R5 5600x mit b550 f gaming und rtx 3070

McFloriii

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
150
Hallo, ich habe bald vor mein Pc aufzufrischen.

Momentan:
r 72700x
rtx3070
b450 msi gaming pro carbon
Corsair h100i
1tb ssd Intel
2tb hdd
750watt psu

Aufrüsten auf:
r5 5600x
b550 f gaming rog strix

Ich spiele:
Flugsimulator 2020 ( oft)
Valorant (oft)
Warzone (ab und zu)

Ich habe im Flugsimulator immer Probleme mit der CPU
Habt ihr irgendwelche Verbesserungen oder passt das so?
Danke schonmal für die Hilfe
 
Was an dem ROG Mainboard brauchst du denn dringend? Den Wechsel zum B550 würde ich mir persönlich sparen.
 
@cvzone Soweit ich weiß läufen die r5 Serien besser auf b550 Chipsätzen. Generell die Ganze Ausstattung und natürlich das aussehen.
 
Nö kannst dir sparen...
 
Schonmal in den Link reingeschaut ?

Der Kommentar #6 bezog sich auf #5, also das Mainboard vorhaben.
 
McFloriii schrieb:
besser auf b550 Chipsätzen
Nein, leistungstechnisch null Unterschied. Nur PCIe 4.0 fehlt, was aber weiterhin quasi null Unterschied bedeutet. Mach ein UEFI Update und behalt das alte Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und shortex
McFloriii schrieb:
Bei dem Fps Zähler steht immer das die Cpu es begrenzt.
In absehbarer Zeit wird das Spiel von jeder CPU gedrosselt werden.

Um möglichst hohe Frames zu haben, brauchst du einen 5600x (bitte ein BIOS-Update für dein Mainboard aufspielen!). Der Ram sollte im "XMP" sowie im "Dual Channel" eingerichtet / gesteckt sein. Informationen dazu gibt es unter anderem im Handbuch des Mainboards. Prüfen kannst du das mit dem Programm "CPUz".

Das Spiel sollte auf einer schnellen SSD liegen.
 
McFloriii schrieb:
Soweit ich weiß läufen die r5 Serien besser auf b550 Chipsätzen.
Nope, macht keinen Unterschied

McFloriii schrieb:
Generell die Ganze Ausstattung
Würde nicht sagen, dass das B550 die bessere Austattung hat. Das GPC hat zum Beispiel WLAN und Bluetooth. Das hat das B550 nicht. Was hat das Asus denn, was du brauchst, was das MSI nicht hat?

McFloriii schrieb:
natürlich das aussehen.
Das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich hat das GPC eigtl. immer ganz gut gefallen und das ganze ROG-Zeug fand ich beim ersten mal sehen ganz schick, mittlerweile find ich's nur noch nervig. Ist einfach "zu viel" für meinen Geschmack. Aber da wären wir wieder bei der Geschmackssache.

Ich an deiner Stelle würde mir das Geld für das Board sparen und stattdessen in eine größere CPU investieren. der 5800X kostet 120 € mehr. Wenn du dir das Board sparst, bleiben dir also sogar 50 € übrig. Die kannst du evtl. ja an anderer Stelle gut einsetzen. Wieviel RAM hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hardware Unboxed hat kürzlich einen Vergleich zum 2700x „Heute“ gemacht. Beim FS2020 ist klar zu sehen, dass die CPU das FPS Problem des FS2020 praktisch unter ein Brennglas legt.
Willkomen im Club :(


ich habe noch keine Ahnung, wie der Performance Patch sich auswirkt, ich erwarte eine nicht großartige Besserung bei Zen+. Ich kam in den letzten Tagen leider noch nicht zum fliegen
 
ich würde das alte b450 behalten und das ersparte zum b550 in ein R7 5800x rein stecken , wenn schon die CPU LIMITIERT !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hole dir den 5800x hast du auf lange Sicht mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Tut mir leid das ich nicht mehr geantwortet habe. Ich habe 32gb corsair Vegeance mit 3600mhz.
Also empfehlt ihr mir einen r7 5800x?
Vielen Dank für die ganzen Antworten:) ich werde gleich nochmal alles genauer durchlesen.
 
Der 5800X ist sicher kein Muss, der 5600X wird schon definitiv schneller in Spielen sein gegenüber dem 2700X. Damit sich das Upgrade aber auch etwas länger lohnt wäre schon der 5800X angebracht, der ja auch teils kürzlich deutlich im Preis gefallen ist.

Das beim Board gesparte Geld lieber in das Upgrade von 5600X zu 5800X investieren. Neues Board bringt dir echt gar nichts, wenn es nicht um bestimmte Funktionen geht die vorher einfach nicht vorhanden waren.

Den Speicher kannst du so behalten.
 
Ok vielen Dank. Muss ich dann irgendwas bei dem Wechsel beachten? Bios update oder so?
 
Zurück
Oben