Quo vadis BTMG?

Sologruppe schrieb:
Wenn ich unklug in diesen Zusammenhang definiere, werde ich garantiert gesperrt- lol.
Wenn deine Argumentation schlüssig ist, wirst du kaum gesprerrt werden. Wenn du glaubst du wirst garantiert gesperrt, ist deine Argumentation vielleicht einfach nur beleidigend und deswegen keine Argumentation. Somit wäre deine Definition von unklug deine eigene und dein Verständnisproblem (wieso vergiften sich Menschen unklugerweise?) würde allein bei dir liegen.

Ansonsten halte ich Drogenkonsum für einen unnatürlichen Vorgang, auf den unser Gehirn und Körper nicht vorbereitet ist. Man braucht das Zeugs nicht und es ist auch nicht natürlich, es zu benutzen.
Wie kann es unnatürlich sein, wenn wir ein Teil der Natur sind, so manche Drogen natürlich vorkommen (Alkohol, Cannabis) und wir sogar spezielle Rezeptoren für einige davon entwickelt haben. Definiere unnatürlich. Der hier erwähnte "unnatürliche Vorgang" hört sich eher wie "nicht durchschnittliches Verhalten an". Das wäre dann korrekt.

Und was kann mir zB LSD schon bringen/zeigen? Die Gehirnchemie torkelt dahin im Schwebezustand zwischen Giftrausch und gerade noch funktionsfähig für Atem, Herzschlag, etc. Alles was man da "erlebt" ist nur simple, chemische Gehirnverwirrung.
Alles was du erlebst ist hängt direkt von deiner Wahrnehmung ab, dein Körper manipuliert mit der Gehirnchemie diese Wahrnehmung ständig (z.B. nimmst du ein kühles Vanillieeis bei -20° und mit überfülltem Magen als wenig verlockend wahr, mit Adrenalin im Körper wirst du risikofreudiger, usw.).
Ich habe keine Erfahrung mit LSD, aber so wie ich es verstehe, ist man nicht im Rausch (wie bei Alkohol), man nimmt alles bewusst wahr, die Wahrnehmung ist nur verändert. Der Unterschied ist eben, dass die Gehirnchemie viel stärker verändert ist, als es mit üblichen Möglichkeiten geht. Die Tendenz ist aber die selbe, man nimmt die Welt anders wahr.

In meiner Fantasie kann ich doch machen was ich will, es gibt keine Begrenzung, da brauche ich keine Drogen dafür.
Ein Spaziergang auf der Sonne? Kein Problem! Ein Universum innerhalb eines Atoms erschaffen? Warum nicht! In meiner Fantasie die Filmrolle eines Schurken/Helden nachspielen? Null Problem! Mit anderen eine bunte Fantasiewelt erleben? Account in WoW erstellen.
Niemand braucht wirklich Drogen. Aber Menschen wollen Drogen.
Und deine Fantasie ist begrenzt durch die Grenzen deiner Sinne und die damit angehäuften Erfahrungen und Errinnerungen. Wie gesagt, können Drogen diese Grenzen ändern, so dass du die Welt anders wahrnimmst und damit "andere Fantasien" haben kannst. Auch deswegen nehmen Menschen Drogen.

Wie gesagt: Ich versteh nicht, warum man das sich und anderen antut. Wir alle haben ein komplettes Universum vor der Nase- und machen gar nichts damit.
Steht doch oben warum, musst es nur lesen.

Über Hanf kann man meinetwegen noch reden- aber dann ist aus meiner Sicht Schluß mit lustig.
Warum Hanf? Was ist an Hanf so besonders? Meinst du es sei relativ ungefährlich?
Schau hier (beachte auch die 3 Grafiken):
https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Klassifizierung_nach_Schadenspotenzial

Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Daran ist nichts unnütz und auch nichts gefährlich.
Fährst du Auto oder nimmst sonst wie am Strassenverkehr teil? ... potenziell tödlich.
Wohnst du in der Stadt? ... dann erhöht schon das Atmen dein Krebsrisiko (Auch OHNE Raucher in der Nähe).

Wenn dir der mögliche "Nutzen" von Drogenkonsum nicht klar ist, dann denke mal über den Nutzen der Bergsteigerei nach ... dadurch wird eigentlich auch "nichts" erreicht (jedenfalls nichts, für das die Bergsteigerei unverzichtbar wäre).

Warum ist Alkohol (rangiert von der Schädlichkeit bei Heroin) in DE nicht einfach verboten?
Dafür gibts 3 Gründe ... zum einen hängt am Alkohol eine große Industrie ... nach dem 2. Grund musst du Fr. Mörtler (CDU) fragen.
Zigaretten? Fast das gleiche ... in der Richtung ist der Staat nur deswegen aktiv geworden, weil die Krankenkassen dadurch NOCH mehr Profit machen können ... verbieten will man Tabak aber nicht, denn auch da hängen massive Steuereinnahmen dran (genau wie beim Alk).

Der wichtigste Grund, weswegen das allerdings in DE nicht verboten ist, dürfte wohl sein, dass sich Verbote für Genuss und Rauschmittel über mehrere Jahrzehnte hinweg immer wieder als unwirksam bzw.- sogar regelrecht kontraproduktiv erwiesen haben (es gibt also empirische Gründe, Drogen NICHT zu verbieten ... diese sind sogar zahlreicher UND besser belegt, als die Belege für die "positiven" Prohibitionseffekte).

Ohne die Alkoholprohibition hätten die USA nie so ein großes Problem mit organisierter Kriminalität bekommen ... in DE könnte man davon ausgehen, dass jeder 2. Goldschusstote ein Prohibitionstoter ist, denn erst die Prohibition schafft den rechtsfreien Raum, in dem unkontrolliert gestreckt wird (prüft ja doch keiner), keine genaue und an der Qualität orientierte Dosierungsanleitung gegeben wird (muss ja schnell gehen, ist ja verboten) und mit extrem agressiven Mitteln um Marktanteile gekämpft wird.

Das, womit die Prohibition immer begründet wurd, ist einer der Haupteffekte der Prohibition selbst ... der Schwarzmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch das Zeugs, wozu ich auch Alkohol und Zigaretten zähle, irgendwie schönreden wollt- eure Sache.
.
.
Ich sehe es als falschen Weg, diese Substanzen zu verharmlosen. Wenn jemand zB spielsüchtig ist, dann ist es auch falsch ihm zu sagen: "Ach, ist ja gar nicht so schlimm, das du und andere ihre Existenz verspielt haben- gibt ja soviele von euch, ist ganz normal".
.
Wer so agiert, hat die Süchtigen und die noch nicht Süchtigen aufgegeben und sitzt am falschen Platz.
.
Der richtige Weg ist jene, die labil sind, mental gegen (harte) Drogen zu stabilisieren und Drogenhandel zu bestrafen. Genauso agieren auch die meisten Staaten der Welt, zB auch Deutschland. Es gibt Präventivprogramme wo auf die Gefahren hingewiesen wird und es Gefängnis für jene, die trotzdem harte Droge verkaufen. Für mich klingt das ziemlich vernüftig.

Ach komm, lass es einfach bleiben. Du bist eh nicht an einer Diskussion interessiert, sondern willst nur deinen Senf dazugeben. Davon gab es hier schon reichlich im Thread.
Filter dir einfach die passenden Posts, die deine Meinung bestätigen, raus und lies diese. Dann kannst du dir auch das Schreiben sparen.

Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, dann reagiere bitte auf die Posts und schwenk nicht auf andere Themen um wenn es unangenehm wird.
Du warst gerade noch beim Unverständnis wieso Menschen "sich vergiften". Das Unversändnis wurde angesprochen, das "vergiften", und alles drum herum auch. Aber jetzt springst du plötzlich zur Gesetzeslage.

Warte mit neuen Themen bis alte durch sind.

Je nachdem wie wir Drogen (kann süchtig machen, ermöglicht Glücksgefühle) definieren, doch Die braucht man. Einige berauschen sich an ihren körperlichen Höchstleistungen oder setzen sich bewusst gefährlichen Situationen aus (der Begriff Adrenalinjunkie kommt nicht von ungefähr), andere durch die Nähe zu bestimmten Personen, oder man isst gerne besondere Speisen, andere Spielen unheimlich gerne (egal ob real oder virtuell) und andere besaufen sich gerne und tanzen dann oder vögeln wild rum. Ok, Alk ist schon eine Droge, aber Eine im Westen fast überall akzeptierte.

Natürlich liebe ich als Argument. Natürlich ist es im Schnitt mit 40 und oft extrem unangenehm zu sterben. Natürlich ist es wenn von 8 Geschwistern vielleicht 2 über 18 werden.

Lumin schrieb:
Wenn du wirklich an einer Diskussion interessiert bist, dann reagiere bitte auf die Posts und schwenk nicht auf andere Themen um wenn es unangenehm wird.
Du warst gerade noch beim Unverständnis wieso Menschen "sich vergiften". Das Unversändnis wurde angesprochen, das "vergiften", und alles drum herum auch. Aber jetzt springst du plötzlich zur Gesetzeslage.

Warte mit neuen Themen bis alte durch sind.
.
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, das ich es nicht verstehe, warum sich die Leute das antun. Daran hat sich nichts geändert. Für mich ist das völlig irrational. Meinetwegen bei 15 jährigen jugendlichen mit Gruppendynamik erklärbar. Aber als Erwachsener? Niemals!
.
Genauso gut könnte man es als "prickelnd" ansehen, ohne Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen, um in einen Teich zu landen. Vielleicht ist das möglich- die Mehrheit wird das aber nicht verstehen und auch nicht versuchen- und ich würde es auch nicht versuchen.

Vielleicht solltest du dir mal die Anti Drogengesetze von Deutschland ansehen?
Das Strafausmass, das es dafür völlig zu recht gibt?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/be...en_071588.html

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ko...mg_019277.html

Das islamische Regierungen Drogenbesitz extrem hart bestrafen ist auch nicht neu- viele Dubai Urlauber wissen das gar nicht.

Ok, davon ausgehend, sollten Frauen kein Autofahren und es ist gefährlich für sie? Immerhin ist es ihnen ja in vielen Ländern verboten.
Und Peitschenhiebe als Bestrafung für falsche Gesinnungen oder kleine Gesetzesübertretungen sind auch maßgebend.
Und Sex mit Tieren ist auch völlig normal und nichts verwerfliches? Wird ja in diversen Ländern auch toleriert.

Sologruppe schrieb:
Natürlich ist, was alles ohne höherwertige Technik hergestellt, gemacht oder gegessen werden kann. Es ist eben nicht natürlich ganz bewusst Drogen zu nehmen. Vielleicht halten das Süchtige für normal, aber das ist es eben nicht. So wie autofahren oder schnapstrinken eben auch nicht natürlich sind. Es gibt nicht umsonst Gesetze gegen Drogenkonsum und Dorgenverkauf; die Einnahme ist gilt schlicht als (schwere) Körperverletzung- und ich sehe das auch so.
.
Über Hanf kann man meinetwegen noch reden- aber dann ist aus meiner Sicht Schluß mit lustig.
Drogen wirken direkt auf das Belohnungssystem, genau wie es der Genuss von Lebensmitteln oder die praktizierte Fleischeslust tun. Das gesamte Anreizsystem bestimmte Lebensnotwendige Dinge zu tun, so auch die Fortpflanzung basiert auf einer folgenden Befriedigung, welche durch Glückshormone initiiert wird. Du kannst dich glücklich schätzen, in einer Situation zu leben, in welcher es dir dein Körper ermöglicht, genug davon ohne bestimmte Substanzen zu erleben, aber frage mal einen Fructoseintolleranten, dessen Darm nicht in der Lage ist, Tryptophan, einen Hauptbaustein von Serotonin zu resorbieren, nach dessen Gemüt, wenn er nach der Diagnose auch noch auf die Serotonin fördernde Schokolade verzichten muss.

@Andregee

Das sind gute Argumente! Natürlich soll es dafür Ausnahmen geben, das ist klar. Aber da wird das Zeugs auch tatsächlich für medizinische Zwecke verwendet, während Drogensüchtige einfach nur auf die Parolen der millionenschweren Dealer hereinfallen und sich mit gesunden Körper und Geist ruinieren. Überhaupt ist die öffentliche Verteitigung dieser Stoffe mehr als seltsam- das hätte ich nicht erwartet.

Also soll es verboten werden, weil du nicht in der Lage bist zu verstehen, wieso sich Menschen berauschen?

Natürlich nicht!

Es soll verboten werden, weil das Zeugs aus gesunden Menschen kranke, hilflose Menschen macht und somit unsägliches Leid verursacht.
Was dachtest du den, warum alle Staaten harte Drogen verbieten?

Es gibt viele Menschen die ihren Konsum kontrollieren, genau wie die meisten ihr Auto auf der Straße halten können. Opfer wird es in jedem Bereich des Lebens geben denn das Leben selbst ist nun einmal lebensgefährlich und endet bisweilen tödlich. Ein Verbot schafft nur zusätzliche Probleme, verhindert aber nicht den Konsum.

Es gibt diverse Gründe, wieso die meisten Substanzen verboten wurden. Humanitäre Grunde waren es damals nicht. Die benutzt man heute, um das Verbot zu begründen. Blöd nur, dass man in dem einzigen Fall, wo es Zahlen gibt (und zwar die amerikanische Alkoholprohibition), die Zahl der Todesfälle durch Alkohol während des Verbots höher lag, als vorher und nachher.

Sologruppe schrieb:
Es soll verboten werden, weil das Zeugs aus gesunden Menschen kranke, hilflose Menschen macht und somit unsägliches Leid verursacht.
Was dachtest du den, warum alle Staaten harte Drogen verbieten?
Gesundheitliche und humanitäre Gründe haben garnichts mit dem Verbot zu tun.

Da du hier in mehreren Bereichen gezeigt hast, dass du sehr unerfahren bei dem Thema bist (was OK ist, es ist ein Nischenthema also sind viele unerfahren) kann ich wärmstens das folgende Buch zum Einstieg empfehlen. Hier wird das enorme Ausmass der Absurdität der aktuellen Gesetzgebung für Laien deutlich.
https://www.amazon.de/Chasing-Scream-First-Last-Drugs/dp/1408857820

Hm, höher entwickelte Lebewesen haben meiner Meinung nach einen Drang sich gelegentlich zu berauschen. Nicht alle, aber viele. Seit es Menschen gibt, gibt es Drogen Konsum. Solange es beim gelegentlichen Konsum bleibt, ist das auch iO. Zwar nicht für den Gesetzgeber, der nur eine harte Droge erlaubt, nämlich Alkohol. Aber gesundheitlich. Erst Recht bei Cannabis.

Ich kann Sologruppes Sichtweise verstehen. Immerhin ist er auch so konsequent beim Alkohol. Was ich gar nicht leiden kann sind diejenigen, die beim Cannabis sagen "mit Drogen habe ich nichts zu tun" - sich aber dann samstags die Hucke voll saufen.

Schlimm ist es, was derzeit mit dem Cannabis Gesetz abgeht. Fast alle Ärzte weigern sich, es zu verschreiben. Das hat zwei Hauptgründe, die mir auch mehrere Ärzte schon ins Gesicht gesagt haben: 1) Es ist zu viel Papierkram / unbezahlte Zeit und 2) Sie halten nichts davon.

Und selbst wenn man einen Arzt hat der einem Cannabis verschreibt, weigern sich die Krankenkassen fast immer die Kosten zu übernehmen. Man kann darüber streiten warum, aber im Endeffekt ist es, weil es viele unnötige Hürden gibt, über die man stolpert.

Das man den Preis von Cannabis in der Apotheke mehr als verdoppelt hat (über 200% vom Schwarzmarkt Preis!), zeigt wie "willkommen" Cannabis in der Pharma Industrie ist: Man hasst es regelrecht, da es den Tabletten Umsatz bedrohen kann.

Und die Politik? Da wird erstmal wieder Jahre lang rum gelabert, bevor es evtl. zu einer leichten Verbesserung durch weitere Kompromisse kommt. Für den Genuss wird Cannabis meiner Meinung nach noch Jahrzehnte in Deutschland illegal bleiben. Vielleicht sogar für immer. Dafür sind die Christdemokraten zu mächtig und Einflussreich. Und wir wissen alle, dass Christdemokraten nur Alkohol verherrlichen, besonders das Bier: https://youtu.be/ckEUGzVzTGE

Wer aber jeden Tag 2-3 Joints raucht statt 2-3 Weizen zu trinken, ist ein krimineller suchtkranker Drogen Junky, der sein Leben nicht im Griff hat. Es grüßen die Alkohol und Pharma Lobby, jene die die Politik der CDU/CSU fördern! Naja, wobei die SPD nicht besser ist. Wie bei allen anderen Themen, ist sie auch beim Thema Cannabis wieder nur ein Mitläufer der Christdemokraten.

Am schlimmsten finde ich jedoch, dass man den Führerschein verlieren kann, wenn man mit Cannabis Besitz erwischt wird. Man muss also nicht bekifft/berauscht fahren. Der bloße Besitz reicht zum Führerschein Verlust aus! https://youtu.be/myGKUi4TMMA

Für weitere Infos: Deutscher Hanfverband
https://www.youtube.com/channel/UCNJxn7JS4saCHPsnD91yf9Q
https://hanfverband.de/

Die setzen sich für Aufklärung und Legalisierung ein. Bitte unterstützt Sie, auch wenn ihr kein Cannabis konsumiert, indem ihr den Youtube Channel abonniert und deren Videos liked. In den Video Kommentare gibt es außerdem oft interessante Diskussionen, an denen ihr teilnehmen könnt.

Nur wenn der Hanfverband eine breite Unterstützung erfährt, besteht eine kleine Chance, dass die politische Diskriminierung, Kriminalisierung und Hatzjagd auf Cannabis Konsumenten aufhört!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, das ich immer noch erstaunt bin, wieviele hier Drogenkonsum verharmlosen oder gutheissen. Man muss kein Genie sein, um die Gründe zu finden.

Einige scheinen sogar zu glauben, es gäbe ein Grundbedürfnis nach Drogen, so ungefähr in der Art: Ein Baby kommt auf die Welt und schreit: wo sind meine Drogen?! Diesen sage ich: Nein, Drogenkonsum ist kein Grundbedürfnis- ihr seid nur auf die Werbung der Drogendealer reingefallen. Gäbe es keine Drogendealer, wüsste der Großteil der Menschheit gar nicht, das es Drogen gibt, bzw. diese möglich sind. Woher auch? So etwas erfindet man nicht beim normalen kochen.

Andere wiederum meinen, es gäbe ein Grundrecht auf Drogen- auch das ist eine Fehlanahme. Das Zeugs ist so gefährlich und so giftig und süchtigmachend, das jeder der damit zu tun hat, vom Parlament/Gestzgeber bestraft wird- und das völlig zu recht. Meiner Meinung nach sind die Strafen für die Verkäufer sogar zu niedrig.

Ich weis nicht, wieviele Millionen Menschen die letzte 100 Jahre durch Drogen vergiftet wurden und daran gestorben sind- es wird aber in der Größenordung eines Weltkriegs liegen. Nimmt Alkohol und Zigarreten hinzu, dann vielleicht sogar soviele wie beide Weltkriege zusammen. Drogen sind also nichts gutes!

Die Parteien im Drogengeschaft

Der Drogenverkäufer
Ein gewissenloser Kapitalist, dem es überhaupt nichts ausmacht, das Leben von naiven und labilen Menschen (meist jugendlichen) zu zerstören. Er lügt über die Wirkungen seiner Produkte und hat kein Probleme damit, das seine Produkte zu einen langsamen und qualvollen Vergiftungstot führen. Sein privates Kapital ist im wichtiger als das Leben seiner Opfer.

Die Opfer
Meist jung und Naiv (ich probier es mal, dann höre ich wieder auf) oder labil (alle in meiner Gruppe machen es) oder selbstmörderisch (mein Leben ist mir egal). Sie bezahlen ihren Vergifter/Mörder mit Geld oder Sex. In der Regel sind sie ihren Vergiftern geistig weit unterlegen. Obwohl Eltern, Schule, Ärtzte und Polizei immer wieder warnen, sind die Opfer geistig nicht imstande, der Werbung der Drogendealer zu widerstehn.

Die Eltern der Opfer

Sie müssen hilflos und verzweifelt zusehen, wie 15 oder 20 Jahre Liebe und Sorge vom kapitalistischen Drogendealer zerstört werden.

Der Staat und seine Polizei
Der Staat und seine Organe kennt natürlich die Folgen von Drogenverkauf und bemüht sich, dies einzudämmen. Betreibt teure Entwöhnungsanstalten für die Opfer und Gefängnisse für die Drogendealer. Versucht mit Aufklärung vorzugehen. Gibt Alkohol und Zigaretten zuviel Freiraum.

Der Vorwurf an mich, ich wolle keinen Kompromis zum Thema eingehen, stimmt natürlich!
Ich gehe bei (harten) Drogen keinen Kompromis ein, da ich ansonten den Drogenverkäufern zustimmen würde; das wäre ein Verhöhnung der Opfer und ihrer Familien.
.
.
Ein Mensch der trinkt, denkt nicht!
.
Ein Mensch der denkt, trinkt nicht!
.

Zuletzt bearbeitet:
Sologruppe schrieb:
ihr seid nur auf die Werbung der Drogendealer reingefallen.

.

Ja, ich stelle immer wieder aufs neue fest, wie sich eine Gruppe labiler zusammenfindet, nachdem das all wöchentliche Werbeblatt für die volle Dröhnung im Postkasten lag. Gerade dieser Tage sind die Häscher unterwegs die völlig unbedarfte ans Thema heranführen und zum Konsum verleiten. Da muss man aufpassen 😂 Sorry aber einer derart weltfremden Ansicht kann man nur sarkastisch entgegentreten. Ich kenne keinen Dealer muss ich nicht, ich selbst hege keinen Bedarf, jedoch bin ich befähigt, Zusammenhänge zu erkennen und die sind in der Natur des Menschen selbst als auch in der Gesellschaft zu suchen. So wird es immer Menschen geben, die ihren Konsum kontrollieren, sowie andere, die legalen Drogen verfallen sind und so ihren gut bürgerlichen Lebensstil nicht wahren können. Das Verlangen nach dem Konsum beginnt nicht mit der legalen Verfügbarkeit und wer sein Verlangen nicht kontrollieren kann, weißt in anderen Bereichen gewisse Defizite auf, die sich nicht durch bloße Zwangsabstinenz kanalisieren lassen

Zurück
Oben