Test Radeon RX 5700 Red Devil im Test: Das Teufelchen lässt Navi 10 verstummen

Eine höllisch gute Karte! Da überlegt man sich doch, ob es nicht sinnvoller ist, die Non-XT hier zu kaufen, und einfach im OC-Bios laufen zu lassen, statt der XT mit Silent-Bios. Lautstärke gleich, weniger Leistungsaufnahme... 50€ Unterschied für ~7% Leistungsunterschied. Keine leichte Entscheidung.

value schrieb:
Jetzt werden richtige GPUs gar nicht mehr in der Liste geführt.

Von deinem Schmu mal abgesehen, scheinst Du den "Erweitern" Knopf nicht mal gefunden zu haben, der noch weitere Karten mit einblendet. Traurig, traurig, traurig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, PhantomofOpera, Excel und 2 andere
Sehr schöne Karte, könnte meine Vega64 ablösen...aber warte mal noch auf die MSI Karten
 
@Zero_Point
Ne, hätte man nicht. Denn wenn du aufmerksam gelesen hast - die 5700 hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Und du kannst nicht verlangen, daß der Test der 5700xt der Meute vorenthalten wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Fritzler, yummycandy und 4 andere
MaverickM schrieb:
Von deinem Schmu mal abgesehen, scheinst Du den "Erweitern" Knopf nicht mal gefunden zu haben, der noch weitere Karten mit einblendet.
Ich hab eigentlich gehofft, dass er noch den Unterschied zwischen richtigen und falschen GPUs erklärt.

Erst dachte ich an einen NV-Fanboy, aber da durchaus einige RTX- und GTX-Karten in der Standardansicht auftauchen, macht das auch keinen Sinn.
Ich bin verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
eLdroZe schrieb:
Für WQHD@60Hz mag sie in den meisten Fällen wohl noch gehen aber mehr ist dann auch nicht wirklich drin ohne größere Kompromisse oder sehe ich das falsch?

Ich habe derzeit noch eine 1070 drin und befeuere damit 3440x1440p144. Wenn man - FreeSync sei Dank - sich bei AAA-Titeln mit 80-90FPS zufrieden gibt und gewillt ist, die Details ein bisschen runter zu schrauben, ist das kein Problem. Die 5700 sollte da erst Recht kein Problem sein. Die XT wären halt nochmal ein paar Prozent mehr, dafür halt ~50€ Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, v_ossi, fox40phil und 2 andere
Leider gibts bisher noch immer kein RX5700 Modell mit Dual Slot Kühler. Dabei sollte es doch zumindest bei dieser kleineren Version kein Unding sein, ensprechend kompakte Karte zu erstellen.

Hoffentlich kommt da noch was.
 
duskstalker schrieb:
Die Spieleauswahl in den Navi Tests ist fürn Allerwertesten. Absolut unbrauchbar um eine neutrale Performanceeinschätzung vs nvidia zu bekommen.

Die Auswahl hat doch sowohl/als auch Titel mit dabei. Wenn Du eine umfangreichere Übersicht willst, musst Du halt den Haupttest ansehen. Die Rangfolge ändert sich ja deswegen nicht, nur weil die Customs hier und da ein wenig mehr Takt drauf hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
AMD hat da echt gut abgeliefert, die 5700 kommt an eine 2070 ran und die 5700 XT kommt auch mit OC schon gut an eine 2070 Super ran. Die Preise noch etwas runter und es passt, aber das kommt eher nach der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und dohderbert
ekin06 schrieb:
@Zero_Point
Ne, hätte man nicht. Denn wenn du aufmerksam gelesen hast - die 5700 hat es nicht mehr rechtzeitig geschafft. Und du kannst nicht verlangen, daß der Test der 5700xt der Meute vorenthalten wird. :D
Das schreibt der hier unter jeden 5700(xt) Thread.

Man hat ihm 2-3 mal geantwortet, aber es ist ihm egal.
Er will unbedingt gehört werden, auch wenn er immer nur das gleiche zu sagen hat.

und selbst wenn es mehr Klicks generiert (was es bestimmt tut): bei dem hohen adblocker aufkommen, der riesen Arbeit..... Lasst sie doch zu "Stoßzeiten" paar Euro mehr machen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, v_ossi, Balikon und 3 andere
Endlich ist was brauchbares da, war doch nicht sooo schwer den Chip ordentlich leise zu kühlen.

Das gönne ich AMD/Powercolor jetzt, mal die Silent-Krone "out of the box" zu haben. Mal sehen was noch kommt, schade, dass mit dem Treiber so gegeizt wird.
Mal sehen was Igor eventuell mit dem Tool rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ist das 5700&5700XT Thema jetzt durch? Kommt noch eine 5600 oder 5800? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Holy Moly!
Wer will nicht eine Grafikkarte die wirklich leise ist, eine (sehr) hohe Performance bietet, um die Regler bei den Anstellungen (sehr nah) an den Anschlag schieben zu können und das ganze dann auf einen Monitor mit (sehr) hoher Bildfrequenz auszugeben, ohne sich dabei mit seinem privaten Finanzminister (Partner / Partnerin) zu überwerfen.

Mir persönlich reicht FHD am Bildschirm aus und da dürfte diese Grafikkarte eine Idealbesetzung sein. Ich muss wohl nochmal die Tests zur RX5700 in FHD genauer durchforsten.
Sollte das mit der Karte machbar sein, und ich mich für einen schicken aber nicht übertrieben teuren schicken 144+Hz Bildschirm entscheiden kann (der leider Pivot mitbringen muss, so dass die Auswahl doch überraschend klein wird) und hoffen, dass die beiden Teile nach dem Weihnachtsgeschäft ein wenig im Preis sinken, damit ich spätestens zu Ostern fragen kann "ja ist denn schon Weihnachten?" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, amorosa und McTheRipper
Ich hoffe die Verfügbarkeit leidet derzeit nur wegen dem Taifun. Den wenn man schon die Referenzkarten nicht EOL schickt, wie bei Vega um die Customs zu versorgen, müssten doch eigentlich genug Chips da sein ?
 
Das ist für mich bislang die überzeugendste Vorstellung einer Navi Grafikkarte und da könnte man ja schon fast sagen, dass man da auf die bis zu 15% Mehrleistung der XT-Version verzichten kann, wenn man hier so ein leises Produkt bekommt.

Der Kühler erinnert mich ein bisschen an den Raijintek Morpheus 2. Aus dem Grund würde mich mal interessieren wie viel Potenial der Kühler hätte, wenn man statt der drei 85mm Lüfter zwei 120mm montiert.
 
Es fehlen leider Werte der Polaris Karten in den Tabellen. Zumindest eine RX580/RX590 wäre sehr hilfreich.
Ansonsten hoffe ich, dass bald die UV Tests kommen. Damit kann man dann wirklich entscheiden welches Modell es werden sollte, auch wenn die Red Devil bisher im Grunde konkurrenzlos ist. Wenn aber mit UV z.B die Pulse ebenfalls noch ein paar dB weniger macht ist der größte Vorteil der Red Devil weg und man kann den geringeren Idle Verbrauch mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, yummycandy und Cpt.Willard
Der Kühler scheint besser zu sein als der vielgelobte Strix Kühler... keine Ahnung, was da bei ASUS schief gelaufen ist.

Auf jeden Fall freut es mich sehr, dass so einstimmig dieser "hidden champion" gelobt wird. Ich finde es auch super, dass sie keine kleinere Variante für die non-XT gemacht haben. Der Kühler ist bei der XT schon ein ganzes Stück länger als die PCB und das gleiche auch bei dieser Version. Sieht auch ziemlich cool aus!

Die sollten vielleicht mal RTX Versionen machen!

Vielleicht wäre der Kühler auch bei Nvidia noch besser als die Strix/TrioX Kühler.
 
Schönes Teil, wieso bringt AMD nicht direkt die Stock-Karten mit halbwegs passablen Kühllösungen auf den Markt, wie z.B. die Nvidia FE. Will man die Partner nicht ärgern und es denen überlassen gibt es da Verträge? AMD würde doch mehr Stock-Karten verkaufen.
 
Zurück
Oben