Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Wenn dann wäre die Radeon VII das Topmodell bei AMD.
Die ist meist schon noch ein Müh schneller als Navi.

Und die aktuellen Navis sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange
für RDNA, da kommt schon noch was mehr.

Also für mich als Ablöse für eine RX480@RX580 wäre die 5700XT durchaus interessant.
Also Mittelklasse zu Mittelklasse.

Und sorry NV kann ich nicht kaufen. Die Verarscherklitsche vom grünen Giergnom in Lederjacke
kann ich nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Ich spiele in WQHD und die Asus Radeon RX 5700XT Strix OC mit Silent-BIOS ist im CB-Test 40 Prozent schneller als meine RX Vega 56, verbraucht aber noch einmal gut 20 Watt mehr.

Wenn die Nitro+ von Sapphire wieder so sensationell wird wie bei meiner RX Vega 56, könnte ich schwach werden. Mal schauen was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@Berserkervmax Es gibt schon Gründe, AMD zu bevorzugen. Je nach dem was man so spielt kann die Leistung schonmal stark unterschiedlich im Vergleich zur Konkurrenz ausfallen (siehe Battlefield), je nach CPU und Spielevorlieben ergibt eine AMD-Karte Sinn was CPU-Last im Vergleich zu Team-Grün angeht, es gibt ein paar exklusive Features... Gilt natürlich genau so für Team Grün, wenn man entsprechende Spiele spielt.

Ganz losgelöst davon ist 1080Ti-Leistung für 400€ meines Erachtens kein schlechter Deal, gerade für Leute (wie mich) die in der Preisklasse einen auf Raytracing lassen. Was Preis/Leistung angeht ist die Karte besser als RTX 2070 (Super), aber nicht so viel besser, dass sich AMD damit das Image versaut oder die Gewinne ruiniert. Finde ich voll in Ordnung. AMD ist keine Billighardware, das Image muss einfach abgelegt werden. Es gibt Sachen, die Radeon-GPUs einfach sehr gut machen. Besser als die grüne Konkurrenz. Und genau so umgekehrt. Da sollte jeder auf Faktenlage entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und SVΞN
Rage schrieb:
Es gibt Sachen, die Radeon-GPUs einfach sehr gut machen. Besser als die grüne Konkurrenz. Und genau so umgekehrt. Da sollte jeder auf Faktenlage entscheiden.

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf mein Freund! Leben und leben lassen.

Wenn die besten 5700XT Customs um 400 Euro zu haben sind, ist das ein verdammt guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Schranz0815 und Rage
Dass bei Grafikkarten-Tests immer die Heugabeln rausgeholt werden müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Revan1710, Cpt.Willard und eine weitere Person
Ich hab mir jetzt den Thread nicht durchgelesen... Wie sieht es denn mit der VRM Kühlung bei der Strix hier aus? Wurde da der gleiche Fehler wie bei den Vorgänger-Modellen mit AMD-GPUs gemacht? Kann @Wolfgang was dazu sagen?
 
Immer das selbe bei Asus und Amd.
Teuersten Karten am Markt, Kühl-Lösung aber eher meh
 
Was für ein Reinfall. Wahl zwischen Turbine oder Bratpfanne.

Ne sry, wenn das alles ist was man mit so einem rießen Kühler hinbekommt...gute Nacht.
 
@MaverickM Laut Buildzoid ist bei der Spannungsversorgung (ohne krasses OC) keine Kühlung notwendig, und egal ob Pads drauf sind oder nicht: Es pustet immer ein Lüfter drauf.

Edit: Im TechPowerUp-Artikel sind detaillierte Bilder von der demontierten ROG, sowohl der Speicher als auch die Spannungsversorgung hat Kontakt zu irgendeiner Form von Kühlung (Speicher von Bodenplatte überdeckt, Spannungsversorgung vom Kühler mitgekühlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Frage am Rande für die 5700(XT) Besitzer: Hat AMD eigentlich mittlerweile mal einen Sensor für die Board Power integriert, oder ist man dafür immer noch auf Stromzangen oder Delta Messungen an der Steckdose angewiesen?
Du kannst das auslesen, was die GPU verbraucht. Board Power als ganzes gibt es nicht.
 
@TNM Die Karte ist mit einem unsinnig hohen Powertarget konfiguriert, darum die hohen Temperaturen. Wenn dabei ordentlich Mehrleistung rumkäme, könnte man das ja vielleicht rechtfertigen, aber so gibt man besser im Treiber -10 bis -20% auf Powerlimit oder ähnliches, hat damit im Prinzip die meiste Zeit keinen Leistungsverlust, aber die leisere Karte. Der Kühler ist jedenfalls ausreichend groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Acedia23
TNM schrieb:
Was für ein Reinfall. Wahl zwischen Turbine oder Bratpfanne.

Ne sry, wenn das alles ist was man mit so einem rießen Kühler hinbekommt...gute Nacht.

Ich finde 85° für 7nm auch nicht akzeptabel.
Die 7nm von AMD sind scheinbar generell schwer zu kühlen, weil die Auflagefläche einfach zu klein ist.
Da bringt es auch nichts einen 2kg Kühler dranzupappen. Schade.
 
Auch wenn ich das Ergebnis für so einen großen Kühler nicht unbedingt toll finde, sollte man nicht vergessen, dass 85 Grad für so ein Stück Silizium kein Problem sind. Wenn das einem zu viel sind ist das halt eine Gefühlssache, aber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, SebHey, ImpactBlue und 3 andere
@Sly123
Naja so kann man das nicht sagen bis Jetzt wurden auch keine Top Partnerkarten getestet, Nitro+ und die Red Devil fehlen ja noch.

Asus gibt sich sowieso keine mühe und die Pulse ist die low cost variante von Sapphire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich hab mir nochmal die Gesamttemperaturen angeschaut und gut 85° sind nicht wenig, doch Nvidia ist da beim Beispiel Metro Exodus auch nicht viel kühler, somit sollte man da auch nicht mit zweierlei Maß rechnen.
810274
 
Also die Asus Karte begeistert mich nicht wirklich.

Ich bin eher mal auf die Sapphire, Power color und XFX Karten gespannt. In der Vergangenheit waren diese Boardpartner immer das Maß der Dinge bei AMD Karten. Asus fällt dagegen meist negativ auf, sowohl preislich als auch Kühl- und Gesamtleistung. Fast so schlimm wie Gigabyte die bei Vega reihenweise Abgeraucht sind.

Early Birds bekommen nicht immer das Beste. Zumindest bei AMD lohnt das Warten auf die guten Boardpartner Karten eigentlich immer.
 
Ich frage mich wie die RAM Temps sind, die müssten asozial hoch sein ohne Kühlung bei der ASUS Karte... bei Sapphire werden die RAMs nämlich mitgekühlt.
 
Ich verstehe nicht so wirklich warum sich Asus beim designierten Topmodell ein wenig mehr Mühe gibt. Es ist so ein bisschen nach dem Motto "Hauptsache wir haben irgendwas". Richtig gut abgestimmt ist anders.
 
schkai schrieb:
Ja weil ohne Raytracing starten die Spiele welche ab Jahr 2018 released wurden nicht mehr, kann ich verstehen. Raytracing ist aktuell echt der burner mit seinen 3 Spielen. Das ist das nonplus Ultra feature für welches man gerne das doppelte bezahlt.
mau
RT spielt noch keine Rolle aber spätestens mit der neuen Konsole wird es eine sprunghaften anstieg geben...
Da muss man halt überlegen inwiefern so viel Geld für eine Graka auszugeben jetzt Sinn macht. Bei Nvidia ist das eben ein Feature gratis oben drauf...
 
Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich das Ergebnis für so einen großen Kühler nicht unbedingt toll finde, sollte man vergessen, dass 85 Grad für so ein Stück Silizium kein Problem sind. Wenn das einem zu viel sind ist das halt eine Gefühlssache, aber kein Problem.

Sry, aber das machst du dir zu einfach. Ihr testet bei 21° Raumtemp, das habe ich nichtmal im Winter. Die Karte läuft bereits am Limit. Dass der Hersteller angibt, die Temps sind für den Garantiezeitraum ok, mag stimmen, muss sich aber nicht mit dem Interesse des Nutzers decken.
 
Zurück
Oben