Test Radeon RX 5600 XT im Test: Customs von Asus, Gigabyte, PowerColor und Sapphire

Caramelito schrieb:
Ich kauf gar nichts davon - aber die 5700 konkurriert mit der 2060s und nicht mit der 2060.
Allein schon wegen der 8gb Vram kann man die 2060 (ohne s) nicht einer 5700 vorziehen.
Also, wenn einer letzten Monat 330€ ausgeben wollte, dann konnte er zwischen der 5700 und der 2060 wählen -> Die 5700 wäre hier wohl die etwas bessere Wahl gewesen, falls man kein RT braucht.

5700 und 2060 stehen also in direkter Konkurrenz zueinander.

Wer jetzt 330€ ausgeben möchte, der kann zwischen einer 5600 XT, 5700 und 2060 wählen. Die 5700 ist bei allen diesen Produkten immer noch die bessere Wahl, wenn man kein RT braucht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

Was kann man daraus folgern, bezüglich des Absatzes der 5600 XT?

Und was passiert mit Kunden, die nur 220-280€ ausgeben wollen? Hat sich da was geändert bezüglich des Angebots?

Ich frage mich echt, was sich das Marketing von AMD dabei gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir die Karte holen wollen,
nur halt nicht zu dem Preis...

da würde ich eher zu einer GTX 1660 S greifen,
so bald sie in mein Budgetbereich rutscht
o. ich kaufe sie hier günstig gebraucht...

ferner,
würden mir die 6GB erstmal vollkommen ausreichen,
da meine GTX 1050 Ti hin & wieder,
an ihre Grenze stößt, bzgl. Mods...
 
danke für den test. und natürlich für die bilder von der kühlerunterseite:daumen:

schade dass ASUS und Gigabyte die karten ab werk so unnötig laut betreiben. wobei ich mich auch frage wer 350€ für ne 5600XT ausgibt wenn man für weniger geld ne schnellere 5700 mit mehr speicher kommt. die preise müssen noch ordentlich runter damit die karten "attraktiv" werden.

Wenig verwunderlich handelt es sich bei den Custom-Designs der Radeon RX 5600 XT quasi durchweg um bereits von der Radeon RX 5700 bekannte Lösungen, an denen schlicht einige Bauteile ausgetauscht oder weggelassen worden sind.
zumindest bei der TUF wurde da aber schon ne wichtige änderung vorgenommen, immerhin hat der speicher jetzt kontakt zur bodenplatte. dessen kühlung war bei der 5700(XT) TUF ja ne vollkatastrophe. außerdem kein HDT mehr. die 5600XT TUF ist mit 1043g auch deutlich schwerer als die 5700 TUF mit 917g. mMn durchaus erwähnenswert.

kleiner fehler beim abschnitt zu den taktraten:
Erhöht ein Modell nun dieses Limit, hast das keine Auswirkung auf den Takt.



Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
das wurde auch im test der 2060 als negativpunkt aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
hongkongfui schrieb:
"erhält aufgrund der gezeigten Leistungen völlig verdient die ComputerBase-Empfehlung"

"völlig verdient" kann man getrost streichen, das ist ja wohl selbstverständlich.
Oder gibt es auch unverdiente Empfehlungen?

nein, es gibt aber karten die kriegen verdient eben keine Empfehlung. Von daher macht es sehr wohl sinn.
 
KlaraElfer schrieb:
Ich hätte mir Vergleichsmöglichkeiten mit Nvidia Customs gewünscht, leider sind die bei CB Mangelware. Woran liegts?

Trotzdem schöner Test.
Im Eingang ist noch der erklärte Gegner zu finden:
"Mit den neuen Vorgaben kann der neueste Navi-Ableger die Nvidia GeForce RTX 2060 attackieren."
Im weiteren Verlauf ist dann von dem nichts mehr zu finden.

Nur über den Umweg/Vergleich Performancerating Tabelle:
https://www.computerbase.de/2020-01...phire-radeon-rx-5600-xt-custom-design-test/2/
vs.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-geforce-rtx-2060-test/3/
Das der erklärte Gegner in Normal ~2% besser ist, als OC ~7%. Und der Gegner kann auch noch RT...
Also, so meine Empfindung, Angriff abgewehrt...
 
Qualla schrieb:
Für große Unterschiede bei der Leistung hat AMD mit dem Patch ja eh keine Luft mehr gelassen :D

AMD hat massig Luft für Unterschiede gelassen. Bis zu 12%.

1580313680093.png


Es gibt genau 5 andere Karten (real 3, weil die Gaming Z und Strix Top bisher nur auf dem Papier existieren) die auch ca. die Leistung der Pulse und Gigabyte Gaming OC bringen, welche an Reviewer verschickt wurden.

Der Rest erhält deutlich schlechtere Karten. Ein einziges kritisches Wort auf CB? Fehlanzeige.

Dafür muss man dann eher Gamers Nexus oder Igor verfolgen, die auch gerne mal austeilen, wenn nötig.
Da erfährt man dann plötzlich, dass gar nicht jede Karte die 14 Gb/s auf dem Speicher packt, sondern manche instabil werden und auf ca. 13,6 Gb/s zurückgedreht werden müssen und daher viele Karten niemals ein Update mit höherem RAM-Takt erhalten werden.

So viel zum Thema in 2 Wochen wird es keine langsameren Karten mehr geben. Alles was kein 14 Gb/s BIOS bekommt, ist deutlich langsamer als die Review-Karten. Und die Reviewer haben genau die 2 schnellsten Karten erhalten und im NDA untersagt bekommen, andere Partnerkarten am Launch Day mitzutesten. Ein Schelm, wer Böses denkt.
Ergänzung ()

MarkoK schrieb:
AMD liefert GPU als auch die Speicher ICs an die Hersteller der Customs.
AMD kauft auch nur 14Gbps ICs ein, alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Und jetzt kommt der Kracher, halt dich schon mal fest:

Man kann die auch mit 12Gbps betreiben! Hättest Dir nicht gedacht, was?
Ich weiß, ziemlich krasse Sachen was Samsung und Micron da abziehen....

Ist halt leider nicht auf jeder Karte stabil und deswegen bekommt auch nicht jede Karte ein 14 Gb/s BIOS.

Nur weil die ICs das können, muss es der Speichercontroller jeder Low-Bin-Karte nicht auch mitmachen.
 

Anhänge

  • 1580313654911.png
    1580313654911.png
    78,1 KB · Aufrufe: 304
  • 1580314089022.png
    1580314089022.png
    78,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
mahama schrieb:
100€ zu viel für eine 6GB Karte anno 2020
Allgemein gesehen imho 300€ zuviel. :p

Ist letzlich halt ein Lückenbüßer, da AMD hier aus irgend einem Grund unbedingt diese Leistungsklasse bedienen wollte.
 
WoW, 2 x 8 Pin Stromanschluss für 175Watt TDP die bedingt durch das Bios noch nicht mal wirklich übertaktet werden können.
Ich schraube gleich mal 250ger Schlappen auf meinen Fiat 500 mit 65PS. Falls ich mal schnell fahren möchte, was ich aber eh nicht kann.
Kann mir mal jemand erklären, warum an diesen Karten solch überdimensionierte Stromanschlüsse verbaut wurden? Manch einer muss sich ein neues NT kaufen, weil ihm die Anschlüsse fehlen obwohl das NT eigentlich genügend Leistung hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Also heisst es, wer ne Vega 56 mit UV hat, der braucht nicht umsteigen, sondern wenn dann auf eine 5700xt richtig?
 
Ich persönlich würde da auch noch nicht umsteigen. Ich warte auf RDNA2.
 
Also eh alles wie gehabt. Sapphire weiß wieder mal am besten, wie eine AMD Grafikkarte vernünftig zu werkeln hat
 
just_fre@kin schrieb:
Dann solltest du die Tests besser nochmal genau anschauen, u.a. auch den letzten Test zur Sapphire RX 5600 XT. Hier werden die 6GB beispielsweise unter 1440p - einer erwiesenermaßen verbreiteter Auflösung - schon zum Flaschenhals:

(Computerbase-Test zur RX 5600 XT)

Außerdem geht es darum, wie es zukünftig aussieht. Wenn ich mir heute (Januar 2020) eine Grafikkarte für 250€ - 350€ (und mehr!) kaufe, dann werde ich die meisten Spiele noch ohne größere Einschränkungen und unter der Prämisse "1920 x 1080" gut spielen können, doch wie sieht es in 1-2 Jahren aus? Das weiß mit Sicherheit Niemand genau, aber ich garantiere dir, dass man mit 8GB um ein Vielfaches sicherer fährt als mit 6GB. Und die RX 5700 gibt es eben schon für 20-30€ mehr im Handel (ohne Rabattaktionen) - mit mehr RAM und deutlich schneller.

PS: Diese Kritik gilt nicht AMD, sondern auch Nvidia. Bei einer 150€ Karte würde ich gar nichts sagen, aber wir reden ja auch hier von Preisbereichen, in denen früher fast schon das Performance-Segment abgedeckt wurde.


Ich will hier nicht unbedingt die 6GB VRAM verteidigen.
Aber nach den Steam Statistiken von Dezember 2019 ist 1440p überhaupt nicht verbreitet.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

1366x768 10,58 %
1080p 64,94 %
1440p 5,9 %
2160p 1,84 %

Nach dieser Statistik ist 1440p eine völlig irrelevante Auflösung, weil sie fast niemand verwendet.
Alleine 768p wird von mehr Leuten verwendet als 1440p und 2160p zusammen.

Nun weiß ich natürlich, dass Steam nicht der "Nabel der Welt" ist.
Ich weiß nicht wie repräsentativ diese Statistik ist.

Ich denke aber zwei Sachen sind klar.
1. Die undifferenzierte Aussage: "[...] 1440p - einer erwiesenermaßen verbreitreter Auflösung [...]", ist sehr wahrscheinlich einfach falsch. Weil überhaupt nicht verbreitet.
2. 1080p ist immer noch die absolute Standardauflösung. Alles andere sind Ausnahmen und Nischen.

(Das Alles gilt natürlich für den Bereich Gaming. Aber wir reden hier ja auch über eine Gaming Grafikkarte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Neronomicon und DannyA4
Draguspy schrieb:
Wer eine vernünftige Karte zwischen 220-280€ kaufen will, muss weiterhin bei nVidia zugreifen, die werden mit der Situation mehr als zufrieden sein
Aber auch nur, wer sein Budget für die GPU auch wirklich bei 250 € deckelt. Nehmen wir mal die hier im FAQ empfohlene MSI Ventus 1660 Super - die gibt es aktuell für~245 €
Die Sapphire 5600 XT Pulse ist also ziemlich genau das teurer was sie mehr leistet - ich sehe also nicht, wo Nvidia hier nun den wirklich besseren Deal bietet.
Ich komme lediglich bis 250 € aktuell nicht an einer 1660 S vorbei - ich kann aber genauso auch sagen, dass ich bei einem Budget bis 300 € getrost die 5600 XT immer der 1660 S vorziehen kann.

Trotztem würde ich aktuell natürlich auch immer zu einer 5700 raten, aber wie nun auch schon mehrfach hingewiesen gibt es eine qualitativ vergleichbarer 5700-Custom eben nicht für 20 € Aufpreis und der Abstand wird sich mit ziemlicher Sicherheit vergrößern.

Beim Marketing von nVidia dürfte gerade herzlich gefeiert und gelacht werden.
Ja sie haben es bestimmt riesig gefeiert, dass sie den UVP einer ihrer gängisten Karten um 50 $ herabsetzten mussten :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und DannyA4
Bard schrieb:
"6 GB Speicher sehr knapp für die Zukunft" hab ich bisher bei anderen 6 GB VRAM Karten nicht auf CB gelesen.
Zitat aus Fazit vom Test der GTX 1660 super :
"Auch die etwas mageren 6 GB Speicher der ganzen 1660er-Serie sind als einziger echter Kritikpunkt geblieben."
Ergänzung ()

@Workbench
Bitte, wir sind hier in einem Forum voller Enthusiasten, also sind die 5,9% wahrscheinlich alles User von hier 🙃

Ich zocke auch nur fhd, trotzdem finde ich 1440p wichtig , will dieses Jahr eventuell wechseln.
 
Revan1710 schrieb:
Aber auch nur, wer sein Budget für die GPU auch wirklich bei 250 € deckelt. Nehmen wir mal die hier im FAQ empfohlene MSI Ventus 1660 Super - die gibt es aktuell für~245 €
Ja, genau da befindet sich eine Lücke im Angebot von AMD und viele dachten, die wolle man mit der 5600 XT schließen, weil Vega EOL ist.

Ich komme lediglich bis 250 € aktuell nicht an einer 1660 S vorbei - ich kann aber genauso auch sagen, dass ich bei einem Budget bis 300 € getrost die 5600 XT immer der 1660 S vorziehen kann.
Da kann man aber auch die 2060 der 1660 S vorziehen und daran hat sich durch die Veröffentlichung der 5600 XT nichts geändert.

Trotztem würde ich aktuell natürlich auch immer zu einer 5700 raten, aber wie nun auch schon mehrfach hingewiesen gibt es eine qualitativ vergleichbarer 5700-Custom eben nicht für 20 € Aufpreis und der Abstand wird sich mit ziemlicher Sicherheit vergrößern.
Das würde ich auch tun, weswegen der Markterfolg der 5600 XT äußerst zweifelhaft ist. Und wenn der Preis der 5600 sinkt, kann nVidia mit der 2060 gleich ziehen und auch senken.

Ja sie haben es bestimmt riesig gefeiert, dass sie den UVP einer ihrer gängisten Karten um 50 $ herabsetzten mussten :freak:
Die UVP interessiert doch keinen, der Straßenpreis zählt und der war vorher bei ca. 320-330€, jetzt findet man Modelle ab 300€. Ein geringer Preis um AMD den Markterfolg der 5600 XT zu vermiesen und den Absatz der 1660 Super zu schützen, wo AMD nichts anzubieten hatte und nun auch weiter nichts anzubieten hat. Die 5700 kannibalisiert die 5600 XT, da sie bei 2 GB mehr VRam und 5-15% mehr Leistung nur 10-20€ mehr kostet, viele Customs der 5600 xt im Bereich preiswerter 5700 Modelle liegen.

Wenn die letzten Vega EOL sind, wird die 1660 Super in der Preislage konkurrenzlos sein. Die 5500 hat Polaris abgelöst, mehr schlecht als recht, aber was ist denn jetzt der Ersatz von AMD für Vega?
 
[/QUOTE]
Damien White schrieb:
Aber klar, CB hat noch nie vorher 6 GB bemängelt ...
Owned! 😀

Da kann man wenig zufügen. Die RX 5700 ist klar die bessere Karte.
 
Danke für den Test. Leider haben einige der neuen Karten etwas zu wenig Speicher, zumindest für meine Anwendungsgebiete. Da würde nur eine 2080 Ti mit 11GB in Frage kommen.

Hat direkt nix mit der RX 5600 XT zu tun, allerdings sollten selbst Karten in diesem Leistungssegment 8GB haben. Die Karten darüber wären ebenfalls mit mehr als 8GB glücklich.

Hoffe, dass sich das mit der nächsten Generation wieder ändert. Gerade AMD war immer Vorreiter was viel Videospeicher angeht. 6GB sind mMn. für Full-HD und 8GB mMn. für WQHD+ nicht mehr ganz zeitgemäß, wenn man bedenkt, wie lange man nun schon in diesem Bereich herumgurkt (dass das verschiedene Typen von Speicher sind im Vergleich zu früher, ist mir klar, aber dennoch: Zu wenig Speicher ist unschön. Habe ich selbst mit einer 8GB RTX 2080 erfahren müssen in 2-3 Games)

Nunja, so viel dazu am Rande. Die Karte ansich ist wie von Sapphire gewohnt echt gut vom Kühldesign her.
 
MiniM3 schrieb:
Zitat aus Fazit vom Test der GTX 1660 super :
"Auch die etwas mageren 6 GB Speicher der ganzen 1660er-Serie sind als einziger echter Kritikpunkt geblieben."
Ergänzung ()

@Workbench
Bitte, wir sind hier in einem Forum voller Enthusiasten, also sind die 5,9% wahrscheinlich alles User von hier 🙃

Ich zocke auch nur fhd, trotzdem finde ich 1440p wichtig , will dieses Jahr eventuell wechseln.


Na logo, ich geb Dir vollkommen recht.
1440p sind "relevant" - im PC Bereich.
Ich habe polarisierend formuliert.
Mir gings um die Formulierung (paraphrasiert) "erwiesenermaßen verbreitet".
Das scheint einfach nicht zu stimmern. Nach der Steam Statistik ist 1440p NICHT verbreitet.
Wenn jemand so formuliert, dann werden die Diskussionen schwierig:
Persönliche Wahrnehmung/Vorliebe vs. Realität.

Ansonsten gilt aber: Falls jemand andere Statistiken hat, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
ich frage mich schon, wie sapphire es schafft eine halbwegs kompakte und attraktive karte abzuliefern während die konkurrenz kläglich scheitert. gut, von asus ist man nichts anderes gewohnt - die schaffen es auch eine gtx 1650 mit dem sex-appeal eines russischen schützenpanzers auszustatten. mehr schein als sein - der kunde wird es hoffentlich schlucken.

zu den 6gb: die diskussion ist alt und müßig und kochte schon bei der 2060 zurecht auf. sowohl nvdia alsauch amd haben wenig vram im angebot und zwar über das gesamte portfolio hinweg. da soll man es auch bitte endlich bleiben lassen, dieses faktum halbschlau wegzudiskutieren. die 1060 hatte im sommer 2016 6gb. die gtx 1080 ti hatte im frühjahr 2017 11gb. amd schneide ich jetzt gar nicht an, weil da schon anno schnee 8gb geboten wurden. wobei man sich dann schon fragen kann, ja muss, warum sowohl die asbach 570 wie die 5700 xt mit 8gb zu kaufen sind? das kommt dabei heraus, wenn man seine produkte mit der brechstange aufstellt - murks. nebenbei: das argument, dass die 2t-höchste qualitätsstufe eh aussieht wie die höchste (bsp. texturen) lasse ich da auch nicht gelten: da wird nämlich auch brav getrickst - u.a. indem man texturen streamt. dann hat man halt eine zeitlang matsch. auch nice...wegen schlichten überlegungen der gewinnmaximierung! die gesamte generation ist - für mich - samt und sonders uninteressant. da werden noch einige jahre ins land ziehen, bis sich ein kauf imho rechtfertigt...
 
Zurück
Oben