Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

B0xR schrieb:
Der Staat würde den Anbau kontrollieren? Wie in Holland? Also gar nicht.

So so wie in Holland?Ja wie ist es in in Holland?Cannabis ist dort nicht legal sondern nur geduldet.Der Anbau und alles was damit zusammen hängt ist eben nicht legal und staatlich reguliert,schon mal was von achterdeur problematiek gehört?Nein dann google mal oder schau auf Wikipedia:

Ein grundlegendes Problem der Duldungspolitik bleibt ungelöst: Die achterdeurproblematiek, das Problem der Hintertür. Die Polizei könnte leicht jeden Coffeeshop ruinieren, wenn sie am Lieferanteneingang die Drogenkuriere abfangen würde, denn der Anbau und die Einfuhr von Drogen sind nach wie vor illegal und werden mit bis zu vier Jahren Haft geahndet. Eine Anfrage auf Neuregelung in Bezug auf die Lieferanten der Coffeeshops im Jahr 2000 wurde mit dem Hinweis, dies in Abstimmung mit den Nachbarländern machen zu wollen, noch nicht angegangen. Daher sind die Preise für weiche Drogen in den Niederlanden annähernd so hoch und teils höher als z. B. auf dem deutschen Schwarzmarkt, da sich die Anbauer diese Gefahr entlohnen lassen.

B0xR schrieb:
Und der gesamte Nebendrogenschmuggel, den man sich mit der Legalisierung von Cannabis einhandelt, würde alle personellen und technischen Möglichkeiten von Bundespolizei/Zoll/Grenzschutz sprengen.

Sprengt heute schon den Rahmen,dies ist kein Argument oder warum gibt der Staat Milliarden für nutzlose Repression aus?

B0xR schrieb:
Der der illegale Anbau von Cannabis ist ebenfalls kein Argument für die Legalisierung. Dann müsste man auch Opium, Herion und Kokain freigeben, wo auch Mohn usw. illegal angebaut wird.

Die Diskussion dreht sich im Kreis, es gibt keine vernünftigen Gründe für eine Legalisierung.

Ja ja du bist auch so ein Spezi für den Drogen eben Drogen sind,lustigerweise gilt das dann nicht für alle Drogen.Wenn du es nicht verstanden hast,hier ist ein Cannabisthreat und andere illegale Drogen haben nichts darin zu suchen.
Ausserdem besteht Konsens darüber wie Gefährlich Kokain,Heroin usw. sind,dies ist auch kein Argument das zählt.
Anders herum könnte man auf deiner Argumentation basierend ebenso diskutieren das Alkohol und Tabak aufgrund seiner Gefährlichkeit verboten werden muss.

Diese Argumentation führt zu nichts egal ob so oder so.

Mittlerweile argumentieren die Cannabis-Befürworter schon gegen sich selbst.

Die Duldungspolitik von Cannabis in Holland ist ein Argument für die Legalisierung dieser Droge in Deutschland?

Antwort: Nein. Auch in Holland ist Cannabis illegal.

Und wo wird in Holland der Anbau von Cannabis durch den Staat geregelt?

Antwort: Gar nicht. Der Anbau ist ebenso verboten. Es gibt keinen staatlich kontrollierten Anbau.

Gibt es andere Drogen, die man mit Cannabis vergleichen kann?

Antwort: Ja, Alkohol und Tabak. Die sind legal. Heroin, Kokain und Opium nicht, da diese illegal sind.

Und Cannabis ist demzufolge legal?

Antwort: Nein, Cannabis ist so illegal wie Heroin, Kokain und Opium.

Also kann man Cannabis doch mit Heroin, Kokain und Opium vergleichen?

Antwort: Nein, das passt nicht in diesen Thread. Die Cannabis-Befürworter wollen das nicht lesen.

Aber Tabak und Alkohol passen in diesen Thread?

Antwort: Ja. Mit diesen legalen Drogen kann man doch die Legalisierung von Cannabis rechtfertigen.

Wir danken für das Gespräch.

Achtung: Ironie! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir nur darum geht die Diskussion zu torpedieren, verlasse diese doch bitte. Es ist doch offensichtlich, dass es dir weder um Verständnis, noch um Aufklärung noch um Informationen geht. Du willst einfach nur deinen Standpunkt festigen und, wenn du das nicht durch so lächerliche Posts wie den letzten (1522) tust, schreibst du halt zum zehnten Mal, dass wir uns hier nur im Kreis drehen. Und dann fängst du noch an andere Posts oder Argumentationswege ins Lächerliche zu ziehen, hast du dir schonmal angeschaut, was du selbst schreibst? Absolutes Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:

hier noch ein fun fact für die, die sich nicht so mit dem thema auskennen:

für den durchschnittskiffer reicht schon die ernte einer einzigen pflanze, um ein jahr über die runden zu kommen.

über diese dimensionen reden wir hier. eine einzige pflanze reicht, um den jahresbedarf eines durchschnittskiffers zu decken.

für mich wirkt die juristische cannabis "verfolgung" wie "mit kanonen auf spatzen schießen".

Antwort: Nein, das passt nicht in diesen Thread. Die Cannabis-Befürworter wollen das nicht lesen.

Antwort: Ja. Mit diesen legalen Drogen kann man doch die Legalisierung von Cannabis rechtfertigen.
und du machst das genaue gegenteil. vergleich mit harten drogen ok, vergleich mit legalen rauschmitteln nicht ok, weils ja eine legalisierung befürworten würde ;)

Wenn aber echte Argumente, wie Nebendrogenschmuggel...
wenn cannabis in der apotheke oder gar am kiosk verkauft wird, entfällt der nebendrogenschmuggel ja, also ein klares argument für die entkriminalisierung von cannabis ;)

fehlende Erfahrung mit staatlicher Kontrolle von Drogen-Anbau
in wie fern wäre eine schlimmstenfalls mangelhafte staatliche kontrolle denn schlechter als aktuell gar keine kontrolle? ich wage mal zu behaupten, dass jede kontrolle besser ist, als kriminelle frei agieren zu lassen.

den letzten satz aus deinem post solltest du schleunigst entfernen. es gibt keinen grund andere user verbal anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:

Staatliche Kontrolle von Drogenanbau in Deutschland? Kaffee als kontrollierte Droge? Tabakpflanzungen unter staatlicher Kontrolle? Alkohol als Anbauprodukt? Medikamentenbäume auf staatlichen Plantagen?

Wie skurril wird das hier denn noch? Sorry.

Unter Nebendrogenschmuggel versteht man, wenn legale oder geduldete Drogen in großem Stil im- oder exportiert werden und dabei andere illegale Drogen mit befördert werden.

Alleine die Legalisierung von Cannabis würde zu einer explosionsartigen Zunahme des legalen Drogenverkehrs über deutsche Grenzen führen, was ebenfalls eine entsprechende Zunahme des Verkehrs illegaler Drogen bedeuten würde. Damit wären unsere Grenzer/Zöllner dann vollends überfordert, wenn sie es nicht heute schon sind.

Ein legaler Cannabis-Anbau in Deutschland würde dieses Land zur führenden europäischen Drogen-Exportnation machen. Genau das, was Deutschland in Zeiten knapper Kassen braucht. Endlich kann das europäische Ausland mit den deutschen Geldern aus dem Euro-Rettungsfond auch mal so richtig abchillen. Nach deutschen Kriegen, deutschen Waffen und deutschen Autos gibt es jetzt 'make love not war' und Blümchen am Pippi made in Germany.

So habe ich das vorher noch nie gesehen. Danke für die Bewusstseinserweiterung. ;)

@Lübke:

Wen habe ich womit verbal angegriffen? Mit einem ironischen fiktiven Interview? Ah sorry, der Spiegel. Dafür entschuldige ich mich.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich dieses Thema wirklich nicht schlecht reden möchte, meine Bitte an dieser Stelle, auf sachliche Argumente ebenso sachlich einzugehen.

Also kann man Bedenken zu den folgenden Punkten sachlich entkräften:

- Nebendrogenschmuggel (siehe oben)
- Unkontrollierter Anbau und Verbreitung von Cannabis
- Steigende Gefährdung des Straßenverkehrs durch Cannabis-Konsum
- Steigender Cannabis-Konsum bei Jugendlichen unter 18 Jahren (siehe Tabak und Alkohol)
- Desensibilisierung der Gesellschaft für Drogen-Fragen
- u.ä.

boxr: Ist dir eigentlich bewusst, dass deine gesamte Argumentation nur auf dystopischen Aussichten aufbaut?
Du nimmst nur das Schlimmstmögliche an und vergisst dabei größtenteils, dass die von dir in Aussicht gestellten Probleme schon seit Jahren/Jahrzehnten teil dieser Gesellschaft sind,
also völlig unabhängig vom rechtlichen Status sind. Zur Beantwortung deiner Fragen kannst du dir ja mal den gesamten Thread durchlesen,
das wurde alles schon vielfach beschrieben/beantwortet. Auch auf den letzten Seiten.
Geht es dir vielleicht nur darum das letzte Wort zu haben?

@B0xR: ich versuchs mal:

hier sehe ich die gleiche gefahr wie bei taback, alkohol, kaffe und anderen legalen rauschmitteln, soblad sie legal und kommerziell sind: keine. warum sollte ein legales handelsunternehmen illegale drogen schmuggeln?
du darfst nicht verkennen, dass wenn cannabis legal ist, ganz schnell der markt in die hände der großindustrie fällt und drogenschmuggler hier nichts mehr zu melden haben.

vllt haben studenten ne pflanze auf dem balkon stehen, aber organisierter illegaler anbau dürfte sich gemessen an großindstrieller massenproduktion sicher nicht mehr lohnen. zur not verpasst man den kriminellen mit aufklärungskampagnen zum thema mit giftigen mitteln gestreckter drogen den todesstoß.

hier möchte ich auf die länder verweisen, in denen cannabis geduldet wird. ein anstieg der unfälle ist meines wissens nicht feststellbar. warum sollte es dann hier anders sein? oder sind dir gegenteilige statistiken bekannt?

- Steigender Cannabis-Konsum bei Jugendlichen unter 18 Jahren (siehe Tabak und Alkohol)
auch hier möchte ich auf erfahrungswerte aus dem ausland verweisen. unterschätze nicht den reiz des verbotenen. wenn cannabis keine illegale droge mehr ist, verliert es teilweise seinen reiz und schon heute kann es denke ich jeder bekommen der will, nur eben nicht legal.

auch diese sorge kann ich nicht teilen. cannabis ist eigentlich weniger droge als alkohol, tabak oder erkältungsnasenspray. das suchtpotential geht eher in richtung kaffee. durch die kriminalisierung ordnest du es für dich bei den drogen ein. wenn es aber entkriminalisiert wird, dann gehört es mittelfristig im bewusstsein der leute eben zu den rauschmitteln wie alkohol und tabak und nicht zu heroin und anderen suchtdrogen.

und nicht dass du eine falsche vorstellung von meinen intentionen bekommst: ich habe noch nie cannabis probiert, auch wenn ich durch meine wohnlage nähe der niederlande immer schon die legale möglichkeit hatte. ich sehe in diesem verbot lediglich eine unverhältnismäßige rechtsbeschneidung. ich habe in solchen dingen eine liberalere sichtweise. ich frage mich nicht, warum sollte man es erlauben, ich frage mich, ist es sinnvoll diesbezüglich die rechte der menschen zu beschneiden?

@gaunt

Das sehen andere Menschen anders. Und ich selbst kiffe nicht sondern bin Vater der sein Kind vor Drogenmissbrauch schützen will und außerdem Steuerzahler dessen Geld für etwas aus dem Fenster geschmissen wird was offensichtlich nicht funktioniert.
Mit Drogen werden meine Kinder eh in Kontakt kommen. Das werde weder ich noch der Staat verhindern können.

Du bist vater, kiffst nicht, und deine kinder werden, wie du schreibst, eh in Kontakt kommen.

Die Möglich besteht ja, aber setz dich mal hin und rauch mal einen monat lang, ob du willst oder nicht cannabis, ist nur ein beispiel, dann rauch (ich weiss nicht wie alt deine kinder jetzt sind, also rauch nicht lol) also rauch dann mit deinen kindern bzw ohne sie, bebachte sie.
Beobachte deine frau, deine familie etc... Bei jedem ist es und wirkt es anders.

das "risiko" einen joint zu rauch ist nicht zu vergleichen mit einem bier und auch im alkohol bereich gibt es stärkere, wie zb vodka, ouso, korn, etc... Wie kannst du sagen meine kinder, sie werden eh... und willst das es legalisiert werden soll-!? Ich wünsch dir echt das beste, deinen kindern und so, aber lass die finger davon. Wenn sie es machen werden, kann es so oder so ausgehen, aber wozu brauchst du bzw. deine kinder und vor allem kinder/jugendliche drogen? in dem fall cannabis wozu? Bessere leistungen in der schule? cool drauf sein? seine hobbys zu stärken? auto zu fahren? etc... oder geld zu machen :D

Aus medizinischer sicht ist es etwas anderes.

Würde man Dope äquivalent zu Alk behandelt könnte man den Schwarzmarkt wirksam eindämmen, die Drogenaufklärung würde etwas glaubhafter, Missbrauch könnte früher behandelt werden, für das eingesparte Geld können Lehrer und Kindergärtner eingestellt werden, die Polizei könnte sich um richtige Verbrechen kümmern, Kinder kommen nicht so leicht mit Kirminellen und harten Drogen in Kontakt, weniger Schäden durch Verunreinigungen...

gibt es falsche Verbrechen:D den Missbrauch kann man und muss man behandeln, das fängt in der familie, in der erziehung an und wenn man sich nicht helfen kann dann gibt es hilfe.

In meinen Augen sollten weiche Drogen leaglisiert (OK, maximale Abgabemengen und auch erst ab 18) und harte Drogen entkriminalisiert werden. Ich sehe einfach das das Verbot in D nicht wirkt.

Ohne zu wissen wie es wirkt und was passieren kann, ein ja?
Ich habe keine waffe weiss auch nicht wie ich mich damit fühlen würde, hätte ich aber eine bin ich locker im amok zu stand, ich brauche keine waffe, also besorge ich mir auch keine bzw ich will keine. ich weiss das es heroin gibt und schorre und andere härtere drogen, aber ich will es nicht brauche es nicht, warum und wozu?
Nirgendwo sonst gibts mehr Dope als auf den Schulhöfen, und da gehört es definitiv nicht hin.
Richtig und es wird sicherlich mehr und bzw auch dreck angeboten.
Bei Zigaretten (nein ich bin Nichtaucher!) merkt mans ja gerade. Je teurer die Dinger werden um so mehr werden illegal geschmuggelt und verhökert. Dem Staat geht das Geld verloren, die Kriminellen machen sich die Taschen voll und der Konsument raucht osteuropäischen Sondermüll.
Man muss nicht rauchen wenn man süchtig ist gibt es möglichkeiten...
und ein raucher kauft sich seine marke, ein süchtiger raucht alles.

:heuldoch:
an alle Captain Kirks:cool_alt:: Ob einer daran teilnimmt oder nicht, seine meinung sagt und schreibt oder nicht, entscheiden hier nur Moderatoren und niemand anderes.

Ich verstehe nicht warum sich manche hier so aufregen und meinen nur, weil sie eine relativ, andere erfahrung gemacht haben, die andere eben nicht haben, sei es positiv oder negativ. Doch und dann auch den Anderen vorschreiben wollen was sie zu tun haben oder ähnliches. Was mich betrifft, ja ich kann es nicht besser formulieren, grama und rechtschreibung halt, das liegt an mir ja.

Ich bin aber nicht auf haudrauf :hammer_alt: komme was wolle ich habe recht und auch meine ruhe, ich habe positives in dem post gelesen und verstanden. auch wenn es falsch rüberkommen sollte und ist, ne ist nix sry, Ich entschulige mich dafür.

Ich kann es nicht ändern ob es nun legaliesiert wird oder nicht. Was aber Erwachsene machen ist eine sache, aber ob kinder/jugendliche oder "erwachsene die labiler sind" das sind gewaltige unterschiede. Und genau hier sollte man auch die gefahren sehen und verstehen. Es mag auch familien geben wo gewisse dinge erlaubt sind, die offiziel verboten sind, ist nicht mein problem. Und nein ich muss es hier nicht beweisen, den würde man etwas klick machen im hirn, im eigenen hirn, würde man eventuell verstehen das es immer noch ein tabu thema ist für viele und das man auch nicht offen über alles reden "darf".
Und dieser post währe dann dicht, jo und das ohne cannabis :D ha wie geil dicht ohne ok...ok...

konzentriert euch aufs thema und lasst die bemerkungen und kommentare und wad weiss ich was, was andere sagen sollen meinen oder auch nicht. Ich bin immer dümmer als andere, aber ich toleriere und respektiere gewisse dinge und menschen, ich bin relativ neutral. Weiss nicht wie ich es sagen soll. keine ahnung. ist das kapiert :baby_alt:

@moderator war das okay:(

Zuletzt bearbeitet:

B0xR schrieb:

Genauso wie es mit Alkohol bzw. Tabak heute passiert wird natürlich auch ein gewisser Schmuggel mit diesen Produkten stattfinden.Allerdings erkläre du mir mal warum ein User geschmuggelte Ware kaufen soll,die unkontrolliert und mit gefährlichen Streckmitteln,etc. versehen sein kann wenn er es kontrolliert vom Staat haben kann wo eine Qualitätskontrolle gewährleistet ist.
So gesehen wird der Großteil der Konsumenten lieber Cannabis aus kontrolliertem Anbau und Vertrieb beziehen.

B0xR schrieb:

Entschuldige der unkontrollierte Anbau und die Verbreitung von Cannabis findet doch schon statt,oder habe ich etwas verpasst?Genauso wie jetzt dagegen vorgegangen wird kann ja auch bei einer kontrollierten Abgabe weiterhin dagegen vorgegangen werden.Ebenso können frei werdende Ressourcen,wenn nicht mehr erwachsene Kiffer verfolgt werden, in den Jugendschutz bzw. deren Einhaltung gesteckt werden .

B0xR schrieb:

Wer bekifft Auto fährt muss eine Geldstrafe zahlen und verliert wie bisher den Führerschein wie es bei Alkohol auch derzeit ist.Die Polizei hat ganz gute Möglichkeiten den Konsum zu erkennen,warum dann eine steigende Gefährdung?Sorry es ändert sich nichts daran,du tust ja so als ob jeder bekifft Auto fährt bzw. dies legal sein wird :rolleyes:

B0xR schrieb:
- u.ä.

Nein genau das Gegenteil ist der Fall,weil viele nämlich merken das sie nicht verarscht worden sind.Nämlich von den Leuten die den anderen einreden wollen Cannabis sei ja soooo gefährlich und dann merken das es gar nicht so ist.
Die Glaubwürdigkeit wird in Frage gestellt und warum soll dann Heroin auch so gefährlich sein wenn es bei Cannabis nicht der Fall war.
Dieser Trugschluß würde wegfallen und in dieser Hinsicht würde einiges an Glaubwürdigkeit zurückgewonnen um eine echte Prävention zu entwickeln .

B0xR schrieb:
Die Duldungspolitik von Cannabis in Holland ist ein Argument für die Legalisierung dieser Droge in Deutschland?

Antwort: Nein. Auch in Holland ist Cannabis illegal.

Richtig ist:Cannabis ist in den Niederlanden de jure illegal aber de facto legal.Genannt wird es Duldung.
Ein Konsument kann in einem Coffeeshop ohne Probleme und juristischem Nachspiel einen Joint rauchen.Die Einlassgrenze ist 18 Jahre und die max. Abgabemenge beträgt 5Gramm max. pro Person und Tag.
In der Öffentlichkeit ist der Konsum strikt untersagt und nur im Coffeeshop oder Zuhause gestattet,dies gilt aber auch für Alkohol der ist auch nur in einer Wirtschaft oder Zuhause erlaubt.
Intention dieser Regelung war die Trennung der Märkte damit Cannabisraucher nicht in den illegalen Drogenmarkt müssen und dort mit harten Drogen in Kontakt kommen.

B0xR schrieb:
Und wo wird in Holland der Anbau von Cannabis durch den Staat geregelt?

Antwort: Gar nicht. Der Anbau ist ebenso verboten. Es gibt keinen staatlich kontrollierten Anbau.

Richtig ist : Die Beschaffung des Marihuana für die Coffeeshops ist eine Schwachstelle im Duldungssystem.
In den neunziger Jahren wurde ernsthaft in Erwägung gezogen den Anbau bzw. Vertrieb vollständig zu legalisieren,scheiterte damals am massiven Wiederstand von Frankreich (Jack Chirac) und Deutschland (Helmut Kohl).
Ab dem Jahr 2000 gab es nur noch rechtsgerichtete Koalitionen die damit nichts anfangen wollten und konnten und somit ist der Status Quo heute noch vorhanden.
Dennoch gibt es einen Patt im politischen System in Holland,will sagen ebenso viele Parteien sind für und gegen die Freigabe und Kontrolle des Anbaus und Vertrieb.

B0xR schrieb:
Und Cannabis ist demzufolge legal?

Antwort: Nein, Cannabis ist so illegal wie Heroin, Kokain und Opium.

Ok dann erklär mir das nochmal bitte.Warum kann man Cannabis mit Heroin und Co vergleichen?Begründet durch die Illegalität?Das ich nicht lache!

Wir sollten mal anfangen jegliche Drogen nach dem Grad der Gefährlichkeit zu beurteilen und nicht ob legal oder illegal dessen Grenze willkürlich gezogen wurde.Wieviel Tote gab es durch Cannabis?Wieviel noch mal durch Alkohol?Ah ja zählt nicht weil legal,ja ne is klar^^

Zuletzt bearbeitet:

@moderator war das okay

ich musste es zugegebenermaßen zweimal lesen, aber ja, das passt ^^
hier hat niemand einem anderen vorzuschreiben, was er sagen darf und was nicht, es sei denn er wurde von cb zum mod berufen. ;)
im großen und ganzen bin ich aber mit der diskussion hier zufrieden. bis auf einige ausreißer arbeiten beide lager sehr argumentativ und ich finde, wir haben hier sehr viele pros und kontras herausgearbeitet aber auch viele vorurteile, die hoffentlich sachlich argumentativ ausgeräumt werden können.

gelegentliches durchatmen und beruhigen vor dem posten kann aber manchmal auch nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:

gelegentliches durchatmen und beruhigen vor dem posten kann aber manchmal auch nicht schaden
so so und was wird da grad geraucht:D

hier noch ein fun fact für die, die sich nicht so mit dem thema auskennen: für den durchschnittskiffer reicht schon die ernte einer einzigen pflanze, um ein jahr über die runden zu kommen. über diese dimensionen reden wir hier. eine einzige pflanze reicht, um den jahresbedarf eines durchschnittskiffers zu decken.
das würde dann schädlich sein, weihnachtsbaumverkäufe lohnen sich dann nicht mehr,
da sich jeder weigern würde sich weihnachtsbäme zu kaufen, wozu auch:D

was mich interessieren würde, warum wird soooo lange darüber diskutiert,
wer entscheidet es letzendlich und wann wird es nach jetzigen stand soweit sein?!
und vorallem wie soll es kontroliert werden? da in holland, canabis nur geduldet wird,
wie soll und wird es hier sein?woran scheitert es den genau? und wer hat hanf erfunden :lol:

Da es jetzt ja schon schwierigkeiten gibt duch die polizei, wie sollen sie die unteschiede den dann merken?
jap du hast es aus dem laden du aus dem bush und du vom dealer?

http://www.youtube.com/watch?v=9_cs5LuePhg&feature=related

min 6:57 hahahahaha
Reporter haben einen coolen job.

lg
2006

Zuletzt bearbeitet:

Naja das Thema ist halt das cannabis ja auch oft einfach die Einstiegsdroge ist. Später wird sich dann härteres Zeug besorgt und niemand soll mir kommen mit gelaber ich habs bei 2 Menschen live miterlebt wie die versunken sind und immer härteres Zeug nahmen, die am Ende aussahen wie wandelnde Leichen, soziale Kontakte ging kaputt, Arbeit verloren, Führerschein weg, Freundin weg...

Gerade Holland hat sehr viele Drogenprobleme mit seinen Jugendlichen. Ich hatte mal einen Bericht darüber gelesen wo es darum ging es auch dort wieder komplett zu verbieten, weil man keine Besserung oder Senkung des Konsums feststellen konnte. Vorallem weil die Berührung mit härteren Drogen bzw. die Angst etwas härteres zu probieren geringer ist.

Alkohol ist bei uns nunmal gesellschaftlich anerkannt, wer trinkt gehört halt irgendwo dazu. Das mag dämlich sein oder unverständlich aber so ist das nunmal in Deutschland.

Natürlich passieren mehr Unfälle durch Alkohol, eben weil die Distanz zum Alkohol fehlt und weil allein auf der Wiesn bestimmt mehr Alkis rum laufen als es Cannabiskonsumierer in ganz Deutschland gibt.

Ich finde halt die Argumentation schlecht wenn das eine erlaubt ist, muss man das andere das ja nicht schlimmer ist auch erlauben.

2006 schrieb:
Da es jetzt ja schon schwierigkeiten gibt duch die polizei, wie sollen sie die unteschiede den dann merken?
jap du hast es aus dem laden du aus dem bush und du vom dealer?
Du denkst da unnötig kompliziert.
Wieso sollte sich noch irgendjemand zum "bösen schwarzen Mann" in den Busch wagen, wenn er gesichert sauberes Dope mit konstant bleibender Qualität für weniger Geld im Laden kaufen kann?

Der Schwarzmarkt wird dann einfach nicht mehr gebraucht und somit auch aufhören zu existieren.

Lübke schrieb:
hier hat niemand einem anderen vorzuschreiben, was er sagen darf und was nicht, es sei denn er wurde von cb zum mod berufen. ;)
Ja sorry, aber irgendwann vergeht einem wirklich die Lust am Argumentieren, wenn Argumente einfach ignoriert und die selben (längst entkräfteten) Punkte völlig autistisch immer wieder neu ausgepackt werden.
Da denk ich mir dann nur noch "Halt doch einfach deine Klappe und lies erstmal, was hier schon besprochen wurde.".
Nun kann man natürlich von niemandem erwarten, daß er sich den kompletten Thread durchliest, aber eventuell könnte man als "Späteinsteiger" ja wenigstens die letzten paar Seiten mal überfliegen oder per Suchfunktion schauen, ob gewisse Punkte schon mal vorkamen.

Ich meine, jetzt kommt nebulein hier mit dem Punkt "Einstiegsdroge" (zum gefühlten hundertsten Mal), wobei längst mehrfach erklärt wurde, warum dies ein Punkt FÜR die Legalisierung und nicht dagegen ist.

Und was halt gar nicht geht, ist hier seit geraumer Zeit mitzureden, aber dann wie gesagt Gegenargumente einfach zu ignorieren, und dann einfach noch mal das selbe (nur anders formuliert) zu schreiben ... und nochmal, und nochmal, und nochmal, ...

Zuletzt bearbeitet:

so so und was wird da grad geraucht :D
in dem fall hätten wir hier sicher keinen stress sondern alles wäre cool :D

Naja das Thema ist halt das cannabis ja auch oft einfach die Einstiegsdroge ist.
das ist imho eines der wichtigesten gründe, es zu legalisieren. cannabis ist bekanntermaßen ziemlich ungefährlich und somit ist die hemmschwelle recht niedrig. so kommt man aber schnell mit dem drogenmilleu in kontakt. obwohl alkohol und zigaretten härtere drogen sind, ist das hier nicht der fall. warum? weil man sie im laden bekommt und so gar nicht mit dem drogenmillieu in kontakt kommt (ausnahme geschmuggelte zigaretten).
somit würde die legalisierung von cannabis imho die hemmschwelle für den einstieg zu echten drogen deutlich ansteigen. der vermeindlich harmlose erste kontakt wäre nicht mehr möglich sondern man müsste direkt mit harten drogen anfangen.

Selbst wenn man mit einem staatlich kontrollierten Anbau in großindustriellen Maßstab die Drogenkriminalität im Inland unter Kontrolle bekäme, wäre Cannabis im angrenzenden europäischen Ausland immer noch illegal.

Die Folge wäre eine Umorientierung der Drogenhändler mit Ziel Ausland. Bei den riesigen Mengen, die dann zur Diskussion ständen, hätten die übrigen europäischen Länder keinerlei Chance, diese Flut noch zu kontrollieren. Wie auch heute der größte Teil des gedealten Cannabis aus Holland stammt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass auch das Ausland Cannabis legalisieren sollte. Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer... ;)

ich frag mal so: ist deutsches cannabis schlimmer als niederländisches? da die nachfrage ohnehin gedeckt wird, wie du ja richtig bemerkt hast, wäre es lediglich eine umleitung des geldstroms von den produzenten für den niederländischen markt zu denen im deutschen markt. da davon 19 % mwst ins staatssäckel wandern, sehe ich da auch mehr positives als negatives muss ich sagen...

Zurück
Oben