R9 390 oder lieber neue CPU?

Ghostshield

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
428
Ich bin am überlegen mir eine PowerColor Radeon R9 390 PCS+ zu kaufen.
Lohnt es sich noch oder sollte ich lieber bis sommer warten auf die Neuen GPUs?
Denn Sonst würde mir diese Kombi noch gefallen, Intel Core i5-6600K + ASRock B150M Combo-G.

zur Zeit Zock ich nur R6 Siege (Mittel @ FHD mit 74,87 fps avg (60+ konstant))
Werde mir aber noch The Division und Need for Speed holen.

mein Budget liegt bei ~320€ +-

Mein Aktuelles System:

AMD A8-7650K
- @ Scythe Mugen Max
- @ 4,3 GHz, 2,2 GHz HT
Mushkin 4x 4GB DDR3 @ 2400 CL11
Asus A88XM-Plus
MSI Radeon R9 270 2GB Gaming
- @ OC 1180/1600
2x Mushkin SSD 120GB SATA3 raid 1(System)
Delock PCIe 2.0 4x Raid Cotroller (Games)
- 4x Crucial mSATA M550 256 GB SSD RAID0
Silverstone TJ08B-E
BeQuiet 530W L7 80Plus Bronze
Win10

Danke im vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst neue CPU. Aber keinen i5-6600k.
 
Ruhig erstmal Prozessor, das Netzteil ist eh nicht so gut mit ner 390.
Wenn du aber nen Xeon 1231 mit nem ASRock B85 Pro4 holst kannst du auch deinen RAM weiterverwenden und wärst gut im Budget
+,
 
Naja der A8 ist natürlich selbst bei 4,3 GHz nicht mit einem i5 6600K zu vergleichen. Ich würde mich für eine neue Grafikkarte entscheiden, wenn es dabei eine wichtige Rolle spielt das Game noch auf hohen Einstellungen zu genießen. Wenn du sagst mittlere Einstellungen reichen, dann würde ich die CPU nehmen und dann im Sommer/Spätsommer mir die neuen Grafikarten Generation von AMD/Nvidia kaufen. :)
 
ein wenig mehr frames gibts mit der r9 390 als mit dem i5 und der r9 270 aber die cpu bremst die gafikkarte.
siehs positiv. du hast bei der neuen grafikkarte mehr frames und staunst über die leistung und wenn du dir später den i5 holst staunste nochmal wieviel mehr frames da zustande kommen.

edit:
war zu langsam:D

würde auch eher den xeon nehmen
dein netzteil müsste das ganze noch packen.
 
der 6600K ist in verbindung mit nem B- oder H-MB ziemlich sinnlos. warum ausgerechnet diese kombination?
 
Ich hatte mit den Netzteil mal eine GTX 480 übergansweise drin, denke die 390 Sollte kein problem sein

Damit ich den DDR3 noch verwenden kann. Später kommt dann ein besseres mit DDR4
 
Ghostshield schrieb:
Damit ich den DDR3 noch verwenden kann. Später kommt dann ein besseres mit DDR4

Dann warte und spare bis du dir die 40€ für die 8GB DDR4 leisten kannst
 
dann hol dir doch nen Xeon E3 1231v3 und irgendein B85 MB. da kannste deinen DDR3 RAM auch weiterverwenden.

wenn schon Skylake dann auch mit DDR4, und wenn schon nen i5K dann auch ein Z-MB. sehe ich zumindest so.
 
@Ghostshield ignoriere diese Pseudo Netzteilspezialisten hier die meisten haben keinen Plan von der Materie und labern bloß das nach was andere schon falsch wieder gegeben haben. Fakt ist dein Netzteil ist von einem Markenhersteller und es bringt das an Leistung was drauf steht und das reicht für 90% der Systeme locker aus.
 
Xeon kann man nicht OCen und die B85er boards sind alt und hinzukommt das es keine PCIe 3.0 M.2. ports für den 1150er gibt.
 
xeon 1231 + b85 gamer + alten ram

oder noch besser, da grad alles schnell genug läuft -> gar nichts machen und nen Jahr warten


mit b150 board kann man auch nicht mehr oc'en
 
Die i5-6600 ohne K kostet aktuell nur etwas über 200 Euro, nMn bringt bei Skylake OC im Gaming wenig. Board für 50-60 Euro DDR4 rein fertig.
 
für spiele nen 4-er SSD raid-0 ?!
kann mir nicht vorstellen dass das wirklich viel schneller als 550MB/s SSD ist.
 
Das war zum zeitpunkt (2015 april) die grünstigste methode auf 1TB zukommen hatte 440€ bezahlt

@Deathangel008
Aber wenn ich mir im sommer nen Z170 board hole schon


Edit: (datum zahlen dreher)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
@Ghostshield ignoriere diese Pseudo Netzteilspezialisten hier die meisten haben keinen Plan von der Materie und labern bloß das nach was andere schon falsch wieder gegeben haben. Fakt ist dein Netzteil ist von einem Markenhersteller und es bringt das an Leistung was drauf steht und das reicht für 90% der Systeme locker aus.

Aha, und warum haben dann z.B. einige L8 nach längerer Zeit mit z.B. ner 390 auf einmal Probleme?
Ich würde sagen hier erzählt jemand anderes nach/verbreitet Halbwissen.
Der Verbrauch an sich ist nicht das Problem sondern die vielern schnellen breiten Peaks, die mag das Netzteil nicht und dann wirds lustig.
Wozu braucht man am Desktop M.2?
Gefühlt gleich schnell und teurer...
 
Mr.Smith schrieb:
für spiele nen 4-er SSD raid-0 ?!
kann mir nicht vorstellen dass das wirklich viel schneller als 550MB/s SSD ist.

Zumal ich da die Firma "Delock" als Hersteller seines Raid Controllers lese. Delock ist eine Firma wie Hama oder Ednet, aber einen Raid Controller von denen für so einen Einsatz? Öhm...ja...man macht ja auch Holzräder auf einen Sportwagen. Ein vernünftiger Raid Controller kostet locker 400 Euro plus x.

Einen Xeon bei seinem vorhandenen DDR3-2400 MHz Ram zu nehmen, macht weniger Sinn, zumindest mit einem B85 oder H97 Board...es sei Ghostshield ist bei dem Intel dann mit einem Speed von DDR3-1600 MHz zufrieden. Sonst muß ein Z87 oder Z97 Board her.

Ghostshield, wie wäre es mit einer Kombination aus Z97 Board und Intel Core i5-4690K? Dann kannste deinen 2400er DDR3 weiter nutzen, kannst übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das absolut sinnfrei noch was von der vorgänger generation zukaufen.
Warum nicht gleich Pentium MMX, AthlonMP, Phenom oder Clarksdale CPU ? Core2solo ist auch noch TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben