• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Radeon Chill in CS2

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
Moin zusammen!

Ich habe mein globales FPS Limit auf 141 Hz eingestellt. Mein Monitor ist ein Gigabyte G27Q (144 Hz). Grundsätzlich ist das Limit von mir gewünscht, da ich kaum schnelle Shooter spiele. Meine Grafikkarte ist eine RX 6800 XT.

CS2 ist hier die Ausnahme und ich würde das FPS Limit nur in diesem Spiel gerne höher setzen. Ich habe gesehen, dass die gängigste Methode hierfür Radeon Chill ist. Allerdings bringt es nichts, diese Funktion nur für das Spiel zu aktivieren. Die maximalen FPS orientieren sich solange an dem globalen FPS Limit, das ich gesetzt habe, bis ich dieses deaktiviere.

Habe ich etwas übersehen? Ich würde gerne bei der AMD Lösung bleiben und mir keine Extra Software runterladen.
 
Wie oder mit was hast du denn dein globales fps Limit gesetzt, wenn du die Adrenalin Software nicht nutzt? Mit MSI afterburner wohl nicht?

Und was erhoffst du dir, wenn CS2 dann mit 250fps läuft?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Wie oder mit was hast du denn dein globales fps Limit gesetzt, wenn du die Adrenalin Software nicht nutzt?

Mit der Adrenalin Software. Ich habe ja geschrieben, dass ich gerne dabei bleiben würde.

hardcoreCHENGO schrieb:
Und was erhoffst du dir, wenn CS2 dann mit 250fps läuft?

Ich habe in einigen Artikeln gelesen und in Videos gesehen, dass es in derartigen Shootern Sinn machen kann, mehr FPS rendern zu lassen als die Wiederholungsrate des Monitors eigentlich hergibt.

Hier mal beispielhaft ein Zitat aus einem Gamestar Artikel:

Wenn ihr etwa einen Monitor mit eher geringer Bildwiederholrate wie 60 Hertz besitzt und schnelle Titel wie Counter-Strike 2 spielt, kann es sich lohnen, das FPS-Limit höher als diese Grenze anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ja. Das gilt auch für höhere FPS Bereiche und Hertzzahlen.
Je nach System und Vorliebe fps_max "0" oder cappen auf irgendwas zwischen 300 und 500.
 
WhoDat schrieb:
Ja. Das gilt auch für höhere FPS Bereiche und Hertzzahlen.
Je nach System und Vorliebe fps_max "0" oder cappen auf irgendwas zwischen 300 und 500.

Im Spiel habe ich den Standardwert von 400 als maximale Ingame FPS eingestellt. Allerdings grätscht mir wie gesagt das globale Limit rein, das ich in AMD Adrenalin gesetzt habe.

Eigentlich wollte ich das mit Radeon Chill speziell für CS2 aushebeln, aber das funktioniert wie gesagt leider nicht. Weißt du vielleicht, ob ich irgendwas übersehe bzw. einstellen muss, damit das Limit nur für CS2 angehoben wird?
 
Ich mach das über die Nvidia Software, wie das bei AMD ist, weiß ich leider nicht. Wenn du hier keine Hilfe findest, was mich eigentlich wundern würde, dann empfehle ich entweder mal den AMD Support zu fragen oder das AMD Forum oder ggf. auch in einem größeren CS Forum.
 
jup, ist eine seeeehr dumme entscheidung seitens Amd, das mit dem globalen limiter so zu handhaben.
wofür hat man denn spieleprofile eingeführt? damit diese die globalen settings überschreiben.......
daher: vor dem cs2 start den globalen deaktivieren. freesync kannst du an lassen, manche machen es für den minimal besseren input lag aus (nicht der rede wert). vsync natürlich immer aus, ausser bei nvidia gnync.

fps limit im amd treiber oder RivatunerStatisticsServer (RTSS, besser, da leicht weniger input lag) oder am besten im spiel setzen (wenns geht). Wir sprechen hier von weniger als 10ms, eher nur so max. 5ms Unterschied. Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf. Aber ein Unterschied ist anscheinend vorhanden.

so paar fps unter der max. hz zahl vom panel, falls du freesync anlässt. aber bei 250 fps merkt man tearing so gut wie gar nicht mehr...cs2 ist fordernd: da wirst du es nicht leicht haben, stabile 250 oder mehr halten zu können. für optimales aiming daher so weit die fps runtersetzen, dass sie auf den meisten karten konstant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben