2. Februar Twitterte