R9 290 ohne Last bei 90 Grad

der Unzensierte schrieb:
Wenn das Problem (wie der TE ja schreibt) plötzlich aufgetaucht ist und nicht schleichend - wie kommen hier einige auf "Kühler locker" oder "WLP eingetrocknet"?

reisst der gühfaden in einer glühbirne schleichend? wenn material nachgibt, passiert das plötzlich. es kann sein, dass die getrocknete paste von einem tag auf den anderen den kontakt verliert, weil eine grenze überschritten wurde. wie ich bereits geschrieben habe, liegt der kühler allem anschein nicht plan auf und funktioniert nur, weil die paste eine extrem große distanz überbrücken muss. wenn die paste trocknet, kann es passieren, dass sie sich von irgendeiner komponente löst (ausdehnung durch hitze) und den kontakt verliert.

die wlp auszuschließen halte ich hier für einen fehler.

wenn sich der TO das nicht selbst zutraut und sich in der umgebung keiner findet, der sich die karte mal ansieht, würde ich mich anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst danke an jeden für die Hilfe, aber da leider nichts gebracht hat, bringe ich die Karte zu einem Fachmann, damit der sie sich mal anschaut.
 
ich bezweifle, dass ein "fachmann" hier die richtige adresse ist. die überwiegende mehrheit hat noch nie eine cpu geköpft, einen kühler geschliffen oder voltmods angelötet. die sind eher damit beschäftigt lagerware loszuwerden, die seit anno dazumal wie blei in den regalen liegt.
 
Improvex schrieb:
Zuerst danke an jeden für die Hilfe, aber da leider nichts gebracht hat, bringe ich die Karte zu einem Fachmann, damit der sie sich mal anschaut.

Wie alt ist die Karte?
Lüfter in den fritten, dreht nur noch bei 100% auf etc...
Teste doch mal, ob der 30, 40, 50, 60, 70 usw schafft oder ob die rpm quasi stehen bleibt oder nur geringfügig ansteigt ^^

Afterburner hast du ja schon geladen...
Nen neuer Lüfter kriegst du bei ebay hinterher geschmissen und ist einfach auszutauschen... bei 100% kühlt er die Karte ja runter. Dazwischen scheint es aber nichts mehr zu geben und der rödelt bei Idle-rpm rum. Lüfter inne fritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachmann wird dir das Ding wohl richtig machen aber warscheinlich für VIEL mehr als 2-5 € (wie viel auch immer diese Lüfter kosten xd).
 
Der Lüfter ist es eher nicht. Wenn, dann der Kühlkörper. Denn die Karte sollte im Idle ... so 40 °C haben, sie hat aber 90°C! Und ein Lüfter oder auch 2 drücken niemals die Temperatur um 50°C! Die Karte kann locker passiv betrieben werden, dafür braucht es keinen Lüfter. Der dreht sich dann eigentlich eh kaum, oder wird sogar komplett abgeschaltet.

Wenn, dann der Kühlkörper bzw. der Kontakt Kühlkörper/Chip. Welcher Fachmann soll das denn machen? Der verkauft dir ne neue Karte, das wars.
 
Er hat den Lüfter mit Afterburner auf 100% fixiert und landete bei 59°c - wenn der Lüfter aber bei 100% schon nicht mehr die rpm schafft die er können sollte, und im Idle bzw. semi-last schon nicht alleine auf touren kommt, dann ist das eher der Lüfter, als von Heut auf Morgen der Kühlkörper.... zumal die Referenz-Karten nicht wie die zahlreichen Customs, allein durch den Kühlkörper eine gewisse Passive Kühl Fähigkeit haben, sondern auf einen Luftstrom angewiesen sind. Die 290X Lightning und Vergleichbare Brocken, kannst du im Idle und sogar für kleinere Spiele wie LoL völlig passiv ohne Lüfter betreiben, die wird dabei 60°c warm. Warum wohl, weil der fette Kühlkörper mit massig Heatpipes die Wärme aufnehmen und aufgrund seiner massiven Fläche an die Umgebung abgeben kann, sowas kann der Kühlkörper bei den Referenzkarten nicht. Der erstickt. Da kommt ja kaum bis nichts durch, bei den Customs kommt ja wenigstens noch ein wenig von den Gehäuselüftern durch, bei der Referenz ist ja alles dicht...

Habe zahlreiche Grafikkarten unter den Fingern gehabt, wo der Lüfter nur noch 200rpm schafft, erst wenn man den Lüfter dann auf 100% fixiert, heult er rauf, schafft aber auch nicht das Maximum, was er können sollte unter Last - aber das genügt nicht und die Karte drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben