ich versteh den stress um die sache ned.
menschen kiffen vermutlich zweistellig tausend jahre, und das ist minestens.
da is nix zu evaluieren.
es ist ein verlust von kultureller qualität, daraus ein problem zu machen.
was ned grade für uns spricht.
und das aus der position der zweiten hälftedes 20.jahrhunderts, was vermutlich die reichste zeit ever war, gesamtgesellschaftlich. /edit: europa&nordamerika mainly
es is zum heulen.
was mich betrifft, so halte ich die "Stoned Ape" theorie von Terence McKenna für recht plausibel.
folgerichtig findet sich entsprechendes zuhauf in den ältesten kulturellen zeugnissen der menschheit.
klar machten menschen mit pilzen, man sehe sich nur die bildlichen darstellung an. da gibts viel recht trippiges. figuren, wo der hals in einen vogel übergeht, statt des kopfes. sowas brüllt geradezu laut mushroom.
zeitlich taucht das ende paleozän, anfang holeozän. jo, ende eiszeit. /edit: "hard" ice age
technisch gesehen leben wir noch immer in einer softened ice age, weil pole vergletschert das ganze jahr.
man sagt, die älteste quasireligion sei der schamanismus, und, wasfüreinzufall, noch heute sind das die, die alles über die natur, in der sie leben, wissen. weil es ja nie aufgehört hat.
denn was ist denn das geschenk, das Nyx, die göttin der nacht bringt: na klar, das, was schlafen macht.
mohnkapseln, viele. und gut abgebildet, quasi unverkennbar.
nun, in ägypten wäre das nephtys, die dasselbe macht.
undsoweiterundsofort
und ned vergessen, viele jahrtausende war das das einzig verfügbare starke schmerzmittel
wir haben bedeutend mehr, aber erst seit einem wimpernschlag der zeit.
der nachteil is, daß unsere labore absurd konzentrierte/absurd starke derivate rzeugen.
sachen, die so potent sind, daß die dosierung zum problen wird.
gabs aber erst seit zweiter hälfte 19tes jahrhundert.
edit/ und die reinen chemiedrogen: gefährlich, weil null nutzungsevidenz long term.
das is der berühmte tanz auf dem vulkan.
der kulturelle umgang damit, das wissen einer kultur, damit umzugehen, haben wir gekübelt, und deshalb knallen wir n die selbstgebauten probleme.
nuja, beim saufen wissen wir das. weil die gesellschaft gesamt ned bedroht ist, einzelne sehr wohl.
aber das tut einem volk nix.