Radeon läßt sich nicht installieren!

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
So Jungs, dickes Problem:

Hab auf Windows 2000 gewechselt, und jetzt steh ich blöd da:
Die Radeon - Treiber lassen sich nicht installieren, weil das dumme Win2000
es ncoh nicht mal gebacken kriegt, den Standard Video Device zu installieren!
Was mach ich jetzt?
 
Windows bekommt das sehr wohl hin, aber in einigen Fällen kann es dazu kommen das dein System für ein bestimmten Reg. Eintrag keine Rechte hat und dann funzt es nicht mehr. Ich hatte das Prob mal mit ner 9000'er. Abhilfe schaffte da eine Seite von Hauppage die mal ein ähnliches Problem hatten.... leider weiß ich die Seite nicht mehr, aber ich denke mal das Werkam dir da sicher einen Tip geben kann...


Slider

PS: ne art Fehlermeldung wäre auch nicht schlecht, dann muss man das Problem nicht "erraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauchste denn da noch für ne Fehlerbeschreibung? Der Fehler ist der, das
der Standard Video Device nicht installiert wird! Die restliche Konfig. ist doch
in dem Fall absolut irrelevant, da noch NIX installiert ist.....

Naja, wie erreiche ich diesen Werkam?
 
Ok, ich seh schon, das wird so nix.....

Also, nochmal ganz ausführlich:

1. In der Signatur erwähntes System genommen und Win2000 Sp4 installiert!

2.Mainboard-Treiber installiert!

3.DirectX 9b installiert

4. Catalyst 3.6 entpackt..... Installation scheitert mit der Meldung

"Grafikkarte nicht gefunden. Bitte installieren sie einen Standard-Grafikkartentreiber."

so, oder so ähnlich........

5. Im Gerätemanager werden unter "Sonstige Geräte" Videocontroller (VGA-kompatibel) und Videocontroller erwähnt.....


War das jetzt verständlich? Omegatreiber will er auch nicht nehmen mit der selben in Punkt 4 genannten Begründung!
 
Welchen Treiber hast Du denn vorher installiert? Schon mal mit denen von der CD versucht?
 
da kommt die selbe fehlermeldung....... ich kann gar keinen treiber installieren!
Wieso zum Teufel hab ich keinen Standard Video Device? Is das Windoof kaputt oder was? und was ist mit dieser Reg-Geschichte, die weiter oben mal erwähnt wird?
 
Wie wäre es, wenn Du beim Installieren des BS mal den Rechner im Normaltakt laufen lassen würdest? Entferne aus dem Gerätemanager alle Geräte die zur Graka gehören, starte neu. Säubere die Registry von Treiberresten, am besten geht das alles im abgesicherten Modus. Danach sollte der Standard VGA Treiber installiert werden. Du mußt als Admin angemeldet sein, um Änderungen am System vorzunehmen.
"Windoof" ist immer so doof, wie der, der davor sitzt.
 
...... bei letzterem muss ich dir jetzt fett recht geben.........

die sache hat sich grad erledigt...... aber aus Peinlichkeitsgründen sag ich nicht, wieso!!!
 
Würde mich aber schon interessieren, wenn es für Dich schon so wichtig war, dass Du sogar eine PM schickst. Andere bestimmt auch, kann ja mal sein, sie machen den gleichen Fehler.
 
tjooooooarr ,,,nur aus solchen Fehlern lernt man was ;) ;)
 
mich würde es auch interessieren, denn bei mir trat genau das gleiche problem auf. Konnte ati catalyst 3.7 auf eine radeon 9800 se nicht installieren da der vga videocontroller nicht ganz rund lief. Ausrufezeichen im gerätemanager.

hatte erst geforce 2mx. hab alles formatiert, alte graka raus, neue rein und winxp installiert. via 4in1 installiert. directx9.0b. wollte catalyst 3,7, aber setup brach einfach up, weil videocontroller nicht in ordnung war.

Verstehe nicht was ich falsch gemacht habe. mit der geforce lief alles immer glat. Wenn ich den omegatreiber nicht gehabt hätte, hätte ich die grafikkarte nicht installieren können.

Wenn ich den nun entferne, dann kann ich den normalen cat 3,7 wieder nicht installieren :(
 
vga videocontroller oder Standart-VGA-Displaydriver-Prob. beheben

Um solche Probleme nach der Treiberdeinstallation zu beheben die Grafikarte nachher auch noch hardwareseitig entfernen über MAusrechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware->"Gerätemanager" Dort im Gerätemanager in der Liste unter "Grafikarte" beide Einträge entfernen per Mausrechtsklick->entfernen.
(Sind dort 2 Einträge da moderne ATI-Karten 2 RAMDAC´s pro VGA/DVI-Ausgang haben)
Beispielbild im Falle einer Festplatte : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png

Dann startet man den PC neu und geht auf Start->Einstellungen->Hardware, startet den Hardware-Assistent, also klickt dort einmal auf weiter, bricht dann aber bei der Treibersuche ab.Dadurch wird aber trotzdem auch der AGP-Device neu initialisiert und die Standart-VGA-Displaydriver korrekt geladen (meldet Windows zusätzlich in der Taskleisten-Sprechblase) und das Treiber-Setup geht dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben