Dem begleitenden Trinken gehts ja zum Glueck bald an den Kragen.
Ich gehe davon aus, dass die Altersgrenze fuer Bier und Wein auch noch kommen wird.
Wobei die Aussage einiger Minister ja - durch die Blume - schon war, dass wir in Deutschland mehr Bier trinken sollen, den Brauereien ginge es ja so schlecht... Also vielleicht doch nicht, um der Wirtschaft nicht zu schaden...
Die Zuckersteuer begruesse ich auch sehr, und das sage ich als jemand der selber das suesse Zeug (zu) gerne trinkt. Meine Hoffnung ist es, das die Hersteller dann auf zuckerreduzierte Rezepturen umsteigen, ohne gleich alles durch Suesstoff zu ersetzen.
Gerne auch - vorallem angesichts der aktuellen Diskussionen ueber deren Suchtgefahr - eine "Social Media Abgabe" fuer die grossen Algoritmus-gesteuerten Anbieter. Es sind dabei eindeutig nicht nur Kinder und Jugendliche suchtgefaehrdet.
Das alles sind Verhalten, die man den Menschen nicht austreiben kann.
Verbote helfen kaum bis garnicht. Also regulieren und besteuern. Auf dass das Wort "Steuer" auch mal zu seinem Wortsinn kommt, und den Verbrauch "steuert"

Das eingenommene Geld kann man dann dafuer aufwenden die Regularien auch durchzusetzen und entstehenden Schaden auszugleichen, und dann bleibt vielleicht noch was uebrig um die Allgemeinheit zu foerdern.
Einige der (vorallem koerperlich) gefaehrlichsten Dinge sollten aber nicht erlaubt sein. Alkohohl ist da aber eigendlich schon oben dabei, aber hey, das ist ja Kulturgut.